VTG NP/NV249 ausbauen...

Diskutiere VTG NP/NV249 ausbauen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Moin zusammen...

Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine Dichtung zwischen ist, sondern beide Seiten (ATG-VTG) mit nem Simmering gedichtet sind. Ich will jetzt mal das VTG rausmachen und schauen, wo das Öl herkommt, hab sowas aber noch nie gemacht.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich das VTG ausbaue ? Bin da noch sozusagen Jungfräulich und unvorbelastet :wave:

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß Veit
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
willst Du es alleine machen, wenn ja mein erster Tipp mach es auf jedenfall nicht alleine, alleine das VTG rauszuziehen ist es besser wenn mann zwei hilfreiche hände zur seite stehen hat.
Gruß Guido :wave:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
das hab ich auch schonmal gelesen, das man zum ziehen unbedingt zu zweit sein sollte, damit einer das Teil halten kann auf dem fahrbaren Wagenheber...

Gruß Veit
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
@Gotti

soviel isses nicht, das man das merken könnte. ist meistens auch nur, wenn der Wagen mehr als 2 Tage steht. Dann sind so 2 oder 3 Tropfen drunter... nur mich nervt das, da ich nicht unbedingt die Sauerei vorm Haus haben will.

@Pfupf
muss ich beim abkoppeln des Schaltgestänges was beachten, oder ist das learning by doing ? Muss da noch dieser Querträger ab, oder wird das VTG nur vom ATG "oben gehalten" ?
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
muß das schaltgestänge vorher irgendwie makiert werden oder geht es nur in einer stellung raus und rein, frage deswegen da ich das selbe problem habe
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Jou zu zweit ist besser,aber so schwer ist das VTG nicht ich hab meins allei gehieft und mein Kumpel hat das führen übernommen. Ist nicht so wild. Wir waren allerdings auf einer Grube :wave: Und Dichtung ist da echt keine zwischen, sind beide mit Simmerringen gedichtet.

Gruß Frank
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
es wird eigentlich nur ausgehangen und sollte hinterher wider passen

selbst wenn ihr da was verstellt sollte man nur wissen in welcher stellung der hebel war und man kann das über eine achter schraube koregieren

es gibt an dieser stelle überhaubt kein grund besorgt zu sein

gruß torsten
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hey Guido, lass und nen Schraubertreff machen :wave:

Ich bin auch blöd... als ich das ÖL vom VTG gewechselt habe, hätte ich ja welches nehmen können das ne andere farbe hat. habe auch im vtg das vom atg (rotes öl) genommen. Welches vtg-öl kann man denn noch nehmen mit ner anderen farbe ? dann wär es vielleicht einfacher den schuldigen zu erkennen mit defektem simmering...
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
gute idee, hab heut schon mal geübt und meine achswelle getauscht :wave:
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Ne brauchst nix markieren. Das Schaltgestängen ist kein problem beim einbau :top: . Die Kardanwelle sollte markiert werden, vorm ausbau, das is sinnvoller :wave: .
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
@Gotti

soviel isses nicht, das man das merken könnte. ist meistens auch nur, wenn der Wagen mehr als 2 Tage steht. Dann sind so 2 oder 3 Tropfen drunter... nur mich nervt das, da ich nicht unbedingt die Sauerei vorm Haus haben will.

@Pfupf
muss ich beim abkoppeln des Schaltgestänges was beachten, oder ist das learning by doing ? Muss da noch dieser Querträger ab, oder wird das VTG nur vom ATG "oben gehalten" ?



ich würde den querträger (getriebe brücke) entfernen

aber wichtig ist in jeden fall das ihr das atg ABSTÜTZT da das vorher über das VTG gemacht worden ist

dafür habe ich schon sone rüststangen zum rausdrehen benutzt

gruß torsten
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
mit den stangen zum rausdrehen ist ne gute idee. muß eh erstmal schauen wie ich am besten unter den zg komme. meiner iss ja noch serie... muss ich wohl erstmal abnehmen :wave:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das erste mal war meiner nur zwei höher und ich habe das alles im liegen gemacht

einen Möbelhund und zwei wagenheber ( und viel blut ) und die sau war draußen und wurde gegen ein 242er getauscht

gruß torsten
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
was ist denn ein möbelhund ? ich hab nurn Labrador, aber ich glaub nicht, das ich ihn überzeugen kann, sich unters vtg zu legen :wave:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das sind kleine holzbretter die vier räder drunter haben

gibs in jeden Baumarkt :top:



wenn du da noch einen wagenheber drauf stehlts dann kannst du prima das vtg abziehen



:wave:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ahhh... jetzt... ok... klasse idee !!!
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
ist nen guter tip. ich muss den wagen mal auf die rampen fahren und mir das mal genau anschauen...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Die Idee ist eigentlich nicht blööd wenn man das ATF4 auch ins Vtg Macht

:wave:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Prinzipiell nicht... nur hätte ich anders halt den Schuldigen besser ausfindig machen können. Naja, ich werd die Ostertage mal nutzen und ihn auf die Rampen fahren und nachschauen. Vielleicht finde ich ja auch so schon den Übertäter :wave:

Gruß Veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG NP/NV249 ausbauen...

VTG NP/NV249 ausbauen... - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • NV249 defekt, welche Optionen gibt es

    NV249 defekt, welche Optionen gibt es: Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

    vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
  • NV249 mit ATF4 befüllen

    NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • NV249 defekt, welche Optionen gibt es

      NV249 defekt, welche Optionen gibt es: Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb...
    • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

      NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
    • vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

      vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf: so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
    • NV249 mit ATF4 befüllen

      NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
    Oben