Welche Felgen hab ich

Diskutiere Welche Felgen hab ich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Moin zusammen,

ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer.

Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings nichts viel finden. Habe die schon ein paar mal auf einigen Fahrzeugen, gerne mal Sport bzw Eagle Modelle gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Aktuelle sind 31ger eingetragen und habe auf 30er gewechselt.

In den Gutachten zum BF KO2 steht natürlich immer 7JX15 H2 und nicht CH stellt das ein Problem dar?

7JX15CH et-6 735765 CMY
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Vom Aussehen aufjedenfall, es sollen bzw. sind wohl aber Chrysler Felgen. So wie man mir sagte steht das CMY genau dafür. Radnaben konnte ich die Tage mal versuchen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nie im Leben ist das eine Chrysler Felge. :nono:

Solche Felgen hat es weder von Jeep, noch von Chrysler jemals gegeben.

CMY dürfte dabei eher für Chromoly stehen - also Chrome-Molybdän-Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Hmmm hört sich plausibel an. Die waren aber bei Auslieferung drauf. Wie bekomme ich das jetzt raus, bzw die passende abe? Überhaupt nicht mein Thema
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für diese US-Felgen wird es weder eine ABE, noch ein Gutachten geben.

So etwas haben und kennen die Amis gar nicht !

Bei den Amis läuft das eben anders...die kaufen sich das Zeugs, Schrauben es dran und fertig ist die Laube.

Es gibt einige US-Felgen, wo der deutsche Importeur ein TÜV- Gutachten für den Vertrieb / Verkauf in Germany hat erstellen lassen.

Die kosten dann natürlich auch einiges mehr, als die exakt gleiche Felge ohne German-Gutachten.

So ein Gutachten erstellen zu lassen ( Tragfähigkeits / - Festigkeitsgutachten etc. ) kostet natürlich in Germany ordentlich Talers.

Das möchte derjenige, der ein solches Gutachten erstellt hat, natürlich auch aus verständlichen Gründen gerne wieder Monetarisieren.

Der einzige Weg, der dir "Offiziell" verbleibt ist der, dass du heraus findest, von welchem Hersteller diese Felge ist und du ggf. jemanden findest, der diese Felge in seinen Papieren eingetragen hat.

Und ja, es gibt auch noch andere "Möglichkeiten", die werde ich aber hier öffentlich ganz sicher nicht darbieten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Vorbesitzer, beschwören kann ich es nicht, belegbar ist aber das die auf Fotos vom Kfz seit locker 2002-3 drauf sind.

Hier hat jemand die auch drauf mit H.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
Zu dem in der Anzeige = das sollte 10 X 15" Felgen sein.
Schaue dir mal die Verbreiterung an die ist -MEHR- wie das Organale.

Für deine Felgen sollte es auch was an Papier geben ...

-- 7JX15CH et-6 735765 CMY --

da muss man noch mal ein wenig suchen / aber von Chrysler / Jeep ist die nicht.


Gruß Mike
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sind Bild 1+2 im Eingangspost von der selben Felge????
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Ja
Sind Bild 1+2 im Eingangspost von der selben Felge????
Ja absolut , gemacht bei der Reifenmontage

Muss auch noch mal revidieren, es ist nicht CMY, sondern GMY am Ende, habe es gerade noch mal geprüft
Könnten das EXCENTRIC Felgen sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf dem ersten Bild steht eine DOT...soll das Herstelljahr 2000 sein?
Mich wundert, dass die Größe zwei mal und beide Male nicht von außen lesbar eingeschlagen ist...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eventuell sind das Felgen vom Cherokee Chief (SJ) ? :hmmm:
:nono: Full Size Jeep's ( SJ & Wagoneer ) haben einen anderen Lochkreis :

6 x 5,5" = 6 x 139,7

( XJ : 5 x 4,5" = 5 x 114,3 )

Darüberhinaus auch keine OEM-Felge auf dem SJ oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
So bin ein bisschen weiter:

Es sind diese felgen:
Beschreibung:
american racing equipment typ 73-5785 (Meine haben allerdings 73-5765)
7JX 15H2 ET-6

Auf der Felge eingestanzt:
7JX 15CH ET-6 735765 GMY

Es gibt auch ein Teilegutachten mit der Nr RZ97/4364/A/69 , welches ich allerdings nicht habe. Die Dekra aber schon, war gerade da und die haben es geprüft, wollten es mir aber nicht geben. Finde ich irgendwie schade, hätte es auch sofort bei denen machen lassen.

Aussage war zusätzlich, kann per Einzelabnahme eingetragen werden. Wollen aber noch mal ein Gutachten von meinem Skyjacker Fahrwerk, was bereits per Einzelabnahme vor Jahren eingetragen worden ist, ich denke mal um die 31ger fahren zu können? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist doch alles schon unabhängig voneinander im Schein. Tachoritzel ist auch angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
So bin ein bisschen weiter:

Es sind diese felgen:
Beschreibung:
american racing equipment typ 73-5785 (Meine haben allerdings 73-5765)
7JX 15H2 ET-6

Auf der Felge eingestanzt:
7JX 15CH ET-6 735765 GMY

Es gibt auch ein Teilegutachten mit der Nr RZ97/4364/A/69 , welches ich allerdings nicht habe. Die Dekra aber schon, war gerade da und die haben es geprüft, wollten es mir aber nicht geben. Finde ich irgendwie schade, hätte es auch sofort bei denen machen lassen.

Aussage war zusätzlich, kann per Einzelabnahme eingetragen werden. Wollen aber noch mal ein Gutachten von meinem Skyjacker Fahrwerk, was bereits per Einzelabnahme vor Jahren eingetragen worden ist, ich denke mal um die 31ger fahren zu können? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist doch alles schon unabhängig voneinander im Schein. Tachoritzel ist auch angepasst.
Es sollte was geben mit ET +6 und div . anderen aber -6 ...

Skyjacker und Eintragung ist auch spannend ... sollte wohl nur einen geben der diese früher vertrieben hat.
Mit rotem Prüfschein ...


Gruß Mike
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Es sollte was geben mit ET +6 und div . anderen aber -6 ...

Skyjacker und Eintragung ist auch spannend ... sollte wohl nur einen geben der diese früher vertrieben hat.
Mit rotem Prüfschein ...


Gruß Mike
Da weist du mehr als ich, wer denn? Den prüfschein brauch ich ja eigentlich nicht oder? Ist ja eingetragen im Schein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In dem Dokument, welches du mir gestern per PN gesendet hast, ist zwar das Skyjacker-Fahrwerk eingetragen aber unter Verwendung der Original LM-Serienfelgen 7 x 15 / ET 31,75 / 31 x 10,5 x 15

Das war wohl zu viel für den Herrn Ingenieur...

Andererseits stelle ich mir die Frage, wie das bei der HU bislang ( und den vorherigen ) mit den anderen Felgen gelöst wurde.

Das Fahrwerk und die anderen Modifikation, als auch die Chromstahlfelgen waren ja schon bei deinem Erwerb vorhanden, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Felgen hab ich

Welche Felgen hab ich - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben