zusatzblattfeder

Diskutiere zusatzblattfeder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi..kann mir jemand tips zum einbau von zusatzblattfedern geben? wenns möglich ist wie ne kleine anleitung nach der ich vorgehen kann.hab welche...
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heiko372

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hi..kann mir jemand tips zum einbau von zusatzblattfedern geben? wenns möglich ist wie ne kleine anleitung nach der ich vorgehen kann.hab welche da und möchte sie nun verbauen.es handelt sich beim fahrzeug um einen 89iger nonho.

vielen dank im vorraus und ein frohes fest!!
 

xjberni

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hi..kann mir jemand tips zum einbau von zusatzblattfedern geben? wenns möglich ist wie ne kleine anleitung nach der ich vorgehen kann.hab welche da und möchte sie nun verbauen.es handelt sich beim fahrzeug um einen 89iger nonho.

vielen dank im vorraus und ein frohes fest!!
Gehe mal in Suche - Zusatzfederblatt - da hast du auch noch Lesestoff ....

Hast du AAL 2,5 " Zusatzferderblätter ?
Hast du auch die anderen , erforderlichen Bauteile zum Einbau dazu ?
Wenn du 2,5 " verbauen solltest und du noch originale Dämpfer ( längen ) hast werden diese zu kurz .....

BERND
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Im wesentlichen steht hier doch ales drin:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=ccs&module=pages&section=pages&id=2&record=15
 

heiko372

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danke erstmal für die antwort.also 2,5 zoll sind das glaube nicht (Add-A-Leaf Set for rear Axle for Suspension + 40mm)...was brauche ich denn noch alles für den wechsel? herzbolzen will ich mir noch bestellen und die klammern sind mit dabei.was wäre noch wichtig? mfg und frohes fest!!!
 

Thore1988

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danke erstmal für die antwort.also 2,5 zoll sind das glaube nicht (Add-A-Leaf Set for rear Axle for Suspension + 40mm)...was brauche ich denn noch alles für den wechsel? herzbolzen will ich mir noch bestellen und die klammern sind mit dabei.was wäre noch wichtig? mfg und frohes fest!!!

Also wenn die Klammern dabei sind brauchst du neben den Herzbolzen wahrscheinlich noch neue U-Bügel.

U-Bügel: Verbindet die Blattfeder mit der Achse
 

xjberni

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danke erstmal für die antwort.also 2,5 zoll sind das glaube nicht (Add-A-Leaf Set for rear Axle for Suspension + 40mm)...was brauche ich denn noch alles für den wechsel? herzbolzen will ich mir noch bestellen und die klammern sind mit dabei.was wäre noch wichtig? mfg und frohes fest!!!
Wenn ich mich noch recht erinnere , waren 2 wichtige Punkte zum Einbau zu beachten ( bezogen auf mein 2,5 " Zusatzblatt )

1. Einbaulage , das heißt , das Blatt ist , von der Mitte aus gesehen , in der Länge , nach li + re , nicht symethrisch .
2. Einbaulage , das heißt , die Position im Federpaket , soll es die 2 Lage von oben sein .....?

Alles ohne Gewähr natürlich .....
aber du wirst ja eine Einbauanleitung dabei haben .....hast du deine Teile in der 4x4 Garage gekauft ?

Und wie bereits von mir schon geschrieben , nach dem Einbau waren beim Ausfedern meine Dämpfer zu kurz ... mußte dann noch die passenden Dämpfer nach rüsten ....

BERND
 
Camper31

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40mm! Das sind die Zusatzblätter von ASP Eberle. Da reichen Seriendämpfer, so hoch gehen die nicht :biglaugh:
 

Viethps

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40mm? Das können auch die von Procomp sein. Werden auch mit 40 angegeben und halten die Kiste für Hängerbetrieb schön dort, wo man sie braucht.

Joe
 

heiko372

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ja sind die von pro com...hoffe nur,das es nicht all zu schwierig wird.die federn zerlegen geht hoffentlich gut?! bilder wären halt echt gut...schönen 2.feitertag!!!
 
jaegerheinen

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Hallo Jeeper,

wo Ihr gerade bei dem Thema seid, könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen - ich hab grad ´ne Denkblockade...
Beim Cherokee sind die Federpakete über dem Achsrohr -> zusätzliches Federblatt = mehr Höhe -> alles klar!
Beim Comanche sind die Federpakete aber unter dem Achsrohr, trotzdem gibt es Zusatzfederblätter, wie funktioniert denn das???

Nachdenkliche Grüße vom Jäger
 
WildWilly

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Häven
Mit der Zusatzblattfeder erhält das Federpacket mehr Vorspannung (sprich ist stärker gewölbt), dadurch der Zuwachs an Bodenfreiheit.
Es hat also nichts mit der Materialstärke (max 10mm) der Zusatzblattfeder zu tun. Wenn dem so währe hättest du recht das Fahrzuege ohne SPOA (Spring over Axle) eher tiefer gelegt würden.

Frohe Weihnachten
 

derGrieche

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um die Verwirrung vollständig zu machen. Mit Höherlegung durch Zusatzfedrn, gänzlich andere Federn, Spacern, etc veränderast du nicht die Bodenfreiheit.
Die Bodenfreiheit wird durch den den Tiefsten Punkt des Fahrwerkes bestimmt, und das sind die Achsen mit ihren Diffgehäusen, und die bleiben nun mal da wo sie sind.

Eine Verbesserung ist bei Rampen- und Böschungswinkel zu bemerken (eher marginal)

Eine Verbesserung der Bodenfreiheit geht nur durch größere Räder, Portalachsen und solchen Späßen
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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jaegerheinen

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Eine Verbesserung der Bodenfreiheit geht nur durch größere Räder, Portalachsen und solchen Späßen
Aber ohne Fahrwerkshöherlegung keine höheren Räder, zumindest nicht so, daß es sich lohnen würde.

Danke für die Gedankenstütze, ich versuch´ trotzdem ohne Zusatzfederblatt auszukommen.

Gruß aus der tiefverschneiten Eifel
 
jaegerheinen

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Ein SOA ist auch schon mal ein netter Anfang..... :smilewinkgrin:
Ich bin noch in der Planungsphase :hmmm:

Eigentlich will ich nur vorne 3" und hinten 2" höher - dann steht er schön gerade und ich bekomm die 31er Räder drauf, denn darum geht´s. Mit dem SOA-Umbau muß ich vorne viel höher, dann kann ich gleich 33er nehmen. Aber will ich das? :hmmm: Dann ist es ja mit dem Höherlegen nicht getan, was da alles noch umgebaut werden muß...!
Also denke ich, ich laß es mit den 3/2" erst mal gut sein. Aber wie? Ein Zusatzfederblatt macht mir die Kiste zu hart. Jetzt hab ich in der Länge einstellbare Federschäkel gefunden. Coole Teile. Aber wenn ich die bis zum Anschlag rausdreh, wird die Belastung der Blattfeder immer höher. Die Federn sind fast neu, die sollten das schon noch ne Weile aushalten. Ich könnte auch einfach die Anlenkung am Rahmen verlängern. Aber ich schweiße ungern am Rahmen rum.

Na ja, wie gesagt: Planungsphase

Gruß vom Jäger
 
catmanjag

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Eigentlich will ich nur vorne 3" und hinten 2" höher - dann steht er schön gerade und ich bekomm die 31er Räder drauf, denn darum geht´s. Mit dem SOA-Umbau muß ich vorne viel höher, dann kann ich gleich 33er nehmen. Aber will ich das?
Ja, Du willst das!!!

Ich kann dir da nur das Motto vom Cheffe ans Herz legen......

Längere Gehänge sollen ja für die Feder nicht gerade optimal sein, dafür soll die Feder weicher werden.

Und wozu soll der MJ gerade stehen??? Die Blattfedern setzen sich von allein.....
 
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