Restauration XJ ´92

Diskutiere Restauration XJ ´92 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   Ich habe von den Hinterbliebenen meines Nachbarn (Auto und Motorradsammler aber meist nur alter fast Schrott) einen XJ ´92 fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acidburn87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Wittibreut, Bayern
Hallo Leute,
 
Ich habe von den Hinterbliebenen meines Nachbarn (Auto und Motorradsammler aber meist nur alter fast Schrott) einen XJ ´92 fast geschenkt bekommen weil ich als Jugentlicher immer bei ihm war und beim schrauben zugesehen habe, hab ihnen trotzdem 500€ gegeben. Der Jeep springt sofort an und läuft ruhig. Schweller müssen neu rein und da ist auch schon meine erste frage sind Mopar Teile Originalteile? Soll ich Originalschweller kaufen oder irgendein Nachbau? Desweiteren hat er glaub ich die typischen Roststellen zb. Fußraumblech was ich jetzt so gesehen hab bin noch nicht ganz fertig mit dem ausbau des Teppichs. Reicht es wenn das Belch noch stark genug ist dass ich es blank schleife und wieder lackiere bzw Unterbodenschutz auftrage mit oder ohne Rostumwandler? Ich habe keinen Zeitdruck der Jeep ist bei mir in einer großen Garage/Halle mit Grube ich will ihn erstmal ordentlich Rostfrei bekommen wenn das überhaupt möglich ist ich werde mal Bilder machen. Wie ihr seht habe ich ein paar Fragen und ich hoffe ich bekomme nützliche Tipps wie ich am besten den Kampf gegen die Rostpest angehe. Zur Info mein Dad und Ich haben beide Mechaniker gelernt er auf Landmaschine und Ich auf MB aber wir beide haben nicht lange als Mechaniker gearbeitet.
 
mfg  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mopar ist original, aber die Schweller die als Ersatzteil angeboten werden gehen ganz schön weit. Meistens ist doch nur der Bereich hinten außen betroffen, wie weit tatsächlich siehst du wenn du den alten Schweller ausschneidest. Immer wenig ausschneiden, wenn dann noch Rost da ist kann man leicht noch mehr wegflexen. Am Ende natürlich alles weg was Rost ist.
Wenn nach dem intensiven Einsatz der Zopfbürste noch keine Löcher im Blech sichtbar werden ist es noch dick genug um es ordentlich zu konservieren. Beim Korrosionsschutzdepot gibt es nicht nur Material sondern auch reichlich Information.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Mopar Blechteile für den XJ gibt es so gut wie keine mehr! Sollte mich wundern, wenn du noch welche bekommst. Die Nachbauten sind als Reparaturbleche zum Drüberschweißen  gedacht.
Ich hab mir daher meine Schweller selbst gekantet.
 

Acidburn87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Wittibreut, Bayern
Hallo Leute, 
hat wer zufällig ein manual als pdf für meinen Indianer? und weiß wer wie die außeren zierblenden der türen unten abgehen?
 
mfg 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn du diese Kunsstoff platten gegen Parkrempler meinst... Die sind angeklebt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Acidburn87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Wittibreut, Bayern
ja genau die meinte ich! ok wie bekommt man die am besten ab? mit draht runterschneiden?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ja, Draht bzw. Schnur. Geht besser bei + 30°C als bei - 10°C...
 

Puzzlez

Member
Mitglied seit
02.06.2017
Beiträge
33
Danke
17
Empfehlenswert finde ich Angelschnur, je nach Anwendung geflochten oder monofil. Die ist reißfest und macht keine Kratzer.
 

Acidburn87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Wittibreut, Bayern
da ich ja angler bin hab ich geflochtene und monofil danke für den tipp! soll ich die mit nem föhn ein bischen anwärmen?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entscheidend ist daß der Kleber warm und weich wird - wobei das teilweise eher einem zweiseitigen Klebeband gleicht. Probier aus ob es kalt geht......wenn nicht, mach warm.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Gummileisten sind mit einem zweiseitigem Klebeband befestigt !
 
Klebt wie Teufel das Zeugs, egal ob draussen kalt oder warm.
 
Wenn du die Leisten demontiert hast, bleiben die Kleberückstände
nebst der Grundstruktur des Klebebandes am Fahrzeug.
 
Ist so eine Art Schaummaterial, welches sich nur mit solch einem
Werkzeug rückstandsfrei und einfach entfernen läßt:
 
===>>> https://www.amazon.de/Folienradierer-inkl-Adapter-handelsübliche-Kleberückstände/dp/B00HWR7G3S/ref=sr_1_fkmr0_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1513430450&sr=1-1-fkmr0&keywords=gummi+radierer+akkuschrauber
 
Den Einsatz von Lösemitteln aller Art ( Benzin, Verdünnung, Terpentin, Spiritus etc. ) funktioniert
alles nicht, brauchst du also gar nicht erst versuchen. :no:
 
Ebenso bringt auch der Einsatz eines Heizluftföns keinen Erfolg, um die Klebereste zu entfernen.
 
Im Gegenteil, dass Zeugs wird weich und man bekommt es noch schlechter entfernt.
 
Abschliessend die Klebeflächen säubern und ggf. mit der Maschine beipolieren.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... gehört eh in jden Haushalt / Werkstatt - das Teil hab ich schon sooo oft gebraucht, ist genial ... auch um z.B. Siliconfugenrückstände auf Fliesen zu entfernen.
 

Acidburn87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Danke
1
Standort
Wittibreut, Bayern
hallo Leute,
bin fleißig am werkeln, Innenraum ist komplett leer bis auf den himmel und Armaturenbrett. wie ich vermutete habe ich auch rost teils sogar recht heftigen unter der Dichtmasse gefunden. Bin zur Zeit an den Schweißarbeiten dran! Kennt ihr einen guten Rostlöser der Schrauben wieder gängig macht?
 
mfg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nifestol hab ich bei mir eingesetzt. Klappt ganz gut... Und:
 

 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich habe bisher immer den Caramba Profi Rostlöser in der schwarzen Dose benutzt,
 
das Zeug ist wirklich gut.
 
Da es nun fast leer ist habe ich mir mal ne Dose PB Blaster bestellt,
soll wohl auch Wunder wirken wenn man den Amis glaubt ;)
 
Ich werd´s ausprobieren....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hauptsache das Zeug ist ausdrücklich als Rostlöser deklariert.
Alles was universell funktionieren soll kann man eventuell für alles mögliche, aber nicht besonders gut als Rostlöser gebrauchen. Unterscheidet sich meistens von Diesel oder Benzin nur durch den Duft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restauration XJ ´92

Restauration XJ ´92 - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben