wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX

Diskutiere wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; da man grade bei iss am Chero endlich mal was Fahrbares zu erhalten und diesen vermaledeiten Teppich raus geruppt hat. um das darunter befindliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
da man grade bei iss am Chero endlich mal was Fahrbares zu erhalten und diesen vermaledeiten Teppich raus geruppt hat. um das darunter befindliche Elend zu betrachten und zu bereinigen...

Frage zum BENDIX - der Steuerrechner hockt ja nun hinten unter der Sitzbank, die Radsensoren sind seit "Erwerb" ausgestöpselt und demzufolge ist das ABS an sich außer Funktion. Der eigentliche ABS-Rechner aber aber noch gestöpselt.

Der Umbau auf "Normal", sprich Bremsleitungen neu biegen und rödeln ist momentan nicht zeitlich zu packen - aber ABS-Rechner zu kicken schon. Ist ja nur ein Kabelbaum und den zu killen kein Problem.

Frage dazu, läuft die "ABS"-Pumpe trotzdem weil eigener Steuerkreis oder wird das Teil über das Steuergerät dirigiert ?

Bitte nur praktische Hinweise - nix mit ABE und Versicherung und Tod und Teufel. Frage nur weil die Kiste seit einer Woche auf der Bühne hängt, kein Tank drinnen und somit probelauf und gugge was passiert nicht möglich.

"Experte", bitte melde dich !!!!
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ich verstehe nicht was du willst - das ABS hast du doch bereits deaktiviert.
Wenn Dich die Hochdruckpumpe nervt, dann musst Du komplett auf Unterdruck-Bremskraftverstärker umbauen.
Mit dem kompletten Rattenschwanz, der dran hängt...

Das Thema hatten wir kürzlich hier...

PS: bin kein Experte, vermute jedoch, dass Du die Funktionsweise der verbauten Bremsanlage nicht ganz kapiert hast
 

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
Ich verstehe nicht was du willst - das ABS hast du doch bereits deaktiviert.
Ich will den Rechner sammt Kabelbaum zum Rechner entfernen. Der liegt da völlig sinnlos rum

Wenn Dich die Hochdruckpumpe nervt, dann musst Du komplett auf Unterdruck-Bremskraftverstärker umbauen.
Mit dem kompletten Rattenschwanz, der dran hängt...
Dieser Umbau an sich ist kein Problem, Teile dazu alle vorhanden - nur die Zeit !

Meine Frage ist ganz einfach. Wird die Pumpe nur über den dazugehörigen Druckschalter am Hauptbremszylinder geschaltet ? oder in Kombination mit dem Rechner ?

Denn wie gesagt, der Kabelbaum muß weg
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Genau, lass das Zeug mal noch angeschlossen. Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn Du das ABS-Steuergerät rauswirst...

Nur zur Abschreckung... ;)



 

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
die Bilder zur "Abschreckung" sind natürlich bitter - haben aber mit dem ABS an sich nichts zu tun ?

Bin heute leider nicht (aus Zeitmangel) dazugekommen mein Problem weiter zu behandeln.

Aber mal Grundsätzlich zu einem ABS-System, es sitzt ja an Lebenswichtiger Stelle eines Fahrzeuges. Und lebenswichtige Systeme sind eigentlich Lenkung und Bremse. Es geht nun mal um die Bremse.
Beim ABS sind es eigentlich 3 Komponenten die ABS ermöglichen. 1. der Rechner, 2. die Radsensoren, 3. der Ventilblock oder Modulator in NeuDeutsch.
Sollte irgendwas von den dreien ausfallen arbeitet die Bremse wie eine völlig normale Bremse ohne ABS-Funktion. Soweit klar ?

Das betrifft ein BENDIX-System mit Druck-Pumpe wie auch Unterdruckbasierende Bremssysteme gleichermaßen.

Zum ABS-rechner mit den genannten Komponenten. Der Rechner hat eigentlich nur die Aufgabe sich selbst zu überprüfen (WatchDog-Funktion) und die angeschlossenen Komponenten (Radsensoren und Magnetventile des Ventilblocks) auf Plausibilität ihrer Werte zu testen. Der Radsensor kennt nur zwei Werte, Lo oder High, die Magnetventile im Ventilsteuerblock sollten einen bestimmten Widerstandsbereich nicht verlassen.
Wenn bei einschalten der Zündung die Routine im ABS-Rechner abläuft, zu erkennen an dem Feld "Break-Control" (hoffe jetzt mal es heißt so) leuchtet für einen kurzen Moment das Symbol, wenn irgendwas Asche ist leuchtet es ständig. Und wenn der Rechner bemerkt das irgendwas Faul ist ist das System ABS off, Aus, out. Aus Sicherheitsgründen kann es nur Aktiv eingreifen, sprich wenn alle beteiligten Komponenten ok sind.

Und da ich bisher mit dem BENDIX-System (in knapp 2 Jahern) 3 massive Ausfälle hatte (1 x abgekacktes Relais Pumpensteuerung, 1 x Rausplatzen des Pumpenseitigen Druckschlauches aus seiner Verklemmung, 1 x kurzer im Kabelbaum zur "Zentralelektrik" im Abzweig zur Versorgung der Pumpe muß der Rotz raus - Restlos
 

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
werde mich bemühen - versprechen kann ich es nicht
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
Hi JEEPER, auch wenn es auf der Bühne ohne Tank hängt kannst Du doch testen ob die Pumpe läuft wenn Du 2-3mal
auf die Bremse trittst und der Stecker am Rechner ab ist ?? ich weis nichtmal mehr wie das da aussah -----FURCHTBARes STREICHT MAN AUS DEM GEDÄCHTNIS ;)
mach Foto wenns geht
MfG steffen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Ron: Ich kann keinen richtigen Hinweis erkennen daß Vinzenz die Funktion des Bendix nicht kapiert hat. Ich meine er hat genug Erfahrungen mit der Disfunktion gesammelt und die Konsequenzen daraus gezogen. Deine Zeitungsausschnitte in allen Ehren, das kann auch passieren wenn am Bendix noch nie modifizierend Hand angelegt wurde; darin besteht ja das Hauptproblem. Ebensogut könnte der Fahrer eingepennt sein.

@Vinzenz: So wie snwrangler schon geschrieben hat - Stecker ab, Zündung an und Bremsungen vortäuschen - das sollte doch ein verlässliches Indiz sein ob die Pumpe trotzdem läuft, oder?

;) Gordon
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Gordon
OK, die Zeitungsausschnitte waren nur als Hinweis gedacht - so in der Art: "Wenn Du nicht weißt, was du machst, lass die Finger davon."
Wie dieser Unfall bzw. durch was er entstanden ist steht nicht zur Diskussion ;)

Da ich als Winterprojekt ebenfalls vorhabe, das ABS+Hochdruckgedöns rauszuschmeissen, wäre es nicht schlecht, wenn Vinzenz das ein bisschen dokumentieren könnte bzw. Anmerkungen/Hinweise hier posten würde, auf was zu achten ist...

Gruß
Ron
 

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
ich nochmal. Nach nochmaligen Überdenken des BENDIX-ABS-Systems und der Implentiereng in den Cheroo bin ich echt der Meinung das es totaler Rotz ist.

Hatte ja in etwa beschrieben wie ein ABS funktionieren sollte. Und zwar soll bei einer Nichtfunktion einer Komponente, z.B. radsensor die warnleuchte des ABS den Fahrer darauf hinweisen das nix ABS ist.
Die einfachste und billigste Varinate zum totlegen des ABS beim Cheroo ist unter der Sitzbank die Sensoren der HA auszustöpseln.
Der ABS-Rechner müßte nun sofort erkennen das ein oder zwei Sensoren fehlen und das Warnlicht dauerhaft leuchten lassen.

Macht er aber nicht ! Das ABS geht aber nicht (so wie gewünscht) bringt aber zur Anzeige es wäre in Ordnung ! Das ist fatal finde ich

ein paar Bilder



das ist der Rechner an sich wie man ihn kennt aber nicht am angestammten Ort. Ist aus wilder Panik mal wieder angeklemmt und abgeklemmt worden. Später mehr



der Kabelbaum dazu hinter den Vordersitzen (normalerweise läuft der unter der linken Schwellerverkleidung innen bis unter linke Seite Rücksitzbank)



endet dann rechts vorn hinter dem Wärmetauscher/Klimagedöhns und gelangt da in den Motorraum. Allerdings habe ich DIE Stelle noch nicht gefunden wo der "Knotenpunkt" zum Hauptkabelbaum und weitere Verklemmug in das System Cherokee statt findet.
Fakt ist aber das der Kabelbaum an sich der zum ABS-Rechner führt mit dem Seitenschneider gekappt werden kann. Natürlich an der schnittstelle dafür sorgen das die einzelnen Adern voneinander sorgsam isoliert werden (nicht das der Ventilsteuerblock Unsinn macht)

Fakt ist jedenfalls das die Pumpe auch ohne ABS-Rechner läuft (siehe Bild 1, Rechner ist nicht angestöpselt) aaaber



wenn die rot eingekreiste Steckverbindung nicht schnappelt ist Essig mit Bremsen. Besagte Steckverbindung war durch die ganze Fummelei mit dem Fußboden gelöst und man hatte keine Bremskraftunterstützung. Mit erschrecjken feststellen müssen und nach Klärung der Ursachen das vorhandene BENDIX widerum und endgültig als Rotz eingestuft.
Es sind auf dem weg der Ansteuerung des Systems so viele Fehlerquellen das es einfach unverantwortlich ist sowas weiter zu verwenden

Aber andere Frage zum letzten Bild - der grün eingekreiste Steckverbinder baumelt das so rum. Wozu könnte der gehören ? Finde kein Pedant dazu
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
zum grün eingekreisten: hab ich auch keine Ahnung, der baumelt bei meinem 90er auch da rum. Die Mühe hab ich mir noch nicht gemacht, die Kabel zu verfolgen... Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte? Saft ist da auf einem der Pins jedenfalls drauf...

Zum rausstöpfseln der Sensoren: hab ich auch gemacht - die Fehlermeldung vom ABS kommt bei mir erst ab 60km/h. Warum das so ist? Kein Plan.

Noch ne Frage: die rot eingekreiste Steckverbindung geht zum Steuergerät, oder?
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Moin,
zu dem Bremsenthema Bendix Hat mal jemand den Unterschied zwischen einer Bendix und einer ATE Bremsanlage in unseren Jeeps parat?
Was ist der Hauptunterschied zwischen beiden? Grund der Frage ist für den "Einsteiger" mal die Unterschiedlichen Systeme zu Skizieren.


Gruss
Esther

P.s. Ich habe Fahrzeuge mit beiden Systemen und beide Systeme haben macken.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ pumuckel
Esther, in deiner Signatur steht ein 88er und 92er XJ. Meines Wissens nach haben weder 88er noch 92er ein Bendix-Hochdruck-Bremssystem. Ausser dein 92er wäre Modell 91 mit Erstzulassung 92.

Welche Macke hat denn das ATE-System bei dir?


Gruß
Ron
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wofür der Stecker ist - keine Ahnung. Für die Dachkonsole wird er nicht sein, oder? Wäre jetzt der einzige, der bei mir in der Größe und Farbe ungefähr da hängt - ist aber glaub ich auch ein anderer. Der Abgebildete ist 2polig, oder?

Das etwas nicht mehr funktioniert wenn man die einspeisende Steckverbindung löst klassifiziert dieses "etwas" aber noch nicht als "Rotz". Zugegeben, das Bendix mach überwiegend nicht durch Problemlosigkeit von sich reden, aber ein pneumatischer Bremskraftverstärker funktioniert auch nicht wenn man ihm die Unterdruckleitung klaut.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ Gordon
der abgebildete Stecker im roten Kreis hat 4 oder mehr Pole - auf jeden Fall mehr wie 2.
Eigentlich guter Tip - ich habe keine Dachkonsole im 90er.

@ Vinzenz
Dachkonsole bei Dir vorhanden?

@ Andy
Sitzheizung glaube ich nicht - da sollte auf alle Fälle im Fahrerfußraum nochmal so´n Teil rumhängen...

Gruß
Ron
 

vinzenz

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
nun ein reines herkömmliches Bremssystem hat eine überdimensionla Unterdruckdose am Hauptbremszylinder und dazu eine n Gummischlauch zur Ansaugbrücke. das ist alles und Überschaubar. Sicher kann da was kaputt gehen, und zwar die Membrane reißen oder/und der Schlauch undicht werden. Das gestaltet sich wohl aber eher schleichend und man hat Zeit entsprechend zu reagiern.

Beim BENDIX fällt irgendwas schlagartig aus. In meinem Fall 3 x, dazu mit sattem Hänger . Das Realais verkackt sich. Es schaltet die Pumpe nicht ein. 3 x bremsen geht noch ohne irgendein Unterschied zu Normal, beim vierten mal passiert nix und trotz das langsam der Knorpel aus dem Kniegelenk kommt wird die Fuhre schleppend langsamer zum Stand

Der Hochdruckschlauch verabschiedet sich aus der Verklemmug - garnix mehr. Nur die Handbremse - Mit Hänger !

Schluß im Kabelbaum nix Pumpe, Motor aus - viel Spaß (auch mit Hänger)

usw. usf. will ich mir ersparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX

wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX - Ähnliche Themen

  • Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?

    Wer von Moab träumt muss sich wohl beeilen …1/3 of Moab Trails are now closed, the beginning of the end of Moab?: Moin, aufgrund eines Hinweises von meinem Freund Jörg, bin ich auf folgendes Video aufmerksam geworden. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber...
  • Da war wohl der Parcours zu heavy

    Da war wohl der Parcours zu heavy:
  • ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!

    ...mein Jeep wohl endlich geradeaus läuft!: Dank eurer Hilfe ( und des bösen Werkstatthandbuchs) Sieht die Spur vorne wesentlich besser aus! :smilie048: Durfte meinen Indianer gestern kurz...
  • Wird wohl eine Lesenswerte Ausgabe, die neue Autobild Classic 🙋🏼‍♂️

    Wird wohl eine Lesenswerte Ausgabe, die neue Autobild Classic 🙋🏼‍♂️:
  • Mein 5.9er ist wohl nicht ganz dicht!!

    Mein 5.9er ist wohl nicht ganz dicht!!: Hallo mein Dicker verliert irgend eine Flüssigkeit unter dem Motor! Die Bilder sind von unten aufgenommen. Ist das die Wapu die ein wenig...
  • Ähnliche Themen

    Oben