So, die Suche ist erstmal zu Ende, es wurde der ZG 4.0 aus Valls bei Tarragona
Heute morgen gekauft, war um 17:00 wieder zuhause.
Gestern fast noch den Zug in Alicante verpasst, da der Bus nach Alicante Verspaetung hatte.
War dann schliesslich um 19:00 im Hotel in Valls, Verkaeufer angerufen und mit ihm abgemacht, dass er um 9:00 zum Hotel kommt.
Und siehe da, er war tatsaechlich um 9 Uhr da
Erstmal Hallo und dann ums Auto rumgegangen, natuerlich hat er ein paar Kratzer und kleine Dellen.
Und nicht alles funktioniert
Hab ich was zum Basteln...
Probefahrt gemacht, gute 20 Km, dann bin ich erstmal auf einen Parkplatz, Untersetzung getestet, Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung (wie in der Kaufberatung
), keine Geraeusche, kein Ruckeln, alles perfekt.
Wieder zurueck zum Hotel, nochmal Motorraum gecheckt, drunter gelegt, sieht recht trocken aus, ein bisschen Oelnebel am Motor, nix gravierendes.
Er hat mir dann noch einen Stapel Rechnungen gezeigt (die ich Depp vergessen habe mitzunehmen),
Anlasser wurde mal getauscht, Verteilergetriebe war undicht und das Uebliche, Oelwechsel, Bremsbelaege usw.
Die Bremse ruckelt etwas, ich denke, er braucht bald mal neue Scheiben.
Jedenfalls war ich geblendet vom nicht vorhandenen Rost, gut, muss ihn noch genauer untersuchen in der naechsten Tagen, aber auf den ersten Blick, nada!
Er hat ihn 1995 neu gekauft, war als Firmenwagen angemeldet, er ist Schreiner, der Jeep stand 29 Jahre in der Garage, sobald ein Tropfen Oel am Boden war, ist er in die Werkstatt gefahren
Jetzt mal zu den Maengeln, Bremse wie schon erwaehnt (Bremswirkung ist gut, aber ruckelt etwas).
Rechter Scheinwerfer Glass defekt, muss ich tauschen.
Heckscheibenwischer geht nicht, mal sehen was da los ist.
Kleine Delle linke hintere Tuer und Radlauf, kann ich mit leben.
Fernbedienung geht nicht und Alarmanlage wurde deaktiviert.
Klimaanlage geht nicht.
Mal sehen, was ich sonst noch so finde.
Achja, hat AHK mit 2.500 Kg eingetragen.
Der Verkaufer hatte 1995 neue Alu-Felgen gekauft, die Stahlfegen gefielen ihm nicht so gut.
Nachdem er mehrmals beim TUEV war in den folgenden Jahren, fiel er 2007 durch die Pruefung, die Felgen mussten eingetragen werden
Der Pruefer machte richtig Probleme, da die Reifen weit rausstehen, die Spanier sind da recht penibel. Jedenfalls kann man die Reifen von oben sehen, stehen grade so am Rand der Kotfluegel. Er hat sie dann eingetragen bekommen, ich hoffe, ich bekomme keine Probleme beim ITV.
Jedenfalls habe ich noch nie einen 29 Jahre alten Jeep in solch einem guten Original-Zustand gesehen!
Innenraum, Sitze, Himmel, einfach super!
Wir sind dann zur Gestoria zur Umschreibung gefahren, danach in ein kleines Dorf mit 500 Einwohnern, wo der Verkaufer wohnt.
Haben noch etwas geredet, er hatte eine kleine Traene im Auge, der einzige Grund warum er ihn verkauft ist folgender:
Die letzten Jahre hat seine Frau das Auto gefahren, die Tochter wohnt in Barcelona, sie hat sie immer mit dem Jeep besucht. Nun hat Barcelona eine Umweltzone, ohne Plakette darf man da nicht mehr rein.
Er hat mir noch zwei Flaschen Wein eingepackt und dann bin ich los, erstmal vollgetankt und ab auf die Autobahn Richtung Alicante.
Recht viel Verkehr, viele LKW, war aber trotzdem mit zwei kleinen Pausen nach 5 Std. wieder zuhause.
Nochmal vollgetankt, Verbrauch war 12,7 L/100 Km, Tempomat war auf 125 Km/h, wurde aber oft durch ueberholende LKW ausgebremst.
Ich denke, das ist ok, wird hier im Kurzstreckenbereich noch einiges hoeher gehen.
Vom Fahrverhalten war ich natuerlich von meinem WH CRD verwoehnt, der hat doch einiges mehr an Power und lief etwas ruhiger, da merkt man den Unterschied zur Starrachse schon..
Aber laeuft sauber geradeaus, hat echt Spass gemacht.
Ich hab schnell ein paar Bilder gemacht beim Haus des Verkaeufers, werde noch ein paar Detailbilder machen, wenn ich Zeit habe