So Männers,
nicht das ihr denkt ich hätte vergessen zu antworten!
Bin leider erst heute dazu gekommen mir das Thema Pumpe wieder vorzunehmen. Allerdings als Versuchskaninchen vorerst die alte Pumpe.
So sieht sie aus und der Geber ist das beigefarbene Gebilde im Bild. Das dünne Rohr welches vom Anschlußflansch bis zum Tankboden geht ist nicht standardmäßig, sondern ein Umbau für eine Standheizung!
Die Demontage ist recht simpel!
Zunächst zeichnet man die Kontur des Gebers auf dem Blech mit einem Zeichenstift nach um beim Zusammenbau die gleiche Position wieder zu finden und steckt die beiden Flachsteckeranschlüsse (blau am Flansch und schwarz am Blech) ab. Dannach die kleine Halteschraube am Langloch lösen und den Geber rausfriemeln.
Und nun hat man das hier vor sich liegen:
Hier das Halteblech des Gebers mit teilweise angezeichnetem Umriss......reicht völlig aus!
Das nächste Bild zeigt den Geber.
Der Geberarm (wo das schwarze Kabel angelötet ist) liegt in dieser Position auf Anschlag und bei "Tank leer".
Auf der Platine sieht man links oben das angelötete blaue Kabel. Wenn man jetzt die Messspitzen am blauen und am schwarzen Kabel anlegt und den Geberarm nach links schwenkt, zeigt sich ein Widerstandswert von 0-100 Ohm. Von Anschlag zu Anschlag!
Rechts oben auf der Platine sieht man so halb einen weiteren Lötpunkt, der aber kein Kabel führt. Und genau der wurde als Tauschkandidat fürs blaue Kabel ausgesucht. Dafür muß man aber zuerst die Platine rausholen.
Dies geht, indem man auf der Rückseite des Gebers zwei Rasten (rote Pfeile) eindrückt und die Platine so nach hinten rausdrückt. Vorher natürlich das blaue Kabel vorsichtig aus der Führung ziehen!!
Und so (oder noch besser) sollte dann die neue Lötverbindung aussehen!
Darauf achten, daß das Kabel auch spiegelverkehrt angelegt wird, weil man sonst Probs beim Einbau der Platine bekommt!
Die zusätzlichen "grünen" Leiterbahnen auf der Platine scheinen zuständig für den sich ändernden Widerstandswert zu sein (hab ich mir sagen lassen).
Hier wieder eingerastet und das blaue Kabel in die vorhandene Führung (wie praktisch!) eingedrückt........fertig zum Zusammenbau! In dieser Umbauversion ist das blaue Kabel etwas zu kurz, aber zum Testen reichts.
Habe dann die Pumpe unter den Jeep gelegt und an den Stecker angeschlossen. An dieser Stelle sollte man kurz erwähnen, das bei "Zündung Ein" die Pumpe so trocken läuft. Mir wars egal, weil die eh hinnich ist..........nur der Geber war für den Versuch von Belang. Ich hab also die Pumpe so hingelegt, das ich manuell den Geberarm in jede gewünschte Position stellen konnte.
Zündung ein und die Tankanzeige läuft wie sie soll.................bis auf die kleine Reservelampe..........die leuchtet derzeit schon bei halbvollem Tank. Das muß ich aber morgen ausgiebig testen. Ich hab gemerkt, daß, wenn ich den Geberarm von voll auf leer (und umgekehrt auch) stelle, die Anzeige im Kombiinstrument lang braucht, bis die den Punkt erreicht. Werde also was das Lämpchen betrifft, morgen in aller Ruhe kleine Schritte mit dem Geberarm machen und schauen, wann genau die Reservelampe aufleuchtet und was man da machen kann! Zur Not hätte ich ja noch das Kombiinstrument vom 89er XJ zum Testen..............bevor ich was an der neuen Pumpe umlöte..........
Und zu guter Letzt.................
Nachdem nun auch zusätzlich der Benzindruckregler incl. Schlauch, die untere Konsolenabdeckung in schwarz, neue Polkappen und einige Massekabel gemacht worden sind kommt Claude seinem ganz persönlichen PonyBoy-Video immer näher
Danke nochmal für die Tips bisher!! :top: