Spur/ Sturz einstellen

Diskutiere Spur/ Sturz einstellen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...

Björn42

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Hi,

kurze Anfrage:
Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur richtig einstellen könnte? Hab eine 2" Höherlegung, falls die Info wichtig ist.

Hatte alles was Lenkung angeht, Achsschenkel etc. erneuert und danach die Spur bei Euro..... "einstellen" lassen. Die waren etwas überfordert hatte ich das Gefühl. Und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Mein WJ fährt jetzt unruhiger als vorher und geradeaus läuft er gefühlt auch nicht. Nachbessern geht nicht, weil können es nicht besser. Die hatten auch das Lenkrad blockiert beim Einstellen. War leider nicht dabei, aber hab mal gehört dass das falsch sein soll... Werde da net mehr hinfahren, das steht fest.

Daher würd ich mal gerne jemanden drüberschauen lassen der Ahnung hat.

Freu mich über jede Rückmeldung :)
 
Mike63

Mike63

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Bei dem Ergebnis ....

Versuche es mal selber mit einer Schnur - Angelschnur oder vom Drachenfliegen- ...
Von hinten einmal ums Auto -- höhe Radnarbe -- ...
Bei Räder gerade sollte Vorne ca. 2-3mm je Seite an der Vorderen Reifenkante nötig sein .

-- Die Vorderräder laufen Vorne zusammen im Übertriebenen Verständnis.
-- Damit die Schnur gleichmäßig am Vorderreifen vorbei nach Hinten Fluchtet.

Ich habe es selber Gestern beim V8 ZG gemacht und meinen ZJ mal als Vorgabe verwendet..
Testfahrt kommt denn nachher auch - ich hatte das komplette Lenckgeraffel ersetzt.


Das mit der Schnur wäre ohne Veränderung deinerseits zumindest als Ergebnis von Interesse ggf. bekommst du auch Maßvorgaben von einem WJ Fahrer.


Gruß Mike
 
Mike63

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;).... Bei mir hat es geklappt.
 

Björn42

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Danke für die DIY Tipps. Ich werden mich mal einlesen und das als Erstes ausprobieren
 

Björn42

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So. Konnte ja nicht warten... Aber noch keine Probefahrt gemacht. Gemäß dem Link oben war die Spur ziemlich verstellt...5-6mm an der Vorderseite der Vorderreifen zur Hinterseite der Vorderreifen. Hab sie nun genaue parallel gezogen. Lenkrad gerade. Erstmal alles top.
Die 1/16 Zoll Verstellung werde ich nach den ersten Probefahrten einstellen. Erstmal sehen wie er nun fährt.

Vielen Dank für den Link! Endergebnis kommt noch.
 
Thunderbird1987

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Ich greife das Thema hier noch einmal auf da ich nach dem ganzen Achsteiletausch auch gern mal drüber schauen will und mein Lenkrad grad nicht so propper steht.
Ich habe mal eine Behelfsmäßige "Zeichnung" erstellt ob ich das richtig verstanden habe wie es zu machen ist.
Wäre nett wenn mir das jemand von euch bestätigen oder korrigieren kann
Spureinstellung Jeep.PNG
 
schnute

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Ja, kannst du so machen! Und wenn er dann vernünftig geradeaus und in Kurven fährt, kannst du dich um die Mittelstellung des Lenkrads kümmern……
 
Thunderbird1987

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Danke für die schnelle Rückmeldung, dann kann ich mich dem gleich widmen.
 
schnute

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Und denk dran: Viel Vorspur= stabiler Geradeauslauf, dafür träge in Kurven. Zu wenig bis keine Vorspur= Läuft schlecht bis gar nicht geradeaus, dafür super wendig und astreine Kurvenlage.

Muss man testen, wird vermutlich nicht im ersten Anlauf passen….
 
Martin1508

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Ich greife das Thema hier noch einmal auf da ich nach dem ganzen Achsteiletausch auch gern mal drüber schauen will und mein Lenkrad grad nicht so propper steht.
Ich habe mal eine Behelfsmäßige "Zeichnung" erstellt ob ich das richtig verstanden habe wie es zu machen ist.
Wäre nett wenn mir das jemand von euch bestätigen oder korrigieren kann
Anhang anzeigen 118849
So ist es korrekt, 2-3mm insgesamt.
 
Thunderbird1987

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Insgesamt?
Also je Seite nur 1-1,5mm? :blink: Ich hatte angenommen 2-3mm auf jeder Seite?
 
Carlo-ZJ

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Viel Vorspur= stabiler Geradeauslauf, dafür träge in Kurven. Zu wenig bis keine Vorspur= Läuft schlecht bis gar nicht geradeaus, dafür super wendig und astreine Kurvenlage.

Zu viel Vorspur fuhr sich bei meinem Z folgendermaßen -> bescheidener Geradeauslauf, auf einem geraden Straße muss am Lenkrad oft etwas nachkorrigert werden. Kurvenverhalten war unauffällig. Von trägem Einlenkverhalten hab ich nichts gemerkt.

Nach ein paar tausend km sahen die Reifen jedoch so aus:


Als ich nach dieser Entdeckung übergangsweise an der Einstellhülse für die nächsten paar 100km bis zum Achsvermessungstermin eine Nachspur eingestellt hab -> hat sich der Geradeauslauf auch nicht merklich verändert und wendiger hat sich dadurch auch nicht angefühlt. Fuhr sich wie zuvor. Wenigstens die Außenflächen der Reifen haben sich für die darauffolgenden 800km jedoch nicht merklich mehr abgefahren.



Nachdem die Spur bei der Achsvermessung dann auf den korrekten Wert eingestellt wurde konnte ich jedoch einen hervorragenden Geradeauslauf feststellen. :wub:

#329 Unser ZG 5.2L '96


@Thunderbird1987 viel Erfolg :thumbs-up:
 
schnute

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Zu viel Vorspur fuhr sich bei meinem Z folgendermaßen -> bescheidener Geradeauslauf, auf einem geraden Straße muss am Lenkrad oft etwas nachkorrigert werden. Kurvenverhalten war unauffällig. Von trägem Einlenkverhalten hab ich nichts gemerkt.

Nach ein paar tausend km sahen die Reifen jedoch so aus:


Als ich nach dieser Entdeckung übergangsweise an der Einstellhülse für die nächsten paar 100km bis zum Achsvermessungstermin eine Nachspur eingestellt hab -> hat sich der Geradeauslauf auch nicht merklich verändert und wendiger hat sich dadurch auch nicht angefühlt. Fuhr sich wie zuvor. Wenigstens die Außenflächen der Reifen haben sich für die darauffolgenden 800km jedoch nicht merklich mehr abgefahren.



Nachdem die Spur bei der Achsvermessung dann auf den korrekten Wert eingestellt wurde konnte ich jedoch einen hervorragenden Geradeauslauf feststellen. :wub:

#329 Unser ZG 5.2L '96


@Thunderbird1987 viel Erfolg :thumbs-up:

So wie dein Reifen aussieht, hattest du viel mehr als nur zu viel Vorspur. Ich rede schon von 2-3mm an den Felgenhörnen, vor und hinter der Achse und nicht mehr. Und wenn du dich in diesem Bereich aufhälst, tritt genau das ein, was ich oben geschrieben habe. Vielleicht spielt bei deinem ZJ auch noch der Nachlauf rein. Diesen kannst du beim WJ aber nicht einstellen…
 
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So schlecht lief es gar nicht, ein bisschen Caramba auf die Einstellhülse und alles lies sich bewegen. Hab ihn eingestellt, Probefahrt gemacht und noch einmal ein bisschen zurückgestellt.
Ich habe jetzt mal ca. 1,5mm auf jeder Seite, der Geradeauslauf ist denke ich ganz gut, Lenkrad konnte ich loslassen, wird sich aber auf der Autobahn besser herausstellen.
An meinen Reifen konnte ich jetzt nichts Auffälliges feststellen. Das Lenkrad passt jetzt übrigens auch wieder.

Ich geb mal nach einer Woche ein Feedback.

Nach dem Tüv, fahr ich mal bei meinem Jeep Schrauber vorbei und frag ob der das machen kann, zum 0815 Spurvermesser braucht man mit dem Auto ja scheinbar nicht zu fahren was ich hier das ein oder andere mal schon gelesen habe.
 
Carlo-ZJ

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So wie dein Reifen aussieht, hattest du viel mehr als nur zu viel Vorspur. Ich rede schon von 2-3mm an den Felgenhörnen, vor und hinter der Achse und nicht mehr.
Wollte damit nur hervorheben, dass sich viel zu viel Vorspur (oder auch Nachspur) sich eventuell gar nicht Mal so schrecklich fährt und es erst bei stark ungleich abgefahrenen Reifen offensichtlich wird.

Nach der ordentlich Achsvermessung ist der Geradeauslauf mit korrekt eingestellter (Vor)spur (was wohl den 2-3mm am Felgenhorn entspricht) nun aber deutlich besser.


Vielleicht spielt bei deinem ZJ auch noch der Nachlauf rein. Diesen kannst du beim WJ aber nicht einstellen…
Nachlauf war perfekt. Wurde bei der Achsvermessung geprüft (linkes Bild) und nicht geändert.


Möchte nur verhindern das jemand einen ähnlichen Fehler wie ich macht und seine Reifen nach dem Tausch von Fahrwerksteilen versaut, weil er meint -> "So vom Fahrverhalten passt das ja eigentlich, und das man gelegentlich mal nachkorrigieren muss ist ja bei so einem Jeep normal."
 
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So schlecht lief es gar nicht, ein bisschen Caramba auf die Einstellhülse und alles lies sich bewegen. Hab ihn eingestellt, Probefahrt gemacht und noch einmal ein bisschen zurückgestellt.
Ich habe jetzt mal ca. 1,5mm auf jeder Seite, der Geradeauslauf ist denke ich ganz gut, Lenkrad konnte ich loslassen, wird sich aber auf der Autobahn besser herausstellen.
An meinen Reifen konnte ich jetzt nichts Auffälliges feststellen. Das Lenkrad passt jetzt übrigens auch wieder.

Ich geb mal nach einer Woche ein Feedback.

Nach dem Tüv, fahr ich mal bei meinem Jeep Schrauber vorbei und frag ob der das machen kann, zum 0815 Spurvermesser braucht man mit dem Auto ja scheinbar nicht zu fahren was ich hier das ein oder andere mal schon gelesen habe.

Wenn dein Auto jetzt so fährt wie du schreibst, dann lass es so. Dein Schrauber kann es auch nicht besser oder genauer als du. Teste es vernünftig aus, auch die Kurven und Slalom, und im Zweifel kannst du mit vierteldrehungen der Spurstange das „Feintuning“ machen…..

Viel Spaß👍🏻👍🏻👍🏻
 
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Im WHB für den WJ steht.
Nachlauf Sollwert 6,75°, zulässiger Bereich +6,0 - 7,5°
Gesamtspur+0,20°

Keine Sorge, im Grunde soll das mal ordentlich gemacht werden und das wird es demnächst auch. Bisher hatte ich nie Probleme.
Nur ist jetzt im Laufe eines Jahres das Fahrwerk einmal komplett neu gemacht und das Lenkverhalten ist mir auf die Nerven gegangen, zumindest war es nicht mehr wie gewohnt, sonst fuhr sich die Kiste gefühlt immer fast von alleine.
 
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So wie dein Reifen aussieht, hattest du viel mehr als nur zu viel Vorspur.
Es war lediglich eine nochmal getauschte Spurstange, weil eine Manschette ein kleines Loch wegen dem Ankerblech hatte...
ASB,Länkslenker, Pendelstützen, Stabistangen, Stosstämpfer, Panhardstäbe, komplettes Lenkgestänge war keine zwei Jahre alt. Und nach dem Einbau hab ich eine Achsvermessung machen lassen.


Da ich diese eine einzelne neue Spurstangen genauso weit wie die alte eingedreht hab und ich keinen wirklich merklichen Unterschied im Fahrverhalten feststellen konnte, dacht ich das passt schon...

Keine Achsvermessung bei einem 0815 Reifendienst oder Autimobilclub macheb lassen der euch das Lenkrad blockiert.

Selber ordentlich messen, oder zu einer Werkstatt gehen die sich auskennt und es ganz genau nimmt.

Eben deshalb meine Anmerkung, bevor sich hier jemand auch die Reifen blöd Abfährt.
 
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Spur/ Sturz einstellen

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