TÜV Monopol §21 fällt

Diskutiere TÜV Monopol §21 fällt im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Danke an René!   Hab die beiden Themen zusammengefügt.  :wave:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.922
Danke
9.435
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke an René!
 
Hab die beiden Themen zusammengefügt.  :wave:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
stevestrong schrieb:
Auf jeden Fall hat man mehr Auswahl an Sachverständigen....alleine das finde ich schon mal gut
...wenn dann alle wie in Hessen eine Genehmigungs- oder auch Bündelungsbehörde bekommen dann herzlichen Glückwunsch...

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Headman schrieb:
...wenn dann alle wie in Hessen eine Genehmigungs- oder auch Bündelungsbehörde bekommen dann herzlichen Glückwunsch...

G Heiko
Das ist auf lange Sicht schon in Planung, die Hebel und Grundlagen dazu werden momentan im "geheimen" gestellt.
Noch mehr Bürokratie von Menschen die keinerlei Ahnung von Kfz und Tuning haben. Und wo kommt diese ganze Regel- und kontrollwut her? Weil viele Turner sich denken "ICH darf das." Und machen was sie wollen. Wenn dann am Jahresende insgesamt Zich tausend Verstöße DE weit in den Bilanzen landen ist doch klar das da dann "Habdlungsbedarf" herrscht.

Im Ende kommt es wie immer, sie geben mit einer Hand und an anderer Stelle nehmen sie mit zwei.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... in Bayern haben sie keine 'Behörde', nur der TÜV ein internes Kontrollorgan, das zur
Qualitätssicherung dienen soll.
Für die Herren Gutachter vor Ort hat es die Angelegenheit viel schwieriger bzw. umfang-
reicher gemacht, da sie jetzt jede noch so kleine Abweichung dokumentieren müssen..
Die Folgen bzw. der Aufwand wurde schon teilweise 'extrem', so dass sich viele Gutachter
einfach weigern, einen entsprechenden Eintrag vorzunehmen ... .
Da hilft nur eine gut vorbereitete Dokumentation, damit der Gutachter mitzieht.
Das funktioniert dann auch ... B)
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vllt gibt es aber auch den ein oder anderen motivierten der eben nicht beim Tüv arbeitet und jetzt die Möglichkeit bekommt sowas in Angriff zu nehmen. Einfach mal abwarten, ändern kann man es sowieso nicht.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich empfinde es als Segen, dass dieses Monopol nunmehr gekippt ist. Zum einen, da ich seit langer Zeit meine GTÜ Station mit dem bekannten Ingenieur habe, der meine div Fahrzeuge und Hänger alle zwei Jahre macht und der bisher nur mit den Schultern zuckte, wenn ich §21 Änderungen brauchte. Des weiteren ist man leider hier auf dem Land einer TUEV Stelle ausgeliefert, bei der sich die Ingenieure schon verweigern, sich überhaupt einen Umbauwunsch anzuhören und mich nahezu immer abwimmelten mit den Worten ' Heute ist nichts mehr erlaubt'. Bisher kostete mich die kleinste Änderung einen Tag Zeit und 400 Kilometer Fahrweg, um die Abnahme zu erzielen. Sicherheit muss Vorrang haben, das steht außer Frage, aber zugleich sollte mal langsam wieder etwas Professionalität und Ingenieurs Wissen einfließen können. Hofe, dass wird nun wieder der Fall werden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Dazu müsste dein GTÜ Ingenieur allerdings erst noch mal eine Zusatzausbildung zum TD (Technischen Dienst) machen, inklusive abschliessender Prüfung. 
Noch mal Schulbank drücken ist nicht für jeden was. Es ist nicht so, dass dann jetzt plötzlich alle von heute auf morgen §21 Abnahmen machen dürfen. Und auch nicht wollen. Und wenn erst die Bündelungsbehörden installiert sind, sowieso nicht mehr.  :nacht:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV Monopol §21 fällt

TÜV Monopol §21 fällt - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben