TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht

Diskutiere TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen,   anscheinend ist meine Achse hinten rechts undicht und es läuft Differential-Öl (was sonst?) durch das Achsrohr und sifft leicht...
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uli1970

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Hallo Kollegen,
 
anscheinend ist meine Achse hinten rechts undicht und es läuft Differential-Öl (was sonst?) durch das Achsrohr und sifft leicht auf die Bremsanlage. Nicht schlimm, aber ölfeucht ...
 
Der TÜV findet das jedenfalls uncool.
 
Was ist denn da die  Ursache, bzw. welche Teile/Dichtungen muss ich tauschen?
 
Viele Schrauber-Grüße,
Uli
 
 
 
catmanjag

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Bin mir beim TJ nicht sicher, ich vermute mal die 44 ist eine C-Clip-Achse; dann wäre es mit einer Steckachsendichtung getan - theoretisch.
 
Je nach Laufleistung würde ich bei der Aktion die Achslager ebenfalls tauschen, und das auf beiden Seiten. Vorab sollte man sich die Lagerlaufflächen auf der Achse ansehen - nicht daß die schon beschädigt ist, dann halten die neuen Lager auch nicht lang.
 
Sollte die Achse eine nonC sein erübrigt sich die Überlegung; dann sind neue Lager obligat.
 
Edit: Laut den angebotenen Lagern ist es eine nonC-Clip-Achse. Also Lager und Dichtring neu. Und der Wechsel macht etwas mehr Aufwand......
 

uli1970

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Danke! Laufleistung ist 116.000 km. Bei einer längeren Autobahnfahrt ist mir letztes Jahr mal aufgefallen, dass genau diese Felge (hinten rechts) total heiss geworden ist. Hatte schon Angst um den Reifen, dass er aufschmilzt ... danach war dann wieder alles i.O.
 
Was ich auch nicht komplett verstehe: ist es normal, dass aus dem Diff Öl austritt. Das sollte doch eigentlich schon am Diff dicht sein, oder?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
SKJeep

SKJeep

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ZA-SK
D44 TJ  ist NICHT  C-Clip Achse
 
Also Rad  runter, Bremse raus, dan 4 Schrauben hinter Ankerblech lösen, Steckachse samt Dichtung und LAger rausziehen
 
Altes Pressring einbohren oder nachschneiden mit Flex (aufpassen und Steckachse nicht beschädigen),
dann mit Meisel brechen und abziehen. Gleiche gilt für Lager. Erst dann kommt der Siri raus
 
 
 
LionRH

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nähe Demmin
eine non-c-clip achse hat eben den vorteil das man nicht das diff aufmachen muss um den herzbolzen zu ziehen.

ein bisschen Öl ist normal, aber tropfen sollte es nicht. wenn das lager schonmal heiß gelaufen ist hat der simmerring sicher auch schaden genommen.

also rad runter, nachgucken und wenn es logisch erscheint anfangen ;-)

es sei denn du brauchst ihn täglich zur arbeit ^^
 
catmanjag

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Die heissgewordene Felge lag relativ sicher nicht am Lager; da wird eher die Bremse dran Schuld gewesen sein.
 

uli1970

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Hallo Leute,
also die Steckachse ist heraussen. Lager und Lagerlauffläche schauen gut aus, dass Heisswerden war wirklich nur die Bremse.
Welchen Reparatursatz empfehlt Ihr mir? z.B.
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Wrangler-TJ-Differential-Reparatursatz-Lager-und-Dichtungen-Dana-44-Hinterachse-96-04.html
oder gibts das auch für nur eine Seite?
Noch eine Frage: Wie presse ich den Schrumpfring wieder drauf ohne eine Presse?
Andere Tips herzlich willkommen :)
Schon mal danke vorab für die Antworten!
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
 

Det65

Guest
der Ring braucht erhebliche Kraft um unten an zukommen! Ich habe ein Langes Rohr das über die Steckachse passt und bis unten zum Lager reicht genommen.
Dann wird der Ring schön heiß gemacht und mit dem Rohr nach unten geschlagen. 
 
 
Gruß D
 
catmanjag

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Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir Lager von Yukon, Mopar oder direkt von Timken. Die beiden erstgenannten kaufen die auch nur bei Timken und labeln die. Crown, Omix-Ada und wie sie alle heissen machen nichts anderes, allerdings sinkt die Qualität auch immer weiter ab.
 

uli1970

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Timken-Lager ist unterwegs. Ausserdem habe ich mir so eine billige China-Presse angeschafft. Ich glaube, dass funktioniert mit dem Schrumpfring deutlich besser als die Kühltruhen-/Heizplatten-Kombi. Falls jemand in der Nähe was zu pressen hat, einfach bei mir melden :)
Eine Fräge hätte ich noch: An der Aussenseite vom SiRi wird empfohlen ein Dichtmittel (Silikon etc.) aufzubringen. Was nehmt Ihr da?
 

bagmaster

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Silikon passt - aber Schrumpfring ist Schrumpfring das wird mit ner Presse nix, es sei denn die Macht >25t. Reines Pressen kann auch schnell zum fressen des Ringes und damit zu Beschädigung der Welle führen. Kühltruhe ist auch Quatsch - den Ring so weit erwärmen das der kurz vor dunkelrot ist und dann drauf mit dem Teil. Ich hab dann immer noch ein massives Rohr mit 10mm Wandstärke was ich dann auf den Schrumpfring stelle bzw. womit ich gegebenenfalls noch einen Schlag nachsetzten kann.
 

Holti

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Auf keinen Fall pressen. Wie mein Vorredner schon schrieb wird das zu 99% fressen. Besorg dir flüssigen Stickstoff, Steckachse damit runterkühlen und den Ring erhitzen. Rest ist dann nenn Klacks.
 

uli1970

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Habe den Schrumpfring heute aufgepresst (20T Presse). War überhaupt kein Problem. Ein Kumpel (vom Fach) meint, dass man Schrumpfringe nicht stark erhitzen soll, weil sich sonst die Materialeigenschaften verändern und die Vorspannung verloren geht. Wenn man ihn auf dunkelrot erhitzt, ist er jedenfalls im Axxx. Die "Rohrmethode" birgt auch die Gefahr, daß man das Lager prellt, wenn es schon am Anschlag ist und man sicherheitshalber nochmal draufhaut.
Profi-Werkstätten machen das wohl immer mit einer Presse. Immerhin muß das Teil die Querkräfte an der Achse halten ...
 

bagmaster

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Ein Schrumpfring ist ein Schrumpfring gefertigt aus Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt, dem schadet das Erhitzen auf Rotglut nicht.
Aber mach wie du meinst bzw. wie von deinen Experten angeraten.
 
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