Moin!
Spannung ist definitv kein Thema. In den Lastenheften wird von den Autoherstellern Verträglichkeit mit bis zu 15-16V verlangt.
Die Montageposition kann u.U. ein Thema sein (Kabelabgang 6Uhr, 9Uhr, etc.) Aber nicht nach so kurzer Zeit und erst recht nicht bei verschiedenen Lüftern.
Ausgelegt werden die Lüfter gemäß Anforderungen der Fahrzeughersteller i.d.R. für 2000h, Das macht ~120.000km bei eingeschaltetem Lüfter. Auch nicht die Ursache.
Stromaufnahme messen macht auf jeden Fall Sinn, der Motor begrenzt sich aber selbst, d.h. Drehzahl wird ggf. nicht mehr erreicht.
Falsche Drehrichtung durch Verpolung kann kritisch sein, zur Überhitzung und Zerstörung des E-Motors führen, da die Kohlen oft um einige Grad versetzt am Umfang positioniert sind. Laufen würde er auch verpolt.
https://www.spal-vertrieb.de/Erklaerung-Luefter.pdf Offenbar hast du auch den richtigen Lüfter für Saugbetrieb (hinter dem Kühler), "A" am Ende für Aspirante, also Sauglüfter.
Bei einem zweistufigen DC(direct commutated) -Lüfter sitzt oft ein Vorwiderstand auf der Zarge, der dem E-Motor so ein paar Volt "klaut" und ihn dadurch langsamer laufen lässt.