Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!

Diskutiere Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsgemeinde! Nach langer Abstinenz (auch weil mein WJ BJ 2000 keine Probleme mehr gemacht hat) möchte und muß ich mich heute mal wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hallo Forumsgemeinde!

Nach langer Abstinenz (auch weil mein WJ BJ 2000 keine Probleme mehr gemacht hat) möchte und muß ich mich heute mal wieder an Euch wenden, den der Bock treibt mich (und die Werkstatt) aktuell zur Verzweiflung!

Verriegel ich den Wagen mittels der FB, bleiben trotzdem ALLE Lampen im Innenraum an... natürlich dauert es dann nicht lange, und die Alarmanlage geht los, weil Sie sich sich über den nachvollziehbaren Spannungsverbrauch /-verlust beschwert!

Zuerst dachte ich, es liegt daran das irgendwer aus der Werkstatt oder auch meine Frau den Drehschalter am Lenkradhebel (mit der auch die Tachobeleuchtung geregelt wird) auf DAUERLICHT gestellt… war aber nicht so… auch in einer der Zwischenstufen, in der die Innenraumbeleuchtung eigentlich nach dem Abschliessen langsam wegdimmen sollte, bleibt das Licht im Inneren AN!

Erst wenn ich den Drehschalter auf GANZ AUS drehe, bleibt die Innenraumbeleuchtung aus und geht auch nicht mehr an…. leider bleibt in der der Einstellung auch der Tacho und das restliche Armaturenbrett dunkel.

Also ist es für mich als Laien so, daß irgendwas (Steuereinheit) nach dem Verriegeln des Fahrzeuges nicht den Befehl „Abdimmen“ gibt.. und somit geschätzte 15 Stromverbraucher weiter vor sich hinleuchten… bis der Saft knapp wird!

Was kann ich also meiner Werkstatt für einen Tipp geben, wonach sie suchen sollen????

Ich (und meine Nachbarschaft!) wären für Hinweise und Ratschläge unendlich dankbar! :wave:

Gruss, der Tom
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tom,

was ist der stand wenn du fahrst, sind die lampe aus oder brennt die?

Was ist wenn du die innenlicht ausschaltet über die kofferraum lampe...2x drücken?
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hello Tom,

was ist der stand wenn du fahrst, sind die lampe aus oder brennt die?

Was ist wenn du die innenlicht ausschaltet über die kofferraum lampe...2x drücken?

Das mit dem Fahrbetrieb hab ich noch nicht beachtet / ausprobiert... worauf würde das denn hinweisen? Eigentlich müßte das Licht ja ausgehen...

Und was ist das mit der Kofferraum Lampe?? 2x drücken? Was ist das denn, bzw. was passiert denn dann??
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ Tom4,7,

re kofferraum lampe, wenn du z.bsp. die jeep ladest über eine langer zeit, statt die gesamt innenraum lampen brennen der ganz Zeit kannst du über die kofferraum lampe alles ausschalten oder als Tom ( AMG ) sagt kannst du einschalten und die brennt die ganz Zeit.

probieren die folgen, schleißt alle turen, offen die heckklappe, drück die lichtscheiben 1 x und sehen was passiert, wenn nicht, denn 2 x und die licht sollte ausgehen.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Hmmm es ist immerwieder Interesant zu erfahren ob der Fehler oder das wehwechen durch die Hilfe gefunden wurde!!!

gruss Tom
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello Tom,

da hast du recht...der kommt viel postings wobei hilfe gegeben ist ohne eine rückmeldung zu sagen ja hat geholfen oder nein problem noch vorhanden..usw.
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Ja! Das stimmt! Und das hasse ich auch wie die Pest :wave: daher hab ich mir den Thread in die Taskleiste gepinnt, damit ich das Bedanken auch bestimmt nicht vergesse! :beerchug:

ABER ich bin noch am testen - und zurzeit echt überglücklich, daß es eventuell wirklich an der Kofferraumbeleuchtung lag.. bis jetzt gibt er Ruhe... aber ich trau dem Braten noch nicht... das wär doch zu einfach... :newlaugh: Wenn er also die nächsten Stunden und Tage die Backen hält, meld ich mich wieder - laß aber schon mal ein vorläufiges DANKE für den Tipp da! :blink:

Grüße, der Tom
 

dennisz1978

Gelöscht
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
181
Danke
1
Hallo alle...

unglaublich wieviel neues man hier erfahren kann.... :beerchug: habe gerade die Lampe in Kofferraum ausprobiert... Es funktioniert.. :blink:

Wusste bis jetzt sowas nicht..... :wave:

Danke an Forum und an Alle.... Echt super ist hier...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
das wird es schon gewesen sein da hat "Frauchen" wohl mal beim Ausladen ihrer ganzen Tütchen drauf gedrückt haben und seit dem war die innen beleuchtung dauerhaft an... :wave:

Viel Glück und Gruss Tom
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Ja, dann will ich mich mal ganz herzlich bedanken! Es scheint das mit der Kofferraumlampe gewesen zu sein... Verrückt, wie einfach die Lösung manchmal ist... :wave:
Und ich war schon alle Türkontakte am wechseln... :beerchug:

Also, danke an die Tippgeber! Gruss Tom
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Kommando zurück... er hupt wieder... steht ein Tag unbenutzt rum und die Batterie scheint sich wieder durch irgendwas zu entladen... :hehe:

Ich kann nich beurteilen obs am Innenlicht liegt, das geht beim abschliessen aus... vielleicht gibts hier ne Idee? Motorraum Beleuchtung hab ich schon ausgesteckt - die kanns nicht sein..

Hab vor 3 Monaten ne AHK angebaut, mit einfachem Kabelbaum, der mittels Stromdieben an die hinteren Kabelbäume installiert wird.. kanns daran liegen? Obwohl, was soll da ziehen? Bzw. der Fehler trat ja erst 2 Monate nach dem Einbau auf.... also unvermittelt...

Werd bald wahnsinnig.... :cry:

Danke Tom
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also das Gefrickel mit den Stomdieben ist schon mal sehr verdächtig !
Ich kenne das von auf Doofland umgerüsteten RAM's, die mögen das überhaupt nicht, und produzieren jede Menge Fehler.

Aber wie alt ist denn Deine Batterie, und wie ist Dein Fahrverhalten ? Viel Kurzstrecke ?
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hmmm, naja, klar könnte das iiiirgendwas mit den Stromdieben zu tun haben :wacko: der Name legts ja nahe... aber wo soll der Strom den hin? Das ganze endet ja in der AHK Dose.... :cry:

Ja, viel Kuzstrecke, wenig Langstrecke. Batterie is grad neu, allerdings "nur" ne 70A... :hehe: was kann das heißen?

Gruss Tom
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Für Kurzstrecke ist eine "kleinere" Batterie sogar besser, da sie die Chance bekommt auch voll geladen zu werden.
Aber egal wie, Kurzstrecke ist für unsere Kisten eh Gift.

Ich würde an Deiner Stelle das mit den Stromdieben abändern (lassen ?). Ich vermute dort den Übeltäter.
Zumal die Macken ja auch erst nach der "Umrüstung" anfingen.

Mein Tipp:
Bau doch mal für ein paar Wochen einfach zurück, und schau was passiert. Aber ordentlich !
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hmmm, ich denke der Ansatz mit der Innenbeleuchtung ist der richtige Weg... schließ ich den Wagen ab, bleibt sie manchmal an. Oder geht nach ein paar Sekunden aus. Genauso wenn ich öffne, mich reinsetze und abwarte. Mal geht sie aus, dann wieder nicht. Ausserdem kommt es vor, daß sie wieder angeht, obwohl sie vorher ausgegangen ist?! :hehe:

Kann es also sein, daß es eine zentrale "Steuereinheit" dafür gibt und die vielleicht defekt ist? Oder hat vielleicht einer der Tür-/Motorhauben/Kofferraum Kontakte nen Schaden? Wobei ich eher auf eine zentrale Steuerung tippen würde.... Wonach würdet Ihr suchen? :cry:

Hab jetzt erstmal am Lenkstockhebel alles auf "AUS" gedreht, aber das is ja kein Zustand - die Tachobeleuchtung is ja dann auch weg.. jedenfalls ist der Stromverbrauch die Ursache dafür, daß die Batterie schwächelt und wiederum die Alarmanlage auslöst...

Also, bitte neue Vorschläge :wacko:
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
@ all, die es interessiert:

Ich scheine doch auf dem falschen Weg gewesen zu sein.. ? Irgendwie hab ich mich von der Innenlichtsache verwirren lassen..

Nach umfangreichen Messarbeiten hat meine Werkstatt einen Kriechstrom von 0,04-0,05A festgestellt, der nach dem Runterfahren aller Steuergeräte/Busse anlag. Nach dem Auschlussprinzip kam man dann auf die -Obacht- Relais der Heizung der Lambdasonde!! :wave: ;)

Diese wurden nun alle mal getauscht und der neue Entladestrom liegt nun bei unter < 0,02A was wohl im Rahmen des Normalen ist... Bin natürlich jetzt gespannt, ob es wirklich daran lag und der Wagen nun Ruhe gibt. Werde das mal testen.

Vielleicht hilft der Thread aber dem Ein oder Anderen bei zukünftigen Fehlersuchen..

Gruss Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!

Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?! - Ähnliche Themen

  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

    Warum geht Motor mit Startpilot aus ?: Hallo Ihr alle,   welche Gründe (könnte es geben) gibt es, das ein 2,5l 4 Zyl. 97er Wranglermotor beim einsprühen von Startpilot in den...
  • Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht

    Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht: Mit bedauern festgestellt das es nicht geht.   Betreff : Forumsoberfläche   zum einfügen am ende einer Seite ein Dropdon Menü oder eines nach Oben...
  • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

    Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
  • part time ,full time??? warum gehts net??

    part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
  • Ähnliche Themen

    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

      Warum geht Motor mit Startpilot aus ?: Hallo Ihr alle,   welche Gründe (könnte es geben) gibt es, das ein 2,5l 4 Zyl. 97er Wranglermotor beim einsprühen von Startpilot in den...
    • Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht

      Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht: Mit bedauern festgestellt das es nicht geht.   Betreff : Forumsoberfläche   zum einfügen am ende einer Seite ein Dropdon Menü oder eines nach Oben...
    • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

      Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
    • part time ,full time??? warum gehts net??

      part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
    Oben