GrandCherokee93 schrieb:
Dank dir, hab jetzt welche gefunden wo die Rückstellung 10 Grad tiefer liegt.
Würde dann einen mit 90 Grad nehmen (bei 80 Grad zurück) und einen mit 100 Grad (90 Grad zurück).
Dazu den Taurus Lüfter, 2 Relais und paar Kabel. Braucht man sonst noch was?
Besorg dir zunächst einen Kühlerlüfter (Sauger) vom Chrysler 300M ( mit Glück 30-40 Eus vom Schrotti, Kleinanzeigen usw.)
Bei allem Respekt vor den Verdrahtungstips und den verwendeten Lüftern hier.
Alle Lüfter die aus dem Bereich der Brüllrohrfraktion angepriesen werden sind was die Leistung angeht offen gesagt "minderbemittelt"
Den 5,9ner Lüfter hab ich auch seiner Zeit ins Auge gefasst. Allerdings muss man auch gebraucht erstmal so einen "erwischen"
Es gibt im Handel Adapterstücke aus Alu (in den Schlauch) mit der entsprechenden Aufnahme für einen Thermoschalter. Gewinde M14 x1,5 (ähnlich Radschrauben)
Bimetallschalter Oben in den Kreislauf einbinden = Vorsicht. Auch ein 110grad Schalter (110 ein 100 aus) raucht beim Überschwingen der Temp.des Kühlmittels ab. D.h. das Kühlmittel was oben in den Kühler drückt ist manchmal heisser als diese Schalter vertragen.
Ich hab den Tempschalter (schaltet die Steuerstrommasse ) in den unteren Kühlerschlauch 95 grad ein...90 aus, verbaut.
So wird ein Überschwingen der Temp. und grosse Schwankungen der Selben vermieden.
Was die Kabelquerschnitte,die Belastung der Relais und Sicherungsgrössen angeht, weist du als Mechatroniker sicher Bescheid.
Einer der beiden Lüfter ist schalttechnisch auf den AC presser gelegt. d. h. die Schaltmasse kommt von der Kupplung.
denn...der Lüfter vom 300M ist ein Duo mit jeweils 300 Watt. Mit einer eher schwachen Single Lösung bin kurz gefahren...allerdings mit entsprechenden Konsequenzen ab 30Grad Aussentemp.
Wenn du die Visko rauswirfst trenn die zentrale Mutter als Solche ab, so das du sie wieder auf die Riemenscheibe schrauben kannst.
Die Riemenscheibe ist zwar auf der Wapuwelle aufgeschrumpft...aber man weis ja nie....
Um bei stehendem Motor das Ansteigen der Strahlungshitze im Block zu unterbinden kannst du in diese "Fabrik" noch eine kleine Umwälzpumpe schalten. ähnlich dem alten VR6 bei VW. Damit wird verhindert das sich Hitzenester im Motor bilden.
Achso.... "Notaus" für Wasserdurchfahrten oder ein "Not Ein" als Überbrückung der Schaltung wenn was rummzickt ist genauso obligat.
wie das der Lüfter bei stehendem Motor ohne Zündung weiterlaufen kann.(Thermosyphoneffekt nutzen)
Ansonsten gilt wie bei allen Umbauten die zuverlässig günstig und wartungslos ihren Dienst verrichten sollen; weniger ist mehr.
Selbstverständlich gibt es stufenlose elektronische Regelungen im Handel die via Endstufe den Lüfter ansteuern usw....
Allerdings gibts die nicht zum Preis einer Tankfüllung.
Und freu dich auf "gefühlte" 20Ps mehr wenn du dem 5,2er auf den Kopf trittst.
Der schwere Stahllüfter (asymetrisch) reisst fortan nicht mehr an der Wasserpumpe rumm...soll heissen...nach dem Umbau wirst du merken wieviel "Ballast" verschwunden ist.....
Viel Erfolg...