Vorglühen

Diskutiere Vorglühen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen meine Liebste gibt normalerweise 5 piep Töne von sich bei halb gedrehtem Zündschlüssel. Dies ist gestern ausgeblieben bei kaltem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Hallo zusammen
meine Liebste gibt normalerweise 5 piep Töne von sich bei halb gedrehtem Zündschlüssel.
Dies ist gestern ausgeblieben bei kaltem Ofen, heute morgen hats gepiepst. Ich liebe sie doch wieder.
Nur so als Hinweis, wo müsste ich die Suche starten? Wo glüht das Teil vor? Sind da irgendwelche Zeitrelais verbaut? Im Sicherungskasten?
Danke für Hinweise
Dänu
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Sag mal, ich meine dieses Piepsen hat was mit dem angeschnallt sein oder nicht zu tun und nichts mit dem Vorglühen!
Kann es sein, dass Du da was verwechselst?
 
Es gibt 2 unterschiedliche Signale wenn Du nicht angeschnallt bist. Einmal das was Du meinst, wenn die Zündung eingeschaltet wird, du aber noch nicht angeschnallt bist (5x) und das andere wenn Du losfährst ohne angeschnallt zu sein. (Dies lässt sich rausprogrammieren)
 
Oder habe ich da jetzt etwas ganz verkehrt verstanden?
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
der Stecker und Kabelgedöns fürs nicht anschnallen flog bei der Montage der Sitzheizung raus. Kanns also nicht sein.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
also, bei mir piept da auch nix beim Vorglühen... Piept nur wenn nicht angeschnallt, wie hier schon erwähnt...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das piepen hat definitiv nichts mit dem Vorglühen zu tun.
Ich habe es gerade bei meinem ausprobiert.
Wenn Du Dich reinsetzt und die Zündung einschaltest BEVOR Du Dich anschnallst, piept es 5x.
Schnallst Du Dich erst an, bleibt es still.
 
Warum Deiner gestern nicht gepiept hat ist merkwürdig, aber wenn er bislang immer gepiept hat, habt Ihr vermutlich beim Ausbau nicht dafür gesorgt, dass der Kontakt geschlossen ist und er dadurch permanent signalisiert bekommt das Du angeschnallt bist.
 
 
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
kein Vorglühen? Wieso kann ich dann die Kiste nicht anwerfen, wenn es kalt ist und ich direkt den Schlüssel drehe? Wenn ich ein paar Sekunden warte gehts auf den ersten Kick. Meiner Meinung nach glüht die Karre immer noch vor, wenn auch im Schnelldurchlauf und nicht mehr eine Minute. Aber ich bin auch froh, wenn dies nicht mehr so ist, ein System weniger, das verrecken kann.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Natürlich glüht er vor. Aber piepen tut es nur bei Dir.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
naja, als einigermassen moderner Diesel beschränkt sich das Vorglühen auf Bruchteilen einer Sekunde...
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
danke bestens.
Aber zu meinem technischen Wissen: wo glüht ein moderner Diesel vor? Immer noch im Brennraum? Müsste ja eigentlich, im Ansaugtrakt wärs ja eher nicht so gut...Keine Ahnung, aber irgendeine Initialzündung brauchts doch immer noch? Hmmmm, Diesel, noch nie die Finger schmutzig gemacht an seinen Innereien.
Gruss
Dänu
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
also ich drehe (das dauert wohl 0,05 Sekunden....) den Schlüssel und dieses Wunderwerk läuft.....
 

Kleines2702

Member
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
32
Danke
37
Standort
45289 Essen
N'abend zusammen, ich ömmel mich gerade hier weg :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ich bin ja bloß ein Mädel und hab von Technik nicht viel Ahnung, aber ich finde es einfach nur lustig. Auch bei mir piept mein Zebra nur, wenn ich nicht angeschnallt bin beim Starten bzw. beim Vorglüchen :drink: :drink:  :giveup: :giveup: :giveup:
 
Wenn der Wrangler kalt ist bzw. es draußen kalt ist, kurz warten nach dem ersten Dreh am Zündschlüssel und schon springt er sofort OHNE irgendwelche Signaltöne an!! Ich habe mein Zebra fast auf den Tag genau 2 Jahre (!) und kenne die Bimmelei nur von Momenten, in denen ich mal ohne Anschnaller fahre.
 
Haste vielleicht wirklich das falsche Kabel damals durchtrennt?? :angel:
 
Viel Erfolg auf der Suche nach der Ursache, bin mal auf das Ergebnis gespannt!
 
Liebe Grüße aus Essen
Simone
 
 
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
danke Hamilkar, sehr hilfreich, danke

@Simone
ich weiss einfach gerne, wie etwas funktioniert. Entgegen einiger anders lautenden Beiträgen gibts eben doch ein Vorglühen. Nur eben so kurz, dass wir es nicht mehr bemerken und somit zum fälschlichen Schluss kommen, es sei nicht mehr vorhanden. Und nein, Simone, ich glaube nicht, dass die Kabel für das Vorglühen in meinen Fahrersitz verlegt wurden und ich somit vor Monaten die falschen gekapppt habe.
Ich freu mich nun am für mich nichts sagenden Gepiepse.
Gruus
Dänu
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Daß der Moror vorglüht, kannst Du im Display sehen. Da erscheint beim ersten Drehen am Zündschlüssel (Zündung an - Motor noch nicht gestartet) u.a. genau in der Mitte ein gelbes Icon, welches ein bißchen wie zwei nach unten gedrehte "L" aussieht. Diese Lampe zeigt an - wie bei allen Dieselmotoren - wie lange man warten soll, bis der Zündschlüssel ganz gedreht und damit der Motor gestartet werden soll. Im Sommer geht das sehr schnell, im Winter kann das durchaus zwei Sekunden dauern.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Teilweise glühen die auch schon automatisch vor, wenn man aufschließt oder die Tür aufmacht. Obs beim JK so ist, weiss ich allerdings nicht. Ich wart auch immer einen kleinen Moment bis ich ihn durchstarte. Bei Minusgraden entsprechend länger.
 

Steve007

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
18
Danke
0
Man sieht doch im Display wie Danix schon schrieb, ob er vorglüht oder nicht.
Wenns sehr kalt ist, ist das Lämpchen ein Atömchen länger zu sehen.
 
Nur Piepsen gibbet beim vorglühen bei mir, bzw. beim JK nicht - es sei denn die Fahrertüre ist auf und der Zündschlüssel steckt oder ich schnall mich nicht an :ninja:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...getz passt ma alle auf.....ich sach nur "hotoil" da bimmelt es gewaltig...aber beim vorglühen......da bimmelt nix....
 
Danuu

Danuu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
Habe ich begriffen, danke.
Und bei Hotoil bimmelt es, einige Sekunden später fährt die Leistung zurück und die LKW überholen dich wieder, leider rechts, da man vermutlich gerade auf der Überholspur ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorglühen

Vorglühen - Ähnliche Themen

  • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

    2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
  • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

    Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
  • Diesel vorglühen während der Fahrt

    Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
  • Vorglüh-Warnleuchte erscheint

    Vorglüh-Warnleuchte erscheint: Hallo   Neuerdings habe ich nach jedem Kaltstart eine blinkende Warnleuchte (die symbolisierte Glühwendel). Diese blinkt, bis ich den Motor aus...
  • Wie Vorglühen

    Wie Vorglühen: Hallo Mag sich zwar etwas komisch anhören: Aber wie glühe ich (WH 2006) vor.  Wenn die Zündung an ist leuchtet die Kontrollampe mit Glühwendel nur...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7l CRD Vorglüh Anzeige

      2.7l CRD Vorglüh Anzeige: Bei meinem 2.7l CRD Habe ich gesehen, dass die Vorglühspirale auf der Instrumententafel fast nie zu sehen ist. Ich habe die Sicherungen...
    • Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten

      Diesel Vorglühen wird ausgeführt Bitte warten: Liebes Jeep Forum, ich habe diese Fehlermeldung schon mit Euch geteilt und es kamen auch ein paar Tipps. Meine Werkstatt konnte jedoch noch immer...
    • Diesel vorglühen während der Fahrt

      Diesel vorglühen während der Fahrt: Liebe Jeep Fahrer, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD V6 Summit BJ. 2017 Seit einigen Wochen zeigt er im Tacho während der Fahrt...
    • Vorglüh-Warnleuchte erscheint

      Vorglüh-Warnleuchte erscheint: Hallo   Neuerdings habe ich nach jedem Kaltstart eine blinkende Warnleuchte (die symbolisierte Glühwendel). Diese blinkt, bis ich den Motor aus...
    • Wie Vorglühen

      Wie Vorglühen: Hallo Mag sich zwar etwas komisch anhören: Aber wie glühe ich (WH 2006) vor.  Wenn die Zündung an ist leuchtet die Kontrollampe mit Glühwendel nur...
    Oben