Wischwasser funzt nicht

Diskutiere Wischwasser funzt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Seit es so kalt ist quittiert meine Wischwasseranlage den Dienst . Da ich jetzt erst frei habe ,kann ich mich heute mal darum kümmern. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin

Seit es so kalt ist quittiert meine Wischwasseranlage den Dienst .
Da ich jetzt erst frei habe ,kann ich mich heute mal darum kümmern.
Ich hab so ein Sonax Wischwasser Konzentrat. Meine Mischung sollte eigentlich nicht einfrieren, da das Konzentrat bis minus 40 °C flüssig bleiben sollte.

Kann es sein das die Pumpe oder gar die Düsen einfrieren ?
Sind die beim Grand nicht beheizt ? ( als alter verwöhnter Ex-Audifahrer steht man ja nun wie`n Ochs vorm Berg :wave: )

Gruss

Pascal
 

jeepercherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Österreich
Glaube eher weniger, dass sie einfrieren, vl. sind sie verdrekt, war bei mir zumindest so, schau sie dir einmal genauer an.
Ich habe sie mit Druckluft und bremsenreiniger gereinigt, hat funktioniert. Hörst du die Pumpe, wenn man sie aktiviert????

jeepercherokee :wave:

Sry, Bremsenreinger natürlich groß und verdreckt mit ck. :banghead:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hi

Ne habe ich vergessen zu schreiben die Pumpe gibt keinen Mucks mehr von sich.
Das ist jetzt aber erst seit den zweistelligen Minusgraden so.
Wo sitzt die Wischwasserpumpe beim Grand eigentlich ?

Gruss

Pascal
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Na herzlichen Beileid. *ist ernst gemeint*
Wenn du bock hast kannst du je später mal rumkommen, dann messen wir alles durch.

An die Pumpen wird man nicht so einfach rankommen befürchte ich. Da ist der Stoßfänger und das Plastikzeugs im Weg.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kannst ja mal die Stromaufnahme an der entsprechende Sicherung messen, wenn du den Wascher betätigst (bzw. betätigen lässt).
Auf die Frostschutzangabe würde ich mich nicht verlassen. Es könnte ja auch ein unvermischter Tropfen Wasser in der Pumpe gelandet sein :wave:
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Haste keine Garage beheizbar..
Fahr mal so einiges an Km dann wirds dem Jeeplein schön warm und dem Wasser auch... :wave:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Tipp für alle, wenn man Scheibenfrostschutz aufgefüllt hat, erst mal paar Kilometer fahren und gut durchschütteln und dann, auch wenns nicht erforderlich wäre, mal gründlich durchspülen und das Gemisch bis durch die Düsen jagen. Nur so kann man verhindern das reiones Wasser noch in der Pumpe oder den Waschdüsen steht und einfriert. Übrigens Waschdüsen, die sollte man täglich mal kurz freiupusten. Der Alk der das einfrieren verhindern soll, verflüchtigt sich und dann ist trotz Frostschutz doch wieder alles dicht.
Wenn´s wirklich kalt ist hilft alles pusten nix, nur noch beheizte Düsen. Gestern bei bis zu -21 auf der Bahn ist auch alles eingefroren, das Wischwasser war - theoretisch - auf -40 eingestellt und im Motorraum auch hübsch flüssig. Und die Waschanlage war bis dahin die ganze Zeit in Betrieb.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hoi @all

Der Wagen stand ja Tagsüber in der Garage aber da ist es auch schon zu kalt.
Das ganze fing dann an als ich Nachtschicht hatte und der Wagen im freiem stand.

Hab gestern geguckt was jetzt faul war.
Da immer noch nichts funktionierte, hab ich nochmal einen halben Liter Konzentrat eingefüllt und dann musste ich eh ne längere Strecke fahren.

Da es gestern Mittag ja nicht soo kalt war, ist die Pumpe wohl wieder aufgetaut, als es im Motorraum auch einigermaßen warm war.
Erst kam nur ganz wenig Wischwasser aber bei längerem drücken des Hebels, geht jetzt alles wieder wunderbar.
Vorne wie hinten , die Pumpe war tatsächlich eingefrohren.

Was man bei so einem Wetter doch aufgeschmissen ist, wenn so ne Kleinigkeit nicht funktioniert. :newlaugh:


Gruss

Pascal
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Solange Schnee liegt, hat man ja wenigstens noch Scheibenreiniger am Straßenrand...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Am besten ist auch immer den Scheibenreiniger gleich pur einzufüllen ohne zu verdünnen. Mach ich seit jeher so und hatte noch nie solche Probleme.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Am besten ist auch immer den Scheibenreiniger gleich pur einzufüllen ohne zu verdünnen. Mach ich seit jeher so und hatte noch nie solche Probleme.

Machen die Wischergummis das mit ?

Meine sind jetzt ein halbes bis dreiviertel Jahr alt und die rubbeln ganz extrem.
Selbst wenn es stark regnet .

Ich hatte nämlich erst befürchtet, das ich durch meine starke Wischwassermischung ( fast nur Konzentrat ) die Gummis irgentwie spröde gemacht habe.
Kann aber auch am Konzentrat liegen.
Sonax Xtreme

Obwohl es ja unschädlich sein soll.

Gruss

Pascal
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also vom Konzentrat her bin ich an keine Marke gebunden, schütte alles rein was ich unterwegs so kriegen kann, aber wie gesagt, Unverdünnt.

Ob die Wischergummis davon spröde werden? Keine Ahnung um ehrlich zu sein......aber jetzt wo Du´s sagst, 2-3mal jährlich muss ich die auch tauschen. :newlaugh:

Oder liegt es an den Wischern, das die schon ewig alt sind? Das nächste mal werde ich den Tip von Ozymandias mal beherzigen und die Wischer aus den Baumarkt holen.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also vom Konzentrat her bin ich an keine Marke gebunden, schütte alles rein was ich unterwegs so kriegen kann, aber wie gesagt, Unverdünnt.

Ob die Wischergummis davon spröde werden? Keine Ahnung um ehrlich zu sein......aber jetzt wo Du´s sagst, 2-3mal jährlich muss ich die auch tauschen. :hmmm:

Oder liegt es an den Wischern, das die schon ewig alt sind? Das nächste mal werde ich den Tip von Ozymandias mal beherzigen und die Wischer aus den Baumarkt holen.

Hehe

Ich glaube das mache ich auch mal.
Meine tollen Bosh mit Spoiler waren teuer ( glaub ca 30 Euro) und sind nu fratze.

Da gibt es doch diese wo man die Gummis reinzieht und abschneidet meinst du diese ?
Hauptsache die schieben den Schlamm weg :newlaugh:


Vielleicht hab ich die aber auch so kaputt bekommen :nono:

Gruss

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup, bringt wenig Sinn, meistens passt 50/50 ganz gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wischwasser funzt nicht

Wischwasser funzt nicht - Ähnliche Themen

  • Wischwasser sprüht nicht

    Wischwasser sprüht nicht: hallo, ich hatte neulich das Wischwasser aufgebraucht und dann komplett aufgefüllt. Allerdings sprüht die Anlage kein Wasser. Ich habe es mal im...
  • Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe

    Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe: Habe als erstes Wasser nachgefüllt und beim Fahren auch die Pumpe nicht gehört. Dann die Sicherung 29 überprüft die ist ganz. Dann festgestellt im...
  • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

    Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
  • Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?

    Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?: Hallo zusammen,   ich möchte eine Heckklappe aus dem V8 einbauen, meine originale ist innen!!! total verbeult und es kommen Abgase ins...
  • Pumpe Wischwasser hinten

    Pumpe Wischwasser hinten: Hallo.  Es sind zwei Pumpen wenn ich das richtig sehe.  Unterschiedliche?  Hat jemand einen Link zur Pumpe,Motor für hinten, den brauche ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wischwasser sprüht nicht

      Wischwasser sprüht nicht: hallo, ich hatte neulich das Wischwasser aufgebraucht und dann komplett aufgefüllt. Allerdings sprüht die Anlage kein Wasser. Ich habe es mal im...
    • Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe

      Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe: Habe als erstes Wasser nachgefüllt und beim Fahren auch die Pumpe nicht gehört. Dann die Sicherung 29 überprüft die ist ganz. Dann festgestellt im...
    • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

      Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
    • Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?

      Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?: Hallo zusammen,   ich möchte eine Heckklappe aus dem V8 einbauen, meine originale ist innen!!! total verbeult und es kommen Abgase ins...
    • Pumpe Wischwasser hinten

      Pumpe Wischwasser hinten: Hallo.  Es sind zwei Pumpen wenn ich das richtig sehe.  Unterschiedliche?  Hat jemand einen Link zur Pumpe,Motor für hinten, den brauche ich...
    Oben