Vibrationen für Fortgeschrittene

Diskutiere Vibrationen für Fortgeschrittene im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; - bei Original Alufelgen kann man Wuchtfehler eigentlich auch ausschließen - dickes Fett im Slip Yoke könnte die Vibs dämpfen. Aber vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
- bei Original Alufelgen kann man Wuchtfehler eigentlich auch ausschließen

- dickes Fett im Slip Yoke könnte die Vibs dämpfen. Aber vermutlich nicht lange

was ist mit den Kreuzgelenken in der Vorderachse? Auch alles OK?

der nächste Schritt wäre jetzt, wie bereits erwähnt, nur mit der vorderen KW zu fahren.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Candyman schrieb:
 
Dem Frank gebe ich ungern einen Korb, aber so ist es praktischer. Danke nochmal, Frank !
Passt schon, Hauptsache Du kommst den Vibs auf die Spur ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Michael,

da ich Fortsetzungen nicht sonderlich mag habe ich mal deine beiden Themen zu den Vibs zu einem zusammengefasst.
Ist denke auch übersichtlicher so - ich hoffe das ist in deinem Sinne :wave:

Gruss
Mik
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So, nach einer kleinen Verzögerung wegen falsch gelieferter Schrauben ging es heute weiter.
Es gibt gute Nachrichten:
 
Also heute habe ich dann die vordere KW wieder eingebaut und die hintere ausgebaut.
Die Probefahrt ergab: Vibrationen verschwunden. :shocked:
 
Dann die Welle von David eingebaut.
Keine Vibrationen, läuft 1a (bis nahe der Endgeschwindigkeit getestet).  :bounce:
Es liegt also an der hinteren Kardanwelle. Wie ich schon weiter oben schrieb, ist dieser Test schon einmal gelaufen, allerdings ohne eindeutige Ergebnisse.
Ich hatte es ja auch mit mehreren Vibrationsquellen zu tun, sodaß das nicht auseinander zu halten war.
 
Tja, wie jetzt vorgehen ?!
Die Welle wirkt unbeschädigt. Keine Anzeichen von Dellen oder äusserer Einwirkung.
Wuchtgewichte hat sie nicht, hat Davids Welle aber auch nicht.
 
Das fühlbare Spiel, was ich bei meiner Welle am Slip-Yoke festgestellt habe, hat Davids Welle eher nicht, oder ganz minimal.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Verzahnung in diesem Schiebestück abnutzt... aber scheint ja so zu sein.
 
Die andere Möglichkeit ist, das Spiel ist bedeutungslos und die Welle selbst hat eine Unwucht.
 
Wie würdet Ihr vorgehen, auch im Sinne einer Vermeidung von unnötigen Kosten?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da es deutlich an der Welle liegt: neue Welle besorgen. Die alte richten/wuchten lassen wäre auch eine Option, aber nur wenn es nicht an den Schiebestücken liegt. Die Frage ist nur: was kostet es?
Neue Welle von Tatton/USA würde Dich etwa 370 inkl. Versand und Zoll kosten.
https://www.tattonsdrivelines.com/Our-Drive-Shafts
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Guter Tip. Hast Du Erfahrung mit denen?

Für meinen müsste das die Welle zu $210,- sein, richtig?
Wäre in Betracht zu ziehen, bevor ich Experimente mache.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.922
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder die Welle von mir für nen schmalen Taler behalten und glücklich sein. Beziehungsweise die vom Frank beziehen. Die hatte ja auch neue KG's bekommen...

Ich brauch sie ja wegen dem SYE eh nicht mehr.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ach, so! Du brauchst die normale Welle?
Bin von SYE Welle mit CV Gelenk ausgegangen...
Tatton soll super Wellen mit hochwertigen Teilen bauen. Zumindest hab ich das so "ermittelt", als ich nach nem SYE Kit für meinen YJ gesucht hab. Bis jetzt finde ich die super... :)
Ne gebrauchte mit neuen KGs würde es in Deinem sicher auch tun.
Ich allerdings würde gleich auf SYE umbauen. :)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ohne lift würd ich mir das mit dem sye überlegen ob du das brauchst.
Ich hatte damals auch die Doppelgelenkwelle von Tatton,
war ich auch sehr zufrieden mit und werd ich auch wieder verbauen wenn mal ne neue Welle her muss.
Wenn Deiner aber nun sauber läuft mit Davids Welle und er sie dir abgibt, ...

Auf jeden Fall aber nochmal mit beiden Wellen vorn und hinten montiert testen!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Vom SYE war eigentlich nie die Rede. Mit Höherlegung hab ich nichts im Sinn.
Die Standardwelle reicht also für mein Nutzungsprofil. 
 
Welche Welle es wird? Da prüfe ich gerade die Optionen. Ich möchte eigentlich auf Nummer sicher gehen und ein Neuteil einbauen.
Obwohl es das wirtschaftlichste sein dürfte, Davids Welle mit neuen KGs zu versehen, säubern, lackieren und gut.

Frank, die letzte Probefahrt gestern war mit beiden Wellen. Lief einwandfrei.  :inlove:
Das Bier hat gestern daher ausgesprochen gut geschmeckt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Spiel am Schiebestück hat schon Einfluß - unter Last drückt es den Yoke in eine excentrische Lage, dadurch hast Du eine Unwucht.
Und Verschleiß gibt's da auch, das Schiebestück gleitet beim Ein- und Ausfedern auf der Ausgangswelle des VTG. Also MoS-Fett drauf......

Nach meiner Ansicht - so denn das radiale Spiel am Yoke einen deutlichen Unterschied macht - könnte für dich ein neues Schiebestück an deiner alten Welle reichen. Aber wenn die geborgte Welle zum Kauf steht und gut läuft......
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
seh ich auch so, Gordon.
 
Kurzes Fazit zum Abschluss:
 
Schwierig wird es, wenn es mehrere Einflussfaktoren gibt, sprich mehrere Vibrationsquellen wie in meinem Fall.
Rückblickend waren es in der Hauptsache die Lager der Hinterachse /aussen/innen/Pinion, die Kardanwelle hinten, mutmaßlich der Slip Yoke,
sowie ausgeleierte Stabigummis vorn, die der Koppelstangen und möglicherweise mehr. Das alles überlagerte und verstärkte sich, sodaß sehr schwer feststellbar war, woher der Ärger kam.
Aber nun ist alles gut. Ich danke allen Beteiligten und insbesondere Dave1989, der mir spontan eine Welle zur Verfügung gestellt hat.
 
 
 

Gunny74

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kamen
N Abend Jeeper  , ich doctere  ja auch seit unsere 3" höherlegung mit Vib´s rum :motz:  , Schwingungen , das sogar die Uhr oben in ihrem Platz vibriert :cold:, war am Anfang nicht so , scheint als würden die Schwingungen schlimmer werden , prüfe erst mal die KG´s der Wellen und der Achsen , vordere Achse ist im November neu gelagert worden beim Roland in Rünthe . Und Radlager gleich mit gemacht . . .. verfolge eure Beiträge hier aufmerksam , und prüfe nach und nach durch . . .
 
Info folgt . .
 
Gruß Gunny :wave:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen für Fortgeschrittene

Vibrationen für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben