vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

Diskutiere vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !! auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch...
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blini

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so, unterschiede weils immer heißt verteilung 50:50 und 20:80 oder so !!
auch wegen der visco, weil sie in den zwei verschiedenen verteilern auch komplett auf eine andere weise arbeiten muss.
das 249er bis bj 96 50:50 is da die achsverteilung
beschreibung_fulltime_II.JPG
da das 249er ohne mitteldifferential, aber mit einem sperrzylinder um das kettenrad auf der primärwelle zu schließen um in lo eine 100% sperrung zu haben.
beschreibung_on_demand.JPG

bilder anklicken um text zu sehen !
 
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stimmt gotti, so ists bei dir !! nur ich kann mit meinem 249er vor 96 fulltime auch ganz gut klettern weil meine visco so im arsch ist dass sie mein mitteldiff sperrt wie wenns verschweißt wär B)
 

Alkesh

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warum meinst das das vtg bis 96 scheisse ist? ist doch nicht schlecht ne 50 50 verteilung in beiden stufen. und die visco reagiert in bruchteil von sec. oder nicht???
bei schlecht wetter hast keine probleme mit ausbrechendem heck,oder? und in kurven ists allemal besser als diese 20 80 geschichte.
40 60 wäre optimal.


ps: bin morgen mal wieder bei dir ums eck. früh 8 uhr in judenburg. kommst auf nen kaffee vorbei?
gruß thomas
 
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mir is es eigentlich ja nur darum gegangen wenn die frage nach der verteilung aufkommt !
einmal 50:50 und 20:80, wobei man aber immer zu unterscheiden wie die drehmomentverteilung für den
vorderachsantrieb zustande kommt.
bei 50% auf die vorderachs und zugleich 50% auf die hinterachs hab ich klar geregelt über das mitteldifferential dass wenns nötig wird von der visco ausgeglichen wird und mal mehr auf die achs gegeben wird die mehr grip hat.
aber auch beim 249er ab 96 mit der verteilung 20:80 bekommt die vorderachs mehr ab wenns hinten durchgeht, was ja verständlich ist, aber halt rein nur über die visco.
und man hat halt in 4hi fast nur einen hinterradler bei normalverhältnis.
 
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warum meinst das das vtg bis 96 scheisse ist? ist doch nicht schlecht ne 50 50 verteilung in beiden stufen. und die visco reagiert in bruchteil von sec. oder nicht???
bei schlecht wetter hast keine probleme mit ausbrechendem heck,oder? und in kurven ists allemal besser als diese 20 80 geschichte.
40 60 wäre optimal.
ps: bin morgen mal wieder bei dir ums eck. früh 8 uhr in judenburg. kommst auf nen kaffee vorbei?
gruß thomas
in judenburg oder kommst runter auf graz? hätt zwar grad urlaub und überleg grad ob ichs mit einer schwammerltour in verbindung bringen kann.

ich find das 50:50 insofern scheiße in 4hi, weils halt bockt in den kurven wenn die visco vor hitz zumacht und nicht mehr als diffausgleich arbeiten kann.
vorallem auf der bahn wenn man mal wieder mit unterschiedliche reifendurchmesser unterwegs ist, gerade da ist die visco als diffsperre ungut weil sie da permanent und lang arbeiten muss und flöten geht.
bei mir regiert nix mehr blitzschnell, B) da is in jeder situation 50:50 ohne ausgleich

@gotti
ich kann garnicht sagen wies mit einem 20:80 zu fahren ist, ich denk mir halt dass da die visco wie sie arbeitet mehr sinn macht und gerubbel hat man auch nicht so schnell, obwohl sie da ja auch eingehen kann.
 

Alkesh

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@blini

ne visco sollte eigentlich schon sehr lange halten. in unserem handbuch steht ja sowas wie reifenwechsel vorn nach hinten. und wenn man sich an die ölwechselintervalle und allem anderen hält sollte die ein fahrzeugleben halten. meinst nicht? meine halt jetzt 238000km drauf.
sie hat auch mal kurzzeitig gesperrt.
lag an den reifen, seitdem is ruh.

jetzt zum mit diff.

also ich hab also ein echtes offenes diff in der mitte(-96) und die visco sperrt es dann bei bedarf? hab ichs so richtig verstanden?
wenn ja kommt es ja ner 100% automatiksperre gleich?

und beim nach 96 übernimmt die visco die verteilung ohne diff? und ist die 20 80 dann starr oder geht sie bei bedarf auch auf 50 50 oder sogar 80 20? je nachdem wies gebraucht wird?

fragen über fragen... ich weiss, aber ich wills wissen!!! B)


ich darf leider nicht den umweg über graz machen. ich bin ja auch nur armer angestellter. früher wars mal anders. da hat ich meinen eigenen truck plus 4 andere noch. da wäre der umweg locker drin gewesen. und sprit ist grad billig bei euch. war erst gestern da. 1.29 benzin/super und 1.32 diesel.
hab gestern 770l getankt. voll also. 1017,94 euro.
 

Alkesh

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also 50 50 ist max. aber nen diff ist da nicht drin.

und beim vor 96 haben wir nen offenes diff? sieht zumindest so aus.
 
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also zuerst, die visco hält garnix aus was dauerbetrieb und hitze betrifft. da geht sie sogleich in den hump über und schluß is. kommt auf das silikonöl an das zwischen den lamellen reagiert. und das hat nix mit den ölintervallen zu tun dass die länger hält. is ja ein geschlossenes gehäuse selbst die visco.


also ich hab also ein echtes offenes diff in der mitte(-96) und die visco sperrt es dann bei bedarf? hab ichs so richtig verstanden?

stimmt so, richtig !

wenn ja kommt es ja ner 100% automatiksperre gleich?

nicht ganz, 100% wärens so wie in 4lo mechanisch gesperrt, aber wenn die visco in den hump übergeht kann mans schon so belassen. man kanns sichs dann so vorstellen wenn die trac lok hinten im diff bocken würde.

also 50 50 ist max. aber nen diff ist da nicht drin.

stimmt auch !

mehr wie 50:50 geht nicht, rein von der Technik her kanns nicht anders sein

stimmt auch, aber eher physikalisch !!
 

Alkesh

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und wie war das mit dem schneehaufen???
wenn die vorderräder auf eis/schnee stehen geht nix mehr weil nicht gesperrt? welches war das?

für micht klingt mein -96er vtg besser weil mitteldiff und 50 50. plus extra autosperre. braucht die eigentlich drehzahlunterschiede um zu schliessen oder was anderes?
 

Alkesh

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also meins. bj 92 bis 96.
obwohl ich kein prob mit hatte. mmmhhh.

wie genau wird die visco zum sperren angeregt?
 
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und wie war das mit dem schneehaufen???
wenn die vorderräder auf eis/schnee stehen geht nix mehr weil nicht gesperrt? welches war das?
für micht klingt mein -96er vtg besser weil mitteldiff und 50 50. plus extra autosperre. braucht die eigentlich drehzahlunterschiede um zu schliessen oder was anderes?
wieso, wo stehen dann die hinterräder? ;) hinten wirst dann wohl grip haben, und die trac lok sofern du eine hast wird dir auch noch das letzte radl wo auf festen untergrund bringen, wenn eins noch hinten dazu in der luft wär oder auch auf eis.
vtg vor 96 schaut nach einem novum aus, ja , aber nur wenns zerlegt ist wegen dem mitteldiff. aber mehr schon nicht. B)

die schließt aufs wort wenn drehzahlunterschiede herschen. :D
 

Alkesh

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dann sollte es ja kein problem sein wenn die vorderräder auf eis stehen und die hinterräder(oder auch ein rad bei sperre) grip haben sich in bewegung zu setzen was ja gottis aussage wiedersprechen würde. denn drehzahlunterschiede würden ja sofort entstehen.

das wäre ja beim anderen vtg mit 20 80 schon eher ein prob. mal von der untersetzung abgesehen.

und noch ein vorteil hat das bis 96 vtg.
man kann auch in der untersetzung auf der strasse fahren ohne verspannungen.

obwohl ja in kurven eigentlich immer drehzahlunterschiede auftreten wo die visco sperren müsste???

irgendwo ist da der wurm drin...


kommst nun morgen nach judenburg?
 
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jetzt wirds wieder heftig !! ;)

is eh kein problem wenns auf einer achs überhaupt keinen grip gibt !! sonst kann i mir ja eh gleich was weiß ich kaufen.
es ist das gleich zwischen vorder und hinterachs als auch das gleiche zwischen den beiden rädern auf der hinterachs mit trac lok.
dann würd ja die trac lok auch nix bringen und das eine rad was grip hat auch nicht antreiben. dafür is ja die reibsperre da.
ausser ich bau dir deine visco aus und dann ist das erst so dass nix mehr geht, weil du nur mehr ein offenes mitteldiff hast.
sonst hätten die atu jünger auch kein problem auf dem 0815 bremsenprüfstand mit einer walze mit einem allradfahrzeug und könnten schön prüfen wenn sich hinten nix tun würde B)

man kann auch in der untersetzung auf der strasse fahren ohne verspannungen.

naja gradaus schon !!

obwohl ja in kurven eigentlich immer drehzahlunterschiede auftreten wo die visco sperren müsste???
da is kein wurm drin! drehzahlunterschiede schon, is klar wegen der weiteren wegstrecke des aussenrades, aber dafür hast ja deine achsdifferentiale mit den ausgleichskegelräder.
also gibts theoretisch von daher keine drezahlunterschied für die visco.

ich send dir meine tel nummer !
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
also gibts theoretisch von daher keine drezahlunterschied für die visco.

also THEORETISCH besteht ein Drehzahlunterschied zwischen VA und HA!

...der gemittelte Radius der VA ist größer als wie der HA! ...folglich --> Drehzahlunterschied!


...rein theoretisch... ;)


B)
 

Alkesh

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ich kenn die verspannungen bei starren 50 50 durchtrieb von meinem isuzu mit zuschaltallrad. da kannst in der untersetzung keine kurve fahren ohne wie ein hase um die ecke zu hüpfen. ich denke mal in dem ab 96 ist das dann auch so.(in der untersetzung)


@heisseluft:

bist dir sicher mit deinen 500NM???
 
blini

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also THEORETISCH besteht ein Drehzahlunterschied zwischen VA und HA!
...der gemittelte Radius der VA ist größer als wie der HA! ...folglich --> Drehzahlunterschied!
...rein theoretisch... :p
B)
pahh mathematiker !! :D lass ma doch das delta u irgendwo vor dem vtg verpuffen, oder ?! :D

;)
 
blini

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ich kenn die verspannungen bei starren 50 50 durchtrieb von meinem isuzu mit zuschaltallrad. da kannst in der untersetzung keine kurve fahren ohne wie ein hase um die ecke zu hüpfen. ich denke mal in dem ab 96 ist das dann auch so.(in der untersetzung)
so muss es sein, mechanisch durch einen zylinder gesperrt, volle 100% !! tut mächtig gut den innerein B)
 

Alkesh

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Neufarn
wäre es denn möglich die visco durch irgendetwas zu ersetzen was ne mechanische sperrwirkung ermöglicht? manuell natürlich.
 
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Ja, durch ein NV 242 VTG wies alle machen die das 249er nicht mehr mögen.
 
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@blini

Hey, danke schön für deinen Fred hier, finde ich super, alles schön erklärt.
Ich überlege gerade, wenn man nun einen bis 96er mit einem nach 96er im Gelände an einem identisch rutschigen Hinderniss fahren würde, merkt man da als Fahrer überhaupt den Unterschied?

Will heissen, ist das ganze so theoretisiert, dass man in der Praxis kaum was davon mit bekommt?
 
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