Welche Felgen hab ich

Diskutiere Welche Felgen hab ich im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ja die Felge taucht jedenfalls mit et-6 nicht auf stimmt. Aber darf er ja gerne prüfen und sagen das die Felgen nicht gehen. Aber Die Abhängigkeit...
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
In dem Dokument, welches du mir gestern per PN gesendet hast, ist zwar das Skyjacker-Fahrwerk eingetragen aber unter Verwendung der Original LM-Serienfelgen 7 x 15 / ET 31,75 / 31 x 10,5 x 15

Das war wohl zu viel für den Herrn Ingenieur...
Ja die Felge taucht jedenfalls mit et-6 nicht auf stimmt. Aber darf er ja gerne prüfen und sagen das die Felgen nicht gehen. Aber Die Abhängigkeit ist ja garnicht gegeben, maximal das die Felgen nicht passen. Gibt ja keine Freigaben für Fahrwerke und Felgen usw😂 das wärs ja

zu beachte ist auch das noch 30mm Distanzscheiben eingetragen sind, ist dann eine nullrunde mit et-6 und et 31 grob jedenfalls.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was mich auch wundert, dass bei dieser nachweislichen US-Felge von ET ( Einpresstiefe ) die Rede ist.

US- Felgen werden i.d.R. in diesem Zusammenhang immer mit Backspace bemessen.

Und das ist im Sinne der Bemessung keineswegs das Gleiche !

Kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine ET-6 Felge wirklich noch passen würde im Sinne der Freigängigkeit.

Das Rad würde ja um einiges nach innen in Richtung Achse wandern bei der Abmessung. :unsure:

Um genau zu sein : 2,575 Zentimeter an jedem Rad.

Zumal die OEM-Felgen und jene aus dem Zubehör für den XJ i.d.R. immer eine positive ET haben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, du hast ja noch die SPV mit 30mm je Rad und rundum.

Sorry, habe ich vergessen / übersehen.

So wird dann auch wieder ein Schuh draus.

Und es passt auch wieder....;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann mir auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass eine ET-6 Felge wirklich noch passen würde im Sinne der Freigängigkeit.

Das Rad würde ja um einiges nach innen in Richtung Achse wandern bei der Abmessung. :unsure:

Um genau zu sein : 2,575 Zentimeter an jedem Rad.
Micha, wirfst Du da was durcheinander?
Gegenüber der Serienfelge wandert die um 37,75mm nach außen. Mit 30mm SPV und 31x10.5 (?) halte ich das für echt grenzwertig....zumindest ohne zusätzliche Verbreiterung....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nöö, Gordon.....oder habe ich das missverständlich formuliert ?:angel:

Dann eben so :

Einpresstiefe Null
Bei einer Einpresstiefe Null geht die Felge genausoweit nach außen, wie nach innen. Die Radanschlussfläche ist genau in der Radmitte.

Positive Einpresstiefe
Positive Einpresstiefe: die Radanschlussfläche wandert nach aussen von der Felgenmitte weg.

Negative Einpresstiefe
Negative Einpresstiefe: die Radanschlussfläche geht nach innen von der Felgenmitte zum Fahrzeug.

Gruss Micha ( der auch langsam alt wird....);)
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, dann definieren wir das mal so: Der Radflansch wandert bei negativer ET nach innen, die Schüssel nach außen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So könnte man es auch beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da weist du mehr als ich, wer denn? Den prüfschein brauch ich ja eigentlich nicht oder? Ist ja eingetragen im Schein.
Na klar ... nun Gut der laden ist einer meiner früheren Bezugsquellen als ich mit CJ 7 unterwegs war und der vorige Besitzer des Geschäftes noch Aktiv war.

schaue da .... und wenn ich was von Skyjacker brauche .... und von mir schnell zu Erreichen.

Willkommen bei RSL OFF-ROAD Parts - JEEP - CHRYSLER - DODGE - GM Komplettservice - Carsten Borkowitz, Kleberstr. 7, 40822 Mettmann

Wer mittlerweile auch importiert??
wird es bestimmt auch andere geben ....


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage:
Auf dem Bildern sind da die Spurplatten mit verbaut?

Die neue Reifen große Entspricht welcher Metrischer Größe?


Gruß Mike
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Im schlimmsten Fall besorgst du dir 7x15 Felgen und alles ist gut.
Manche wären heutzutage froh so einen Eintrag in den Fahrzeugschein zu bekommen............🤟
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falls (ich kenne den Wortlaut nicht) sinngemäß im Schein steht.... Fahrwerk xyz ... in Verbindung mit ... Bereifung xyz auf Felge xyz ........
Mus bei jeder Abweichung oder Änderung einzelner Komponenten die gesamte Kombination neu begutachtet werden.
Das bedeutet auch, dass entsprechende Unterlagen bereitgestellt werden müssen.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
so Update: habe das Gutachten für die Felge nun auch vorliegen, also falls wer was braucht bitte PN.

Die Spuhrplatten sind nicht verbaut, schon Garnicht auf dem ET -6, denke das war für die Originalen ET 31 die noch im Schein stehen mit 31ger reifen, das wäre grenzwertig sonst. Ansonsten ist alles Freigängig.

Wird aber natürlich eine einzelabnahme, da es ja immer in Abhängigkeit zum Fahrwerk etc steht und die Gutachten natürlich auf Serie ausgestellt sind.
Mit RSL hab ich telefoniert, war sehr hilfsbereit, wenn auch wenn ich das Gutachten nicht bekommen habe, hätte er es falls nötig. Aber es sollte ohne gehen da eingetragen und Für Abnahme ja nach Paragraph 21 gemacht wird.
 
2fast

2fast

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
58
Danke
18
Falls (ich kenne den Wortlaut nicht) sinngemäß im Schein steht.... Fahrwerk xyz ... in Verbindung mit ... Bereifung xyz auf Felge xyz ........
Mus bei jeder Abweichung oder Änderung einzelner Komponenten die gesamte Kombination neu begutachtet werden.
Das bedeutet auch, dass entsprechende Unterlagen bereitgestellt werden müssen.
Ist nicht abhängig eingetragen bei mir aber gillt trotzdem immer nur für Serie, da die gutachten ja auch auf Serie basieren. Aber es muss halt nur neu angesehen werden in Kombination und nicht abgenommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings nichts viel finden.
Habe die schon ein paar mal auf einigen Fahrzeugen, gerne mal Sport bzw Eagle Modelle gesehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Aktuelle sind 31ger eingetragen und habe auf 30er gewechselt.
In den Gutachten zum BF KO2 steht natürlich immer 7JX15 H2 und nicht CH stellt das ein Problem dar?
7JX15CH et-6 735765 CMY
:hmmm: ... ich darf mal Eure Diskussion in Richtung der Intention des TS schieben.

Laut den Infoquellen des JF.de und dessen fundierten Wissen ist der Hersteller dieser Felgen
die Fa. American Racing Equipment Inc. ... so weit mir bekannt schon länger pleite.
Der Rest kommt per PN ... sollte weiterhelfen :angel:
 
Thema:

Welche Felgen hab ich

Welche Felgen hab ich - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben