Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

Diskutiere Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zündspulen, (klar andere Baustelle) laufen bei einigen Fahrzeugen auch nicht auf 12V Dauerbetrieb, nur beim Start um den Spannungsabfall durch den...
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Nichtraucher

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Zündspulen, (klar andere Baustelle) laufen bei einigen Fahrzeugen auch nicht auf 12V Dauerbetrieb, nur beim Start um den Spannungsabfall durch den Anlasser auszugleichen, dann über Vorwiderstand auf deutlich unter 10V.
 
Willy
 
Mike63

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OlDirty schrieb:
Die einstufigen Lüfter liefen sowohl am Kabel für die hohe oder die niedrige Stufe immer auf Vollgas. Da sollte also stets die normale Bordspannung anliegen.

Der Spal wird eingeschickt und derweil werd ich die Elektrik deutlich vereinfachen und auf Nachlauf umbauen, freut sich der 5.9er Motor. Ich vermute auch fast, dass der Fehler irgendwo in der Verkabelung/Kontakten etc versteckt ist.
 
Bin gespannt was der Hersteller dazu sagen wird?
 
Zu deinem Kühler Nachlauf .... ist das Projekt mit E - Umwälzpumpe oE. ?
Denn ohne bekommst du bei Motor aus keine Zirkulation und der Motor ist heiß und der Kühler
wird natürlich auf das gewünschte damit runtergekühlt. Was aber wohl denn nicht das eigentliche
ist was man haben möchte.
 
 
Gruß Michael  
 

Baunix63

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Kühlerlüfter mit Nachlauf gab es schon im Golf 1. Der hatte auch keinen elektrische Umwälzpumpe.
Das funktioniert nach dem Prinzip thermosyphon bei den alten Motoren och ganz gut.
 
Wobei ich nachlauf nicht unbedingt für notwendig halte, beim 5.2 mit Viscolüfter gibt es das ja auch nicht. Der verträgt wohl den Temperaturanstieg ganz gut.
 
Kasi

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Moin!
 
Spannung ist definitv kein Thema. In den Lastenheften wird von den Autoherstellern Verträglichkeit mit bis zu 15-16V verlangt.
 
Die Montageposition kann u.U. ein Thema sein (Kabelabgang 6Uhr, 9Uhr, etc.) Aber nicht nach so kurzer Zeit und erst recht nicht bei verschiedenen Lüftern. 
 
Ausgelegt werden die Lüfter gemäß Anforderungen der Fahrzeughersteller i.d.R. für 2000h, Das macht ~120.000km bei eingeschaltetem Lüfter. Auch nicht die Ursache.
 
Stromaufnahme messen macht auf jeden Fall Sinn, der Motor begrenzt sich aber selbst, d.h. Drehzahl wird ggf. nicht mehr erreicht. 
 
Falsche Drehrichtung durch Verpolung kann kritisch sein, zur Überhitzung und Zerstörung des E-Motors führen, da die Kohlen oft um einige Grad versetzt am Umfang positioniert sind. Laufen würde er auch verpolt. https://www.spal-vertrieb.de/Erklaerung-Luefter.pdf Offenbar hast du auch den richtigen Lüfter für Saugbetrieb (hinter dem Kühler), "A" am Ende für Aspirante, also Sauglüfter.
 
Bei einem zweistufigen DC(direct commutated) -Lüfter sitzt oft ein Vorwiderstand auf der Zarge, der dem E-Motor so ein paar Volt "klaut" und ihn dadurch langsamer laufen lässt.
 
 
 
guzzi97

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@ Kasi : hast ja recht mit allem was Du schreibt....aber anscheinend laufen die Lüfter im ZJ wohl anders...
u.a. wird die Geschwindigkeit, nicht wie üblich über Relais und Widerstände gesteuert sondern wohl über
die Wicklungen im Lüfter himself.....
 
Als ehemaliger "Elektriker" fallen mir gleich mehrere Gründe ein, warum ein "intakter" Lüfter schon nach kürzer
Zeit kaputt geht...aber, hier scheint alles soweit o.k. zu sein, von daher evtl. ein "Produktionsfehler" ?
 
Grüße
 
Kasi

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Du meinst so etwas wie ein polumschaltbarer Motor? Kenne ich zwar nicht bei Elektrolüftern, aber das heißt ja nicht das es das nicht gibt.  ;)  :)
 
OlDirty

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Vielen vielen Dank für die ganzen Infos und Vermutungen. Wirklich!
Das Ende vom Lied ist ja irgendwie immer, dass es hier nicht zutreffen kann.
Ich bin mega gespannt was Spal mir für einen Grund nennen wird. Bei längerfristiger Überspannung wäre ja auch schon alles mögliche andere im Auto über die Wupper gegangen.
Verpolung ist doch auch ausgeschlossen oder benutzen die Amis Schwarz vielleicht nicht für Minus?
Ich hab halt schwarz mit schwarz verbunden und farbig mit farbig.
 

GrandCherokee93

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Was hatte das andere Kabel denn für eine Farbe?
 
OlDirty

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Schwarz und Rot waren die Kabel bei beiden Lüftern.
 
OlDirty

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Jetzt wird’s richtig kurios. Der Spal Lüfter ist beim Händler angekommen und wurde positiv auf Funktion getestet. Er hat nur eine minimale Unwucht.
Haben mich jetzt gefragt ob er zum Hersteller geschickt werden soll.
 

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Hattest du den Lüfter mal direkt an die Batterie angeklemmt? Vllt liegt der Fehler in deiner Steuerung?
 
Mike63

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OlDirty schrieb:
Jetzt wird’s richtig kurios. Der Spal Lüfter ist beim Händler angekommen und wurde positiv auf Funktion getestet. Er hat nur eine minimale Unwucht.
Haben mich jetzt gefragt ob er zum Hersteller geschickt werden soll.
Soso ich käme mit bei dem Händler verschaukelt vor .... wenn ich einen defekten Motor diagnostiziere und diese Antwort 
bekommen würde.
 
 
Gruß Michael
 
OlDirty

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GrandCherokee93 schrieb:
Hattest du den Lüfter mal direkt an die Batterie angeklemmt? Vllt liegt der Fehler in deiner Steuerung?
Ja hab ich. Den einen defekten Lüfter hab ich noch hier, damit werd ich es morgen nochmal ganz gewissenhaft checken :jester:

Mike63 schrieb:
Soso ich käme mit bei dem Händler verschaukelt vor .... wenn ich einen defekten Motor diagnostiziere und diese Antwort 
bekommen würde.
 
 
Gruß Michael
Die haben mir ja sogar ein Video geschickt.
 
Mike63

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Video ??
 
Wo dein Lüfter artig das macht was er soll oder so in der Art. Ohne kleine Markierung an dem zurückgeschickten
Artikel könnten sie mit einem Video direkt mehrere Reklamationen absurdum zu führen.
 
-- ist natürlich ganz Böse gedacht meinerseits ... --
 
Markierung ist hilfreich auch damit nicht der selbige wieder zurückkommt bei Ersatzlieferung.
 
 
Gruß Michael 
 
OlDirty

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Ist definitiv meiner, weil eins der 4 Befestigungslöcher gebrochen ist und genau dieses sieht man auch in dem Video.
 
Mike63

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OlDirty schrieb:
Ist definitiv meiner, weil eins der 4 Befestigungslöcher gebrochen ist und genau dieses sieht man auch in dem Video.
 
Und was machst du nun nach dem Video .... die Frage letztendlich ist wo ist der Fehler.
 
 
Gruß Michael
 
OlDirty

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Das weiß ich eben noch nicht.
Hab erstmal gesagt, dass ein Einsenden aufgrund des temporären nicht Funktionierens und der Unwucht wohl sinnvoll wäre. Und hab den Händler nach seinem Vorschlag gefragt. Einfach zurücknehmen werde ich ihn sicher nicht. Er kann mir ja auch einfach direkt einen neuen schicken und die Gewährleistung ohne mich später durchführen. Auch eine minimale Unwucht sollte wohl schon Grund genug sein.
 
Nichtraucher

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Also abgeraucht ist abgeraucht, das passiert mit Geruch und Rauch,....wenn er einfach nur nicht läuft, muss man prüfen/messen warum er nicht läuft.
 
Geht er wenn man direkt Spannung anlegt, kommt am Stecker Spannung an?
 
Gruß
Willy
 
OlDirty

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Nichtraucher schrieb:
Also abgeraucht ist abgeraucht, das passiert mit Geruch und Rauch,....wenn er einfach nur nicht läuft, muss man prüfen/messen warum er nicht läuft.
 
Geht er wenn man direkt Spannung anlegt, kommt am Stecker Spannung an?
 
Gruß
Willy
Also erstmal ist abgeraucht nicht gleich abgeraucht. Das nimmt man keineswegs zwingend durch Geruch und Rauch sofort wahr. Teils ist das erst durch Öffnen des Motors ersichtlich und riechbar, was ich sicher nicht tun werden, weil der Hersteller dann ein gefundenes Fressen hat um mir die Gewährleistung zu verwehren.
 
Mit direkt angelegter Spannung ging er natürlich nicht, sonst hätte ich das Problem ja nicht dem Lüfter selbst zugewiesen. Beim Händler wurde er jetzt aber mit direkt angelegter Spannung erfolgreich zum Laufen gebracht.
 
Ich kann mir das Fehlerbild aktuell nur mit einem Wackler, der durch den Transport vorübergehend "behoben" ist, erklären.
 
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