Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV???

Diskutiere Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, ich bim ziemlich gefrustet :P , da ich mitlerweile begriffen habe, dass meine Chancen mein Procomp Fahrwerk eingetragen zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Jeeper,

ich bim ziemlich gefrustet :p , da ich mitlerweile begriffen habe, dass meine Chancen mein Procomp Fahrwerk eingetragen zu bekommen gegen null gehen :huh: :motz: .

Da ich aber einer von der Sorte bin, die nur sehr ungern mit micht legalen Umbauten herumfährt werde ich wohl mein Fahrwerk wieder ausbauen und mir eines mit dem Segen der Rennleitung kaufen :frust: .

Da ich für meine Reifen (265/75 16 auf original Y-Spoke mit 50mm SPV) aber die Höherlegung brauche, stellt sich jetzt die Frage, welches Fahrwerk soll ich nehmen :hmmm: ?

Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen.

Gruß

Mudhopper
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Jeeper,

ich bim ziemlich gefrustet :hmmm: , da ich mitlerweile begriffen habe, dass meine Chancen mein Procomp Fahrwerk eingetragen zu bekommen gegen null gehen :huh: B) .
Da ich aber einer von der Sorte bin, die nur sehr ungern mit micht legalen Umbauten herumfährt werde ich wohl mein Fahrwerk wieder ausbauen und mir eines mit dem Segen der Rennleitung kaufen :D .
Da ich für meine Reifen (265/75 16 auf original Y-Spoke mit 50mm SPV) aber die Höherlegung brauche, stellt sich jetzt die Frage, welches Fahrwerk soll ich nehmen :motz: ?
Danke für Eure Anregungen und Empfehlungen.
Gruß
Mudhopper
:wave:

Hi,
erst einmal eine Runde 'TROST' ... dann habe ich `mal eine 'blöde' Frage.
Warst Du vielleicht beim falschen Gutachter ???

Ich habe einen 2"-Lift legalisiert, ohne irgend ein Papier dazu ... geschweige ein Gutachten.
Meine Bauteile habe ich von verschiedenen Herstellern zusammengesucht ... :frust:

Daher obige Frage - vielleicht muß Du ein bisschen in Richtung 'Süden' fahren.
Subjektiv liegt es meistens am Gutachter.


Oder - hast Du vielleicht eine AMI-Kaserne in der Nähe. Die TÜV-Stellen in der Nähe von AMI-Kasernen
haben oft mehr Plan, was sich bei den Jeep realisieren lässt und was nicht. Nur mal so als Tipp!

Das würde ich auf jeden Fall versuchen, bevor Du das Fahrwerk wieder rausschmeißt ... :p
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
Hi Dirk

bei Fortec gibt es ein 3" FW von Rancho mit TÜV Gutachten. Ich würde aber erstmal versuchen,
dein Procomp einzutragen. Es gibt mit Sicherheit Graukittel, die das machen

Michael
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
oder du holst einfach die papiere von nem andern fahrwerk - marke egal hauptsache hat gutachten abe und so und ungefähr das gleiche lift wie dein procomp.
...dann nimmst ne sprühdose mit schwarz und machst die federn und dämpfer auf noname und verkaufst es als das wofür die papiere sind ....
....glaub nich das auf Spiralfedern wer nach seriennummern, markennamen oder sowas sucht :huh:
und wenn es dann noch nicht hinhaut dann sag deinem tüver das du die kohlen für die Eintragung lieber wo anders lässt und gehst wo anders hin ...
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Bevor du das FW wieder ausbaust und viel Geld und Zeit auf den Kopf haust, würd ich das Geld lieber sinnvoll auf den Kopf hauen und nem Jeep-Experten geben, die haben ihre TÜV-Leute an der Hand und du kriegst alle gängigen Sachen auch ohne Gutachten eingetragen!

Weiß ja net, welcher Jeep-Experte bei dir in der Nähe ist, aber das kannst du ja herausfinden, müsste dir ja eh bekannt sein, wo du deine Jeep-Teile so kaufst!? Genau da gehst auch zum Eintragen hin! Kostet natürlich extra, wenn das FW net von denen ist, aber Hauptsache eingetragen, oder?
 

Mudhopper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo Zusammen,

Danke für die aufmunternden Postings und wenn Ihr Anregungen zu Firmen oder Graukitteln habt, dann bin ich für eine PN immer offen.

Bin gerne auch bereit einige KM auf mich zu nehmen.

Da ich den Dicken erst gekauft habe und leider noch nich alzuviel Zeit hatte mich um Ihn zu kümmern (Er ist noch nicht Zugelassen und steht in meiner Garage) habe ich auch noch keine Ersatzteile gekauft.

In Manheim haben wir zwar jede menge Amerikaner und seweit ich weiß auch einen US Teile Händler aber der Tüv hat gerade erst die ganze Manschaft ausgetauscht und auch die wollen nicht "mitspielen".

Vieleicht hat ja einer von Euch doch noch eine Idee bezüglich eines 3" Fahrwerkes mit Tüv?

Wie macht Ihr das mit Euren Skyjacker, Rancho, OME, etc. ... Fahrwerken, die ohne Prüfbericht Verkauft werden?

Also wie Gesagt, noch mal Danke für die Aufmunterung und bitte teilt Eure Ideen bezüglich "kulanter Prüfer" mit mir, auch wenn die im hohen Norden oder tiefen Süden (gillt auch für west und ost) sind.

Gruß

Dirk
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo Dirk,

ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes OME-FW gekauft. Entgegen der Verkaufsanzeige hat der Verkäufer das Gutachten nicht mitgeliefert. Taubenreuther wollte auch keines liefern.

Da mein Granny TÜV brauchte und ich die 31er Reifen eintragen wollte, bin ich zum TÜV gefahren und habe den Wagen einfach vorgestellt. Wegen der Reifen
musste ich nochmal kommen; das Fahrwerk und die JKS Disconnect sind dem Prüfer gar nicht aufgefallen. Muss dazu sagen, die OME-Feder ist einfach schwarz,
fällt also zumindet von der Farbe her nicht auf.

Letztens fuhr ich in eine Fahrzeugkontrolle. Gut war, das die Reifen eingetragen hatte, so konnte ich ohne Ärger weiterfahren.
Scheinbar fallen Tieferlegungen stärker auf.

Gruß

Hede
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ihr Anregungen zu Firmen oder Graukitteln habt ...

Hi Dirk,
ich kenne mich gerade ein bisschen beim XJ aus, für einen GC besteht keinerlei Kompetenz.
Meine zu legalisierenden Mods quatsche ich immer mit einem Gutachter vor Ort durch.
Der legt sich nie am Telefon fest, weil er die Details vor Ort sehen will ... das hilft Dir wenig.

Dann hätte ich noch zwei Alternativen ...
a.) Du kannst den Robert [JF.de: Cowboy82] fragen, wer seinen Umbau des XJ legalisiert hat.
b.) die schwierigen Fälle aus meiner Region schicke ich immer zum TÜV nach Crailsheim.

In Crailsheim war ich selbst noch nicht, aber Allen, die ich dort hingeschickt habe, wurde geholfen.
Dort scheint eine umfangreiche Datenbank vor Ort zu sein, so dass Vieles möglich scheint ... .

:huh:
Bodo
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Beim Trailmaster-Fahrwerk kriegt man doch ein TÜV-Gutachten mitgeliefert! 3" oder 2"?

@ Hede: Wo ist denn dieser Ort/Landkreis, wo ein 3" Lift weder dem TÜV bei der HU-Prüfung noch der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle auffällt? Da möchte ich auch hinziehen! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV???

Welches Fahrwerk mit maximalem Lift mit TÜV??? - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben