Unterschied Modelle bis Baureihe 2000 zu ab Baureihe 2001

Diskutiere Unterschied Modelle bis Baureihe 2000 zu ab Baureihe 2001 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich bräuchte mal Euren Rat. Will mir gerade meinen ersten WJ (4.7 V8) anschaffen. Welche wichtigen Unterschiede gibt es zw. einem...

Poldolino

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen

ich bräuchte mal Euren Rat. Will mir gerade meinen ersten WJ (4.7 V8) anschaffen. Welche wichtigen Unterschiede gibt es zw. einem 1999 Modell und einem 2001er Modell? Welche sind relevant?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG
Peter
Köln
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Peter,

nun, der '99er dürfte rund 2 Jahre älter sein als der 2001er :biglaugh:

Lies dich doch hier mal bisserl ein:
https://www.jeepforum.de/topic/112338-kaufberatung-grand-cherokee-wj-wg/?p=1203160#entry1203160

Den relevantesten Unterschied in der WJ-Reihe gab es wohl erst vom Pre- zum Facelift Modell 2003.
Abgesehen von einigen Änderungen am Design (Frontschürze, Grill u. runde Nebellichter) kamen geänderte Motoren und Getriebe:
beim Benziner der leistungsstärkere 4,7l V8 HO-Motor und das 454RFE Automatikgetriebe, letzteres soll besser sein als das 45RF.
Am wichtigsten bei der Auswahl wäre wohl das Allradsystem, Quadra-Drive ist das beste, es gab aber auch Versionen mit nur 2WD.
Bei den Ausstattungsvarianten sind Limited (gut) oder Overland (besser) hochwertiger bestückt als die 'Sparversion' Laredo.

Soviel mal für den Anfang...

Gruss
Mik
 

Poldolino

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2018
Beiträge
3
Danke
0
...vielen Dank :)

Ja, und der QuadraDrive wurde ab den Modellen 2001 verbaut, das meinte ich z.B auch. Mir liegen 2 fast identische Modelle vor. Gleiche Laufleistung, Pflegezustand und Ausstattung, nur der Eine ist von 99 mit Quadra Trac und der Andere von 01 mit QuadraDrive und 2000 Euronen teurer...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
wjrobby schrieb:
...

Laut VIN-Decoder Equipment List ist bei mir Orginal das 45RFE Getriebe und -
anscheinend gab es das damals schon Optional - der Quadra-Drive II verbaut.
Quadra-Drive II sollte mich wundern, das kam erst mit dem WH ab MJ. 2005.
Das rein hydro-mechanisch arbeitende Quadra-Drive gab's auch schon 1999.

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mik schrieb:
Quadra-Drive II sollte mich wundern, das kam erst mit dem WH ab MJ. 2005.
Das rein hydro-mechanisch arbeitende Quadra-Drive gab's auch schon 1999.

Mik
Hast natürlich recht Mik..

Auf dem Schaltpaneel steht QuadraDrive; warum in meiner Decoding Liste QDII steht weiß ich nicht, aber anscheinend falsch..
 

Det65

Guest
ich kann dir nur sagen nimm den jüngeren!!


Gesendet von Apollo 16
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
also die 45RFe Getriebe bei den 4,7 WJ sind mechanisch  identisch, es gab dann lediglich ne neue Software die dann den 5ten Gang auch mit benutzte. Die Ersten waren eben nur mit 4 nutzbaren Gängen unterwegs. Es gibt (nu fiat gab?) die Möglichkeit den 5ten durch Softwareupdate nachträglich zu aktivieren und so ca. 500 umin "einzusparen" auf der BAB. Die älteren hatten meines Wissens nach auch alle vorn die Teves Bremsen, später dann vorne die (besseren) Akebono. Da eh schon (zu) viel Elektronik wenigstens beim Allradauf das rein mechanische alle 4 Räder mit 100 % Leistung im Notfall umfassende QD setzen. Man braucht es wohl selten aber wenn....
 

Baloo

Guest
RTandreas schrieb:
also die 45RFe Getriebe bei den 4,7 WJ sind mechanisch  identisch, es gab dann lediglich ne neue Software die dann den 5ten Gang auch mit benutzte. Die Ersten waren eben nur mit 4 nutzbaren Gängen unterwegs. Es gibt (nu fiat gab?) die Möglichkeit den 5ten durch Softwareupdate nachträglich zu aktivieren und so ca. 500 umin "einzusparen" auf der BAB. Die älteren hatten meines Wissens nach auch alle vorn die Teves Bremsen, später dann vorne die (besseren) Akebono. Da eh schon (zu) viel Elektronik wenigstens beim Allradauf das rein mechanische alle 4 Räder mit 100 % Leistung im Notfall umfassende QD setzen. Man braucht es wohl selten aber wenn....
das update gibt es schon seit 2001 ...... 
 

Det65

Guest
Sorry Auszüge aus dem Werkstatthandbuch, so interessant sie auch sind, sollten hier nicht gepostet werden... :no:
 
Gruß D
 

Poldolino

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2018
Beiträge
3
Danke
0
Ich danke euch erstmal
 
Thema:

Unterschied Modelle bis Baureihe 2000 zu ab Baureihe 2001

Unterschied Modelle bis Baureihe 2000 zu ab Baureihe 2001 - Ähnliche Themen

  • unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg

    unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg: Möchte mir einen Cherokee (Overland) EZ 02/2020 kaufen welcher die Erstzulassung in Luxemburg hat - weiß jemand ob die Modelle bei der...
  • Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi

    Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi: Hallo, Ich bin Neu hier, fahre derzeit noch einen Challenger SRT, schaue mich aber gerade nach was bequemeren um: GC SRT. Bei der Suche fiel mir...
  • Unterschied Europa-/US-Modell

    Unterschied Europa-/US-Modell: Hallo,   ich suche einen gebrauchten GC Overland Diesel ab 2014 und habe mir heute ein 3 Jahre altes, in D zugelassenes US-Modell angeschaut. Das...
  • Unterschiede WH und WK Modell

    Unterschiede WH und WK Modell: Hallo ich habe mir einen GC 5.7 Ltd. angeschaut. Das Fahrzeug wurde 2013 erstmals in Deutschlandangemeldet, EZ 04/2007. Vielleicht kann mir hier...
  • Softtop - unterschiedliche Modelle

    Softtop - unterschiedliche Modelle: Moin,   unser Rubi hatte leider nur ein Hardtop. Bin Neu-Jeeper: Hat sich das Softtop in den Jahren seit 2007 geändert, gibt es verschiedene...
  • Ähnliche Themen

    • unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg

      unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg: Möchte mir einen Cherokee (Overland) EZ 02/2020 kaufen welcher die Erstzulassung in Luxemburg hat - weiß jemand ob die Modelle bei der...
    • Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi

      Srt: Unterschied Modelle schwarzer/silberner Rahmen um Navi: Hallo, Ich bin Neu hier, fahre derzeit noch einen Challenger SRT, schaue mich aber gerade nach was bequemeren um: GC SRT. Bei der Suche fiel mir...
    • Unterschied Europa-/US-Modell

      Unterschied Europa-/US-Modell: Hallo,   ich suche einen gebrauchten GC Overland Diesel ab 2014 und habe mir heute ein 3 Jahre altes, in D zugelassenes US-Modell angeschaut. Das...
    • Unterschiede WH und WK Modell

      Unterschiede WH und WK Modell: Hallo ich habe mir einen GC 5.7 Ltd. angeschaut. Das Fahrzeug wurde 2013 erstmals in Deutschlandangemeldet, EZ 04/2007. Vielleicht kann mir hier...
    • Softtop - unterschiedliche Modelle

      Softtop - unterschiedliche Modelle: Moin,   unser Rubi hatte leider nur ein Hardtop. Bin Neu-Jeeper: Hat sich das Softtop in den Jahren seit 2007 geändert, gibt es verschiedene...
    Oben