Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?

Diskutiere Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gerade in der Automobilwoche gelesen: Zentralrechner für Pkw: Continental sammelt Milliardenaufträge ein Mit seinen neuen Zentralservern, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Gerade in der Automobilwoche gelesen:

Zentralrechner für Pkw:
Continental sammelt Milliardenaufträge ein

Mit seinen neuen Zentralservern, die erstmals im VW ID.3 verbaut werden, scheint Continental aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Der Hannoveraner Zulieferer hat dafür Aufträge für mehrere Milliarden Euro akquiriert.
Von Gerd Scholz
Zentralrechner: Continental hat bislang Aufträge im Volumen von mehreren Milliarden Euro für Server in den Büchern.
ad-banner

Die Elektronikarchitekturen in den neuen Fahrzeugmodellen wandeln sich: Weg von einer bis zu dreistelligen Zahl dezentraler Steuergeräte mit zum Teil großer eigener "Intelligenz" hin zum Einsatz von Zentralrechnern. In diesem Feld scheint Continental gut unterwegs zu sein. Für den fahrzeuginternen Server ICAS1 gewann Continental Volkswagen als Pilotkunden. Die Wolfsburger verbauen diesen Hochleistungscomputer aktuell im ID.3 und dann auch im ID.4.

Darüber hinaus hat Continental in den vergangenen Monaten weitere Aufträge für vergleichbare High-Performance-Computer im Gesamtvolumen von mehr als vier Milliarden Euroeingesammelt – von Automobilherstellern aus verschiedenen Ländern. Details wollte ein Continental-Sprecher dazu nicht nennen. Man werde "jedes Jahr Neuanläufe" haben, heißt es bei Continental. Weltweit beobachte man einen starken Trend hin zu den Zentralrechnern.


Puh, da schau ich echt mit gemischten Gefühlen drauf. Auf der einen Seite freue ich mich über solche Geschäfte, da ich da selber beruflich dran hänge - aber wenn ich lese "Steuergeräte in dreistelliger Anzahl im Auto"...da wird mir echt schlecht.

Mein IPhone 4 war mal ein super Teil - ist aktuell aber nicht mehr benutzbar. Quasi Schrott, obwohl nix kaputt ist. Das wird wohl zukünftig mit Autos auch so sein.
Wie muss ich mir die Restauration eines 2021er BMW im Jahre 2051 vorstellen? "Haben wir total entkernt und einen Vergasermotor eingebaut, jetzt läuft er wieder."
Für mich heißt das: noch mehr in Rostschutz und Technikpflege meines jetzigen Fuhrparks investieren, die Karren müssen noch sehr lange halten.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
mir gehts gar nicht um das Antriebskonzept, sondern der Elektronikkram drumherum - aber egal, wenn schon alles gesagt ist, mach halt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott?

Zukunft des Automobils - bald nur noch Elektroschrott? - Ähnliche Themen

  • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

    Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
  • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

    Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
  • Moderne Technik - wenig Zukunft

    Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
  • Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?

    Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?: Hallo zusammen, vielleicht gelingt es uns ja, sachlich über die verschiedenen Antriebstechniken der Zukunft zu diskutieren ... (ich hoffe...
  • Zurück in die Zukunft I

    Zurück in die Zukunft I: Servus in der Übergangszeit, ..... was machen, wenn man zur Zeit einen Granny fährt, ihn gegen keinen anderen Wagen eintauschen kann/will, die...
  • Ähnliche Themen

    • Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?

      Gladiator - in Zukunft Service und Wartung als "halber" Wrangler?: Hi Zusammen, ich glaube ich würde mir gerne einen Gladiator um- und ausbauen und damit reisen. Ich liebe die Wrangler/Gladiator einfach total...
    • Wer hat unsere Zukunft gestohlen?

      Wer hat unsere Zukunft gestohlen?: Wenn man mal so zurück blickt, wie man sich vor einem guten halben Jahrhundert die Zukunft vorgestellt hat... Besonders interessant finde ich...
    • Moderne Technik - wenig Zukunft

      Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
    • Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?

      Welchem Antrieb gehört die Zukunft ...?: Hallo zusammen, vielleicht gelingt es uns ja, sachlich über die verschiedenen Antriebstechniken der Zukunft zu diskutieren ... (ich hoffe...
    • Zurück in die Zukunft I

      Zurück in die Zukunft I: Servus in der Übergangszeit, ..... was machen, wenn man zur Zeit einen Granny fährt, ihn gegen keinen anderen Wagen eintauschen kann/will, die...
    Oben