Kaufberatung XJ/ZJ

Diskutiere Kaufberatung XJ/ZJ im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen :) Seitdem ich in Australien einen Cherokee XJ mein Eigen genannt habe, soll nun auch in Deutschland ein ZJ oder XJ her.   Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riccci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen :)
Seitdem ich in Australien einen Cherokee XJ mein Eigen genannt habe, soll nun auch in Deutschland ein ZJ oder XJ her.
 
Mein Budget liegt bei ca 5000€ und ich suche einen mit LPG Gasanlage, da er täglich gefahren wird und auch mind. seine 60 km am Tag macht. Natürlich habe ich mich bereits schlau gelesen im Internet und Co, bin aber kein Schrauber und hoffe auf Unterstützung von euch! :) Ich arbeite selber in der Automobilbranche und habe somit auch genug Kontakte zu Schraubern, davon mal ab. Also wenn Kleinigkeiten wie Rost etc zu beseitigen sind, bekomme ich das selber hin, für den Rest finde ich immer wen :)
 
So nun aber zu ein paar Vorschlägen die ich in Mobile und Kleinanzeigen gefunden habe, was sagt ihr dazu?
 
https://suchen.mobil...ber=5&scopeId=C
 
Bei diesem hab ich eigentlich gar nicht so ein gutes Gefühl, werfe ihn aber trotzdem mal in den Raum.
 
https://suchen.mobil...ber=6&scopeId=C
 
Der XJ sagt mir sehr zu, was sagt ihr dazu?
 
https://www.ebay-kle...949159-216-1649
 
Und zu guter Letzt der Granny. Farblich zwar nicht mein besonderer Wunsch, vor allem innen, aber kann ich mich mit abfinden. Sieht für mich ebenfalls gut aus, ich weiß halt nicht ob der Granny mit dem 4.0 ein bissl untermotorisiert ist. Hätte wenns ein Granny wird eigentlich lieber einen V8
 
für eure Tipps bin ich jetzt schon dankbar!
 
Liebe Grüße, Rici.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
Noch billigere hast du wohl nicht gefunden? :xmas:
Bei allen ist dein Budget verbraucht bis leicht überschritten wenn du die Kiste zuhause und die Öle gewechselt hast.
Bei dem XJ kommt dann noch der Wechsel des Wärmetauschers dazu, für einen der sich selbst als Nichtschrauber bezeichnet schon ein ambitioniertes Projekt. Gibt aber Anleitungen dafür auf Youtube.
Grannys bringen in dem Alter immer das Getrieberisiko mit. War damals für mich der Grund lieber keinen ZJ für meine Frau anzuschaffen obwohl ein V8 natürlich was hat. Der I6 mag zwar je nach Geschmack im Granny auch gehen, aber den gibt es im XJ mit geringerem Risiko eines kapitalen Getriebeschadens (und reichlich Nachschub weil das AW4 eigentlich immer die Karosserie überlebt).
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin :)
Bei diesem hier : 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250701259&categories=OffRoad&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&isSearchRequest=true&maxPrice=6000&pageNumber=6&scopeId=C
 
hab ich irgendwie ein mieses Gefühl , da würde ich genauer nachschauen ... z.b. :
 
Bremsen haben 23000 km runter ( ok , ist verbrauchsmatrial / " Pfennigskram )
 
Die Roststellen an Bild 7 ( Schweller ) , Bild 10 ( Heckfenster unten links an der Dichtung ) sehen echt lecker aus ... ;)
 
Würde auch mal den Kaufferraum Teppich anheben und drunterschauen , zumal die Kofferraum Dichtung wohl nicht mehr richtig dran zu sein scheint ...
 
gruss Frank 
 
 
 
 
 
 
 
 

Riccci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Gurti schrieb:
Noch billigere hast du wohl nicht gefunden? :xmas:
Bei allen ist dein Budget verbraucht bis leicht überschritten wenn du die Kiste zuhause und die Öle gewechselt hast.
Bei dem XJ kommt dann noch der Wechsel des Wärmetauschers dazu, für einen der sich selbst als Nichtschrauber bezeichnet schon ein ambitioniertes Projekt. Gibt aber Anleitungen dafür auf Youtube.
Grannys bringen in dem Alter immer das Getrieberisiko mit. War damals für mich der Grund lieber keinen ZJ für meine Frau anzuschaffen obwohl ein V8 natürlich was hat. Der I6 mag zwar je nach Geschmack im Granny auch gehen, aber den gibt es im XJ mit geringerem Risiko eines kapitalen Getriebeschadens (und reichlich Nachschub weil das AW4 eigentlich immer die Karosserie überlebt).
 
Danke für die Antwort.
Also mit LPG Anlage ists halt nicht ganz so easy welche zu finden, musste ich feststellen.
Deswegen wende ich mich ja auch ans Forum um aus deren Erfahrungen zu lernen, jeder fängt schließlich mal an :)
 
Fand den XJ eigentlich gar nicht schlecht wie er so darsteht, Mit dem Wärmetauscher ist halt schon etwas mehr Arbeit aber zu schaffen soweit ich das sehe, aber wie bereits geschildert habe ich da schon Kontakte die mir bei sowas helfen können.
 
Wie genau ist das mit dem getrieberisiko? Ab welcher Laufleistung etc, hast du da mehr Infos für mich?
 

Riccci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Spookymulder schrieb:
Moin :)
Bei diesem hier : 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250701259&categories=OffRoad&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&isSearchRequest=true&maxPrice=6000&pageNumber=6&scopeId=C
 
hab ich irgendwie ein mieses Gefühl , da würde ich genauer nachschauen ... z.b. :
 
Bremsen haben 23000 km runter ( ok , ist verbrauchsmatrial / " Pfennigskram )
 
Die Roststellen an Bild 7 ( Schweller ) , Bild 10 ( Heckfenster unten links an der Dichtung ) sehen echt lecker aus ... ;)
 
Würde auch mal den Kaufferraum Teppich anheben und drunterschauen , zumal die Kofferraum Dichtung wohl nicht mehr richtig dran zu sein scheint ...
 
gruss Frank 
 
 
 
 
 
 
 
 
Danke dir für die Antwort! Also er hatte geschriebend as es Roststellen gibt, aber noch keine Durchrostungen.
Das Rostthema ist ja sowieso ein ganz großes bei den Jeeps, da würde ich bei Besichtigung natürlich hohes Augenmerk drauf setzen, Kofferraum, Fußräume, etc... Hab mich über die Schwachstellen bereits schlau gemacht.
Ist auch ein ordentlicher Weg vom westmünsterland an der holländischen Grenze bis dahin, was mich ja nicht abhält, aber da sollte man sich schon relativ sicher sein, das es keine schrottkarre ist :)
 
 

Riccci

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Mal eine andere Frage, was würdet ihr denn für ein Budget rechnen, für einen soliden XJ bzw ZJ? Nur mal so als grobe Richtung.
 
Dachte eigentlich das ich mit meinen 5000 nicht ganz so schlecht liege.Natürlich mit Zeitaufwand und langer Suche, aber da sollte sich in dem bereich dochw as finden lassen oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der XJ erscheint mir am pragmatischsten - und so ist er wohl auch behandelt worden. Stell dich darauf ein daß da einiges an Wartung nachzuholen ist, von der Optik wie defekte Sitze mal abgesehen.
Ich kann mich mit der Armatur des preFL-Grannys nicht anfreinden, daher würde ich zum XJ tendieren. Dazu kommen noch der Toroidaltank und des AHK-Wechselsystem.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für 5000 wirst Du viele finden - aber bei allen wird über kurz oder lang noch die eine oder andere Investition fällig sein. Also mit dem Gedanken "5k bezahlen und 2 Jahre (oder mehr) sorgenfrei fahren" kommst Du nicht weit.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.084
Standort
OS -Land
XJ Preise sind in den letzten Jahren angezogen, außerdem gibt es solche Autos nicht mehr nachzukaufen. Einen der echt in Ordnung ist gibt so leicht keiner ab, 5 k€ sind da allein schon als Schmerzensgeld fällig ;)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
XJ sowie ZJ in dem Preissegment nur wennst noch den selben Betrag in der Hinterhand hast!
Und wieder wäre zu sagen: fass doch auch den WJ 4.7er ins Auge. Derzeit nicht teurer wie die ZJ, mehr Auswahl an guten Fahrzeugen und sehr sehr solide Technik, das Allradsystem ist soferns QD is sowieso nochmal was viel besseres.

Aber verabschiede dich von der Vorstellung einen gut gewarteten Jeep ohne Probleme um annähernd das Budget zu bekommen. Wenn jemand seinen Jeep wirklich gut behandelt, wartet und immer alles sofort repariert wird er ihn entweder nicht hergeben oder nur zu einem recht hohen Kurs.

