Leute es wird immer lustiger.
Hab heute mal einen anderen Händler angerufen, der meinte auch, dass eine 95 AH drin wäre im Grand.
Ob der Trailhawk speziell eine kleinere hat, konnte er auch nicht sagen. Aber sein Meister meinte, grundsätzlich haben die Grand 95 AH drin.
Und wann eine Batterie voll ist, da gibt es auch von jedem eine andere Meinung - von 12,3 bis 12,8.
Wegen anderem Thema war ich noch in einer anderen (freien) Werkstatt). Dort meinte ein Mechaniker mit 12,3 wäre sie eh voll und mit 10 V leer und nicht startfähig. Sein Chef lag aber richtig mit 12,8 voll.
Ja so unterschiedlich kann es sein wenn man rumfrägt.
Hab jetzt mal den Händler kontaktiert, wo ich gekauft habe. Der wird sich bis morgen erkundigen, welche Größe original drin sein sollte und evtl. ob ich Ersatz bekomme auf Grund der Messzahlen von mir und die meines lokalen Jeep-Händlers.
Nachdem ja schon 2 Meldungen mit 65 AH sind, könnte das ok sein. Ich denk da grad an very cold country Regions like Montana wo wir auch im Sommer Schnee hatten, oder eben generell der Norden von USA sowie Kanada. Dort sind ja die Batterie ganz anderem Stress ausgesetzt bei Minus 30 etc.
Ein Mechaniker meinte, Wichtig für eine gute AGM-Starterbatterie ist der CCA-Wert (Kaltstartstrom),.
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann (Wiki).
Also, eindeutig und klar ist die Sache noch nicht, weder welche Größe noch warum meine relativ neue Batterie nur bis 12,3 V lädt.
Dass meine Batterie schwach ist, könnte auch der Test beim hiesigen Händler deuten. CCA Nennwert 650 sollte die Batterie bringen, lt. Test waren es nur 281. Oder entspricht der Wert einfach nur der aktuellen Ladung von 12,3 V. Ist eigentlich logisch. wenn die nicht mehr Saft als 12,3 hat, kann sie auch nicht mehr cranken.