Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?

Diskutiere Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich denke darüber nach, auf den 16 Y-Spoke Serienfelgen die Genral Grabber AT2 OWL in der Größe 245/70/16 zu montieren; mir liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, auf den 16 Y-Spoke Serienfelgen die Genral Grabber AT2 OWL in der Größe 245/70/16 zu montieren; mir liegt ein Gutachten vor, in welchem das als möglich bescheinigt wird, verbunden mit der Auflage, den Lenkeinschlag zu begrenzen. Ich dachte mir das es ggf. besser sei, das mit SPV zu lösen anstatt den Lenkeinschlag zu begrenzen; kann mir jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen, zum Beispiel welche Stärke (Dicke) die SPV dann haben muss/ kann, ohne das die Räder zu weit herausstehen. karosseriearbeiten wollte ich keine vornehmen. Und hat ggf. Jemand eine Bezugsadresse für die SPV?
Danke für hilfreiche Tipps & Gruß,
JR1163
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also die 245er haben bei mir nie geschliffen. Würde das vorher erst mal kontrollieren ob da wirklich Kontakt vorhanden ist.
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Ich musste den Lenkeinschlag begrenzen (245/75/16)... geht aber ganz einfach, der hat ja 2 Anschläge (li.re.) die hab ich mit einer Kappe wenige mm verlängert.
Inzwischen fahre ich 3mm Distanzscheiben, mehr geht auch nicht, ohne die vorgeschriebene Restgewindelänge (glaube 9,5mm) bzw. Umdrehungen (glaube 6,5 bei 12mm Bolzen, müsste aber nachschauen) zu unterschreiten.
VG
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Sheep schrieb:
Ich musste den Lenkeinschlag begrenzen (245/75/16)... geht aber ganz einfach, der hat ja 2 Anschläge (li.re.) die hab ich mit einer Kappe wenige mm verlängert.
Inzwischen fahre ich 3mm Distanzscheiben, mehr geht auch nicht, ohne die vorgeschriebene Restgewindelänge (glaube 9,5mm) bzw. Umdrehungen (glaube 6,5 bei 12mm Bolzen, müsste aber nachschauen) zu unterschreiten.
VG
Danke für die Info.
wo bekommt man 3mm Distanzscheiben?
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ich habe hier noch einen Satz 25er Distanzscheiben (pro Rad) liegen, jedoch ohne ABE. Bei Bedarf kannst du dich melden.

Versuch das Auto doch erst mal voll zu verschränken, vielleicht beantwortet sich dann deine Frage schon. :)
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Jr1163 schrieb:
Danke für die Info.
wo bekommt man 3mm Distanzscheiben?
glaube zB. Spurverbreiterung.de
 
je nach Fahrzeug könnte es dem Tüvver trotzdem nicht gefallen... denn wenn ich heftig einschlage und ä bissl Gas geb, wirds trotzdem knapp... die Goodyear Wrangler hatten geschliffen... mit den jetzigen Coopers  besser ;-) gar nicht gingen die Silverstone, jene mit den "kleinen" seitlichen Backen :)
5mm wäre besser... aber, siehe mein obiges Posting VG

Kasi schrieb:
Ich habe hier noch einen Satz 25er Distanzscheiben (pro Rad) liegen, jedoch ohne ABE. Bei Bedarf kannst du dich melden. Versuch das Auto doch erst mal voll zu verschränken, vielleicht beantwortet sich dann deine Frage schon. :)
 
Hatte ich garnicht drüber nachgedacht... stimmt... denn bei mir ginge es ohne Höherlegung nicht... also nicht legal... zumindest nicht mit 245/75 ...
ich denke, 1,5 Zoll höher müsste der schon sein, bei mir sind es 2" ... mit 70er Höhe könnte es ohne gerade so gehen, habs nie probiert
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich der ZJ dahin gehend vom WJ unterscheidet - sorry dafür - , aber ich habe im WJ 245 - 70 - 16 als Standardbereifung in den Papieren stehen..

Wohlgemerkt ohne SPV..

Ich könnte noch bis zu 30mm SPVs verbauen da auch mal eingetragen wurden, aber es passt auch ohne.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
245/70 R16 passen problemlos ohne Spurplatten. Falls man 30mm Spurplatten montieren möchte sollte die Kante an der Stoßstange leicht angepasst werden.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
RD26 schrieb:
Meine 30mm SPV habe ich nur für 225/70/16 eingetragen. 245/70/16 mit 30mm SPV sind zu breit.
 
Gruß
Walter
Kein Problem, habe die 245/70 R16 mit montierten Spurplatten eingetragen bekommen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Sheep schrieb:
glaube zB. Spurverbreiterung.de
 
je nach Fahrzeug könnte es dem Tüvver trotzdem nicht gefallen... denn wenn ich heftig einschlage und ä bissl Gas geb, wirds trotzdem knapp... die Goodyear Wrangler hatten geschliffen... mit den jetzigen Coopers  besser ;-) gar nicht gingen die Silverstone, jene mit den "kleinen" seitlichen Backen :)
5mm wäre besser... aber, siehe mein obiges Posting VG

 
Hatte ich garnicht drüber nachgedacht... stimmt... denn bei mir ginge es ohne Höherlegung nicht... also nicht legal... zumindest nicht mit 245/75 ...
ich denke, 1,5 Zoll höher müsste der schon sein, bei mir sind es 2" ... mit 70er Höhe könnte es ohne gerade so gehen, habs nie probiert
 
Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Höhe/ Verschränkung gibt, da ich aktuell den gleichen Reifen aufgezogen habe, allerdings nicht in 245er Breite sondern als 235er. Die anderen Dimensionen sind-zumindest auf dem Papier- identisch: 70/16
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, dann bin ich der einzige, bei dem die 245er schleifen... hinterließen immer schön polierte :) Längslenker.
Mit den Coopers und den Distanzen hab ich nun einigermaßen Ruhe.
VG
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Sheep schrieb:
Hi, dann bin ich der einzige, bei dem die 245er schleifen... hinterließen immer schön polierte :) Längslenker.
Mit den Coopers und den Distanzen hab ich nun einigermaßen Ruhe.
VG
Könnte das daran liegen, dass Du 245/75/16 drauf hast, ich aber die 245/70/16 meinte?
VG,
JR1163
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Spurverbreiterungen gibt's genügend, nur sollte ne passende ABE dabei sein, wenn du zu nem Prüfer fährst. Ich würd's mit 245/70 erst ohne versuchen, das müsste eigentlich klappen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....hab 255 und 265 mit 30er SPV eingetragen, geht.
 
Jr1163

Jr1163

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
117
Danke
24
Standort
Hessen
Sheep schrieb:
 
ändert ja aber an der Breite nix...
warte, ich habe mal ein Bild gemacht VG
Danke für die Mühe und Du hast natürlich recht; ändert an der Breite nichts...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Sheep schrieb:
Hi, dann bin ich der einzige, bei dem die 245er schleifen... hinterließen immer schön polierte :) Längslenker.
Mit den Coopers und den Distanzen hab ich nun einigermaßen Ruhe.
VG
 
nicht nur die breite ist auschlaggebend ! deine reifen sind ein ganzes stück höher und kommen deswegen dem längslenker bei vollem lenkeinschlag deutlich näher  !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Jr1163 schrieb:
Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Höhe/ Verschränkung gibt, da ich aktuell den gleichen Reifen aufgezogen habe, allerdings nicht in 245er Breite sondern als 235er. Die anderen Dimensionen sind-zumindest auf dem Papier- identisch: 70/16
ihr könnt doch nicht alle reifengrößen durcheinander würfeln ....
235/70-16 sind kleiner , da dürfte nix streifen !
245/70-16 können je nachdem schon irgendwo anecken bei voller verschränkung.
245/75-16 streifen auf jeden fall  bei voller verschränkung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?

Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren? - Ähnliche Themen

  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Begrenzung lenkeinschlag

    Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
  • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

    Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
  • Lenkeinschlag begrenzen XJ

    Lenkeinschlag begrenzen XJ: Hab schon mehrmals von Lenkeinschlagsbegrenzungen am XJ gelesen nur leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich hab 31x10,5 auf Jeep...
  • Lenkeinschlag begrenzen

    Lenkeinschlag begrenzen: Hallo Zusammen, ich habe mir am WoE neue Felgen mit Reifen aufgezogen. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ganz einlenke, die Reifen an den...
  • Ähnliche Themen

    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Begrenzung lenkeinschlag

      Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
    • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

      Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
    • Lenkeinschlag begrenzen XJ

      Lenkeinschlag begrenzen XJ: Hab schon mehrmals von Lenkeinschlagsbegrenzungen am XJ gelesen nur leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich hab 31x10,5 auf Jeep...
    • Lenkeinschlag begrenzen

      Lenkeinschlag begrenzen: Hallo Zusammen, ich habe mir am WoE neue Felgen mit Reifen aufgezogen. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ganz einlenke, die Reifen an den...
    Oben