Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Diskutiere Klopfendes Geräusch an der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht wäre es auch einfach mal von Vorteil, wenn man ein paar Bilder macht? Heutzutage muss man die ja auch nicht mehr für teuer Geld zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht wäre es auch einfach mal von Vorteil, wenn man ein paar Bilder macht? Heutzutage muss man die ja auch nicht mehr für teuer Geld zum Entwickeln bringen...  :wave:   :jester:
 
Das, was du verbaut hast, sind einfach längere Schäkel. Mit abschmierbaren Gummibuchsen. Kann man bei platten Federn machen. Macht es aber nicht besser. Und wenn die Federn, wie du oben schreibst "Plattfedern" sind, dann kann so nen Schäkel mit einer weichen Blattfeder bestimmt auch zu einem Axle-Wrap führen. Aber klopfen?
 
Bilder wären echt gut. Hab ich das schonmal geschrieben? 
 
EDIT: Fahrwerk +1,5"/+40mm vom Eberle
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo David,
 
genau den Link wollte ich auch eben posten. Genau diese Geschichte scheint verbaut zu sein. Aber wie wurde es dann an der VA gelöst?
 
Bilder folgen nach dem Urlaub, ebenfalls ein Video, wenn es klappt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Marco,
 
entweder ist vorne nichts gemacht worden.
 
Oder mittels Spacer oder anderer Federn, z.B. vom ZJ
 
Gruß Micha
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Bin bei ASP auf das hier gestoßen:
 
Art.Nr. RE2120XJ  (Tieferlegung VTG, um den Kardanwinkel zu korrigieren...)
 
Davon finde ich nichts in den mir beim Kauf übergebenen Unterlagen. Vielleicht wurde hier nichts angepasst und kommt als Ursache in Frage?
 
 
Frage: Wie hätte/ sollte eine technisch richtige  2" Fahrwerkshöherlegung mit den Federgehängen (HA) im von David geposteten LINK aus(ge)sehen?
 
 
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Micha
 
Vorn sind auf jeden Fall weiße ProComp-Dämpfer verbaut.
 
Auch hier folgen bald entsprechende Fotos....
 
Vielleicht kommt jetzt endlich Licht ins Dunkel :bounce:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kaum vorstellbar, daß bei diesem Lift das notwendig gewesen wäre.
 
Vor allem nicht beim Pre-Facelifter, der da von Haus aus etwas
einfacher zu handhaben ist.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Marco
Ich bin auch nur Hobbyschrauber und hier sind Leute die wesentlich mehr Ahnung haben wenn es ums Eingemachte geht.
Für mich hört sich dein Problem doch eher nach einer Auspuffvibration an. Zwischen Endrohrbogen und Blattfeder ist sehr wenig Platz. Das Anschlagen an die Feder könnte die Vibrationen meiner Meinung nach erklären.
LG
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ja, das sind höchsten 1,5cm. hab ich gestern auch gesehen. Aber die Stelle sah nicht anders aus, als der Rest. Sollte doch am Material zu sehen sein, wenn es da regelmäßig anklopft. Aber ich behalte auch das im Blick!
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Marco, ich kann aus dem bisherigen Verlauf nicht erkennen, ob du die hintere Gelenkwelle nun ausgebaut hast.
Das wäre schon sinnvoll, um diese als Quelle auszuschliessen, egal ob von der Werkstatt die Kreuzgelenke für gut befunden wurden oder nicht.
Es kann auch der Slip Yoke zum VTG sein.
Habe da selbst schon Überraschungen erlebt. Also Welle raus und Probefahrt (Abdichten nicht vergessen.)
Kein grosser Aufwand und dann weisst Du wenigstens Bescheid.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hab ich übersehen...
 
(Offtopic: Gestern war ich seit 'Ewigkeiten' :hehe: tanken und hab rechnerisch 16,7 Liter/100km Verbrauch gehabt. Dabei lief er auch ewig im Stand im Zusammenhang mit dem Batterieproblem /-tausch. => Ergo arbeitet der neue Oxygen-Sensor und ich kann einen Haken an die Sache machen. Mit dem Fahrwerk und den Reifen sollte sich der Verbrauch ja im 'normalen Rahmen' bewegen...)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Falls Du dich auf meine Aussage beziehst - ich habe nicht abgedichtet, da das beim Facelift nicht nötig ist.
Wurde aber weiter oben schonmal (ich glaube von Gordon) drauf eingegangen.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
@ Michael     Da hast du allerdings recht! :angel:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Userwunsch wieder geöffnet.  :wave:
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Danke dir David! :wave:
 
Neue Infos und auch gleich eine Frage zu meinem andauernden Problem.
 
Hab den Dicken gerade bei einem langjährigen GC-Fahrer. Der sagte mir, dass das Klopfen von den 'Ausgleichsrädern' im hi. Diff kommt.
Wenn die gewechselt werden, sollte es sich erledigt haben.  (Kann das hinkommen, wie funktioniert das Ganze, muss/ sollte der Herzbolzen gleich mit ...?)
 
Ich hab mittlerweile schon so viel Geld in dieses Problem bzw. die Behebung gesteckt... dass ich gern mehr darüber und aus zweiter Hand sozusagen wissen würde.
 
 
Viele Grüße
Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich will dir nicht alle Hoffnungen nehmen, aber ich glaub da gar nicht dran.
 
Die Ausgleichsräder (Seitenräder & Planetenräder) bewegen sich i.d.S. nur bei unterschiedlichen Drehzahlen der Hinterräder; also je enger die Kurve umso größer die Drehzahldifferenz umso größer die Drehzahl der Räder.
Wenn da was von der Verzahnung her nicht i.O. wäre würdest Du das ähnlich einem Lagergeräusch vernehmen. Wenn die Räder Spiel auf dem Herzbolzen hätten oder der Herzbolzen Spiel im Korb dann würde das Klacken - aber nur ein Mal pro Lastwechsel und nicht dauerhaft.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Leipzig - Berlin sind laut Google 200 Km, also nicht um`e Ecke,
aber auch keine Weltreise, lass dir vom Gordon oder Jens die Achse richten,
dann weißt du was du hast.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hmmm   :confused:    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...  Aber langsam leert sich das Glas bis auf den Boden   :nacht:
 
 
Fakt ist, dass es mittlerweile in allen Lagen klopft bzw. klackert.....außer bei spürbarem Beschleunigen. Beim "Gas nur antippen" kommen auch die rhythmischen Geräusche zustande. Am Ende steck ich jede Menge Geld in die Suche und es ist was ganz banales, wie der Auspuff, der rein optisch nirgendwo anschlägt, zumindest im Stand. :eh:
 
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfendes Geräusch an der Hinterachse

Klopfendes Geräusch an der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

    Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
  • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

    Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
  • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

    Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
  • Klopfendes Geräusch

    Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
  • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

    Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
  • Ähnliche Themen

    • Klopfendes Geräusch aus motorraum.

      Klopfendes Geräusch aus motorraum.: Hey jungs kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wofür es zuständig ist und wie ich merke ob es defekt ist. Weil es ein klopfendes...
    • Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe

      Klopfendes Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, naja, mein TJ ist schon nicht mehr ganz frisch - habe da aber jetzt ein akutes Problem. (Baujahr 1999, 220.000 km) Seit einiger Zeit...
    • Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts

      Schlagendes/Klopfendes Geräusch hinten Rechts: Hi. Ich habe einen ähnlichen Beitrag schon in einem anderen Forum gemacht, wo mir aber leider nicht geholfen werden konnte. Deswegen probiere ich...
    • Klopfendes Geräusch

      Klopfendes Geräusch: Hallo liebe Forumskollegen ich habe meinen Compass Limited 2.4 CVT erst seit ein paar Wochen. Seit es nun etwas kälter ist, macht mein Auto ein...
    • Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8

      Polterndes klopfendes Geräusch beim Beschleunigen vom Bereich der HA SRT8: Hallo miteinander,   wollte mich eigentlich an das Thema mit anhängen: http://www.jeepforum.de/topic/114433-automatik-oder-hinterachse-ruckelt/  ...
    Oben