Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

Diskutiere Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
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Hallo,
habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen Prüfer ankommt.
 
Mein Fall:
 
Im Momment fahre ich 31 x10 auf 15Zoll Original Chrysler Felge und zwar diese Felge hier:
 

 
Passt auch alles. Da es etwa 2Zoll höher ist (nicht eingetragen ohne ABE) mit Distanzscheiben (eingetragen) und ein bißchen was weggeflext.
 
Und genau so sieht er TOP aus ! SO soll er sein!
 
Doch leider:
 
1. Es kommt der Winter und ich brauche neue Reifen. DIe alten 225/70R16 sind runter. (und sehen echt winzig aus!)
2. Im Frühjahr kommt der TÜV und da sollte es in Richtung "Legal" gehen. Zumindest was das offensichtliche angeht die 2Zoll sieht  kein (mein) Mensch nicht. Allerdings kann er (mein Mensch) keine Einzelabnahme der Reifen machen,
 
EIntragungen:
 
225/70R16 102H
235/65R17 mit Felge 7,5JX17H2 ET 35
SPV
 
Ich würde nun gerne M&S Reifen haben, die möglichst groß sind und die ich auf oben gezeigter Felge eintragen lassen kann. Einzelabnhame beim TÜV.
 
Nun meine Fragen:
 
1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem TÜV (in NRW) bei EInzelabnahmen und dem "unauffälligen Lift" (Vorne Spacer / hinten XJ Federn)
 
2. Kann ich es wagen beim TÜV aufzukreuzen zwecks Reifeneinzelabnhame ohne das mir der Wagen still gelegt wird? (bzgl. 2Zoll Lift)
 
3. Was ist die maximale Größe die ich auf der Felge abgenommen bekomme?
 
4. Wer könnte mir denn evtl. auch für seinen Vorschlag ;) zu 3. direkt das passende Gutachten zukommen lassen?
 
EIGENTLICH will ich mir keine neuen Felgen kaufen, die sehen super aus, wie ich finde, ABER
 
5. Wie sehen wohl die 235/65R17 mit Felge 7,5JX17H2 ET 35 an dem Wagen aus? 17" an nem ZJ?
 
Was soll ich nur machen?
 
Hoffe einer hat überhaupt Lust das alles durchzulesen und kann mir 1-5 Tipps geben.
 
Aber bevor ich mir die 225/70R16 wieder drauf machen  und den Lift ausbaue, kaufe ich mir leiber n Suzuki  :upset:  NICHT! :no:
 
Besten Dank für jede Hilfe!
 
 
catmanjag

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Geh zum TÜV, schnapp dir einen Prüfer und erklär ihm was Du willst. Tausend gute Ratschläge hier nützen dir nichts wenn der Mensch im Kittel nicht mitspielt.
 
Hauptproblem wird sein ihm klarzumachen daß auf dem Fahrzeug eine 15"-Felge fahrbar ist, gab es ja ab Werk nicht. Mußt ihm klarmachen daß es die 93-95 sehr wohl gab und danach die Bremse gleich ist, also keine Probleme mit der Freigängigkeit. Im besten Fall kann er sich das an deinem Beispiel ja ansehen.
 
Wenn er damit grün ist sollte die größte Hürde genommen sein; eine Reifenfreigabe von BFG für 31er auf 7x15 kursiert hier im Forum irgendwo. Weiter kommt es darauf an was der Ing sehen will: Tachogutachten, Bremsgutachten, Abgasgutachten? Tachogutachten ist normal, mußt Du eben machen lassen. Alles andere ist dann Ende der Fahnenstange.....
 
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Geh zum TÜV oder fahre zum TÜV?
 
DIe Frage meine ich ganz ehrlich, wie regiert denn ein TÜV Prüfer, falls er ein gewifter Hund ist, ;) auf den nicht eingtragenen 2Zoll Lift. FALLS er ihn eben bemerken sollte..
 
cherokee xj

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Was sind schon 2" Lift ? - wenn man Ihn nicht mit der Nase drauf stößt, wird es wohl kaum auffallen.
 
Andererseits ist in den Fahrzeughöhenangaben in den Paieren immer noch genug Luft - von daher
bleib mal ganz entspannt.
 
BTW: habe den Threadtitel mal etwas aussagefähiger gemacht ;)
 
Ansonsten schliesse ich mich Gordon an: fahre hin und kläre vorher in einem Gespräch, was möglich ist
bzw. der Blaukittel eintragen kann / zu gewillt ist.
 
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OK Danke. Das lässt hoffen ;)
 
Dann versuche ich jetzt mal herauszukriegen was ich eigentlich will ;) denn ich kenne eben die Möglicheiten nicht.
 
Hoffe einer TÜVler die ich abklappern werde, findet Zeit mir die Möglichkeiten zu bennenen.
 
Die andere aber wahrscheinlich teurere Möglichkeit wäre ja die 235/65R17 mit Felge 7,5JX17H2 ET 35 zu reaktivieren.
 
Kann mir einer evtl. ob das optisch irgendwie zu vetreten ist, also in Richtung meiner jetzigen 31er geht?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Im Downloadbereich sind auch einige Gutachten für Serienfelgen Jeep - deine abgebildete gab es zum Beispiel
seinerzeit auch auf dem XJ.
 
Ebenso entsprechende Reifenfreigaben, schau es dir einfach mal an, ob du da was von gebrauchen kannst.
 
Alternative wäre noch die 7x16 Y-Spoke vom ZJ mit 245/70/16
 
Da ist die Auswahl an Reifen recht groß und das würdest du auch eingetragen bekommen.
 
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Die Y-Spoke sind die standart ZJ "goldenen" 16er, oder?
 
Wenn ja, da habe ich die ("mini" & abgefahreren) Winterreifen drauf im Moment. Müsste die mal aufarbeiten und dann mit den 245/70/16 sollte ich ja recht nah , optisch an die 31er kommen, oder?
 
Jetzt schon Licht am Ende des Tunnels? ;)
 
cherokee xj

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getarnt schrieb:
Die Y-Spoke sind die standart ZJ "goldenen" 16er, oder?
 
Wenn ja, da habe ich die ("mini" & abgefahreren) Winterreifen drauf im Moment. Müsste die mal aufarbeiten und dann mit den 245/70/16 sollte ich ja recht nah , optisch an die 31er kommen, oder?
 
Jetzt schon Licht am Ende des Tunnels? ;)
 
die 245 70 16 sind knapp kleiner und je nach profil auch schmäler als 31 10,5-15
245 75 16 wäre im durchmesser eher 31er und auch eintragungsfähig.
 
 

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245/75/16 kommt an die 31er ganz gut dran.
 
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Ich finde ich im Downloadbereich kein Gutachten über 245/75/16...
 
Was ich finde ist:
 
In diesem Gutachten geht es aber nur bis 235/75R15-104 bzw. 235/70R16
 
http://www.jeepforum.de/files/file/194-gutachten-fur-jeep-serienfelgen-7x15-7x16/
 
In diesem hier nur bis 245/70 R 15 bzw. 245/70 R 16
 
http://www.jeepforum.de/files/file/195-gutachten-fur-serienfelgen-zj-7x15-7x16/
 
In diesem hier nur bis 225/70 R16
 
http://www.jeepforum.de/files/file/196-gutachten-zj-felgen-7x16/
 
Oder übersehe ich was oder verstehe was nicht?
 
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da gibts auch kein Gutachten.
Maximal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.
Der Rest ist Einzelabnahme.
Oder du hast Zubehörfelgen in deren Gutachten solche Größen stehen.
 
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Was soll ich denn mit zum TÜVler nehmen. Ich will ja erst mal nachfragen, ob es überhaubt möglich ist, bevor ich neue Reifen kaufen.
 
Bei 245/75 R16
 
1. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller
 
und das wars? Mehr gibts ja nicht, oder?
 
Bei 245/70 R16
 
1. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller
2. http://www.jeepforum.de/files/file/195-gutachten-fur-serienfelgen-zj-7x15-7x16/
 
Aber wenn ich doch schon ein Gutachten von "Mayerosch Off Road Reifen GmbH & Co. KG" habe, muss es auch hier über Einzelabnahme laufen?
 
Ich frage nur hier schon, weil ich mich nicht allein auf die Aussagen der TÜVler verlassen will und ggf. dann eben bei "Widerspenstigkeit" zu einem anderen gehe.
 
Komme auch aus NRW (Ruhrgebiet) hat jemand einen TÜVler an der "Hand". Besser wohl per PM! ;)
 
Danke
 
Mike63

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Alternativ erst den regulären Tüv für neue 2 Jahre machen und danach
den Rest .....
 
Ps ist wohl in D-Dorf schon mal legalisiert worden ....---245 75 16 --  auf 5.9
nee und es ist nicht meiner ....
 
 
Gruß Michael
 
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JEEP - was sonst?
Jungs - mal ganz allgemein.
Ein Gutachten gibt es nur, wenn die Reifengröße auf einem stock Jeep fahrbar ist.
Der 31er bedarf eines Lift und etwas 'Feintuning', also gibt es kein Gutachten.
Daher geht das nur mit individueller Einzelabnahme ... .
 
31/10.5/15 (ähnliches gilt für 245/75/16 und 265/70/16) sind nur per Einzelabnahme machbar.
Einfacher geht es eine Nummer kleiner, aber immer noch mit Einzelabnahme aber weniger 'Feintuning'.
Das betrifft die Größen 265/75/15, 235/75/15, 30/9.5/15 bzw. 245/70/16 und 255/65/16.
 
Was du wählst, kann ich nicht entscheiden. Aber zum Legalisieren braucht man immer einen Gutachter.
Also kneif die Backen zusammen und mach Dich auf den Weg zum Gutachter.
Als Zielgröße würde ich dien 245/75/16 ins Auge fassen, da diese zu Deinen 'freien' Felgen passen und
von der Größe knapp kleiner wie die bereits legalisierten 31er sind.
Sollten die 31er nicht legalisiert sein, dann wird es mit 245/70/16 oder 255/65/16 einfacher.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
 
P.S.
Anmerkung - bei allen obigen Größen ist man vom Gutachter abhängig.
Wenn ein Gutachter nicht will, hat er alle Chancen.
Seine Argumente sind dann Bremsgutachten, Abgasgutachten, ... .
 
 
 
 
 

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ich hab 265/75  16 und  265/70 17  in meinen papieren stehen   also liegt es nur  im ermessen des prüfers  ob er will oder nicht ...... und schleifen sollten die halt nicht beim lenken ,aber das kannst einstellen
 
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TOP! Danke für die ausführlichen Antworten.
 
Ich werde mal die 245/70/16 anpeilen ;) ...aus oben genannten Gründen ;)
 
Letzte Frage:
 
Was ich so an Freigaben und Unbedenklichkeitsschreiben passend dazu finde (siehe Links oben) nehme ich dann mit, oder? Kann ja nicht schaden, oder? 
 
Wie gesagt ich möchte gerne in GO vom Gutachter bevor ich die Reifen kaufe..
 
Also wenn jemand einen "Jeeper" Gutachter in NRW (Ruhrgebiet/Umgebung) kennt, freue ich mich auf eine PM.
 
Danke
 
 
 
 
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Auf ein letztes ;)
 
Folgenden Reifen habe ich mir, nach echt langer Recherche , auch hier im Forum, ausgeguckt, unter folgender Pämise: (245/70/16 )
 
Aggressiver Look / Ganzjahresreifen mit M+S Kennung/ Ruhrgebiet Autobahn und Nebenstraßen
 
BF GOODRICH ALL-TERRAIN TA KICKOFF
 
Ich finde keine Alternative. Oder kennt jemand eine?
 
 
 
catmanjag

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Der Reifen ist gut. Allerdings ein A/T, sprich nicht ganz leise, und kein W/T - die M+S-Kennung haben die alle, sind deshalb aber keine Winterreifen. Allerdings soll der A/T K/O im Winter auch nicht völlig unfahrbar sein. Die Reifen werden aber oft uralt, es kursieren wirklich Gerüchte über Laufleistungen innerhalb derer ein moderner Kleinwagen verschlissen wäre.....
 
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