Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal

Diskutiere Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das reifencenter in aschheim. die haben meine 31 stt ohne probleme gewuchtet. und da war noch ordentlich platz auf der maschine. link
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Alkesh

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das reifencenter in aschheim. die haben meine 31 stt ohne probleme gewuchtet. und da war noch ordentlich platz auf der maschine.

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Ozymandias

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31er sind ja auch nicht wirklich "gross", ein Landcruiser hat sowas als Standartreifen ab Werk mitgekriegt, genauso die Defenders mit 235/85-16 R die sogar noch grösser sind.
 

Alkesh

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rein rechnerisch sind 10cm durchmesser mehr zwischen 31 und 35. oder? optisch siehts anders aus.
 

Alkesh

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also wie gesagt, meine reifen haben die erstklassig hinbekommen. 80g mussten die ca pro reifen kleben.
ich fahre am montag mal dran vorbei. frag mal, obs geht mit 35er. ich denke schon.
 
Ozymandias

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Mmh, also meiner hat da auch keine Probleme mit gehabt, hat mir sogar 9.00x16 und 275/80-20 ausgewuchtet, auf ner PKW Maschine weil wie oben gesagt, LKW Reifen wuchtet keiner aus, zumindest nicht in der Schweiz.
 

toddy1

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Habe jetzt einen gefunden in Planegg der hat zwar die Backen aufgeblasen aber er sagt technisch machbar
hat aber erst in 14 tagen zeit dafür

der wird meine felgen wohl ordentlich zukleben :smilewinkgrin:
 

XJoachim

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Hast denn jetzt mal die Kardan weg gehabt? Irgendwie kommst du mir auch stark beratungsresistent vor. :smilewinkgrin:
 

toddy1

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kardan ist drausen ist auch deutlich besser aber jetzt schütelts im lenkrad

kardan sieht aber optisch gut aus
 

toddy1

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machen die schmirnippel bei unwucht einer kardan viel aus ?
ich bin mir nicht sicher das die schmirnippel genauso sitzten wie vor den wechsel der kreutzkelenke?
 

toddy1

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Nach dem joachim gleich morgens mit mir ins gebet gegangen ist habe ich gerade eine längere probefahrt gemacht.
das raue fahrverhalten ist nun gänzlich weg auch das brummen

aber die reifen merke ich jetzt deutlich ab 90 kmh und das schüttel auf der motorhaube ( vibrieren ) ab 110mh.
So ab 130 bekomme ich dann muffesausen in den karren und bremmse wieder auf 100 runter und ruhe ist wieder außer das lenkradvibrieren

ich werde wohl spur und reifeunwucht prüfen lassen
Kann ich den nachlauf auch selber prüfen ? den man kommt ja schlecht an die achsschenkel ran um die gradzahl zu ermitteln.
 
Ozymandias

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kardan ist drausen ist auch deutlich besser aber jetzt schütelts im lenkrad

kardan sieht aber optisch gut aus

Eine Welle die "optisch" gut aussieht muss noch lange nicht gut sein, das hab ich auch gerade erfahren müssen.

Die lässt sich sogar perfekt auswuchten auch wenn die Kreuze hakeln und die Zentriereinheit eiert und abgelaufen ist. :smilewinkgrin:

machen die schmirnippel bei unwucht einer kardan viel aus ?
ich bin mir nicht sicher das die schmirnippel genauso sitzten wie vor den wechsel der kreutzkelenke?
Nein tut es nicht, soo präzise ist die nicht gewuchtet. :shocked:
 

toddy1

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neue kardan kostet 300 von tom woods ab 500doller aufwärts + versand
ich habe gelesen soweit wie ich English verstehe das die normalen wellen auf seitlichen versatz reagieren und ich glaube das bei mir da 1-2cm seitlich versatz drin sind seit meinen 44er achsumbau
die tomm woods wellen mit zwei doppelkreutzgelenken können das besser ab

leider kenne ich auch keinen der mir eine normal well mal borgen könnte .

@ OZY

wie theoretisch der winkel gemessen wird mit dem teil ist mir schon klar aber wie winckel messen wenn eigentlich alles im weg ist z.b. reifen , Bremsschläuche etc...
wie gehe ich da am besten vor ich habe das noch nie gemacht

was auch noch interesant ist wie weit darf der winckel abweichen ohne die reifen zu sehr verschleißen
 
Ozymandias

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Wenn das Rad ab ist kannst das Teil oben auf den gefrästen Teil des Achsschenkels auflegen rsp. auf den Kopf des Achsschenkelbolzens.

Dazu musst natürlich die Werkstattböcke für unter die Achse auf die exakte Höhe einstellen wie wenn das Fahrzeug auf den Rädern stehen würde, aber soo exakt muss es dann auch wieder nicht stimmen, wenn die Fuhre fein geradeaus läuft passt schon.
Mehrverschleiss gibts nur bei der Spur nicht beim Nachlauf, der ist nur für die Stabilität von Lenkung und Geradeauslauf zuständig.
 

toddy1

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kann der nachlauf zu Vibrationen führen
 
Ozymandias

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eher nicht, ausser der kardanwinkel wäre dadurch jenseits von gut und böse.
 

toddy1

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danke dir für die hilfe

da ich seit heute keine kardan mer drin habe kann es so heftig wie es ist eigentlich ja nur die spur sein und das laßich mal prüfen
:smilewinkgrin:
 

XJoachim

Guest
Die Schmiernippel machen nix aus, so wie es aussieht hast du noch ein Problem an der Vorderachsaufhängung, nicht nur an der Kardanwelle. An der Kardanwelle tausche mal das Gleichlaufgelenk, dann kannst die wieder einbauen. Durch den Antrieb der Vorderachse wird die Neigung zum Wobbeln unterdrückt.Jetzt wo der Antrieb fehlt ist das natürlich zu spüren. Tritt das Wackeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf und ist danach wieder weg oder wird es mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer?

Überprüfe nochmal deine Lenkung und die Aufhängung (LL, Track Bar, Achsschenkelbolzen) ob da wirklich kein Spiel vorhanden ist.
 
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