Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Klopfendes Geräusch an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Für den Ausbau der vorderen KW muss nichts abgedichtet werden. Bei der hintern KW musst Du dir den VTG-Ausgang mal ansehen; 94 könnte ein 95er...
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catmanjag

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Für den Ausbau der vorderen KW muss nichts abgedichtet werden. Bei der hintern KW musst Du dir den VTG-Ausgang mal ansehen; 94 könnte ein 95er Modell sein (Hast Du einen Airbag?) welches bereits ein VTG mit trockenem Slip haben könnte - da muß auch nichts abgedichtet werden.
Ansonsten geistert die Variante von der "Abdichtung mit Sprühdosen-Deckel" herum; also KW ab und einen Deckel auf das Hütchen gesteckt und mit Tape möglichst sicher und dicht befestigt. Wird aber sicher nicht 100%ig dicht, also nicht 100e KM Probefahrt machen.....

Die Bremse ist, auch unbeladen, nicht berauschend. Sehr entscheiden für die Bremswirkung und das Gefühl dabei ist die Einstellung der HA-Bremse. Eigentlich arbeiten die Nachsteller automatisch; aber mit "eigentlich" fängt jede Lüge an......
 
Marco76

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Hallo Gordon,
 
danke für deine Tipps. Habe noch einen ohne Airbag (mit dem schönen Old school Lenkrad. :)
 
Also ist die Abdichtung Marke Eigenbau. Da finde ich bestimmt was.
Muss ich schnell handeln, wenn die Welle einmal gezogen ist? Sprich, kommt die Suppe gleich nachgelaufen?
 
Bremsen habe ich komplett neu machen lassen. Vorn waren die Klötzer "verglast" und hinten wars dran. Hab erst paar Kilometer weg. Sicher muss sich das noch aufeinander einspielen.
 
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Wenn Du die hintere Welle ziehst läuft etwas raus - aber nur das was in dem Hütchen drinsteht; danach ist Ruhe.
 
Marco76

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Ja, hab das Thema von Mirko wieder öffnen lassen.
 
@Mirko   Danke für deine schnelle Reaktion.
 
Zum Thema:
 
Das klopfende Geräusch (drehzahlabhängig) ist immer noch da :( . Genaueres Nachforschen beim Fahren hat ergeben, dass es verstärkt in Linkskurven auftritt, egal ob unter Last oder im Schiebebetrieb. (außer bei ordentlich Gasgeben....da ist es weg bzw. nicht mehr wahrnehmbar).
In Rechtskurven wiederum lässt es nach bzw. geht ganz weg.
 
Kreuzgelenke sind mittlerweile kontrolliert und sind i.O.
 
Ich möchte meinen XJ nicht ohne Eingrenzung zum Schrauber bringen, sonst leg ich wieder > 500 hin und es tritt dann trotzdem wieder auf, wenn ich Pech habe. Aber es nervt mich, wenn der Wagen eine Macke hat und nicht sauber läuft.
 
Frage: Hat jemand von euch schon solche besagten Erscheinungen (abhängig von der Kurvenrichtung) gehabt bzw. geht jemandem ein Lichta uf, was es sein könnte?
 
Viele Grüße
Marco
 
cherokee xj

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Moin Marco,
 
probiere doch bitte mal folgendes:
 
- VTG auf Fulltime AWD stellen
 
- Hintere Kardanwelle ausbauen und mal eine Probefahrt machen
 
Und dann schilderst du hier mal deine Erlebnisse.
 
Gruß Micha
 
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Spiel an den Yokes VTG und Diff's,
Kontaktspuren an den Gelenkstücken der Wellen wegen Knickwinkel,

Dass würd ich alles nochmal prüfen bevor du ihn in die Werke gibst. Und versuchen das Geräusch etwas einzuordnen.
Vielleicht kann ja ein Kumpel mal mit offener Tür ein bisschen lauschen, irgendwo wo man mal ein paar Meter so fahren kann ;)
ZB. Supermarkt Parkplatz aufm Sonntag :)
 
Wandlerschrauben stehen auch noch im Raum,
da weiß ich aber nicht wie die sich anhören, das Problem hatte ich selbst noch nie...
 
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oder vielleicht das Schiebestück der vorderen Welle oder dass cv head (Kugelgelenkteil im Doppelgelenk der vorderen Welle)
 
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Das ist ja eine ganze Liste zum Abarbeiten... und immer fehlt die Zeit. (Familie und Haussanierung gehen zeitlich und finanziell vor. Sonst gibt es Ärger.)
 
Aber es muss werden.
 
Am Wochenende hatte ich die zweite Pleite mit dem Dicken. Eingestiegen und Batterie leer. Irgendwie hat das Neuzeitradio (das keinen wirklichen Empfang hat und gar nicht richtig rein passt, weder optisch, noch bündig in den Schacht) Strom gezogen, obwohl es mit dunklem Display vorgegauckelt hat, dass es aus ist. Das Teil ist jetzt komplett draußen!
 
Jetzt wollte ich ein Radio vom GC (Bj. 94-96) einbauen (nur FM/AM...ohne Kassette oder CD). Leider sind es andere Anschlüsse und die Tiefe vom Einbauschacht ist auch fragwürdig. Es ist erst Mal beim 'Wollen' geblieben. :( Jetzt such ich die ein Adapterstück, oder zumindest die passenden Stecker mit etwas Kabel dran, um alles zusammen zu friemeln.
 
Dazu starte ich am besten einen neuen Beitrag.
 
Viele Grüße
Marco
 
 
 
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VTG bitte auf 4HI PartTime, sonst bewegt sich nix.....

Ich würde mal in Richtung Abgasanlage suchen, ab Getriebeflansch. Passt zumindest zur Linkskurve, aber nicht unbedingt zur Vollllllast. Wenn das schon behandelt wurde - okay.
 
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Schacht Abdeckung für's Radio und kabelsatz fix und fertig gibt's in der Bucht.
Schick ich dir nen Link wenn ich heut Abend zuhause bin.

Ausserdem hätt ich noch ein Orig. Radio ausm XJ liegen...
 
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@ Frank
 
Oh, das klingt beides gut!
 
Aber eine 'Abdeckung' für den Schacht? Das Radio wird doch mit zwei Winkeln (die mir auch fehlen) am Dashboard befestigt und dann kommt die große Holzimitat-Abdeckung  wieder davor.
 
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Zum Problem Radio werde ich der Richtigkeit halber in meinem anderen Beitrag im 'Elektrik'-Forum weiter schreiben.
 
Soviel sei dazu jedoch hier noch erwähnt...     In meinem Factory Build Sheet steht drin "Delete Radio". :wow: Heißt das, dass der Jeep ohne Radio nach Europa geliefert wurde? Das würde auch die ISO-Stecker am Kabelbaum erklären. Die sehen mir nämlich sehr original an den Kabeln aus.
 
Ansonsten klopft es fleißig vor sich hin. Deutlich zu hören bei Lastwechseln und mal mehr mal weniger, je nach leichtem Zug am Lenkrad (da reicht wirklich ein minimaler Zug und das Geräusch verändert sich bereits).
 
Aber ich bin dran.
 
Grüße
Marco
 
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Ich meine der preFL hat, in dem Sinne, kein originales, zumindest kein integriertes Radio. Ein US-Radio nutzt ja in Europa wenig, daher gehe ich davon aus daß die Fahrzeuge beim Händler ausgerüstet wurden - gefühlt mit einem Phillips Kassettenradio.
 
Marco76

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Okay, dann ist mein in der Bucht gekauftes Radio (Modellnr.: 56007519) nicht aus den Staaten. Das hat im FM-Bereich 87,9 bis 107,9 MHz. Zum Glück! Denn da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Old School sollte es werden und das ist es. :)
 
Ich hoffe, es passt rein, da der Schacht nicht gerade tief ist.
 
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Der Bereich ist - so erinnere ich mich - weniger das Problem; US-Radios halten aber wohl nur ungerade Frequenzen, also z.B. 87,95MHz, 88,05MHz.....
 
Marco76

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Update...
 
Um in der Sache des Geräusches weiter zu kommen, benötige ich Informationen zur verbauten Fahrwerkshöherlegung...
 
Laut TÜV Gutachten Nord wurde im Jahr 2012 eine Fahrwerkshöherlegung ASP Suspension XJ 1,5/40 i.V.m. Distanzscheiben 25mm an HA eingebaut.
 
Weiß jemand, welche Teile da abweichend vom Original verbaut/ getauscht wurden?
(Habe auch ASP Eberle über die Kontaktfunktion um Infos gebeten... Mal sehen, ob und was da kommt.)
 
Zum Beispiel sind die hinteren Gummilager der Plattfedern mit Schmiernippeln ausgestattet, was wohl nicht original ist und die Halterung an sich sieht auch länger aus.
 
Die Frage ist: Welcher Art ist die Höherlegung überhaupt?
 
Ich kann zusammen mit meinem Schrauber nichts auffälliges finden. Langsam habe ich den Verdacht in Richtung Axle Wrap....dass es dann doch sowas ist. (Will nach dem Urlaub mal versuchen eine ActionCam anzubringen und die HA (Diff-Eingang) beim Fahren zu filmen.
 
Anmerkung: Laut Jeep-Vertragswerkstatt soll "erhöhtes Spiel aus Richtung VTG erkennbar sein" ... Auch eine mögliche Ursache für das Geräusch bzw. Klopfen ? :confused:  :(
 
 
Marco
 
 
 
 
 
 
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