SPAM ALARM !!!!

Diskutiere SPAM ALARM !!!! im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wäre es eventuell möglich, wenn die Angabe von Telefonnummern die ersten 10 Beiträge ein veröffentlichen des Threads nicht ermöglichen. Ähnlich...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.325
Danke
6.268
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wäre es eventuell möglich, wenn die Angabe von Telefonnummern die ersten 10 Beiträge ein veröffentlichen des Threads nicht ermöglichen. Ähnlich wie bei Hyperlinks?

Sobald eine Ländervorwahlen im Threadtitel und/oder Thread selbst steht kann der Thread nicht veröffentlicht werden. +27 / +19 /+23 / +49

Und ein @ darf auch nicht enthalten sein.
  • Kein Link
  • Keine Telefonnummer
  • Keine Mailadresse
  • Kein Hyperlink
->Kein Interesse irgendwas zuzuspamen?!?! :hmmm:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Sperrt doch die diversen IP-Adressräume der üblichen Spammer und alles was via VPN sich anmelden will.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sperrt doch die diversen IP-Adressräume der üblichen Spammer und alles was via VPN sich anmelden will.
... wahrscheinlich zu über 90% bin ich über eine VPN im JF.de.
Weil es mein System automatisch so koordiniert ... :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Forum ist sicher nicht böse - aber was geht es z.B. meinen Provider an, wann ich wo im Internet unterwegs bin ?

Oder den Server der Seite, die ich gerade besuche ?

Und es geht auch niemanden etwas an, welches OS-System und welchen Browser ich nutze.

Desgleichen gilt das auch für meine reale IP / IPv4 & IPv6 Adressen.

Ich bin grundsätzlich nur über VPN im Netz unterwegs und das schon seit sehr vielen Jahren.

Und dies über hunderte verschiedene IP-Adressen an Standorten in der ganzen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Jupp, und genau diese Methode machen sich die Spammer auch zu nutze!
Die wollen auch nicht das man an ihre reale IP kommt, damit man mal denen die Hammelbeine lang zieht.

Die meisten dieser Spammer kommen aus dem Osten, Asien und den USA.
Meine Erkenntnis als Admin von zwei Computerforen.

Diese IP-Bereiche gesperrt, kein VPN zulassen, und schon war ruhe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur das ich kein Spammer bin und auch keine kriminellen Absichten hege.

Sondern auf diesem Wege meine persönlichen Daten so weit wie nur irgendwie möglich schütze, was auch mein Recht ist !
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich hab Dir zu keiner Zeit irgend was Unterstellt!
Leider nutzen viele dieser unlauteren Purschen genau dieses zu Ihrem Vorteil.

War mir schon klar das dies nicht jedem gerecht wird, ist halt nur die Frage womit man leben will,
Pest oder Cholera!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... schon mal so knapp 3.000 +/-2.000 eMails am Account gehabt.
Dann macht man diesen Account einfach tot, weil es alternativlos ist :frust:
-
Daher - mit dem Einstieg eines Investors bekam das JF.de eine separate eMail-Adresse.
Diesen Account nutze ich nur für Jeep-Foren, weil beim Abschalten nix kaputt ist.
-
Aber wir sind alle alt genug - das darf jeder tun, wie er will :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
:hmmm:Irgendwie habe ich kein echtes Problem mit Spam - jetzt mal von der Menge her gesehen.
Hier im Forum vor ein paar Tagen mal wieder eine, die war 4 Minuten alt, als ich sie gemeldet habe.
In der Mail selten mal. Ich kaufe zwar über die Bucht, auch in China, ignoriere aber Links, die Verkäufer mir über das Mailsystem von Ebay schicken. Ansonsten scheint der Spamblocker in meinem 1&1 - Account hervorragend zu funktionieren, Firefox macht mit dem Adblocker seine Sache auch zufriedenstellend. Und Avira Security, das scheint auch zu helfen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
:hmmm:Irgendwie habe ich kein echtes Problem mit Spam - jetzt mal von der Menge her gesehen.
Hier im Forum vor ein paar Tagen mal wieder eine, die war 4 Minuten alt, als ich sie gemeldet habe.
In der Mail selten mal. Ich kaufe zwar über die Bucht, auch in China, ignoriere aber Links, die Verkäufer mir über das Mailsystem von Ebay schicken. Ansonsten scheint der Spamblocker in meinem 1&1 - Account hervorragend zu funktionieren, Firefox macht mit dem Adblocker seine Sache auch zufriedenstellend. Und Avira Security, das scheint auch zu helfen.
Genau die gleiche „Ausstattung“ nutze ich auch und Mozilla und 1u1 scheinen das ganz gut zu machen.
Ansonsten einfach alles wie bei Postwurfsendung oder Werbebriefen -gar nicht erst lesen oder öffnen und ab ins Altpapier.

G Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Firefox mit Adblocker und Avira Security und / oder ähnliches an Software schützt aber nicht die privaten Daten, die Ihr beim Surfen im Netz preisgebt.

Das geht nur über eine systemübergreifende VPN-Lösung.

Es ist ja nicht nur der verwendete Browser, der auf das Internet Zugriff hat, sondern viele andere Programm auch.

Gerade das OS von Onkel Bill hat da sehr viel "Heimweh"....läuft alles für die meisten User völlig unbemerkt im Hintergrund.

Alternative : Tor-Browser, der auf Mozilla-Firefox basiert. Kommt mit einem VPN-Client.

>>>>> Das Tor Project | Privatsphäre & Freiheit Online

Für alle gängigen OS-Systeme verfügbar.

Ist dann aber eben auch nur eine Browser-basierende Lösung, nicht mehr und nicht weniger.

Wer mehr will und wirklich privat und umpfänglich bleiben möchte, muss ein paar Talers in die Hand nehmen, z.B. Nord VPN kaufen.

>>>>> Der beste Online-VPN-Dienst für Geschwindigkeit

Funktioniert sehr gut und auch die Anbindungen sind sehr schnell.

Man merkt im täglichen Betrieb keinen Unterschied, ob nun ein VPN läuft oder nicht.

Die Server der Firma stehen dabei in Südamerika und von dort aus kommen dann die VPN-Zugänge in alle Welt.

Gute Alternative zu Nord VPN :

Proton VPN >>>>> Proton VPN: Fast, private, and secure VPN service

Bei den kostenlosen Varianten beider Anbieter ist die Serveranzahl begrenzt auf ein paar wenige, kann man aber auch mit leben.

Muss dann aber damit rechnen, dass man nicht immer den schnellsten VPN-Server nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alternative zu all dem Blödsinn :

Auf LINUX umsteigen, da braucht es auch keine Antiviren-Software und all den anderen Blödsinn, den man den Menschen gerne immer wieder verkauft.

Und auch kein Apple-Gedöns ( was defacto auch Linux ist, genau wie Android auch, aber mit einem sehr restriktiv über gestülpten Engine ist.... )

Um die 98 % der gängigen Computer-Viren sind für Windows programmiert...und funktionieren auch nur dort.

Neues OS von Onkel Bill Gates :

"Da müssen wir erst einmal schauen, ob deine olle Kiste das noch kann."

Läuft dann in Folge und i.d.R. darauf hinaus, dass ein neuer Rechner her muß weil das Hardware-Setup nicht passt und / oder das Ding danach im Schneckenpost-Modus unterwegs ist.

LINUX läuft selbst auf 10-15 Jahre alten Computern noch recht fix - natürlich auch da von der Ausstattung der Hardware abhängig.

In keinem Fall allerdings so gravierend übel, wie bei Microsoft...hatte neulich noch ein 15 Jahre altes DELL-Notebook eines Freundes auf dem Tisch.

Ging nix mehr nach Windows 10 Installation...6 Minuten alleine für's Hochfahren.

Und 2 Minuten für's Runterfahren.

Was habe ich gemacht ?

Alte HDD ausgebaut, neue, sehr schnelle SSD eingebaut und Linux Mint installiert.

Ergebnis : Hochfahren unter 1 Minute ( mit allen Anwendungen, die per Linux Mint mit dabei sind...)

Runterfahren : 4 Sekunden.

Habe auf diesem Wege schon vielen älteren Geräten zu neuem Leben verholfen....die sonst im Elektroschrott gelandet wären.

Egal ob Notebook oder Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.846
Danke
3.609
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Here they come.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Linux ist kein Allheilmittel um nicht Opfer von Viren zu werden, da es auch hier derweil propitäre Versionen gibt!
Und die beste Virenabwehr ist immer noch Brain 2.0 und sitzt 30cm vor der Tastatur.

Auch wenn ich zugeben muss das mittlerweile einige Linux Distris absolut Konkurenzfähig zu Windows sind, und vernab vom damaligen Konfigurations-Chaos.

Und bei den Browser sollte man, neben Chrome oder FF, auch mal Thorium sich ansehen!

Aber wir schweiffen hier vom Forums-SPAM deutlich ab, und das hat NULL mit der persönlichen Sicherheit zu tun, das ist ein Quell ständigen Ärgerniss und könnte mal dazu führen das so eine Ratte mal eine Lücke in der Forensoft entdeckt und dann wir es für den Betreiber echt Shice.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.128
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Firefox mit Adblocker und Avira Security und / oder ähnliches an Software schützt aber nicht die privaten Daten, die Ihr beim Surfen im Netz preisgebt.

Das geht nur über eine systemübergreifende VPN-Lösung.

Es ist ja nicht nur der verwendete Browser, der auf das Internet Zugriff hat, sondern viele andere Programm auch.

Gerade das OS von Onkel Bill hat da sehr viel "Heimweh"....läuft alles für die meisten User völlig unbemerkt im Hintergrund.

Alternative : Tor-Browser, der auf Mozilla-Firefox basiert. Kommt mit einem VPN-Client.

>>>>> Das Tor Project | Privatsphäre & Freiheit Online

Für alle gängigen OS-Systeme verfügbar.

Ist dann aber eben auch nur eine Browser-basierende Lösung, nicht mehr und nicht weniger.

Wer mehr will und wirklich privat und umpfänglich bleiben möchte, muss ein paar Talers in die Hand nehmen, z.B. Nord VPN kaufen.

>>>>> Der beste Online-VPN-Dienst für Geschwindigkeit

Funktioniert sehr gut und auch die Anbindungen sind sehr schnell.

Man merkt im täglichen Betrieb keinen Unterschied, ob nun ein VPN läuft oder nicht.

Die Server der Firma stehen dabei in Südamerika und von dort aus kommen dann die VPN-Zugänge in alle Welt.

Gute Alternative zu Nord VPN :

Proton VPN >>>>> Proton VPN: Fast, private, and secure VPN service

Bei den kostenlosen Varianten beider Anbieter ist die Serveranzahl begrenzt auf ein paar wenige, kann man aber auch mit leben.

Muss dann aber damit rechnen, dass man nicht immer den schnellsten VPN-Server nutzen kann.
Hi Micha!

Vorweg - Ich nutze auch VPN neben dem Job, wo es für mich zwingend/alternativlos ist, auch privat für alle Geräte die ins I-Net gehen. Und ohne jetzt damit Werbung machen zu wollen, ich stimme Dir zu, kann NordVPN empfehlen. Es funktioniert zumindestens im Alltag relativ Problemlos. Ob es jedoch so sicher ist wie es verspricht, hmm, zumindestens soweit es die VPN Anbieter bewerben, dann ja, obs wirklich stimmt, ist eine andere Kiste. Dennoch nutze ich VPN auch aus dem selben Sinn wie Du, und sehe es so, es ist sicher besser als gar keine Vorkehrung zu treffen - vielleicht. :blush:

Was mir jedoch immer ein Dorn im Auge bleiben wird ist, dass bei VPN auch keine Garantie gegen Missbrauch besteht.
Gut, die Verbindungen werden zwar gut verschleiert und Dein eigener Provider usw. haben ggf. keinen Kontrolle mehr über den von Dir erzeugten Datenfluss, aber dafür sehrwohl der Betreiber des VPN das man nutzt. Irgendwer kann immer mitlesen, wenn er will. 100% Sicherheit gibt es keine - so zumindestens meine Vermutung. Weil dafür bin ich nicht tief genug drin in der Materie.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... man kann auch eine VPN hinter eine VPN hängen :unsure:
Funktioniert - während dieser Zeilen habe ich gerade die 2. reingehängt.
Für FB und Co. ist man damit das absolute Arschgesicht ... :angel:
Kann ich damit leben und stört mich nicht im Ansatz :coolman:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Irgendwie ist das wohl durch gegangen.

@MartinJ hat jetzt eine Sicherheitsfrage eingebaut. Mal sehen, ob es etwas bringt. Ansonsten wären noch Captchas möglich:

1707043483805.png
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Doch..... Stecker raus... :bier:
Jo, Schicht 0 Firewall ... :biggrin: wie Anno Dutt, da kamen die Viren höchstens per Post ( auf Floppy...)


Firefox mit Adblocker und Avira Security und / oder ähnliches an Software schützt aber nicht die privaten Daten, die Ihr beim Surfen im Netz preisgebt.

Das geht nur über eine systemübergreifende VPN-Lösung.

Es ist ja nicht nur der verwendete Browser, der auf das Internet Zugriff hat, sondern viele andere Programm auch.

Gerade das OS von Onkel Bill hat da sehr viel "Heimweh"....läuft alles für die meisten User völlig unbemerkt im Hintergrund.

Alternative : Tor-Browser, der auf Mozilla-Firefox basiert. Kommt mit einem VPN-Client.

>>>>> Das Tor Project | Privatsphäre & Freiheit Online

Für alle gängigen OS-Systeme verfügbar.

Ist dann aber eben auch nur eine Browser-basierende Lösung, nicht mehr und nicht weniger.

Wer mehr will und wirklich privat und umpfänglich bleiben möchte, muss ein paar Talers in die Hand nehmen, z.B. Nord VPN kaufen.

>>>>> Der beste Online-VPN-Dienst für Geschwindigkeit

Funktioniert sehr gut und auch die Anbindungen sind sehr schnell.

Man merkt im täglichen Betrieb keinen Unterschied, ob nun ein VPN läuft oder nicht.

Die Server der Firma stehen dabei in Südamerika und von dort aus kommen dann die VPN-Zugänge in alle Welt.

Gute Alternative zu Nord VPN :

Proton VPN >>>>> Proton VPN: Fast, private, and secure VPN service

Bei den kostenlosen Varianten beider Anbieter ist die Serveranzahl begrenzt auf ein paar wenige, kann man aber auch mit leben.

Muss dann aber damit rechnen, dass man nicht immer den schnellsten VPN-Server nutzen kann.
Da ist er wieder...
Hallo Micha! Ja- klar, NordVPN ist schon mal 'ein Anfang'. Ja - ist ein *sorry* Quasi beruhigender Schutz. Vor was?
eine VPN ( für alle nicht Nerds: virtuelles privates Netzwerk) tunnelt den Datenverkehr von daheim zum Ziel, bzw bis zum VPN Server. Ab da ist der IP Datenverkehr wieder nicht geschützt ( SSL / HTTPS mal ausgenommen ).
Das einzige was maskiert ist, ist die Ausgangs ( Heim) IP.
Schüzt vor --- was genau? Im Ernst- wenn es hart auf hart geht ( Verbrechen) wird auch Nord VPN die Log Listen herausgeben.

Und ja - ich kenne auch einen paranoiden ( im positiven Sinne) der -hm- Files herunterlädt.
Der maskiert mehrfach und geht dann über einen non-Windows Client.
Ja- per Se ist Windows offen wie das sprichwörtliche Scheunentor.
Da ist Linux deutlich schweigsamer.
Aber es ist eben nicht nur das Windoof was scnattert, auch alle möglichen Programme fragen bei Herrchen nach, ob es was neues gibt.
Cortana, die neue Nachrichten sucht, usw usw.

Wie @The Grinch richtig sagt: der größte Unsicherheitsfaktor sitzt vor der Tastateng.

Hi Micha!

Vorweg - Ich nutze auch VPN neben dem Job, wo es für mich zwingend/alternativlos ist, auch privat für alle Geräte die ins I-Net gehen. Und ohne jetzt damit Werbung machen zu wollen, ich stimme Dir zu, kann NordVPN empfehlen. Es funktioniert zumindestens im Alltag relativ Problemlos. Ob es jedoch so sicher ist wie es verspricht, hmm, zumindestens soweit es die VPN Anbieter bewerben, dann ja, obs wirklich stimmt, ist eine andere Kiste. Dennoch nutze ich VPN auch aus dem selben Sinn wie Du, und sehe es so, es ist sicher besser als gar keine Vorkehrung zu treffen - vielleicht. :blush:

Was mir jedoch immer ein Dorn im Auge bleiben wird ist, dass bei VPN auch keine Garantie gegen Missbrauch besteht.
Gut, die Verbindungen werden zwar gut verschleiert und Dein eigener Provider usw. haben ggf. keinen Kontrolle mehr über den von Dir erzeugten Datenfluss, aber dafür sehrwohl der Betreiber des VPN das man nutzt. Irgendwer kann immer mitlesen, wenn er will. 100% Sicherheit gibt es keine - so zumindestens meine Vermutung. Weil dafür bin ich nicht tief genug drin in der Materie.

Klar hat auch der Mario Recht - VPN beim Job ist Pflicht.
Aber da geht es eben generell auch wirklich um Punkt zu Punkt Verbindungen, beide Punte und der Tunnel ist gesichert. alles gut.

Gehe ich über drei Tunnel und 4 Maskierungsprodukte zu dicke titten punkt org, und habe irgendwelches scripting aktiv - besteht IMMER die Gefahr das der Browser was erzählt. Oder ich mir was einfange - je nach Virenschutz.

'Früher' mit der guten alten Einwahl war es schwieriger jemanden widerzuerkennen. Heute sind die Geräte 24/7 online, der IP Kreis des Anbieters ist begrenzt - da besteht schon eine gewisse Chance einen Angriff zu wirderholen / jemanden widerzuerkennen.
Und je nachdem wie man ins Indernett geht - auch da tauchen immer wieder Sicherheitslücken auf. Sollte es jemand schaffen an die Box zu kommen, ist dem eh Tür und Tor geöffnet.
Kritisch waren da mal die alten Vodafone Boxen, die über Nacht vom Provider gewartet wurden...

Egal - reicht. Ist Sonntag.
Der Scheiss holt mich morgen früh erst wieder ein ....
 
Thema:

SPAM ALARM !!!!

SPAM ALARM !!!! - Ähnliche Themen

  • Die Lösung des China-Spam Rätsels

    Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
  • Seit Neuestem hier Spam-Werbung

    Seit Neuestem hier Spam-Werbung: Seit Neuestem hier Spam-Werbung Seit heute plopt hier unten rechts im Forum Werbung für Unfug wie Viagra oder Dergleichen auf..unregelmäßig aber...
  • Forumsübergreifender Spam?

    Forumsübergreifender Spam?: Moin zusammen,   wie vielleicht einige von euch gesehen haben gibt es in den Neuvorstellungen 4 neue Threads mit dem Titel: 加拿大Q微信770882133温尼伯大学毕业...
  • Spam-Mails Krankenversicherung

    Spam-Mails Krankenversicherung: Hallo zusammen,   wollte mal rumhorchen ober es mir nur so geht ober bekommen hier noch andere von euch Spammails mit Krankenkassenangeboten seit...
  • Gold oder Spam

    Gold oder Spam: :wave: mal wieder Spampost bekommen...hier mal ein Auszug: Lieber Leser, liebe Leserin! Gold wir 2009 ein neues Comeback feiern, denn die...
  • Ähnliche Themen

    • Die Lösung des China-Spam Rätsels

      Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
    • Seit Neuestem hier Spam-Werbung

      Seit Neuestem hier Spam-Werbung: Seit Neuestem hier Spam-Werbung Seit heute plopt hier unten rechts im Forum Werbung für Unfug wie Viagra oder Dergleichen auf..unregelmäßig aber...
    • Forumsübergreifender Spam?

      Forumsübergreifender Spam?: Moin zusammen,   wie vielleicht einige von euch gesehen haben gibt es in den Neuvorstellungen 4 neue Threads mit dem Titel: 加拿大Q微信770882133温尼伯大学毕业...
    • Spam-Mails Krankenversicherung

      Spam-Mails Krankenversicherung: Hallo zusammen,   wollte mal rumhorchen ober es mir nur so geht ober bekommen hier noch andere von euch Spammails mit Krankenkassenangeboten seit...
    • Gold oder Spam

      Gold oder Spam: :wave: mal wieder Spampost bekommen...hier mal ein Auszug: Lieber Leser, liebe Leserin! Gold wir 2009 ein neues Comeback feiern, denn die...
    Oben