Vibrationen für Fortgeschrittene

Diskutiere Vibrationen für Fortgeschrittene im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich freue mich, Euch mitteilen zu können:  Wir sind vibrationsfrei!   :yes:   Heute mit ORB-Willi ein anderes Verteilergetriebe eingebaut, welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich freue mich, Euch mitteilen zu können:  Wir sind vibrationsfrei!   :yes:
 
Heute mit ORB-Willi ein anderes Verteilergetriebe eingebaut, welches ich "gerade zur Hand" hatte.
Da die Geräusche sich ohne vordere sowie ohne hintere Kardanwelle nicht wesentlich änderten, zogen wir den Schluss,  dass es nur das VTG sein konnte. Zum Glück war das der Fall. 
 
Ich danke allen für die Anteilnahme und Vorschläge zum Thema. 
 
Zeit für eine Kaltschale.
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
na herrlich...  nach nem 3/4 Jahr kommt das bestimmt sehr erlösend, viel Spaß!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wil Willi das VTG zwecks Diagnostik mal zerlegen? Oder konnte man so schon was ausmachen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zerlegen steht nicht auf dem Plan. Was man auf Anhieb erkennen kann -schrieb ich ja schon- ist deutliches radiales Spiel der vorderen Ausgangswelle.
Ob das die eigentliche Ursache war oder nur ein Nebenschauplatz, wird wohl ungeklärt bleiben.
Interessiert mich eigentlich auch, aber Beschäftigungsmaßnahmen braucht halt keiner...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo nochmal,
nach einigen Probefahrten habe ich es mir doch anders überlegt.
Um auf der sicheren Seite zu sein, spiele ich mit dem Gedanken, das ausgebaute Verteilergetriebe doch überholen zu lassen.
Das momentan eingebaute ist zwar wesentlich besser und ruhiger, aber auch nicht perfekt.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Getriebespezialisten im Raum Ruhrgebiet, der sich der Aufgabe gewachsen fühlt?
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Klar, bin heute noch dort.
Ging mir nur um Alternativen.
Naja, mal sehen, was er sagt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo alle,

So, dann nochmal von vorn. Zumindest fast von vorn.
Sonst bin ich ja nicht so gesprächig, aber das hier wird etwas länger. :omg:

Ich hatte ja bereits im 'ich freu mich' angedeutet, dass ich mich wieder mit dem Thema Vibrationen bei meinem XJ beschäftige. Weil die Freude sich in engen Grenzen hält, verlagere ich das jetzt mal hierhin.

In 2016 war der erste Versuch gestartet worden, die Vibrationen in den Griff zu bekommen.
Es endete mit dem vorläufigen Tausch des VTG. Es blieben allerdings Restvibrationen, die mir zunehmend auf die Nerven gehen.
Und ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das VTG nicht Ursache war.

Kleine Vorgeschichte:
Den Wagen habe ich im Okt. 2015 aufgrund seiner guten Substanz und weil er unverbastelt war gekauft. Gefahren wurde er vorher von einem technikunkundigen Renterpaar, dass den Wagen nur 'benutzt' hat. Die Stempel sind im Serviceheft weitgehend vollständig. Überwiegend gewartet von Torre in Bensheim.
Allerdings wurde da nur das Nötigste gemacht.
Kein Lager, keine Stabigummis oder ähnliches hat man für nötig gehalten zu wechseln.
Ich schätze Bremsen, Betriebsflüssigkeiten waren das Einzige, was da gemacht wurde.
Als ich den Wagen übernahm, fuhr er mit dem Geräuschniveau eines Traktors. Der XJ muss wohl längere Zeit mit starken Vibrationen gefahren sein. Nichts war abgeschmiert - ein Jammer.
Vielleicht hab ich ihn auch aus Mitleid gekauft, wer weiss.
Ich dachte mir, das kriegt man Schritt für Schritt schon hin. Stimmt auch weitgehend.
In mehreren Schritten wurden die Geräusche dann gesenkt.

