Steckachse Bendix vs. ATE

Diskutiere Steckachse Bendix vs. ATE im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,Guten Tag, ich habe endlich günstige steckachsen gefunden da meine immer mehr spiel bekommen. das problem hab ich schon lange vor mir her...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Hallo,Guten Tag,


ich habe endlich günstige steckachsen gefunden da meine immer mehr spiel bekommen. das problem hab ich schon lange vor mir her geschoben aber langsam muss ich was dagegen tun den das spiel macht sich schon beim fahren in kurven+bodenwelle bemerkbar.
allerdings sind die neuen aus einem 91er bendixbremser.

passen die nun ohne probleme in meinen 94er? der c-clip ist ja gleich aber wie ist das mit dem abs ring und sensor.
was müsste theoretisch gemacht werden damit es passt? und was kann man effektiv machen?

mfg
sebastian
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich hab es zwar selber noch nciht gemacht, steht mir aber auch bevor.

Die ABS ringe sind nur aufgepesst. Die musst Du wechseln. Also von den Achsen abziehen / herunterpressen, und auf die anderen wieder drauf. Wenn man neue Steckachsen kauft, werden die häufig auch ohne ABS Ringe angeboten die man dann drauf machen muss.

Gruß, Mark

PS: wenn jemand noch ATE ABS Ringe für mich hat z.B. auf ausgenudelten oder defekten Steckachsen, kann er sich gerne melden, dann könnte ich die Achsen die bei mir drunter sollen schon vorher komplett fertig machen, dann klappt das auch mit dem Komplettumbau an einem Wochenende.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
hört sich fast zu einfach an.
aber warum passen die achsen/ringe dann nicht gleich zusammen wenn der durchmesser stimmt dass man sie einfach tauschen kann?

hats was mit den zähnen zu tun? anzahl/abmessung? ich weiß nicht wie die vom bendix aussehen desshalb die frage.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
bei der vorderachse ginge es eh nicht,- aber hinten kannst du anstandslos auch die vom 91er kompl. incl. verzahnung vom bendix verbaun. solange beide steckachsen gewechselt werden spielt es eine untergeordnete rolle ob ein paar impulse pro raddrehung mehr oder weniger gibt... wichtig ist nur das sie gleich sind.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
bei der vorderachse ginge es eh nicht,- aber hinten kannst du anstandslos auch die vom 91er kompl. incl. verzahnung vom bendix verbaun. solange beide steckachsen gewechselt werden spielt es eine untergeordnete rolle ob ein paar impulse pro raddrehung mehr oder weniger gibt... wichtig ist nur das sie gleich sind.
Das würde dann ja bedeuten dass ich ne Komplette Bendix Achse bei mir drunter schrauben muss, und nur die ABS sensoren gegen die ATE austauschen brauche, aber die Bendix Ringe behalten kann. Das Hört sich gut an, Haben das schon mehrere gemacht und es gibt keine Probleme ?

Wie mache ich das am besten bei der Vorderachse?

Ich will übrigens die "Bendix" Steckachsen behalten weil das verstärkte sind.

Gruß, Mark
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Bis auf den ABS Ring ist an der Vorderachse alles gleich! Darum hab ich ja nachgefragt!

Gruß Peter
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
bei der vorderachse ginge es eh nicht,- aber hinten kannst du anstandslos auch die vom 91er kompl. incl. verzahnung vom bendix verbaun. solange beide steckachsen gewechselt werden spielt es eine untergeordnete rolle ob ein paar impulse pro raddrehung mehr oder weniger gibt... wichtig ist nur das sie gleich sind.
das lässt mich schon ruhiger schlafen.

allerdings würde mich auch interessieren was dann bei der va dagegen spricht.

und: warum baut dann jemand der sich jahrelang mit bendix rumärgert nicht "einfach" auf die ate bremsanlage um?
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
hi sebastian,
darf dir sagen, das ich alle meine fahrzeuge mit bendix auf ate umgerüstet habe.
ist zwar ein ganz schönes grödel, dafür gibts aber die option, sein rentenalter mit dem indianer zu erreichen !!
gruss lutz
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
@Roadrunning

danke fd info dass es prinzipiell möglich ist. der xj aus dem die achsen sind hat sich auch schon mit dem thema beschäftigt.

wenn du zeit und lust hast würd ich mich über ne grobe anleitung freuen.

was muss getauscht werden, was kann übernommen werden, was muss unbedingt beachtet werden, was muss zusätzlich besorgt werden


besten dank
sebastian

ps.: mein beileid zu den crashkids, sollen die sich doch nen benz oder porsche klauen da juckts den besitzer nicht...
 
Roadrunning

Roadrunning

Banned
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
23843 rümpel
danke für deine anteilnahme, solche sachen nerven ungemein...

selbst eine kurzanleitung zum umbau auf ate würde hier den rahmen sprengen.
wenn du fragen hast, kannste mich gern anrufen.
0160 944 57 449 ab 18 uhr.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
ich denke das wird passieren, nicht heute, nicht morgen aber dieses jahr bestimmt...
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Das würde dann ja bedeuten dass ich ne Komplette Bendix Achse bei mir drunter schrauben muss, und nur die ABS sensoren gegen die ATE austauschen brauche, aber die Bendix Ringe behalten kann. Das Hört sich gut an, Haben das schon mehrere gemacht und es gibt keine Probleme ?

Wie mache ich das am besten bei der Vorderachse?

Ich will übrigens die "Bendix" Steckachsen behalten weil das verstärkte sind.

Gruß, Mark
warum willst du die komplette achse tauschen? steckachsen tauschen reicht doch. der aufwand ist der selbe. und das austauschen der sensoren versteh ich auch nicht. dein 92er sollte ´doch schon das ate system haben. wenn er noch bendix hat brauchst die achse nicht tauschen. :beerchug:
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
warum willst du die komplette achse tauschen? steckachsen tauschen reicht doch. der aufwand ist der selbe. und das austauschen der sensoren versteh ich auch nicht. dein 92er sollte ´doch schon das ate system haben. wenn er noch bendix hat brauchst die achse nicht tauschen. :beerchug:
Naja der Grund ist ganz einfach:
91er XJ mit Bendix war zum spielen umgebaut (33er Reifen, 4.11er Übersetzung, Verstärkte Steckachsen, hinten Detroit Locker, bischen häher usw.)
An dem hat aber der Zahn der Zeit genagt.
Daher kam ein 92er XJ mit ATE ABS ins Haus (EZ93). Der soll nun viele der alten Umbauten übernehmen (ok, ich bleib bei 31er Rädern, macht für mich einfach mehr Sinn).
Also müssen die Achsen komplett unter den "neuen". die Frage ist eben nun, was ich alles umbauen muss. Bisher dachte ich dass ich die ABS Ringe und die Sensoren tausche. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Also immer her mit Infos was für mich das beste wäre.

Gruß, Mark
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
hat denn nun noch jemand einen Tipp, wie ich mit möglichst geringen Aufwand die Bendix Achsen unter mein ATE XJ bekomme und wie das nun mit der Vorderachse ist?

Vielen Dank.

Gruß, Mark
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da es (soweit ich weiß) die DisConnect-Achse nicht mit ABS (also auch nicht mit Bendix) gab wüßte ich nicht was gegen den Taúsch spricht. Achsschenkel, Bremse, Achsgehäuse.... - sollte eigentlich identisch sein. Die Steckachsen haben vielleicht einen geringen, unwichtigen Unterschied, zum ABS und den Komponenten an der Achse kann ich nix sagen, hab immer einen großen Bogen drum gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckachse Bendix vs. ATE

Steckachse Bendix vs. ATE - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    Oben