Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal

Diskutiere Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich habe die bilder gerade gesehen bringt das wirklich was hast du erfahrungen damit?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ich hab die 5.5" RE die aber ja auch mehr als nur 5.5 realen " entsprechen...
Und mit den 33" Reifen gehen 130-140 km/h eigentlich schon noch... allerdings ist meine normale Reisegeschwindigkeit auch so bei ca. 90-110 km/h, ist einfach am sparsamsten was den Spritbedarf angeht...
Außer das er Spurrillen nach läuft eigentlich keine besondernen Vib´s...


Gruß Robert

wie hast du deine vordere kardan ausgerichtet in gerade line zum VTG wie die hintere mit doppelkreutzgelenk oder mit ein tick richtung boden ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also mit multi-doppel-gelenk-wellen habe ich keine erfahrungen, aber mit wellen mit einem doppelgelenk und die bringen schon ne ganze menge.
(kurzer radstand= viel zu kurze hintere kardanwelle=>ypse brauchen syes)

Und ich weiß was TW für einen Ruf hat und glaube auch das er diesen zurecht hat, der ist halt irgendwie so eine art guru und mit der welle die ich von ihm habe bin ich echt zufrieden, immerhin läuft die bei mir seit 50.000 in beiden Ypsen ohne zu vibrieren
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Aber die Nordschleife wollt ihr mit solchen Geräten nicht fahren, oder doch? :frust:

Seid mir nicht böse, irgendwie erinnert mich das Ganze hier in diesem Fred an die Geschichte von der eierlegenden Wollmilchsau. Höher legen, noch dickere Reifen aber 180 soll er doch schon sauber und ruhig laufen. :D
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
wie hast du deine vordere kardan ausgerichtet in gerade line zum VTG wie die hintere mit doppelkreutzgelenk oder mit ein tick richtung boden ?
Das genau iss ja der Knackpunkt - entweder oder.

Machst´es der Kardan Recht wird die Lenkung beschissen, und umgekehrt genauso. Es bleibt also beim Kompromiss. :frust:

Anders isses warscheinlich beim Joachim gewesen. Der hatte Longarms drinnen und die Achsschenkel waren bestimmt auch "frisiert" :p


:D
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
wie hast du deine vordere kardan ausgerichtet in gerade line zum VTG wie die hintere mit doppelkreutzgelenk oder mit ein tick richtung boden ?
Muss ich nachgucken... hab die oberen LL in fester Länge und die unteren auf Maximale Länge... aber den Winkel der Achse bzw. Welle müsste ich nachschauen.... (da vorne ne Doppelgelenkwelle drin ist hab ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht...)

Gruß Robert
 

XJoachim

Guest
No way :D

Ich glaub so schnell geht meine Gurke garnimmer. Zumindest nidd auf der Geraden. Bergab mit Rückenwind vieleicht - aber das würd ich mich nedd trauen ... :D


:p
Das war mit der 60/70 Kombi und 5.86er Achsübersetzung sowie einem 4.7er Stroker, aber hier ging es nicht um erreichbare Höchstgeschwindigkeiten (was nur eine Frage der passenden Achsübersetzung ist) sondern um Vibes.

Das genau iss ja der Knackpunkt - entweder oder.

Machst´es der Kardan Recht wird die Lenkung beschissen, und umgekehrt genauso. Es bleibt also beim Kompromiss. :frust:

Anders isses warscheinlich beim Joachim gewesen. Der hatte Longarms drinnen und die Achsschenkel waren bestimmt auch "frisiert" :p


:D
Mit den 35ern hatte ich noch die originalen Achsen "unfrisiert" drin, mit Long Arms, richtig, aber das spielt keine Rolle für Vibes und da hatte ich auch keine. Die 60er habe ich gleich um 6° das Diff nach oben gedreht da ich wusste es wird noch höher gehen.

Vibrationen in den Geschwindigkeitsbereichen von denen wir reden kommen zu 99% von den Kardanwellen, meist ist das Gleichlaufgelenk hinüber. Multiple double cardan sollte man sich nicht antun, das geht auch so. Und es gilt immer noch Nachlauf vor Kardanwinkel. Bei 8" ist der Kardanwinkel noch nicht sooo übel um den Nachlauf zu vernachlässigen.

BTW, ich schieb das mal ins Modification Tech.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wer will hier 180 fahren mir geht es um 120 fahren :frust:
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also ich hatte ja mir auch diese wuchtpulver reinmachen lassen. anfangs war ich echt zufrieden damit, aber es wurde dann immer schlimmer.diese pulversäcke sind aufgegangen. kommt durch ständiges start stop gefahre.

es gibt da jetzt andere sachen dafür. ist son gel was da reingemacht wird. muss aber bestellt werden. nachteil ist dann auch, es geht nicht wieder raus. es legt sich an die "unwuchte stelle" und härtet aus. bei anderen felgen oder beim durchdrehen der felge in reifen passt dann die ganze sache nicht mehr.

dieses pulver ist eigentlich nur noch in lkws einsetzbar. und selbst dort wirds kaum noch eingesetzt.
du hast deine reifen bestimmt beim reifen john in garching machen lassen. die scheinen dort nicht so up to date zu sein.

ich für meinen teil, hab wieder herkömmliche gewichte innen klebend dran. und ruhe ist.

solltest vielleicht mal drüber nachdenken.
war bei mir selbiges problem. und beim bremsen war er kaum noch haltbar auf der strasse.

gruß thomas
 

XJoachim

Guest
Das Wuchtpulver ist der letzte Sch..... , nimm lieber 2 Handvoll Schrotkugeln und stopf die rein, das bringt wenigstens genug Gewicht zum Wuchten mit.

Vibrationen in den Geschwindigkeitsbereichen von denen wir reden kommen zu 99% von den Kardanwellen, meist ist das Gleichlaufgelenk hinüber.
Schau dir lieber nochmal die Kardanwellen an, so wie du (Pfupf) beschrieben hast denke ich eher die haben einen Weg.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Mach doch mal zum ausprobieren einen gut ausgewuchteten Originalradsatz drauf und schau was von den Vibrationen übrig bleibt.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
danke für die tips
ich werde morgen mal die vordere kardan wegbauen und dann mal schauen wie es sich fährt

und mit dem wuchtpulver ist schon richtig aber mit 35er reifen bekomme ich keine klebegewichte
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ob die Unwucht von den Reifen oder von der Kardanwelle kommt, merkt man doch schon an der Frequenz, oder?
Immerhin dreht die Welle ungefähr 4 mal so schnell wie die Räder.
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wenn das so leicht wäre würde ich die kardan jetzt nicht rausbauen
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
fang doch erstmal mit den reifen an. das wirds bestimmt sein. und lass dir keinen scheiss erzählen mit den gewichten.
auf meine sind 80gr drangekommen. die sind runder als gedacht^^

ne gute adresse ist der in aschheim,industriestrasse. haben meine felgen innen saubergemacht. ^^und kleben kannst auch nen halbes kilo.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
fang doch erstmal mit den reifen an. das wirds bestimmt sein. und lass dir keinen scheiss erzählen mit den gewichten.
auf meine sind 80gr drangekommen. die sind runder als gedacht^^

ne gute adresse ist der in aschheim,industriestrasse. haben meine felgen innen saubergemacht. ^^und kleben kannst auch nen halbes kilo.
Kleben kannst soviel du willst... aber schon mal versucht irgendwo 35" Reifen wuchten zu lassen?

Das Problem ist das die nicht mehr auf die Maschine gehen.... hast höchstens ne Chance in ner LKW Werkstatt wenn da noch jemand ne Wuchtmaschine hat....


Gruß Robert
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
also ich hatte ja mir auch diese wuchtpulver reinmachen lassen. anfangs war ich echt zufrieden damit, aber es wurde dann immer schlimmer.diese pulversäcke sind aufgegangen. kommt durch ständiges start stop gefahre.
Die Säcke müssen sogar aufgehen, das ist ja der Sinn der Sache.

dieses pulver ist eigentlich nur noch in lkws einsetzbar. und selbst dort wirds kaum noch eingesetzt.

gruß thomas
Aber auch nur deshalb weil am LKW schlicht die Reifen nicht ausgewuchtet werden, bestenfalls bei Erstbereifung ab Werk, danach macht das keiner mehr.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ pfupf

ich kann die leute dort nicht per tel erreichen. fahre am montag einfach mal vorbei. die sind grad in eine neue halle umgezogen.
soweit ich weis machen die lkw reifen auch. ich checks mal ab und ruf dich dann an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal

Sind viebrationen ab 6,5 zoll höher normal - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

    Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
  • viebrationen auf der lenkung

    viebrationen auf der lenkung: Ich hatte heute zum ersten mal einen Daeth wo.... keine ahnung wie das mehr heißt ! bei ca 120 fängt das auto an zu viebrieren das ich kurz...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk

      Keilform 4,5 Zoll RE Fahrwerk: Hallo zusammen, Ich habe ein 4,5 Zoll RE Fahrwerk eingebaut, nun habe ich eine Keilform. Alle Schrauben sind nur angelegt, also nichts verspannt...
    • viebrationen auf der lenkung

      viebrationen auf der lenkung: Ich hatte heute zum ersten mal einen Daeth wo.... keine ahnung wie das mehr heißt ! bei ca 120 fängt das auto an zu viebrieren das ich kurz...
    Oben