Wischwasser sprüht nicht

Diskutiere Wischwasser sprüht nicht im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich hatte neulich das Wischwasser aufgebraucht und dann komplett aufgefüllt. Allerdings sprüht die Anlage kein Wasser. Ich habe es mal im...
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
hallo,
ich hatte neulich das Wischwasser aufgebraucht und dann komplett aufgefüllt. Allerdings sprüht die Anlage kein Wasser. Ich habe es mal im Video aufgenommen. Kann sich das von euch jemand erklären?

Video:

danke,
Marcus
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Reste von Frostschutz und Sommer - Scheibenklar können unter ungünstigen Umständen ausflocken, wenn sie vermischt werden. Theoretisch...
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
Danke, für deine Meinung. Frostschutz war nicht drin. Ich bin hier auf Gran Canara, der Wagen hatte es in der kältesten Winternacht 15 °C
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Oder das Pumpenrad ist lose auf dem dem Pumpenmotor. Denke du brauchst ne neue Pumpe. Nur Geräusche machen reicht nicht um Wasser zu fördern.
Aber du kannst natürlich erstmal auch irgendwo den Schlauch abziehen und diese Theorie überprüfen bevor du die neu kaufst.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
189
Danke
182
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Der Rest vom Wischwasser ist eingetrocknet. Nach dem Auffüllen hat es sich wieder aufgelöst und verstopft. Auf der Insel ist das Wasser sehr Salz- und Kalkhaltig. Schlauch an der Spritzdüse abziehen und schauen ob genug Wasser kommt.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Manchmal hilft bei Pumpen von oben (Also über den Schlauch) angießen wenn sie trocken gelaufen sind. Vielleicht hast du ja noch eine alte Spritze um etwas in den Schlauch zu bekommen.
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
hi, der Tipp von EUROINSEL klingt plausibel. Ich probiere erst mal den Schlauch abzuziehen.

Seit gestern ist es aber so windig das mir der Wind die Motorhaube auf die Windschutzscheibe schlagen würde. Ich probiere es sobald es hier ruhiger ist.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn die Düsen verstopft sind, sei vorsichtig bei der Reinigung. Nimm idealerweise Druckluft, sonst einen weichen Draht. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, eine Nadel bricht gerne mal ab, die Spitze lässt sich dann nicht mehr entfernen und eine neue Düse ist fällig.:angel:
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
heute habe ich nachgesehen, aber nicht gefunden an welcher Stelle ich den Schlauch abziehen kann

- Auf der Motorhaube sind die Düsen in diesem Gummibügel integiert
- Unter der Motorhaube ist die Verkleidung
- im Motorraum sehe ich den Schlauch mit Winkeln verlaufen, habe aber nicht rausgefunden wie ich da was ablösen kann

IMG_2097.jpg IMG_2095.jpg IMG_2096.jpg
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Die Matte muss runter, vorsicht bei den Plastik-Tannenbäumen!
Die falsch raus gehebelt und Du brauchst neue.

Der Schlauch ist unten an der Düse zum abziehen, und da kann man dann auch die Spritzdüse aus dem Blech klipsen.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
189
Danke
182
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
IMG_2096.jpg

Das ist doch der Schlauch welcher zu den Düsen geht. Abziehen und schauen ob da Wasser kommt.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Düsen sind frei. Im Video sieht man doch, dass im Moment des Anlaufens Wasser kommt und dann nicht mehr (beide Düsen). Konzentriere mal deine Suche auf die Pumpe.
 
.Marcus

.Marcus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
24
Danke
8
- ein Marder ist es nicht. Die Schläuche sind sehr staubig (Sahara Sand) und an der Stelle habe ich die Verbindung angefasst, um zu sehen ob man etwas lösen kann
- am Heckscheibenwischer hinten kommt auch kein Wasser raus
- bevor ich den Tank aufgefüllt habe, kam keine Meldung dass das Wasser leer ist

also so wie die Tipps hier klingen scheint es doch bei der Pumpe zu legen. Unter dem Auto ist übrigens auch kein Wasser. Vielleicht ist doch etwas verstopft
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
am Heckscheibenwischer hinten kommt auch kein Wasser raus
Wenn der JL jetzt eine Zweiwegepumpe hat, die vorne und hinten bedient, spricht das für eine defekte Pumpe.

Weiss das jemand genauer?

Edit: Hab sie gefunden, ist eine Zweiwegepumpe für vorn und hinten: More Information for TRICO 11536
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
- bevor ich den Tank aufgefüllt habe, kam keine Meldung dass das Wasser leer ist
Auch der Füllstand Scheibenwischwasserbehälter sollte gelegentlich geprüft werden.

Hast Du den Hebel längere Zeit ohne Wischwasser im Behälter betätigt? / Hast Du die Pumpe längere Zeit arbeiten gehört, ohne das Wasser aus den Düsen herauskam?

Wenn die Pumpe länger ohne Wasser gearbeitet hat, ist es möglich, dass sie dadurch Schaden genommen hat und nach dem Auffüllen nun nicht mehr richtig Wasser fördert.

  • Nimm den Schlauch ab
  • Prüfe ob bei betätigung des Hebels aus dem Schlauch kontinuierlich Wasser gefördert wird
    • Ja - Problem liegt dahinter - Düsen verstopft (dann würde aber wie @multigerd angemerkt hat nicht anfänglich doch etwas Wasser rauskommen.
    • Nein - Problem liegt davor - Pumpe verstopft o. Pumpe kaputt. Pumpe ausbauen und in den Ansaugrüssel der Pumpe Zitronensäure o. ähnliches einfüllen. Wenn nicht verstopft dann ist die Pumpe kaputt Puppenrad gelockert -> Neue Pumpe.
 
Thema:

Wischwasser sprüht nicht

Wischwasser sprüht nicht - Ähnliche Themen

  • Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe

    Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe: Habe als erstes Wasser nachgefüllt und beim Fahren auch die Pumpe nicht gehört. Dann die Sicherung 29 überprüft die ist ganz. Dann festgestellt im...
  • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

    Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
  • Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?

    Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?: Hallo zusammen,   ich möchte eine Heckklappe aus dem V8 einbauen, meine originale ist innen!!! total verbeult und es kommen Abgase ins...
  • Pumpe Wischwasser hinten

    Pumpe Wischwasser hinten: Hallo.  Es sind zwei Pumpen wenn ich das richtig sehe.  Unterschiedliche?  Hat jemand einen Link zur Pumpe,Motor für hinten, den brauche ich...
  • Düse Wischwasser

    Düse Wischwasser: Hallo Zusammen, Ich suche für einen Cherokee 2 WIschwasser-düsen (Baujahr 2008) Kann mir jemand sagen wo ich diese günstig bestellen kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe

      Kein Wischwasser auf der Front und Heckscheibe: Habe als erstes Wasser nachgefüllt und beim Fahren auch die Pumpe nicht gehört. Dann die Sicherung 29 überprüft die ist ganz. Dann festgestellt im...
    • Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch

      Wischwasser Frostschutz mit lekker Geruch: sowas suche ich... mom hab ich Caramba drin, das geht so, aber riecht eher langweilig, technisch
    • Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?

      Heckklappenaustausch // Wischwasser-Spritzdüse wechseln, wie?: Hallo zusammen,   ich möchte eine Heckklappe aus dem V8 einbauen, meine originale ist innen!!! total verbeult und es kommen Abgase ins...
    • Pumpe Wischwasser hinten

      Pumpe Wischwasser hinten: Hallo.  Es sind zwei Pumpen wenn ich das richtig sehe.  Unterschiedliche?  Hat jemand einen Link zur Pumpe,Motor für hinten, den brauche ich...
    • Düse Wischwasser

      Düse Wischwasser: Hallo Zusammen, Ich suche für einen Cherokee 2 WIschwasser-düsen (Baujahr 2008) Kann mir jemand sagen wo ich diese günstig bestellen kann ...
    Oben