WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig

Diskutiere WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe seit ein paar Tagen ein ärgerliches Problem mit der Klimaanlage, die sich seit ca. 2 Wochen jeden morgen nach 3-4 km selbstständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Habe seit ein paar Tagen ein ärgerliches Problem mit der Klimaanlage, die sich seit ca. 2 Wochen jeden morgen nach 3-4 km selbstständig einschaltet und sich nicht mehr abstellen lässt. Die Kontrollleuchte vom AC-Schalter leuchtet dabei nicht.

Habe die Einstellungen so, dass die Klima ständig aus ist, also keine Komforteinstellungen, keine manuelle Aktivierung, keine Umluftstellung, keine Automatikstellung und keine Defroststellungen. Ich schalte die Klima nur alle 2 Wochen mal an, dass der Kompressor geschmiert wird, sonst ist die fast immer aus.

In letzter Zeit schaltet sich die Klimaanlage, überwiegend morgens, selbstständig ein. Es wird kalt, man riecht es und man merkt das Ein- und Abschalten des Kompressors. Es gibt aber keine Möglichkeit die Klima abzustellen, ausser ich gehe auf "AUS", dann werden aber alle Schotten dicht gemacht und die Scheiben laufen an.

Die Werkstatt hat all meine Einstellungen geprüft und meint, dass die Klimaanlage so nicht anlaufen darf. Fahrzeug steht tagsüber in einer Sammelgarage und nachts in meiner Garage mit geöffner Seitenscheibe oder gestelltem Hebedach, also stets gut belüftet. Im Display liegt keine Fehlermeldung an.

Hat mir da jemand einen Tipp oder Idee woran das liegen kann ? Das Kältemittel zu evakuieren ist eine Notlösung aber keine Endlösung.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Nein, keine Idee.
Aber diese Diskussion gab es schon mehrmals.
Warum diese manuelle Verweigerungs-Konfiguration?
Lass doch einfach auf Auto stehen und gut ist es.
So habe ich das und seit 100000 km keine Probleme. Riecht auch nie was, alles bestens.
Und das Klima im Auto stimmt immer und ich muss nie irgend etwas umstellen.
Für den Verbrauch macht das keinen messbaren Unterschied (nach meiner Erfahrung).
Jemand anders hat berichtet, daß sich die Klima ab und zu zur Sicherheit einschaltet, um einen gewissen Mindestbetrieb zu gewährleisten.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Kommt darauf an wo deine Temperatur steht.

Bei mir steht diese IMMER auf 23 Grad.
Im Winter heizt sie angenehm auf und im Sommer fängt sie das kühlen an.
Das ist der Sinn einer Klimaautomatik.

Wie sind den deine üblichen Einstellungen ?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Nein, keine Idee.
Aber diese Diskussion gab es schon mehrmals.
Warum diese manuelle Verweigerungs-Konfiguration?
Lass doch einfach auf Auto stehen und gut ist es.
So habe ich das und seit 100000 km keine Probleme. Riecht auch nie was, alles bestens.
Und das Klima im Auto stimmt immer und ich muss nie irgend etwas umstellen.
Für den Verbrauch macht das keinen messbaren Unterschied (nach meiner Erfahrung).
Jemand anders hat berichtet, daß sich die Klima ab und zu zur Sicherheit einschaltet, um einen gewissen Mindestbetrieb zu gewährleisten.
Möchte keine Diskussion ob Klima toll ist oder nicht, oder wer welche Einstellungen hat. Ich mag keine Klima, darum ist die fast immer aus und soll auch aus bleiben.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Kommt darauf an wo deine Temperatur steht.

Bei mir steht diese IMMER auf 23 Grad.
Im Winter heizt sie angenehm auf und im Sommer fängt sie das kühlen an.
Das ist der Sinn einer Klimaautomatik.

Wie sind den deine üblichen Einstellungen ?
Ich habe folgende Einstellungen (seieh Fotos) seit ich das Auto gekauft habe und war seither auch so zufrieden. In diesen Stellungen hat die Temperaturvorwahl keinen Einfluß auf die Klima, weil die aus ist. Dies ist auch Aussage der Werkstatt.
Die Stellung auf Bild 2 hat keine Defrost-Wirkung, sondern leitet den Luftauslass lediglich zur Frontscheibe hin. Defrost ist oben und muss aktiviert werden.
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn du die klima Manuel einschaltest und abschaltest merkst du da was ? Das hört und spürt man normalerweise wenn der magnetschalter einkuppelt.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Das funktioniert perfekt. In dem Fall leuchtet dann auch die Kontrollleuchte und geht auch wieder aus wenn man die Klima manuell abstellt.
Nur wenn die Klima sich, wie derzeit selbstständig aktiviert, leuchtet nichts auf - und ich kann sie in dem Fall dann auch nirgendwo ausschalten. Das ist ja das Ärgerliche daran.

Hab auch drauf geachtet ob das (auch manuell angestellte) Abblendlicht in Kombination mit dem Regensensor eine Rolle spielt, ist aber auch nicht der Fall. Die Klima stellt sich auch dann an, wenn der Lichtschalter auf "O" steht und der Scheibenwischer in Off-Stellung ist.

Dachte erst, dass das alles mit dem Regenwetter und den tieferen Temperaturen zu tun hat, stimmt aber auch nicht, weil die Klima gestern nachmittag ohne Regen und ohne nasse Fahrbahn und bei erhöhten Temperaturen ebenfalls selbstständig in Betrieb ging. Und Nebel hatte es auch keinen.

Wäre ja ansich kein Problem, weil ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Aber wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, dann macht das wenig Sinn das Auto dort abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Das funktioniert perfekt. In dem Fall leuchtet dann auch die Kontrollleuchte und geht auch wieder aus wenn man die Klima manuell abstellt.
Nur wenn die Klima sich, wie derzeit selbstständig aktiviert, leuchtet nichts auf - und ich kann sie in dem Fall dann auch nirgendwo ausschalten. Das ist ja das Ärgerliche daran.

Hab auch drauf geachtet ob das (auch manuell angestellte) Abblendlicht in Kombination mit dem Regensensor eine Rolle spielt, ist aber auch nicht der Fall. Die Klima stellt sich auch dann an, wenn der Lichtschalter auf "O" steht und der Scheibenwischer in Off-Stellung ist.

Dachte erst, dass das alles mit dem Regenwetter und den tieferen Temperaturen zu tun hat, stimmt aber auch nicht, weil die Klima gestern nachmittag ohne Regen und ohne nasse Fahrbahn und bei erhöhten Temperaturen ebenfalls selbstständig in Betrieb ging. Und Nebel hatte es auch keinen.

Wäre ja ansich kein Problem, weil ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Aber wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, dann macht das wenig Sinn das Auto dort abzugeben.
Hab bei mir nochmals ausprobiert.
Also klima geht so NICHT an.
Beim Passat dagegen tut sie schon.
Also ist entweder wirklich was faul oder je nach Software/Ausstattung/ Modeljahr anders.

Diese Frage stellt sich Markenübergreifend.

Ich würde mal die paar Tage mit anderen Einstellungen fahren. Evtl die Temperatur etwas hochschrauben oder gleich auf automatik stellen.
Wobei die Klima bei automatik ganz sicher anlaufen wird.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Danke für deine Unterstützung. Ich probiere das eine oder andere was Sinn machen könnte noch aus. Auf Automatikstellung gehen kann ich aber überspringen - die Klima ist ja im Off-Zustand schon so emsig, dass sie sich gar nicht mehr abstellen lässt. :)

Ich habe jetzt mal den Regensensor im Menü deaktiviert und hoffe auf Regen morgen früh. Der reagiert ohnehin auffallend träge. Wer weiß wie das alles mit einander kommuniziert. Temperatur stelle ich auch mal hoch.

Die Werkstatt selbst ist ratlos und sprach zwar auch von einem Versuch eines Software-Updates, aber diese Fehlsteuerung muss ja eine Ursache haben. War ja seither nicht der Fall und die Einstellungen wurden auch nicht verändert.

Offensichtlich der klassische Fall des Klimawandels.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Notfalls das Kabel von einem Druckschalter abziehen, so dass die Magnetkupplung nicht mehr aktiviert wird (Kompressorschutz). Allerdings weiß ich nicht, ob diese Maßnahme eine Fehlermeldung abwirft.
Musst Du dann halt einmal im Monat wieder aktivieren, um die Schmierung und den Zustand der Dichtungen zu erhalten.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Danke für diesen guten Tipp. So müsste der Kompressor gar nicht "sterben". Aber ich denke auch, dass das eine Fehlermeldung erzeugen wird.

Habe heute morgen den Regensensor deaktiviert und die Temerpartur um 1 Grad (auf 20) erhöht. Heute blieb die (Geister-) Klimaanlage jedenfalls aus. :colgate:
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Hallo Vancouver
Bei mir war das so, daß wenn ich die Regelung wie bei Dir auf Bild 2 dargestellt hatte die Klimaanlage bei Beschlag mit anlief. Stellung wie bei Dir auf Bild 1 Klima aus. Es ist auch nicht ersichtlich am Schalter. Ich bemerkte es nur aufgrund eines frischeren Luftstroms der mich stutzig machte. Auf Nachfrage bei der Werkstatt sagte man mir, daß es durchaus sein kann daß sobald das Windschutzscheibensymbol mit dabei ist die Klimaanlage aufgrund eines Luftfeuchtigkeitssensors sich einschaltet. Jetzt fahre ich nur noch mit wie bei Dir auf Bild 1 und seither gut. Nur bei Beschlag mach ich kurz auf oben
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Mir ist aufgefallen, dass mein oder auch alle SRT im Innenraum sich im Sommer oder auch nur bei Sonne extrem aufheizen und sehr lange diese Temperatur auch halten. Ich frage mich immer warum andere Fahrzeuge auch in schwarz/schwarz bei weitem schneller die Wärme wieder abgeben.
 

Det65

Guest
Die letzten 20 Jahre war es bei Jeep so das sämtliche Stellungen die mit Scheibensymbol sind die Klima läuft, OHNE das der Schalter leuchtet!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Vancouver
Bei mir war das so, daß wenn ich die Regelung wie bei Dir auf Bild 2 dargestellt hatte die Klimaanlage bei Beschlag mit anlief. Stellung wie bei Dir auf Bild 1 Klima aus. Es ist auch nicht ersichtlich am Schalter. Ich bemerkte es nur aufgrund eines frischeren Luftstroms der mich stutzig machte. Auf Nachfrage bei der Werkstatt sagte man mir, daß es durchaus sein kann daß sobald das Windschutzscheibensymbol mit dabei ist die Klimaanlage aufgrund eines Luftfeuchtigkeitssensors sich einschaltet. Jetzt fahre ich nur noch mit wie bei Dir auf Bild 1 und seither gut. Nur bei Beschlag mach ich kurz auf oben
Das dachte ich zunächst auch weil ich das vom XJ her noch kenne. Auf diesem Frontscheiben- (Defrost)-Symbol lief die Klima sogar pausenlos.

Bei meiner Stellung "Bild 2" ist das aber anscheinend nicht der Fall, weil das Scheibensymbol keine klassische Defrostfunktion hat, sondern nur den Luftstromaustritt anzeigt. Das meinte die Werkstatt. Diese Aussage deckt sich tatsächlich mit der Feststellung, dass die Klima in beiden Stellungen (Bild 1 und 2), also mit und ohne Scheibensymbol unverändert aktiv ist.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
670
Standort
Nähe Stuttgart
Die letzten 20 Jahre war es bei Jeep so das sämtliche Stellungen die mit Scheibensymbol sind die Klima läuft, OHNE das der Schalter leuchtet!
Das stimmt. Nur konnte man die Klima abstellen, indem man einfach aus dieser Scheibensymbol-Stellung ging. Das kann ich beim WK2 nicht tun, weil die Klima (bei meinem) auch auf den anderen Stellung ohne Scheibensymbol läuft, wenn die sich selbstständig aktiviert. Ich kann nur auf "AUS" drücken, dann kommt aber keinerlei Zuluft mehr rein und die Scheiben laufen garantiert an.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zieh das relais für den kompressor, oder steck diesen ab. dann ist die klima aus. egal was die elektronik möchte
 

Det65

Guest
Ich hatte geschrieben JEGLICHE Stellung, darunter fällt auch die normale Scheibenstellung, das hat nichts mit Defrosten zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig

WK2 - Klimaanlage aktiviert sich selbstständig - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben