Werte Achsvermessung insbesondere Nachlauf

Diskutiere Werte Achsvermessung insbesondere Nachlauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   nach der Höherlegung meines Dicken mit dem 2" OME-Fahrwerk war ich heute Morgen nun auf dem Achsvermessungsstand um für den TÜV...
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divedave

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Hallo zusammen,
 
nach der Höherlegung meines Dicken mit dem 2" OME-Fahrwerk war ich heute Morgen nun auf dem Achsvermessungsstand um für den TÜV den im Gutachten erfoderlichen Prüfbericht auszudrucken.
 
Nun war alles ein wenig merkwürdig, da das Fahrzeug scheinbar nicht genau in der Datenbank der Software zu finden war, bzw. dort dann Werte angezeigt wurden, die alle außerhalb der Toleranzgrenzen waren.
 
Der Wagen ist an der Vorderachse 55mm höhergekommen. Nach Pythagoras bedeutet das, dass der Längslenker über die von mir verwendeten Excenterschrauben um 2,5 mm verlängert werden muss, was auch genau so gemacht wurde.
 
Dennoch zeigt der Vermessungsstand mir einen Nachlauf von 2°45" an, obwohl er angeblich bei 6°45" stehen soll. Das kann doch nicht richtig sein!
 
Hat jemand da Anhaltspunkte bzw. korrekte Daten für mich? Ich glaube, dass dort in der Software was nicht stimmt, da auch die Vorspur und der Sturz nicht im Toleranbereich liegen, obwohl die sich nicht verändern lassen (Sturz) bzw. nicht verändert wurden!
 
So fährt der Karren genauso wie vorher. Keine Vibrationen, kein Ziehen in irgendeine Richtung. Die Rückstellkräfte beim Lenken sind genauso wie vorher... etc.
 
Das Einzige was evtl. etwas ausmachen könnte, wäre dass er hinten 25mm höher gekommen ist als vorne. Das sollten aber keine 4° ausmachen!
 
Gruß Dave
 
Heisseluft

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Lalala...
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Häng doch mal dein Vermessungsprotokoll ran.
 
2,5mm werden womöglich nicht reichen, auch wenn er hinten mehr als vorn geliftet wurde.
 
Sturz kann sich beim "drehen der Achse" durch liften ändern, wenn auch nicht viel, weil man keinen 0 Grad Sturz hat.
 

flusenschorsch

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hab noch 2 neuwertige untere längslenker (+10mm) von jks rumfliegen.....
 
bei interesse bitte pn.
 
ansonsten: mit den folgenden werten hatte ich mir seinerzeit n dw eingefangen:
 
 
Thorty

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die Achsführung ist ja eher als 3D-Trapez ausgeführt, da wird Pythagoras nicht wirklich funktionieren, oder? Der Nachlauf ist immens wichtig für die Spurstabilität und hat direkten Einfluss auf den allseits so beliebten Death Whobble. Zu wenig Nachlauf ist daher nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn der Monteur mit dem Achsmessstand umgehen kann, sollte das Protokoll schon stimmen Die Sturzwerte sollten auch nicht unendlich aus der Vorgabe sein wenn der Rest passt, sonst könnte das ein Zeichen von zuviel Spiel in den Kugelköpfen sein (mal vorausgesetzt, dass die Achse nicht krumm ist).
 

Wuchtbrumme

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Pythagoras gilt nur im rechtwinkligen Dreieck. Hier musst du wenn schon über die Winkelfunktionen rechnen.
 
divedave

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Ja, es ging auch nur darum einen ganz groben Anhaltspunkt zu bekommen.
 
Aber trotzdem mal zu meinem eigenen Verständnis:
Wenn Du den genauen Lochabstand des Längslenkers nimmst (600mm) als a2 (der steht ja nun im Originalzustand waagerecht)
plus die zusätzliche Höhe (55mm) als b2 so erhälst Du dann c2 also die neue Länge (602,5 mm) des Längslenkers, wenn er die Achse genau in Position halten soll.
 
Ungenau ist das Ganze nun deswegen, weil die Federn nicht 100% senkrecht stehen.
 
Wie gesagt, das IST nicht der genaue Wert. Es ging mir auch nur darum, damit zur genauen Einstellung dann auf den Prüfstand zu fahren.
 
Wie ich jedoch vermute haben die das total verkehrte Fahrzeug dort eingestellt. Es steht im Protokoll eine Felgengröße von 14" sowie Marke "Chrys.Brazil" Typ Jeep Wrangler. Kein Baujahr, kein genauer Typ nichts!
Wenn ich dann den Nachlaufwert mit dem des Kollegen "flusenschorsch" vergleiche liege ich da schon deutlich näher.
In meinem Protokoll steht als Sollwert +6°30' bis + 9°00'
 
Das kann IMHO nicht sein!
 
 
 
 

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das ist zu kurz gesprungen, denn die Achse wird ja auf jeder Seite durch zwei Längslenker geführt. Da diese nicht gleich lang sind (der obere ist erheblich kürzer), macht die Achse somit eine Drehbewegung bei Änderung der Höhe, welche ebenfalls durch den unteren Längslenker ausgeglichen werden muss.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Blöde Frage zum Protokoll...wurde überhaupt was eingestellt, oder nur gemessen?
 
Sieht nur nach letzterem aus...
 
Also Achse unten mal 10mm vor...mindestens.
 
divedave

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Nun ich würde nun als erstes erstmal schauen, dass ich die korrekten Werte hier bekomme. Dazu werde ich wohl eine andere Firma aufsuchen müssen, da der Reifenhändler den Dicken zum ersten mal auf der Bühne hatte.... :-((
 
Danach werde ich sehen, wieviel wir nach vorne müssen. Die gemessenen Werte auf dem Protokoll mögen ja stimmen, die Sollwerte jedenfalls tun es scheinbar nicht.
 
Klar ist natürlich, dass der Nachlauf besser zu viel als zuwenig sein sollte!!
 
greasypete

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Wenn Du Dein Auto auf 100% ebenem Grund stehen hast, kannst Du den Nachlauf auch selber messen. Der Winkel-Unterschied vom Flansch Differential-Eingang (also auf der Rückseite Deiner Vorderachse) zum Nachlaufwinkel beträgt fest immer 6°.
 
Das heisst, wenn Du hinten am Differentialflansch 0° misst, also genau senkrecht, hättest Du zB einen Nachlauf von 6°, was super wäre. 
Alles was Du dazu brauchst ist ein Winkelmesser, um ihn hinten aufs Differential zu halten.
 
Wenn Du also wie im Protokoll beschrieben einen Nachlauf von 2°45 hättest, müsste Dein Winkelmesser am Differentialausgang etwas über 3° anzeigen, also Dein Diffeingang würde etwas nach oben zeigen. Mit dieser Methode kannst Du mal ganz grob überprüfen, ob die Messergebnisse plausibel sind.
 
Mehr als 6° Nachlauf sollte man auch nicht einstellen, weil dann der Differntialeingang sogar um den betreffenden Wert nach unten stehen würde.
 
Gruß Pete
 
 
 
ChristophX3M

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divedave schrieb:
...
In meinem Protokoll steht als Sollwert +6°30' bis + 9°00'
 
Das kann IMHO nicht sein!
 
 
 
 
Sorry, ich will ja nicht mekern, aber....
Da steht etwas von Felgengröße 14 Zoll... sicher dass es wirklich der richtige ist?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...

 
 
Das sind die Werte von JK aus dem Servicemanual...
 
Scheinbar haben die Achsmessjungens die Werte von TJ genommen...
 
divedave

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ChristophX3M schrieb:
 
Sorry, ich will ja nicht mekern, aber....
Da steht etwas von Felgengröße 14 Zoll... sicher dass es wirklich der richtige ist?
 

Dass ist doch das was ich oben schon geschrieben habe, dass die hier scheinbar ein falsches Fahrzeug ausgewählt haben. Der Original Caster also Nachlauf liegt bei 4°20 wie Heissluft schon gerade gepostet hat.
 
Freitag gehts weiter!
 
Danke für die guten Tipps. Manchmal muss man einfach ein bischen mit ein paar fähigen Leuten hier schreiben und diskutieren und dann kommt man besser auf die Sprünge ;-))
 
Thorsten68

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greasypete schrieb:
Wenn Du Dein Auto auf 100% ebenem Grund stehen hast, kannst Du den Nachlauf auch selber messen. Der Winkel-Unterschied vom Flansch Differential-Eingang (also auf der Rückseite Deiner Vorderachse) zum Nachlaufwinkel beträgt fest immer 6°.
 
Das heisst, wenn Du hinten am Differentialflansch 0° misst, also genau senkrecht, hättest Du zB einen Nachlauf von 6°, was super wäre. 
Alles was Du dazu brauchst ist ein Winkelmesser, um ihn hinten aufs Differential zu halten.
 
Wenn Du also wie im Protokoll beschrieben einen Nachlauf von 2°45 hättest, müsste Dein Winkelmesser am Differentialausgang etwas über 3° anzeigen, also Dein Diffeingang würde etwas nach oben zeigen. Mit dieser Methode kannst Du mal ganz grob überprüfen, ob die Messergebnisse plausibel sind.
 
Mehr als 6° Nachlauf sollte man auch nicht einstellen, weil dann der Differntialeingang sogar um den betreffenden Wert nach unten stehen würde.
 
Gruß Pete
 
 
Hallo Pete,
 
mit Dir kann man arbeiten  :top:
 
Gruß Thorsten
divedave schrieb:
 
Dass ist doch das was ich oben schon geschrieben habe, dass die hier scheinbar ein falsches Fahrzeug ausgewählt haben. Der Original Caster also Nachlauf liegt bei 4°20 wie Heissluft schon gerade gepostet hat.
 
Freitag gehts weiter!
 
Danke für die guten Tipps. Manchmal muss man einfach ein bischen mit ein paar fähigen Leuten hier schreiben und diskutieren und dann kommt man besser auf die Sprünge ;-))
 
Winkelmesser und frischer Kaffee stehen Freitag bereit  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
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Thorsten68 schrieb:
Hallo Pete,
 
mit Dir kann man arbeiten  :top:
 
Gruß Thorsten

 
Winkelmesser und frischer Kaffee stehen Freitag bereit  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Gerne.
 
Problem ist: Find erstmal ne 100% ebene Fläche....
 
Pete
 
Thorsten68

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Hoffe für David, das der Boden in meiner Werkstatt "eben" genug ist   :angel:
 
Gruß Thorsten
 
divedave

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So, nachdem ich gestern mich mit Thorsten nochmals um das Thema Nachlauf gekümmert habe ist nun alles perfekt.
 
Der Flansch der Kardanwelle am vorderen Diff ist nun 1,6° nach oben abgewinkelt.
Ich habe das ganze nun heute in mehreren Messungen ermittelt.
 
Daraus ergibt sich ein Nachlauf von 4,4° Also alles perfekt!
 
Danke Jungs! Ihr seit Spitze!
Immer wieder gute Tipps.
 
 
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