Steuerkette gelaengt???

Diskutiere Steuerkette gelaengt??? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
Hallo an das Forum aus Berlin!
Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt bzw. der Spanner def. ist? Gibt es noch andere Teile, die rasselnde Geräusche aus dem Motorraum verursachen?
Ich fahre den Jeep Patriot 2011, Diesel mit verbautem Daimler/Chrysler Motor. Er steht jetzt schon in einer Fachwerkstatt, aber die Aussichten auf eine zeitnahe Reparatur sind sehr schlecht... Wochen...
Wollte im Juni mit dem Auto in den Urlaub fahren.
Beste Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.261
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weil die Kette ein mechanisches Bauteil ist?
Der Bürger von Welt stellt sich auch hier im Forum erst einmal vor, bevor er Antworten fordert.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wie dir ja schon auf subtile Art und Wiese nahegelegt wurde :biglaugh:freuen wir uns über ne kurze Vorstellung.
DIe Chance auf Antworten und Hilfe steigt enorm :)
DIe MKL leuchtet erst, wenn irgend ein Sensor dem Steuergerät erklärt, da ist was nicht in Ordnung.
Das kann durchaus ein mechanischer Defekt sein, der dann aber bei Abgas oder Temperaturwerten Auswirkungen hat.
Möglichkeiten für Rasseln und Klappern gibt's bei nem Motor viele, keins davon ist schön.
Wenn die Werkstatt das Problem erkannt hat, dann hilft nur reparieren.
 

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
Hallo, ich hatte erstmal zu tun meine Frage zu formulieren/stellen.... Tut mir leid!
Also, trotzdem vielen Dank für die spontane Antwort an den Fremdling!!!
Und unser/mein Jeep Patriot / Bj. 2011, schwarz, CRD, 4 WD ist ein Wunschkind, im Besitz seit 2011 und keine schwerwiegenden Probleme bis jetzt. 142000 km..... Falls noch was fehlt, bitte fragen!
CH.D.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Woran scheitert denn die Reparatur?
Verfügbarkeit der Teile, Terminkalender der Werkstatt?
In welcher Werkstatt steht er den?
Wie wurde der Schaden diagnostiziert? Hand auflegen, Erfahrung, Vermutung.... oder schon zerlegt und festgestellt?

Was willst du denn genau wissen?
Deine Frage wurde ja schon beantwortet... die MKL muss nicht zwangsläufig leuchten, wegen ner defekten Steuerkette btw. Spanner.
Erst wenn die Nockenwelle übersprungen ist... dann leuchtet ganz sicher was ;)
Andere Ursache, ja möglich.

Welche Hilfe suchst du denn? Andere Werkstatt, Teilebeschaffung....
meine Kristallkugel ist gerade in der Wäsche - hellsehen klappt grad nicht ;)
 

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
Ja, so viele Fragen. Nochmal Danke für die erste Antwort. Das ist mir jetzt klar, mechanisch bzw. Sensorausloesung.
Es geht mir wirklich um die Zeit. Ich bin Schichtarbeiterin, grosser Mist ohne Auto. Die Ersatzteile sind schon vorhanden, in meinem Besitz. Alle normalen Werkstaetten, auch vermittelte Privatleute/Schrauber schrecken vor dem Aufwand dieser Reparatur zurück, bzw. ist kein Spezialwerkzeug vorhanden. Ich suche also eine wirklich zeitnahe Reparaturmoeglichkeit, in Berlin oder nahem Umland. Und eine Zweitmeinung ist ja auch ganz sinnvoll, oder?
Schönen Abend für alle!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.062
Danke
3.291
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ok... dann würde ich nach ner Werkstatt suchen die NFZs / Sprinter / Taxis repariert.
Die Jungs sind normalerweise fit und fix.
Kurierdienste haben auch nicht wochenlang Zeit, die Kisten müssen laufen.
 

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
Das Auto steht seit voriger Woche in der Fachwerkstatt. Der Mechaniker kann mir keinen Reparaturtermin nennen, sehr aufwendig, weil das Getriebe vorher rausgenommen werden muss und er für so viele Stunden Arbeit gerade niemanden hat. Ich finde das ziemlich krass, denn es werden ja dort auch entsprechende Preise aufgerufen.
 

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
ok... dann würde ich nach ner Werkstatt suchen die NFZs / Sprinter / Taxis repariert.
Die Jungs sind normalerweise fit und fix.
Kurierdienste haben auch nicht wochenlang Zeit, die Kisten müssen laufen.
Das ist eine super Idee! Nochmal VIELEN DANK!!!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.092
Danke
2.624
Standort
Paderborn
Das Auto steht seit voriger Woche in der Fachwerkstatt. Der Mechaniker kann mir keinen Reparaturtermin nennen, sehr aufwendig, weil das Getriebe vorher rausgenommen werden muss und er für so viele Stunden Arbeit gerade niemanden hat. Ich finde das ziemlich krass, denn es werden ja dort auch entsprechende Preise aufgerufen.
Ja, das Getriebe muß raus beim OM651, da aus unerfindlichen Gründen der Ventiltrieb auf der Rückseite des Motors verbaut wurde, anstatt wie üblich vorne. Warum, das wissen nur die Daimler-Entwickler.
 

OSKAR2008

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
6
Danke
0
Genau, und diesen Motor haben damals viele Taxen gehabt (oder haben ihn noch), leider kommt man als Besitzer erst bei Problemen dahinter. Ist schon sehr exotisch, aber aus Laiensicht sinnentleert...
 
Thema:

Steuerkette gelaengt???

Steuerkette gelaengt??? - Ähnliche Themen

  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

    Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Steuerkette oder zahnriehmen

    Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
  • Steuerkette gelängt?

    Steuerkette gelängt?: Hallo zusammen,   ist es normal, das die Secundärkette beim 4,7er nonHO soviel Spiel hat? https://youtu.be/PXneKClDyR4   >400000km
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

      Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU: Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    • Steuerkette oder zahnriehmen

      Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
    • Steuerkette gelängt?

      Steuerkette gelängt?: Hallo zusammen,   ist es normal, das die Secundärkette beim 4,7er nonHO soviel Spiel hat? https://youtu.be/PXneKClDyR4   >400000km
    Oben