Ich hatte diese Kombi im TJ: HA mit ARB, VA eine automatische 100% Sperre namens Lockright.
Für ARB brauchst Du einen Kompressor, weil die Sperre mit Luft geschaltet wird. Hat gut funktioniert, nach einiger Zeit hat sich in der Sperre eine Lötverbindung gelöst mit der Folge, dass es Luftverlust gab. Könnte eine grundsätzliche Schwachstelle sein. Lies sich aber wieder löten, Ersatzteil gab es auch, habe ich dann weiterverkauft.
Schau doch mal bei der 4x4 Garage oder bei Vierkantoffroad, bei letzterm ist auch die Beratung sehr gut (bei ersteren habe ich das noch nicht ausprobiert und kann deshalb nichts dazu sagen). Du solltest bei Einbau einer solchen Sperre allerdings wissen, ob Du ggf. die Übersetzung ändern magst - denn dann brauchst Du wieder eine neue Sperre. Rechne für eine ARB mit Kompressor und Einbau mindestens € 1.500.
In der VA lief die Autosperre. Ohne Allrad merkst Du davon nichts. Mit Allrad hast Du immer die Sperre drin. Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile: gleich max. Traktion, Nachteil: Lenkbarkeit wird schlechter, auf Asphalt nicht mehr möglich, ohne das Material zu belasten. Für mich war das kein Problem, kommt eben auf die Anforderungen an. Auch Vorteil: günstig, ggf. sogar selber zu machen. Allerdings gibt es eine Obergrenze der Reifengröße, ich vermute mal 285/70-18 (33"), es gibt aber auch automatische, die stabiler sind. Wenn ich noch einmal eine Sperre für die VA zu kaufen gehabt hätte, wäre es diese Truetrac geworden mit den Schneckenrädern, die sperrt meine ich bis 80% und ist damit mit eingeschaltetem Allrad besser fahrbar.
Upss, vergessen: ich weiß nicht wie das mit der Traktionskontrolle harmoniert, die hat Dein JK doch?