ZF 8HP Getriebeöl

Diskutiere ZF 8HP Getriebeöl im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinde, wer Spass dran hat ein paar Seiten darüber zu lesen kann das ja hier mal tun KLICK . Es gibt immer Mitmenschen die versuchen alles...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde, wer Spass dran hat ein paar Seiten darüber zu lesen kann das ja hier mal tun KLICK . Es gibt immer Mitmenschen die versuchen alles akribisch genau zu erforschen und manchmal lernt man da dann auch was. Ansonsten halt ich mich da raus, Öl wechseln ja/nein/wann/was/wie - jedem Tierchen sein Pläsierchen ;). Ich halte es so wie Marc, mein Bock läuft vom fast 1km mit allen Flüssigkeiten von Ravenol, die haben einfach alles und einmal im Jahr zum "schwarzen Freitag" gibt's ne grosse Lieferung mit 20%. Da ich zur Kategorie "Pflege und Putzfaul" gehöre investiere ich die gewonnene Zeit in "Wartungsfleissig".
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
337
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ein neues Getriebe bei Jeep (oder Dodge in meinen Fall, ist ja der selbe Laden) lag 2021 bei 12000€ ohne Einbau, bei ZF um die 7000€.

Also wer da jetzt ein Experiment wagt ist selbst Schuld.

Das Getriebe meines RAMs war nach einer Spülung und Füllung mit Liqui Moly Produkten Schrott, nur mal so nebenbei. Bis dato hatte es perfekt funktioniert.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
225
Vielleicht lag es ja an der Spülung, da gehen die Meinungen auch auseinander wenn man mit Reiniger spült....
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Ich wollt noch einen dranhängen, den Rest sollte jeder selber Erforschen, es ist interessant im Link oben auch wirklich alle 23 Seiten zu dem Thema durchzuhalten. Es gibt immer Dinge im Leben die Bauchschmerzen Aufgrund unserer puren Angst vor Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen verursachen. Ich habe mich Ausführlich belesen und eine Entscheidung getroffen die im Worst Case viel Geld kosten würde. Ich kann auch niemandem dazu oder abraten. Ich hab es bei 50000 km gemacht nach obigem Link (zweimal gewechselt, Dichtung wiederverwendet, Filter Ausgetauscht). Ob es was nützt, ich weiss es nicht. Ich habe auch einen 6 Zylinder BMW Z3 der 25 Jahre alt ist. BMW sagte seinerzeit auch Lifetimefüllung. Ich habe dort tatsächlich noch das originale Öl im Automatikgetriebe drinnen und nie Hand angelegt. Das Ding schnurrt wie am ersten Tag. Das ein Cabrio andere Dinge zu bewältigen hat als ein Offroader (der auch so genutzt wird) macht vielleicht den Unterschied, ich weiss es nicht.

Im Zweifel, gutes gelingen, alles auf eigene Gefahr, es liegt mir fern hier jemanden dazu zu ermutigen, denn eine wirkliche Überprüfung ob der Flüssigkeitsstand hinterher den Vorgaben entspricht ist meiner Meinung nach nicht möglich und wird sich ähnlich wie "Mach ich es oder nicht" erst in ferner Zukunft auswirken !

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZF 8HP Getriebeöl

ZF 8HP Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    Oben