XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht?

Diskutiere XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also wenn er von unten auch so aussieht wie von aussen/innen (oder wenigstens annähernd) würde ich keine Sekunde überlegen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Also wenn er von unten auch so aussieht wie von aussen/innen (oder wenigstens annähernd) würde ich keine Sekunde überlegen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Bude in Bochum kenne ich. Hab mir da auch schon einen XJ angeschaut. Sehr nett, kompetent und lassen einen auch eine Probefahrt machen. Da werden auch keine Mängel verschwiegen, wenn man danach fragt.

Ist auf jedefall eine Reise wert!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Bei Jeep steht das aber im Wartungsplan/ Scheckheft drin, daß und wann die Öle zu wechseln sind. Und für die Vertragswerkstätten ist das gutes Geld. Die lassen Brühe ab (oder pumpen es ab- das macht nicht nur ATU so!) machen derweil was anderes, füllen zu grandiosen Literpreisen nach und alle sind happy. So ein Standardprozedere ist für die gutes Geld bei null Komplikation. Und man darf nicht vergessen, daß der XJ früher schon ein etwas gehobenes Gefährt war. Wer den hatte, fuhr zu DC und hat machen lassen. Preis Nebensache.
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... warum kugelst Du dich Micha bei dem aus Stuttgart - mal abgesehen von den Porno- Felgen ist der doch nicht sooooo schlecht; oder hab ich was übersehn?
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...Jens: da hast Du vor 13 Jahren aber nen sauberes Schnäppchen gemacht :top:
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
HerrRossi schrieb:
... warum kugelst Du dich Micha bei dem aus Stuttgart - mal abgesehen von den Porno- Felgen ist der doch nicht sooooo schlecht; oder hab ich was übersehn?
 
Was hast du gegen Porno-Felgen ?  :rofl:
 
Ich habe auch feinste, echte geschmiedete Alco-Felgen (8x15) dafür  :inlove:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Blingbling sind dafür umso peinlicher :devil:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keine Frage der XJ steht wirklich gut da - aber eben ohne die Bling-Bling Dinger.
 
Macht Augenkrebs...aber jede Jeck is' anders - sagt der Kölner. :angel:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
"Flugrost" ist in einer Fahrzeugbeschreibung immer so ein typisches Alarmwort für mich. Das lese ich mittlerweile in fast jedem XJ-Inserat! Möchte behaupten, sowas gibt es beim XJ nicht!  :sneaky2:
 
Sorry, aber was bedeutet Flugrost? 
Ursprünglich ist mit Flugrost gemeint, dass ein ungeschütztes Blech meist durch Luftfeuchtigkeit und langer Lagerzeit verursachten leichtesten Rostansatz hat. Dieser ist i.d.R. mit einem Hartfaserschwamm (Scotch) einfach zu entfernen.
Jetzt stellen sich mir dann immer folgende Fragen:
1. Warum ist das Blech ungeschützt? Warum ist da überhaupt "Flugrost"? Insbesondere am Unterboden? Ist der Unterboden blank? Hat der keinen Lack/UBS?
2. Wenn der "Flugrost" so einfach zu entfernen ist, warum wird es dann nicht mal eben getan? Wo das Auto doch ansonsten soo toll ist.
Die Antwort kann einzig lauten: Weil es eben kein Flugrost ist! Überall wo UBS oder lackiert ist, kann es keinen Flugrost geben!!!
Entweder ist der Lack oder der UBS beschädigt, so dass die Feuchtigkeit den Lack/UBS unterwandert hat oder schlimmer noch, das Blech ist von innen bereits durchgerostet. Nicht selten werden die kleinen Rostbläschen als "Flugrost" betitelt, die sich beim Abschleifen ganz schnell als großflächige Durchrostungen erweisen.
Auch bei Feuchtigkeitsunterwanderungen sind die Schäden am Blech immer größer als der Begriff "Flugrost" einem suggerieren will. Entsprechend sind die notwendigen Reparaturarbeiten mit einem Aufwand verbunden, den der Verkäufer nicht mehr bewältigen kann oder möchte!
Das ist ja auch in Ordnung, sofern es so kommuniziert wird.
Also bitte, alles was kein blankes Metall ist, kann keinen Flugrost haben! 
Es sind Roststellen! Punkt! 
Bestenfalls "Rostansätze" oder "ohne Schweißarbeiten reparierbare Roststellen". Sicher kann man manche unterwanderte Stelle noch mit einfachem Strahlen oder Bürsten retten. Aber oft wird dabei auch das gesamte Ausmaß des Rostfraßes erst erkennbar!
In jedem Fall aber ist dringender Handlungsbedarf! 
Selbst bei echtem Flugrost gehört dieser entfernt und das Blech konserviert. 
Fazit: Rost bleibt Rost! - Egal welche Verniedlichungsform man dafür wählt! Und die Erfahrung lehrt, dass - gerade auch in Bezug auf den XJ - der Begriff "Flugrost" als Synonym für Realitätsignoranz steht. 
I
.02
 
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
"Flugrost" ist wahrscheinlich einfach falsch geschrieben,. :jester:
 
Es müßte eigentlich Fluchrost geschrieben werden. Spätestens dann wenn man glaubt ihn mit leichter Hand beseitigen zu können wird schon mal der eine oder andere Kraftausdruck fällig. :motz:
 
 
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
"Fluchrost"
Noch besser "Flucht Rost" ... der ist zum davon laufen
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die entscheidenden Stellen sind auf den Bildern nicht zu sehen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Interessant wären Aufnahmen des Areals unter dem Teppich. Und für einen groben Blick reicht das Anheben des Teppich vorne bereits aus. Im Kofferraum kann man auch die hinterste Leiste abschrauben und schon mal bisschen gucken und die Hand reinstecken, ob es feucht unterm Teppich ist. Das dauert fünf Minuten und der Teppich ist wenn nass dann so nass, daß das keiner schnell wegpfuschen kann. Wenn die Brühe nicht vorne rein läuft dann läuft sie hinten rein. Nicht böse gemeint, aber es wird sehr wenige Autos ohne Rost in diesem Alter geben. Ist nicht nur ein Thema von XJ oder Jeep sondern von allen Autos in diesem Alter. Man kauft keinen Neuwagen sondern Alteisen bzw. auch mehr oder weniger Alteisenoxid.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht?

XJ 1998 4.0 - Kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

    Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

    1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
  • Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?

    Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?: Hallo,   meine Dieselpumpe verliert immer wieder Diesel beim Parken und vermutlich auch beim Fahren... möchte die Dichtungen austauschen lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz

      Farbcode TJ 1998 4.0 Sport in Schwarz: Hallo an euch. Könnt ihr mir sagen welchen Farbcode dieses oben genannt Auto hat. Hab das ganze Auto abgesucht und finde es nicht, da wo schon...
    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • 1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend

      1998 XJ: Wo Handbremshebel kaufen? Und, Blinker leuchtet durchgehend: Guten Abend in die Runde, vielleicht habt ihr brandheisse Tipps: 1) Meine Handbremse hat sich zerlegt - der Knopf zum lösen und die Feder kamen...
    • Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?

      Wo Dichtungssatz-Einspritzpumpe für XJ 2.5 Diesel BJ 1998 kaufen?: Hallo,   meine Dieselpumpe verliert immer wieder Diesel beim Parken und vermutlich auch beim Fahren... möchte die Dichtungen austauschen lassen...
    Oben