Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

Diskutiere Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mal ehrlich- wenn du was dringend brauchst melde dich doch, man kann dir doch sicher was nach GR schicken oder? Wir können es hier besorgen...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Hallo, da ich auch Probleme mit dem Thermostat habe,
dazu seit einiger Zeit in Griechenland lebe.
Wäre es möglich, mir einen Link von dem Griechen zu geben?
Ich sitze total auf dem Trockenen, was die Ersatzteil Beschaffung in Griechenland an geht.
Mein JK und ich würden uns für die kleine Hilfe freuen.
Dankeschön im Voraus.
Moin,

mal ehrlich- wenn du was dringend brauchst melde dich doch, man kann dir doch sicher was nach GR schicken oder? Wir können es hier besorgen und schicken es Dir. Gib halt Bescheid!

VG Heiko
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Moin,

mal ehrlich- wenn du was dringend brauchst melde dich doch, man kann dir doch sicher was nach GR schicken oder? Wir können es hier besorgen und schicken es Dir. Gib halt Bescheid!

VG Heiko
Hallo Heiko,
vielen Dank für das Angebot,
wenn es mal mit etwas dringend wird,
werde ich auf das Angebot zurück kommen. :angel:
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Für Zahnrieme , wasserpumpe , umlenkrolllen keilriehemen si spanrolle habe ich 700€ bezahlt inkl material.
Öl+filter 105€ inkl material
Danke.
Da ich im Ausland lebe und die Werkstatt gemäss den dortigen Stundensatz abrechnet kann dies leider nicht Vergleichen.
Daher würde mit der Zeitaufwand eher helfen.

Ich habe folgendes geschätzt

- Zahnriemen und Co --> 4h
- Achsschenkelbolzen --> 4h
- Öl, Filter, etc. --> 2h
- Glühkerzen --> 1h
- Achsanschlagpuffer --> 2h
- Kaffeepause und Arbeitsbericht --> 1h

In Summe komme ich dann auf ca 14 Arbeitsstunden. Was recht großzügig gerechnet sein sollte.

Was meint ihr dazu, zu knapp oder zu großzügig?
Gruss und schönen Sonntag
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
2 Tage und 1h Pause? Komisch...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Danke.
Da ich im Ausland lebe und die Werkstatt gemäss den dortigen Stundensatz abrechnet kann dies leider nicht Vergleichen.
Daher würde mit der Zeitaufwand eher helfen.

Ich habe folgendes geschätzt

- Zahnriemen und Co --> 4h
- Achsschenkelbolzen --> 4h
- Öl, Filter, etc. --> 2h
- Glühkerzen --> 1h
- Achsanschlagpuffer --> 2h
- Kaffeepause und Arbeitsbericht --> 1h

In Summe komme ich dann auf ca 14 Arbeitsstunden. Was recht großzügig gerechnet sein sollte.

Was meint ihr dazu, zu knapp oder zu großzügig?
Gruss und schönen Sonntag
Das ist großzügig gerechnet, es sei denn irgendwas geht schief.
Sonst bleiben eher ein paar Stunden über.
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Das ist großzügig gerechnet, es sei denn irgendwas geht schief.
Sonst bleiben eher ein paar Stunden über.
Danke!
Dann passt wohl die Rechnung die ich erhalten habe und die Werkstatt hat mir den Mehraufwand für das Glühkerzendilemma nicht in Rechnung gestellt.

Auf der Rechnung war dies lieder nicht ersichtlich und ich konnte über das WE hinweg dort noch nicht nachfragen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja es geht auch deutlich schneller. Insbesondere als Werkstatt. Das sind so Zeiten die ich als Hobby Schrauber benötige.
Aber so als grobe Rechnung passt das in etwa.
Ich hätte da eher so an 8std schrauben gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Bei den Stundensätzen die wir haben, macht es schon ein grossen Unterschied ob 8 oder 14h.

Kennt keiner die Werkstatvorgaben als einzel für die von mir genannten Arbeiten? Haben wir hier vielleicht ein Mechaniker im Forum der zu den Zeitvorgaben etwas sagen kann?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Drops ist gelutscht... warum jetzt ein Fass aufmachen?
Unter dem Strich zählt die Endsumme inkl. Material und Abgaben.
Das nennt sich Mischkalkulation.
Bei einem so altem Karren ist es fast unmöglich sich an Herstellervorgaben in Bezug auf Zeit zu halten.
Hinter jeder Schraube kann sich ein Abgrund auftun.
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Das sehe ich leider nicht so.
Ich möchte schon wissen für was ich bezahle und ob eine Werkstatt sich kulant verhält oder mir in einer Mischkalkulation den Mehraufwand versteckt aufs auch drückt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn tatsächlich Mehraufwand entstanden ist, willst du ihn also nicht bezahlen?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Frage ist berechtigt !!!!!
Kenne das aus meiner Vergangenheit als Selbstständiger nur zu gut.
Man kann bei alten Karren nicht 100% sagen was es kostet, siehe Glaskugel............aber Kunden wollen was hören, auch wenns Beschiss ist......
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Was ist das Ziel so einer Diskussion?
Füllst Du Dich beschissen, dann brauchst Du einen Anwalt, Gutachten, etc. und keine Forums Einschätzungen.
Mildere Stufe, suche Dir eine andere Werkstatt und hoffe, dass es dort zukünftig anders/besser oder auch günstiger, schlimmstenfalls aber auch „billiger“ gemacht wird.

Nix für ungut
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja die Werksvorgaben.....die sind m.E sehr großzügig bemessen und ne Werke die Schrauben kann ist meist deutlich schneller.
Und ich kenne das so, wenn dann was abreißt etc, dann trägt der Kunde die Mehrarbeit. Es sei denn die Werkstatt macht Murks.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Det is ja, wie wenn man den Barbier fracht, wieviele Haare der abjeschnitten hat, so eine Krümelkackerei. Will ick wat jemacht haben, sacht der Handwerker wat er kriecht und jut is. (Muss ick da jetze noch Schmeilies hinmachen?)
 

gringoant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2022
Beiträge
58
Danke
18
Standort
Heidelberg / Bern
Fahrzeug
Wrangler JK 2013 Sahara
Sorry! Aber was ihr gerade schreibt ist quatsch.
Keiner von euch erteilt jemanden blind ein Auftrag und lässt sich dann mit einer einer Rechnung überraschen, die er dann auch noch einfach durchwinkt.

Falls doch möchte ich euch alle als meine Kunden haben :)

Ich zumindest möchte im Vorfeld wissen was ich ungefähr zu zahlen habe und bei Mehraufwand im Vorfeld informiert werden.
Bin da wohl eine Ausnahme!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sorry! Aber was ihr gerade schreibt ist quatsch.
Keiner von euch erteilt jemanden blind ein Auftrag und lässt sich dann mit einer einer Rechnung überraschen, die er dann auch noch einfach durchwinkt.
Kein Quatsch!


Will ick wat jemacht haben, sacht der Handwerker wat er kriecht und jut is.
Gib ihm bitte noch was extra für die Kaffeekasse ! ! !
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Sorry! Aber was ihr gerade schreibt ist quatsch.
Keiner von euch erteilt jemanden blind ein Auftrag und lässt sich dann mit einer einer Rechnung überraschen, die er dann auch noch einfach durchwinkt.

Falls doch möchte ich euch alle als meine Kunden haben :)

Ich zumindest möchte im Vorfeld wissen was ich ungefähr zu zahlen habe und bei Mehraufwand im Vorfeld informiert werden.
Bin da wohl eine Ausnahme!
Ganz ehrlich- nach dem ganzen Geschwätz, - wie @Heisseluft schreibt, die Sache ist gelaufen. Außerdem bist du doch im Ausland- GR oder? Willst du jetzt dort deutsche Maßstäbe anlegen? Ich habe lange Zeit als Werkstattmeister gearbeitet und ich kann das bestätigen was Heisseluft und @ninja geschrieben haben. Du schreibst nicht mal was es jetzt letztendlich gekostet hat. Du laberst dir hier einen ab und kanzelst altgediente Mitglieder mit langjähriger Berufserfahrung ab. Ganz ehrlich? Jemand wie dich als Kunde ist der absolute Alptraum, etwas in Auftrag geben und sich nicht bewusst sein was es kostet, nicht konkret nachfragen bevor der Auftrag erteil wird und dann über die Rechnung wundern.
Gute Arbeit kostet Geld ganz einfach. Nach dem ersten Auftrag hättest du von mir keinen Termin mehr bekommen. Und wenn Du einer Werkstatt partout nicht traust, Auto wieder mitnehmen und woanders hin. Du bist doch erwachsen.
Mit Deinem Verhalten wirst Du hier kaum noch weiterführende Infos bekommen…

Schönes Leben noch.

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler

    Thermostat, Gehäuse und Sensor wechseln 93 Wrangler: Hey Folks, hab zu obigem Thema ein kleines How-To Video online gestellt. Viele Grüße und bleibt gesund 🤙 Billy
  • Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0

    Thermostat wechseln am Wrangler YJ 4.0: Moin Gemeinde, nach dem WInterschlaf über 5 Monate hab ich festgestellt, das der Wrangler nach 5 Minuten Laufen im Stand recht warm wurde. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben