XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

Diskutiere XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der liegt leider oberhalb meiner Schmerzgrenze, hatte den schon gesehen :( Hab noch einen ZJ in Granada gefunden, der wurde aber aus Deutschland...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Jeep Grand Cherokee 1993 v8 de segunda mano por 5.000 EUR en Chozas de Canales en WALLAPOP
Ganz frühes Modell ohne hintere Kopfstützen.
@JeepTom59 Kennzeichen ist zu sehen. ich bin gespannt, was du herausfindest...
Hab ihn schon gesehen ;)
Ich habe aber nun schon einen Termin mit einem anderen gemacht, ich fahre am Dienstag nach Valls bei Tarragona und schau mir diesen an:
Jeep Grand Cherokee 1995 de segunda mano por 4.999 EUR en Barcelona en WALLAPOP
Ich hab nochmal mit dem Verkaeufer (Tochter des Besitzers) verhandelt und der Preis ging noch etwas runter.
Erster Hand, bis auf Klimaanlage soll alles funktionieren, hat Anhaengekupplung (die ich sonst noch besorgen und eintragen lassen muesste, Kostenpunkt ca. 500 Euro).
Fahre am Dienstag mit Bus nach Alicante, dann mit Zug nach Tarragona, mit Taxi nach Valls, dort Hotel Uebernachtung und am Mittwoch Besichtigung.
Bus, Zug und Hotel ist gebucht :)
Wenn alles klappt, bin ich Mittwoch abend wieder zuhause.
Das Ganze an einem Tag wird mir zuviel, bin ja nicht mehr der Juengste, und zweimal fahren hab ich auch nicht die Lust zu.
Fuer meine Frau waere der Trip zu lang, sie faehrt nicht mehr gerne weite Strecken, die 15 Km zur Bushaltestelle reichen ihr ;)
So komme ich mal in den Genuss einen Hochgeschwindigkeitszug in Spanien zu fahren.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Jeep Grand Cherokee 1993 v8 de segunda mano por 5.000 EUR en Chozas de Canales en WALLAPOP
Ganz frühes Modell ohne hintere Kopfstützen.
@JeepTom59 Kennzeichen ist zu sehen. ich bin gespannt, was du herausfindest...
Hab ihn mal beim DGT gecheckt, der eingetragene Besitzer ist nicht der Verkaeufer!
Ist ein echter Ami!
Ich veroeffentliche mal, wie so eine Informe detallado aussieht:

documentoAntecedentesTO3585U_page-0001.jpgdocumentoAntecedentesTO3585U_page-0002.jpg

Ist versichert und hat gueltigen TUEV
Erstzulassung war am 12.11.1992
Erstzulassung in Spanien 17.03.1993
Erste Tachoablesung war am 24.04.2014 131.250 Km
Hatte von 2017 bis 2023 keine ITV Pruefung, war wohl stillgelegt
Seit 04.07.2023 letzter Besitzer, der eingetragene Name stimmt nicht ueberein mit dem Namen des Verkaeufers, kann der Sohn sein oder sonst jemand.
Naechste ITV Pruefung spaetestens am 15.07.2024

Build Sheet

BrandJEEP
NameJ -JEEP
BodyModelZJJL74
Engine5.2L V8 MPI Engine (ELF)
Transmission4-Spd. Automatic 46RH Transmission (DGR)
Date1992-09-18
Saless*AL: Leather Trimmed Bucket Seats;-D5: MEDIUM QUARTZ;132: Zone 32-New York;1AA: U.S. Dealer Retail;28G: Customer Preferred Package 28G;2TG: Customer Preferred Package 2TG;3VT: Customer Preferred Discount;4ZW: Marketing Tracking;ADB: Protection Group;ADC: Convenience Group;AFF: Luxury Group;AHX: DO NOT USE - SE application;AJB: Security Group;APA: Monotone Paint;ARP: Limited Decor Group;AWH: Power Equipment Group;BAR: 90 Amp Alternator;BCE: 600 Amp Maintenance Free Battery;BGK: 4-Wheel Anti-Lock Brakes;CAC: Low Back Bucket Seats;CFN: Rear 60/40 Folding Seat;CGT: Driver Air Bag Only;CKD: Floor Carpet;CKN: Cargo Compartment Carpet;CKT: Cargo Tie Down Loops;CKV: Cargo Area Storage;CLE: Front & Rear Floor Mats;CSA: Spare Tire Cover;CSC: Cargo Compartment Cover;CSR: Passenger Assist Handles;CUF: Full Length Floor Console;CUN: Overhead Console;DGB: All 4-Speed Automatic Transmissions;DGR: 4-Spd. Automatic 46RH Transmission;DHA: Lock-Up Torque Converter;DHR: Single Speed On Demand Transfer Case;DJH: 230MM Front Axle;DME: 3.73 Rear Axle Ratio;DRM: Dana 35C/194MM Rear Axle;ELF: 5.2L V8 MPI Engine;GBB: Tinted Windshield Glass;GCB: Front Door Tinted Glass;GEG: Deep Tint Sunscreen Glass;GFA: Rear Window Defroster;GNC: Sun Visors w/Illum Vanity Mirrors;GNK: Rear View Auto Dim Mirror;GRM: Left Power Heated Mirror;GSM: Right Power Heated Mirror;GTM: Power Heated Mirrors;GVB: All Vehicles W/Power Mirrors;GXM: Remote Keyless Entry;HAB: Air Conditioning w/Auto Temp Control;HGA: Hood Insulation;HGD: Deluxe Insulation Group;JAY: DO NOT USE - See JP, KA classes;JCD: 100 MPH Primary Speedometer;JHA: Var Intermittent Windshield Wipers;JHB: Rear Window Wiper/Washer;JJA: Cigar Lighter;JJB: Dual Note Electric Horns;JKD: Remote Fuel Door Release;JPA: Power Windows;JPB: Power Locks;JPT: DO NOT USE - See C4, C6 classes;K4X: STRIPE/BADGE/MOLDING/COLOR;KDL: No Description Available;KRL: No Description Available;LAC: Illuminated Entry;LAG: Warning Chime;LAK: Headlamps On Warning Chimes;LAZ: Vehicle Information Center;LBB: Courtesy Lamps;LBC: Glove Box Lamp;LBD: Ash Tray Lamp;LCB: Door Courtesy Lamps;LDA: Underhood Lamp;LDB: Cargo Compartment Lamp;LET: Traveler/Mini Trip Computer;LMB: Halogen Headlamps;LMG: Automatic Headlamps;LNJ: Fog Lamps;LSA: Security Alarm;MDA: Front License Plate Bracket;MFT: Body Color Grille;MHA: Black Windshield Moldings;MWG: Roof Rack;NAA: Federal Emissions;NF5: Fuel Tank - 23 Gallon;NHB: Auxiliary Transmission Oil Cooler;NHM: Speed Control;NMC: Heavy Duty Engine Cooling;PX8: Black Clear Coat;QX8: Black Clear Coat;RAA: All Radio Equipped Vehicles;RBC: AM/FM Comp Disc Radio w/Equalizer;RCG: 6 Speakers;RDC: Power Antenna;SBA: Power Rack and Pinion Steering;SCG: Leather Wrapped Steering Wheel;SFA: Standard Duty Shock Absorbers;SGA: Rear Shock Absorbers;SUA: Tilt Steering Column;TBB: Full Size Spare Tire;TBL: Inside Mounted Spare Tire;TRV: P225/70R15 Eagle GA OWL AS Tires;TZA: Goodyear Brand Tires;WJ7: 15X7.0 Luxury Aluminum Wheels;WKD: 17" Aluminum Spare Wheel;WLZ: All Aluminum Wheels;YAA: Build To U.S. Mkt. Specifications;YGG: 9 Additional Gallons of Gas;Z6B: GVW/Payload Rating;ZFN: Spring - Left Front;ZJT: Spring - Left Rear;ZTM: RIGHT FRONT SPRING;ZWT: RIGHT REAR SPRING
MakeBuilt By Chrysler Corporation
ManufacturerJeep
DivisionMultipurpose Passenger Vehicle
CarLine5001 - 6000# (2268 - 2721 KG) GVWR - HYD BR.
CarLineSeriesGrand Cherokee (4X4)
RestraintSystemSport Utility 4 Dr.
Engine5.2L V-8 Gasoline (MPI) (ELF)
Manufactured1993
PlantJefferson North Assy. (Detroit Mi.)
Catalog93J
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
So, die Suche ist erstmal zu Ende, es wurde der ZG 4.0 aus Valls bei Tarragona :)
Heute morgen gekauft, war um 17:00 wieder zuhause.
Gestern fast noch den Zug in Alicante verpasst, da der Bus nach Alicante Verspaetung hatte.
War dann schliesslich um 19:00 im Hotel in Valls, Verkaeufer angerufen und mit ihm abgemacht, dass er um 9:00 zum Hotel kommt.
Und siehe da, er war tatsaechlich um 9 Uhr da :)
Erstmal Hallo und dann ums Auto rumgegangen, natuerlich hat er ein paar Kratzer und kleine Dellen.
Und nicht alles funktioniert ;) Hab ich was zum Basteln...
Probefahrt gemacht, gute 20 Km, dann bin ich erstmal auf einen Parkplatz, Untersetzung getestet, Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung (wie in der Kaufberatung ;)), keine Geraeusche, kein Ruckeln, alles perfekt.
Wieder zurueck zum Hotel, nochmal Motorraum gecheckt, drunter gelegt, sieht recht trocken aus, ein bisschen Oelnebel am Motor, nix gravierendes.
Er hat mir dann noch einen Stapel Rechnungen gezeigt (die ich Depp vergessen habe mitzunehmen),
Anlasser wurde mal getauscht, Verteilergetriebe war undicht und das Uebliche, Oelwechsel, Bremsbelaege usw.
Die Bremse ruckelt etwas, ich denke, er braucht bald mal neue Scheiben.
Jedenfalls war ich geblendet vom nicht vorhandenen Rost, gut, muss ihn noch genauer untersuchen in der naechsten Tagen, aber auf den ersten Blick, nada!
Er hat ihn 1995 neu gekauft, war als Firmenwagen angemeldet, er ist Schreiner, der Jeep stand 29 Jahre in der Garage, sobald ein Tropfen Oel am Boden war, ist er in die Werkstatt gefahren :)
Jetzt mal zu den Maengeln, Bremse wie schon erwaehnt (Bremswirkung ist gut, aber ruckelt etwas).
Rechter Scheinwerfer Glass defekt, muss ich tauschen.
Heckscheibenwischer geht nicht, mal sehen was da los ist.
Kleine Delle linke hintere Tuer und Radlauf, kann ich mit leben.
Fernbedienung geht nicht und Alarmanlage wurde deaktiviert.
Klimaanlage geht nicht.
Mal sehen, was ich sonst noch so finde.
Achja, hat AHK mit 2.500 Kg eingetragen.
Der Verkaufer hatte 1995 neue Alu-Felgen gekauft, die Stahlfegen gefielen ihm nicht so gut.
Nachdem er mehrmals beim TUEV war in den folgenden Jahren, fiel er 2007 durch die Pruefung, die Felgen mussten eingetragen werden :D
Der Pruefer machte richtig Probleme, da die Reifen weit rausstehen, die Spanier sind da recht penibel. Jedenfalls kann man die Reifen von oben sehen, stehen grade so am Rand der Kotfluegel. Er hat sie dann eingetragen bekommen, ich hoffe, ich bekomme keine Probleme beim ITV.

Jedenfalls habe ich noch nie einen 29 Jahre alten Jeep in solch einem guten Original-Zustand gesehen!
Innenraum, Sitze, Himmel, einfach super!

Wir sind dann zur Gestoria zur Umschreibung gefahren, danach in ein kleines Dorf mit 500 Einwohnern, wo der Verkaufer wohnt.
Haben noch etwas geredet, er hatte eine kleine Traene im Auge, der einzige Grund warum er ihn verkauft ist folgender:
Die letzten Jahre hat seine Frau das Auto gefahren, die Tochter wohnt in Barcelona, sie hat sie immer mit dem Jeep besucht. Nun hat Barcelona eine Umweltzone, ohne Plakette darf man da nicht mehr rein.

Er hat mir noch zwei Flaschen Wein eingepackt und dann bin ich los, erstmal vollgetankt und ab auf die Autobahn Richtung Alicante.
Recht viel Verkehr, viele LKW, war aber trotzdem mit zwei kleinen Pausen nach 5 Std. wieder zuhause.
Nochmal vollgetankt, Verbrauch war 12,7 L/100 Km, Tempomat war auf 125 Km/h, wurde aber oft durch ueberholende LKW ausgebremst.
Ich denke, das ist ok, wird hier im Kurzstreckenbereich noch einiges hoeher gehen.
Vom Fahrverhalten war ich natuerlich von meinem WH CRD verwoehnt, der hat doch einiges mehr an Power und lief etwas ruhiger, da merkt man den Unterschied zur Starrachse schon..
Aber laeuft sauber geradeaus, hat echt Spass gemacht.
Ich hab schnell ein paar Bilder gemacht beim Haus des Verkaeufers, werde noch ein paar Detailbilder machen, wenn ich Zeit habe

20240214_104929.jpg20240214_104945.jpg20240214_104959.jpg20240214_115220.jpg
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
109
Danke
47
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Sehr schön... Der Pflegezustand scheint ja echt top zu sein
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
126
Danke
59
...so macht es Spaß.
Viel Freude mit dem Teil.👍
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.374
Danke
6.406
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Herzlichen Glückwunsch.

Weißer Z mit grauen Stoßstangen und beplankungen, rotem Zierstreifen und flauschigen Veloursitzen.
Mit American Racing Felgen -> In gutem Karossereizustand. :wub: :wub: :wub: :wub:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Und viel Spaß beim Schrauben. :)

Heckscheibenwischer geht nicht, mal sehen was da los ist.
Das ist ein bekanntes Problem. Lässt sich höchstwarscheinlich aber wieder reparieren.
Hier eine bebilderte Anleitung aus dem Nachbarforum: Heckwischermotor geht nicht

Bei entfernter Heckklappenverkleidung nicht vergessen die Stange der Heckklappenbetätigung zu sichern. :)

Hier gibts mehr Bilder dazu:
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Herzlichen Glückwunsch.

Weißer Z mit grauen Stoßstangen und beplankungen, rotem Zierstreifen und flauschigen Veloursitzen.
Mit American Racing Felgen -> In gutem Karossereizustand. :wub: :wub: :wub: :wub:

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt
Und viel Spaß beim Schrauben. :)



Das ist ein bekanntes Problem. Lässt sich höchstwarscheinlich aber wieder reparieren.
Hier eine bebilderte Anleitung aus dem Nachbarforum: Heckwischermotor geht nicht

Bei entfernter Heckklappenverkleidung nicht vergessen die Stange der Heckklappenbetätigung zu sichern. :)

Hier gibts mehr Bilder dazu:
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es zwei kleine Streifen, rot und blau (das strahlende glaenzende Weiss hat mich so geblendet:D).
Danke schonmal fuer den Link, es kommen sicher noch einige Fragen von mir, mir wird sicher noch einiges auffallen ;)
Muss mir morgen mal die Bedienungsanleitung anschauen, kommt mir sicher spanisch vor.
Werde ihn die naechsten Tage mal auf meine Rampen fahren und genauer von unten anschauen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.487
Danke
7.651
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schick sieht er aus… Ich denke da hast du was ganz besonderes gekauft…

ich bin gespannt auf deinen buildup für den Dicken… sehen wir ihn auf dem Forumstreffen? 😈
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
187
Danke
651
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Erstmal danke fuer die Glueckwuensche!

Davon habe ich auch schon gehört, ist in Madrid auch so. Das führt dazu, dass alte Jeeps und ähnliche alte Autos verkauft werden... interessant für uns!!
Sind wohl einige dabei, ihre Jeeps zu verkaufen, Madrid hat gerade seine Umweltzone ausgeweitet, werden wohl einige neue Angebote kommen.



Schick sieht er aus… Ich denke da hast du was ganz besonderes gekauft…

ich bin gespannt auf deinen buildup für den Dicken… sehen wir ihn auf dem Forumstreffen? 😈
Sind ja nur schlappe 2.130 Km bis dahin ;)
Werde ich wohl nicht kommen, also gibts gleich noch ein paar Bilder!

Aber erst noch eine Frage, meine Oeldruckanzeige zeigt immer den gleichen Wert an, egal ob warm oder kalt, Leerlauf oder unter Last.
Liegt so bei knapp 5,4, denke sind 5,3. Nur wenn Motor laeuft, bei Zuendung aus geht er auf Null. Oeldruckgeber?

Nun aber noch ein paar Bilder, heute morgen gemacht im Schatten, drunter geschaut hab ich noch nicht, es REGNET!!!
Haben seit dem Wochenende endlich mal ein wenig Regen, der erste wirklich messbare Regen seit Mai letzten Jahres!

Die Zierstreifen sind rot und Grau

20240215_094441.jpg

20240215_122238.jpg

20240215_122231.jpg

20240215_122215.jpg

20240215_122146.jpg

Reifen/Felgen, sind wohl American Racing AR23

20240215_122036.jpg

20240215_122101.jpg

20240215_122051.jpg

Blick von Oben hinten

20240215_122256.jpg

Innenraum/Tueren

20240215_121807.jpg

20240215_121817.jpg
20240215_121834.jpg

20240215_121847.jpg

20240215_121853.jpg

20240215_121908.jpg

20240215_121917.jpg
 
Thema:

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2?

XJ oder ZJ, PreFL oder FL, 4.0 oder 5.2? - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Ähnliche Themen

    Oben