Ich beschreibe mal alle Maßnahmen, die ich unternommen habe, die entweder sowieso fällig waren und vibrationsrelevant erschienen. Nachfolgend dann die Art der Vibration:

- Vorderachse neu gelagert (Willi ORB)
- Radnaben von Moog
- Kreuzgelenke VA beidseitig
- Stabigummis (völlig abgerockt)
- Koppelstangen mit Gummis
- alle Stossdämpfer erneuert (Bilstein) + Lenkungsdämpfer
- untere Längslenker (obere folgen irgendwann dieses Jahr)
- VTG übergangsweise eingebaut (das neue alte liegt mit neuen Lagern bereit)
- Hinterachse neu gelagert (vom Wolfram 'Klimaprofi', da Willi umziehen musste und ich gerade im Raum Rhein/Main war)
  Dies umfasste Trieblings-/Korblager, Achswellenlager, Herzbolzen, Sicherungsschraube.
  Vermerk: Laufbild der Verzahnung nicht optimal => Aha!

Beschreibung:
Die Vibrationen treten seitdem in abgeschwächter Form nur noch ab 100/105 Km/h auf, egal, ob 2WD/4WD, ob AT auf N oder VTG auf N, unabhängig von der Drehzahl, also rein geschwindigkeitsabhängig.
Das Geräusch kann man als tiefes Brummen beschreiben, welches an- und abschwillt.
Es klingt so, als wenn die Schwingungen zweier Systeme sich gegenseitig addieren und wieder auslöschen. Die Periodendauer ist ca. 12-15 sec.
Das ist so zu verstehen, dass das Geräusch langsam ansteigt bis zu einem Maximum, um dann langsam wieder zu verschwinden bis Ruhe herrscht (für vielleicht 3 sec.) Das bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten so.

Jemand, der nie schneller als 105 Km/h fährt, würde das nie bemerken. Der Wagen fährt bis unterhalb dieser Geschwindigkeit perfekt.

Am letzten Wochenende habe ich dann die hintere Kardanwelle ausgebaut und neue Kreuzgelenke von Spicer implantiert. Es waren noch die ersten und ich wollte diese als Fehlerquelle ausschliessen. Ergebnis Probefahrt: Vibs etwas leiser, aber nicht weg.

Heute die vordere KW ausgebaut und ohne gefahren. Das Schiebestück gleitet saugend ohne Spiel, KG sind ok.
Ergebnis Probefahrt: Klingt irgendwie anders, aber Vibs sind noch da.
Ich denke, die Kardanwellen bilden nur eine Art Übertragungsmedium für Schwingungen, die Ursache scheinen sie nicht zu sein.

Jetzt werde ich nochmal die mehrfach gewuchteten Räder umsetzen, falls doch etwas mit denen sein sollte. Anlageflächen Felge, Radnaben, Trommeln prüfen. Danke Rene :wave:

Während ich das so runterschreibe, stellt sich mir die Frage: könnte es Teller/Kegelrad sein? (s.o.)
Passen die Symptome und Art der Vibration dazu?

Wer mag sich äussern?                                            (wer das liest: Danke für's Durchhalten bis zum Schluss)

Michael  B)


 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Michael,
 
um es mal ein wenig einzugrenzen im Sinne der Fehlersuche:
 
- Vordere Kardanwelle ausbauen, VTG auf 2 WD ===>>>Probefahrt
 
- Vordere Kardanwelle wieder einbauen, hintere Kardanwelle ausbauen
   VTG auf 4WD Fulltime ===>>>Probefahrt
 
So weiß man zumindest, ob es von hinten oder vorne kommt und kann dann
zielgerichteter auf die Suche gehen.
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hmm, so wie du das Geräusch beschreibst, könnten es auch die Reifen an sich sein. Welche Reifen fährst du, wie alt, evtl. Standplatten, Profilauswaschungen etc? Hast du mal andere Räder mit anderem Profil drangebaut zur Probe?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi.
 
Ist irgendeine Art von Lift verbaut??
 
Ich kenne die von Dir beschriebenen Vibs ebenso ;)
 
Ich denke dass daran hauptursächlich die Wellen verantwortlich sind,
vor allem wenn neue KG´s verbaut wurden.
Wobei auch da kann man anfangen pingelig zu werden,
da Wellen eigentlich ausgewuchtet sind, auch auf den Yoke.
 
Wenn man die Wellen nach Ausbau andersrum wieder einbaut kann / könnte dass schon was verändern.
 
Auch neue KG´s zusammen mit nem "Gewalt-Einbau" sind meiner Meinung nach eher weniger förderlich für sauberen Lauf.
 
(Ich gehöre auch zu den "Gewalteinbauern" der KG´s) ;)
 
Ich denke, dass diese langsamen Vibs, die vor allem ab gewissen höheren Geschwindigkeiten kommen,
von den Wellen verursacht werden.
 
Ich hab die Vibs damals aus meinem auch nie ganz raus bekommen.
Bis gute 120 km/h war gar nix, der lief wie ein geschmiertes Butterbrot,
ab 125km/h hat er langsam angefangen sich aufzudröhnen....
 
Auch ein SYE hat dieses Problem zwar gemildert, aber auch nicht 100% eliminiert, muss ich ganz ehrlich sagen.
 
Aus der Doppelgelenkwelle des SYE musste ich auch diverse KG´s erneuern,
dass denke ich hat die gewuchtete Welle auch wieder auseinander gebracht in Sachen Laufruhe.
 
Wegen dem Lift frage ich, weil auch die Vibs ab ner gewissen Lifthöhe enorm ansteigen können...
 
Dieses Video ist zwar sehr oldschool,
aber sehr gut gemacht und zeigt genau, welch kleine Änderungen große Wirkung haben...
 
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Wellen sind eigentlich gewuchtet, aber die Gewichte sind nur angeklebt und können verlustig gegangen sein. Ggf. auch durch Fremdkontakt oder Überlastung leicht verbogen. In dem Fall sollte man die zum Gelenkwellenbauer geben zum Neuauswuchten. Oder andere Welle einbauen! 
Glaube ich aber nicht wirklich dran, da der Ausbau der vorderen Welle nix gebracht hat. Der Versuch mit Ausbau der hinteren Kardan wie Micha beschrieben, gäbe endgültige Klarheit hierüber.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Eine hintere Welle hätt ich noch liegen mit fast neuen KG´s,
falls es an der sein sollte ;)
 
Aber schau erstmal woran es liegen könnte,
meine Welle könntest von mir aus auch erstmal testweise reinschrauben.
 
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
vordere Wellen können wir nach deiner Testfahrt also ausschließen.
Beim Ausbau der hinteren würde ich den Slip Yoke überprüfen. Wieviel Spiel hat der?
Dann den Yoke an der Achse überprüfen.
Die beiden kleinen Nasen die das Kreuzgelenk in der Mitte halten verschleißen gerne mal. Dann wird das KG nicht mehr richtig zentriert.

Was genau hast du für Felgen drauf?
Welche Reifengröße?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Was ich der Vollständigkeit halber erwähnen möchte, falls die Frage kommt:
Motorlager und Getriebelager sind ebenfalls getauscht worden.

@Micha

- Die vordere KW habe ich gestern ja schon ausgebaut, Ergebnis siehe oben.

- Die hintere KW nehme ich bis zum Wochenende raus und fahre ohne.
Allerdings dann nicht im 4WD Fulltime, sondern Parttime, sonst gibt's keinen Vortrieb.  :hehe:
Das hatte ich schonmal gemacht, allerdings ohne besondere Erkenntnisse. Zu dem Zeitpunkt war die Hinterachse noch nicht neu gelagert. Wird also wiederholt.
Vorher kommt aber die vordere wieder rein. Ich muss vorher noch die 4 Schrauben am Kardanflansch VTG-Ausgang besorgen, da mir gestern auffiel, dass ein Schraubenkopf rund ist. Die baue ich nicht wieder ein.

@Rene

- Die Reifen sind 1 Jahr alt, keine Probleme damit. Felgen auf Unwucht geprüft
Neuen Satz Stahlfelgen mit anderen Reifen getestet => dasselbe Ergebnis.
Können wir also ausschliessen.

- Die hintere Welle hat keine Wuchtgewichte. Es deutet auch nichts darauf hin, dass welche fehlen. Die Welle ist noch nicht oberflächenbearbeitet, kann man also gut sehen.

@Frank

- danke für Deine Ausführungen und für das nette Angebot.  :top:
Das wäre natürlich sinnvoll, eine andere Welle testweise einzubauen.
Ich komme darauf gern zurück, je nach Stand der weiteren Ermittlungen.
- Der Wagen ist nicht höhergelegt. Alles stock. Die Blattfedern wurden übrigens so ziemlich als erstes getauscht.


@Matze

- beim Slip Yoke bin ich mir nicht sicher. Ich konnte bei eingebauter hinterer KW ein wenig nackeln, habe es auf die KG geschoben. Nach dem Tausch der KG ist das Spiel immer noch fühlbar. Wenn ich nur an der Ausgangswelle des VTG rüttele, kann ich kein Spiel feststellen.
Das müsste ja auch mit einer anderen Welle auszuschliessen sein.

- Felgen original Teardrops, Reifen 225/70-15, DUNLOP GrandTrek AT3
hatte aber auch schon General Grabber HTS in der selben Dimension.
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hätte auch noch eine hintere Welle liegen. Die lief bis zum Ausbau problemlos. KG sind auch noch soweit in Ordnung. Wenn du dir brauchst, sag bescheid. Mein Arbeitskollege kann die dir ja nach GE mitbringen.  :wave:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hey David, das wäre jetzt die einfachste (und bereits bewährte) Möglichkeit.
Ich weiss nicht, wie schnell die Schrauben für den Kardanflansch vorne da sind, aber die hintere KW kann ich ja auf jeden Fall tauschen. Ob die vordere eingebaut ist oder nicht, ist ja schnuppe.
Wäre toll, wenn du das in die Wege leiten könntest.
Die Kontaktdaten Deines Kollegen habe ich nicht mehr - ich weiss nur noch, wo.
 
Dem Frank gebe ich ungern einen Korb, aber so ist es praktischer. Danke nochmal, Frank !
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
matthiasb005 schrieb:
Beim Ausbau der hinteren würde ich den Slip Yoke überprüfen. Wieviel Spiel hat der?
Dann den Yoke an der Achse überprüfen.
Die beiden kleinen Nasen die das Kreuzgelenk in der Mitte halten verschleißen gerne mal. Dann wird das KG nicht mehr richtig zentriert.
Das KG saß fest zwischen den kleinen Nasen am Yoke der Hinterachse.
 
Nochmal ein anderer Gedanke zum Slip-Yoke, da ja dort mutmaßlich etwas Spiel ist:
Am Sonntag habe ich vor dem Einbau der hinteren KW die Innenverzahnung des Slip-Yokes mit etwas Fett versorgt.
Kann das etwa schon dazu geführt haben, daß die Vibrationen danach etwas abgemildert waren?  :hmmm:
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hier noch mal in kurz, was das Video oben veranschaulichen möchte.
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hmm, ja - aber:  Bei einer Fehlstellung der Winkel würde ich nicht eine so langwellige Vibration erwarten, eher so wie im Video in #4 gezeigt.
 
Aber wie gesagt: keine Höherlegung oder anderweitige Modifikation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vibrationen für Fortgeschrittene

Vibrationen für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben