So bin wieder ein Stückweiter:
Die Theorie mit der hydraulischen Kippvorrichtung ist gar nicht so schlecht... oder vielleicht doch die Stromversorgung für einen Anhänger.
Die Leitung geht zur 2. Dose an der AHK. Es ist alles sauber ummantelt und es gibt von der Ummantelung auch einen Abzweig zur normalen (13-poligen Steckdose). Ob da nur die normalen Kabel für 13-polige Dose mit rein gelegt sind oder ob da auch noch ein Zusatz-Plus reingeht habe ich nicht geschaut. Werde das nochmal messen, so wie WallE92 geschrieben hat.
Das ist natürlich auch für andere Ideen eine gute Lösung, wenn man ein geschaltetes Plus braucht, wie Baunix63 schon meint.
Die Leitung nach hinten holt sich den Saft direkt von der Batterie über eine zusätzlich verbaute Sicherung. Den Querschnitt der Leitung schätze ich auf 4 mm² Also alles gut gemacht.
So wie das gemacht ist, saugt das was dran hängt die Batterie vorne im Stand nicht leer und so zieht der Anlasser auch keinen Strom aus einer eventuellen Batterie im Anhänger, was den Kabeln wohl zu viel wäre.
Wofür das ist ist jetzt soweit klar.
Aber nun kommt erneut die Frage auf, ob meine LiMa oder der Regler oder der Gleichtrichter einen weg hat. Denn zum einen schaltet das Relais ja ständig hin und her und zum anderen ist mir noch eingefallen, daß es kurzlich bei der AU Schwierigkeiten gab, die Drehzahl auszulesen. Der Prüfer meinte dann, das würde über die LiMa-Drehzahl gemacht.
Ich habe nochmal genau geschaut, wo die Steuerleitung für das Relais angeschlossen ist:
Auf der LiMa sitzt ein schwarzes Bauteil. Das hängt mit 2 Anschlüssen an der LiMa. An dem Anschluß auf der Beifahrerseite ist die Steuerleitung fürs Relais angeschlossen.
An dem Anschluß habe ich 8,5 Volt gemessen.
An dem 2. Anschluß an dem das Teil hängt 13,5 Volt.
Kann jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und kann jemand sagen, ob da was kaputt ist?