Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

Diskutiere Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nun ja, das ist blöd. Bereite dich im Ernstfall schon mal darauf vor das du dir einen Neuen Zylinderkopf kaufen wirst. Das Thema Glühkerze bei...
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Nun ja, das ist blöd. Bereite dich im Ernstfall schon mal darauf vor das du dir einen Neuen Zylinderkopf kaufen wirst. Das Thema Glühkerze bei diesem Motor ist schon etwas speziell, auch wenn es Lapidar klingt.
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Das unvorhersehbares geschehen kann ist jeden Schrauber bewusst und irgendwo verständlich.
Dennoch sehe ich den Vorteil in einer Fachwerkstatt darin das A. Fachwissen vorhanden ist und B. bei unerwarteten, diese für Schäden die Verantwortung übernehmen.
Ansonsten kann man sich den Gang dorthin wirklich sparen und geht in irgendeine Hinterhofwerkstatt zum halben Preis.
Bin mal gespannt wie sich mein Fall entwickelt.

Erstmal möchte ich aber den Defekt gelöst haben.
Allein der Gedanke an das Ausbohren macht mir schon etwas Sorgen.
Ich hoffe das dabei weder Gewinde noch Kopf beschädigt wird…

Optimistisch wie ich aber bin möchte ich vom best case ausgehen, was einen reibungslose Instandsetzung und die Kostenübernhamen durch die Werkstatt bedeudet ;)

Gruss und guten Start in den Tag
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Da übernimmt keine Werkstatt die Verantwortung. Der Kunde zahlt die Mehrarbeit. Wäre andersherum ja auch schlecht machbar. Es sei denn die Werkstatt hat nen Fehler gemacht. Ansonsten abgerissene schrauben, injektoren, Kerzen etc....so what....

Allerdings wenn ich sehe:
Zu A Fachwissen: wollten die nicht gleich das Thermostat neu machen?

Das die abgerissen sind, das ist ärgerlich aber keine Seltenheit. Es gibt spezial Firmen, die sich genau auf solche Fälle injektoren und Glühkerzen, spezialisiert haben.
Könnte dir bei Kiel jemanden nennen.
Oftmals über Kleinanzeigen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es sei denn die Werkstatt hat nen Fehler gemacht.
Und selbst dann sieht es blöd aus, wenn es für das kaputte Teil keinen Ersatz mehr gibt.

Dann sind sie zwsr vielleicht in der Verantwortung... Da es das Teil aber nicht mehr gibt und sie es nicht reparieren können einigt ihr euch auf Summe X.

Davon ist dein Auto dann aber immer noch nicht repariert und fährt erst recht nicht mehr...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Als selbstschrauber gebe ich mir bei sowas mehr Mühe als die Werkstatt.
Ich kann mit einem Drehmomentschlüssel auch das lösen kontrollieren und wenn der Wert zu hoch wird, stoppen.
Wenn Du eine Schraubverbindung komplett mit einem Drehmomentschlüssel löst geht das auf dessen Mechanik.
Auf diese schlagartige Belastung beim überschreiten des Losbrechmoment ist er nicht ausgelegt. Das ist ein Messwerkzeug.

Und Anzugmoment ≠ Losbrechmoment
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es geht hier um kleine Drehmomente... Im Bereich 12Nm. Da geht gar nichts am Drehmomentschlüssel kaputt.

Ein wenig sehe ich die Werkstatt hier schon in der Verantwortung. Losbrechmoment nicht eingehalten, Löseprozedur nicht beachtet, etc.

Beim Yeti gibt es auch ein maximales Lösemoment und das ist zu beachten. Wenn das nicht funktioniert; wird Öl in die Glühstiftbohrungen gegeben und damit ein wenig gefahren, bis das Öl das Gewinde penetriert hat. Offizielle VAG Anweisung.

Wenn eine Werkstatt sich nicht an solche Vorgehensweisen halten, sind sie schon in der Pflicht. Dafür kostet es da ja auch einen Haufen Kohle. Die Frage wäre dann: Wofür? Wenn ich mich jeglicher Verantwortung entziehe, kann ich es, wie oben geschrieben, in einer Hinterhofwerkstatt ohne Rechnung machen lassen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es geht hier um kleine Drehmomente... Im Bereich 12Nm. Da geht gar nichts am Drehmomentschlüssel kaputt.
Losbrechmoment einer irgendwann Mal mit 12nm angezogenen Verbindung mit einem kleinen Drehmomentschlüssel der bis 20nm funktioniert...

Das ist vom Kräfteverhältnis doch ähnlich wie
wenn einen großer Drehmomentschlüssel der bis 200nm funktioniert verwendet wird um eine Radschraube zu lösen die Mal mit 120nm angezogen wurde. :confused:

Sofern der der Glühstift halt nicht komplett fest sitzt.

Kann schon sein dass das dem kleinen Schlüssel weniger ausmacht ich würde es aber generell nicht machen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Moin,
ich sehe da auch die Werkstatt in der Verantwortung...
Ich habe mein Glühkerzen letztes Jahr tauschen lassen, bei etwa 375tkm...
Alle 4 ohne Probleme getauscht bekommen, es waren halt Profis vom Bosch-Dienst bei mir um die Ecke am werken, die das fast täglich machen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn Du eine Schraubverbindung komplett mit einem Drehmomentschlüssel löst geht das auf dessen Mechanik.
Auf diese schlagartige Belastung beim überschreiten des Losbrechmoment ist er nicht ausgelegt. Das ist ein Messwerkzeug.

Und Anzugmoment ≠ Losbrechmoment
Quatsch, gibt ja extra Drehmomentschlüssel für das Auslösemoment. Die sind extra dafür gedacht und wir reden hier von max 15NM. Da geht nix kaputt.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Warum überhaupt Glühkerzen neu? Davon war doch hier bisher gar keine Rede. Oder hab ich was übersehen? Waren die nachweislich kaputt? Ansonsten hätt ich das nicht gemacht. Die können auch ewig halten. Selbst wenn eine hin ist, startet der auch noch.
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Warum überhaupt Glühkerzen neu? Davon war doch hier bisher gar keine Rede. Oder hab ich was übersehen? Waren die nachweislich kaputt? Ansonsten hätt ich das nicht gemacht. Die können auch ewig halten. Selbst wenn eine hin ist, startet der auch noch.

Grosser Service inkl Zahnriemen stehen an. Im Zuge dessen hat mir mein Mech des Vertrauens eine Einkaufsliste erstellt, wo z.B. auch Glühkerzen oder der Thermostat als Optional drauf stehen. Ich gehe davon aus das er im Zuge des Zahnriemens, Wasserpunpe, etc. gleich den Thermostat mit austauschen möchte.

Nein, waren nicht kaputt. Präventiv :banghead:
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Warum bist Du dir beim Griechen unsicher? Ist ein großer Händler der schon ewig in der EU verkauft.
Hallo, da ich auch Probleme mit dem Thermostat habe,
dazu seit einiger Zeit in Griechenland lebe.
Wäre es möglich, mir einen Link von dem Griechen zu geben?
Ich sitze total auf dem Trockenen, was die Ersatzteil Beschaffung in Griechenland an geht.
Mein JK und ich würden uns für die kleine Hilfe freuen.
Dankeschön im Voraus.
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
So liebe Jeepers

Nach fast vier Wochen Stillstand habe ich nun den Jeep wieder voll funktionsfähig zurück :inlove:

Die Rechnung ist kurz darauf auch eingetrudelt...
Kann mir jemand sagen wieviel Arbeitsstunden es ca braucht um folgende Arbeiten durchzuführen:
- Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe
- Achsschenkelbolzen vorne
- Ölwechsel, Fiter, etc
- Glühkerzen --> Ohne Schwierigkeiten
- Achsanschlagpuffer

Wäre super wenn ich ein paar Erfahrungswerte pro Position von euch erhalten würde

Merci viel mal
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
So die grosse Show hat stattgefunden.
Gemacht wurde letztendlich:
- Zahnriemen inkl eurer Empfehlungen
- Filter, Öl, etc
- Glühkerzen
- Achsschenkelbolzen die auch schon durch waren
- Thermostat ist auf euren Hinweis hin entfallen.


... aber jetzt kommts...
sind der Werkstatt beim Glühwechseltausch nicht gleich zwei Glühkerzen abgerissen und stecken jetzt im Zylinderkopf fest.
Sollen jetzt von einem Fachmann ausgebohrt werden.
Kosten noch nicht abschätzbar da nach Aufwand abgerechnet werden soll :icon-smile-lachuh:


Ist der Glühkerzenwechsel wirklich so sensibel?
Hätte das der Fachmann vermeiden können oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Ne Glühkerze kann abreisen. Das ist nie ausgeschlossen. Deswegen reißt man sie nicht raus wenn man nicht unbedingt muss.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Motor vorher gut warmfahren kann auch viel Verdruss ersparen.
 
Thema:

Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler

    Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler: Hey Folks, hab zu obigem Thema ein kleines How-To Video online gestellt. Viele Grüße und bleibt gesund 🤙 Billy
  • Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0

    Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0: Moin Gemeinde, nach dem WInterschlaf über 5 Monate hab ich festgestellt, das der Wrangler nach 5 Minuten Laufen im Stand recht warm wurde. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben