ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

Diskutiere ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
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GrandCherokee93

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Hallo,

Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und Heckklappe (also die üblichen stellen), muss ich da mal was machen. Da ich mit sowas überhaupt keine Ahnung habe wollte ich mal fragen wie ich das angehen soll.
Ich würde das jetzt so machen:
1. Rost abschleifen beseitigen mit einer Fächerscheibe und Drahtbürste
2. alles mit Bremsenreiniger sauber machen
3. Rostumwandler draufpinseln (Ovatrol oder wie das Zeug heisst :D)
4. dann eventuell die Stellen lackieren wobei das unter den Türen etc nicht notwendig ist, zumindestens für mich.

Das wäre das was ich machen würde. Gibt's da irgendwelche einwende oder Erweiterungen/Verbesserungen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Nuser

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So wie du aufgezählt 1-4 hast würde ich vorgehen. Ich habe bei mir an den Stellen die nicht oder kaum sichtbar sind "Hammerite" in mehren Schichten draufgepinselt. Das hat sich bis jetzt gut gehalten.  
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hammerite kann man auf den Gartenzaun streichen - dafür taugt es halbwegs.
 
Am Fahrzeug ist das rein qualitativ und funktionell betrachtet bestenfalls im Bereich
Kosmetik anzusiedeln...
 
@Daniel: wenn man eine vernünftige und zielführende Rostbehandlung machen
möchte, sollte man nach dem Rostumwandler ( egal, welches Produkt Verwendung findet )
auch wieder einen entsprechenden Lackaufbau herstellen.
 
Sonst kannst du dir die Arbeit auch gleich ersparen...
 

MaxxWJ

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Hallo,
 
ich habe mir, nachdem dieses ganze Unterbodenspray etc. das offroad fahren, an den exponierten Stellen am Unterboden, nicht wirklich übersteht, solche 3 in1 Rostschutz-Grundierung und einen 2k flex Decklack besorgt. dieses Zeug soll extrem abriebfest sein und auch Stösse und Kratzer verkraften da es flexibel und widerstandsfähig bleibt...ähnlich diesen 2K Bremssattel Lack.
 
sobald es wärmer wird werd ichs mal damit unterm Auto versuchen.
 
Bei den unteren Türfalzen hoffe ich mit Rostumwandler, Zinkspray und Hohlraumfett den Gammel aufhalten zu können.
 
wenns aber and den Radhäusern schon richtig gammelt hilft nur noch die Flex.
Mein eines Radhaus hinten, konnte ich mit Rostumwandler nicht mehr retten. Der Rost war von den sichtbaren stellen bis zu 10cm unter der Grundierung "gewandert". Da wurde aus einem samstäglichen "ich schleif das mal weg" -"ein "Shit wer macht mir das handgroße Loch wieder zu" :no:
 
 
 

Jero

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Wenn du Owatrol nimmst, dann musst du aber nur den losen Rost mit der Handdrahtbürste etwas wegschleifen, der Rest muss bleiben. Owatrol ist ja dafür bekannt das es sich ''in den Rost frisst''.
 
Auf Owatrol braucht man nicht unbedingt zu lackieren, wenn es dick genug ist und nicht im Spritzwasserbereich. Ich würde es trotzdem empfehlen. Schau dich mal nach Produkten wie Brantho Korrux um, die Lacke sind ganz stabil aber härten nie wirklich aus.
 
Es gibt auch einige Lacke die nicht mit Owatrol verarbeitet werden können, auch bei Spachtel ist es meistens so (obwohl ich schon sowas ausprobiert habe und es noch ganz gut hält, nach ca. einem halben Jahr).
 
Pelox RE entfernt den Rost fast komplett (Sandstrahlen ist trotzdem noch das beste).
 
 
Nachdem du außen alles versiegelt hast, würde ich dem Zj noch eine Hohlraumkonservierung spendieren. Für das leichte selbstmachen ohne Kompressor empfiehlt sich Fluid Film AS-R.
 
In die Hohlräume der Motorhaube presse ich immer mit der Fettpresse normales Maschinenfett hinein, dadurch das die Motorhaube nach längerer Fahrt auch mal wärmer wird oder im Sommer glüht, verteilt sich das Fett ordentlich und hat eine Rostschutzwirkung. Allerdings kann es passieren das es manchmal wie das Sanders Fett rausläuft, allerdings halb so wild.
Du musst dann nur den Grill immer mal putzen. :rofl:
 
Meinen Zj hat es an der Heckklappe und Beifahrertür leider schon schlimmer erwischt. Verdammter Falzrost :motz:
 
 
 

GrandCherokee93

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Danke für die Tipps. Also hinten links blüht der Rost schon etwas am Kotflügel ich hoffe das es da reicht den Rost zu entfernen. Rechts ist nur ganz wenig und halt unter allen Türen an der Falz. Werde ich mich Ende März mal dransetzen wenn ich ne Woche Urlaub habe :)
 
ninja

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Ich hab die Türenfalzen, die seeehr rostig waren, genauestens nach Anleitung mit POR15 bearbeitet........das war vor über 2 Jahren, alles noch bestens.
 
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