Wenn ich auf meinen XJ eine Zahl draufschreiben sollte wären das wohl nicht weniger als 15k ohne das ich weine. Was natürlich illusorisch ist, zahlt eh niemand.
Nur die Dinger sind nicht billig, entweder hoher Kaufpreis oder viele Reparaturkosten, oder sehr selten ein Händler der ihn eingetauscht hat und nicjt weiß wie viel so ein Auto wert ist...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder man muss lange suchen, weit fahren und einfach mal Glück haben. So wie ich...
 
Ich würde auch zum XJ raten. Der von dir gezeigte sieht gar nicht schlecht aus. Entweder sofort anschauen und auch bescheid geben, in welchem Zustand der ist... Oder warten. Wenn der länger als eine Woche drin ist, ist der eh schrott.  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rici,
 
was den grünen XJ angeht:
 
Die Schweller sind durch, einmal mit dem Negerkeks dran und das Loch /
bzw. die Löcher ist da.
 
Sitzbezug und Lenkrad lassen sich für schmalen Euro in Ordnung bringen !
 
Sitzbezug entweder neu aus USA oder aus Schlachter, z.B. von Renegade-Station.
 
Lenkrad neu beziehen lassen ( rund 100€ ) hier:
 
http://www.lenkrad-beziehen.de/lenkrad-fuer-chrysler/chrysler-jeep-lenkrad-beziehen/jeep-grand-cherokee-lenkrad-neu-beziehen-lederlenkrad.html
 
Und wie schon gesagt: auch bei 5.000,00€ Einstandpreis wird in jedem Fall noch ein Nachschlag
nötig, egal ob XJ oder ZJ.
 
Wie hoch der Nachschlag wird, hängt zum einen davon ab, was alles noch zu machen ist.
 
Zum anderen, ob du es selber machen kannst.
 
Ggf. auch mal beim Ottensmeier in Bielefeld schauen, ist ein Händler und somit ggf. auch etwas
teurer als Privat, dafür aber sehr gute Vita.
 
Die von dir geposteten ZJ's würde ich beide nicht in Erwägung ziehen wollen.
 
In erster Linie wegen der querliegenden Gasbombe im Kofferabteil, damit ist der Kofferaum
im Sinne der möglichen Nutzung sehr stark eingeschränkt.
 
Ein Reserveradtank ist da einfach eleganter !
 
Gruß und viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf
 
Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
Auch eine Gasanlage altert! Schau drauf, wie die Anlage verbaut ist. Ist oft viel Mist dabei. 
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hi,
 
mit einem defekten Wärmetauscher wirst du jetzt im Winter nicht viel Freude haben :no:!
 
Mich wundert immer wieder, dass in den meisten Annoncen die entscheidenden Fotos fehlen: Die von UNTEN!
 
Ich habe in einem Wahnsinnsanfall im Frühjahr meinen XJ bei mobile.de für 8500 € angeboten aber dann wieder rausgenommen, weil ich gemerkt habe, dass er mir doch zu sehr ans Herz gewachsen ist. Auch HEUTE NOCH rufen zwei Interessenten immer mal wieder an und fragen, ob ich nicht doch verkaufen will, auch zu einem höheren Preis :deal:, aber ich verkaufe ihn nicht!!!
 
Grüße
Michael
 
IMG_0003.JPG
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Schön isser!
 
Naja, es wird fast kein Auto "untenrum" abgelichtet. Das interessiert im Normalfall keinen, weil man es ja nicht sieht. Das Interesse kommt meist erst, wenn der TÜVler sagt: "Kommen Sie wieder, wenn die Rostlöcher gestopft sind und kein Öl mehr ausläuft."
Es ist eher selten und mehr so ein Liebhaberding, sich auch mal unter das Auto zu legen. Auch der von allen Prüforganisationen angebotene Gebrauchtwagencheck wird nur von einer Minderheit der Käufer wahrgenommen. Die sehen auch nicht Alles, gucken auch nicht unter den Teppich und können keine Garantie geben für die Restlebensdauer des Antriebs aber Rostlöcher, siffende Dichtungen und ausgeschlagene Radlager erkennen sie sehr wohl. Jeder, der das mal in einer Werkstatt hat beheben lassen und die Preise dafür kennt, legt das Geld für den Check gerne an.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung XJ/ZJ

Kaufberatung XJ/ZJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben