Heute esse ich...

Diskutiere Heute esse ich... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jaja, das mit den bunten Elefanten... manche können sogar fliegen... Restbestände aus den 70ern... :rofl:     Hab noch welche in Hellblau und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jaja, das mit den bunten Elefanten... manche können sogar fliegen... Restbestände aus den 70ern... :rofl:
 
 
Hab noch welche in Hellblau und Dunkelblau. Aber ich esse nicht ganz so gut von Tellern mit appetithemmenden Farben.
:wave:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
617
Danke
256
Leute, bei den Temperaturen draußen alles vieel zu warm. Bei mir gabs und wird es weiterhin abends selbstgeräucherten Schinken geben.
Dazu Schweinekrustenbraten mit Pökelsalz einreiben in das Gewürze nach Geschmack eingearbeitet wurden z.B. momentan Piment, Urwald-Pfeffer, Selfkörner, Wachholderbeeren. Dazu noch 2-3 Blatt Lorbeer und 3 Zweige Rosmarin, Fleisch Salz und Gewürze in Plastiktüte vakuumieren und min 2 besser 3+ Wochen im Kühlschrank unter gelegentlichem Wenden pökeln lassen. Dann rausnehmen abwaschen, trockentupfen, Schnur durch und nochmal 1-2Tage im Kühlschrank lagern "einbrennen" lassen. Nu räuchern, dann wieder 4-5 Tage Kühlschrank oder kühler Raum nochmal räuchern und nochmal wiederholen. Insgesamt reicht bei üblichen Fleischstücken von ~ 2,5 kg 3 mal Rauch. Nun ablagern bis zu gewünschten (trocken)Konsistenz, kann auch im Froster für sommers gelagert werden.
Räuchern kalt, geht nur momentan also unter 15°C. Dazu einfachst nen passenden Karton nehmen in dem das Fleisch gut mit Bodenfreiheit hängt. Von der Seite her Rauch reinblasen für ca. 4-6 Stunden aus glimmenden Buchenholzspänen mit je nach Wunsch Wachholderbeeren Rosmarin, Tannen/Kieferzapfenteilen oder z.B. Chilischoten (hot) Zugabe. Rauch aus Kalträucherrohr also dickes Rohr, unten 8er Loch für Zuluft, oben langes Rohr für Rauchaustritt und von hinten in das lange Rohr wie bei der Wasserstarhlpumpe ein kleines Röhrchen das Luft aus ner Aquarienpumpe reinbläst plus Deckel für dicke Rohr. So glimmt alles feuersicher langsam vor sich hin. Karton kann öfter genutzt werden wenn er nicht nass wird oder der Wind ihn wie neulich beim Sturm entführt....baue daher momentan auf Plastikbox um.
Falls Intresse kann ich mal Bilder machen, die kann man oft einfacher lesen als lange Beschreibungen. Räucherofen war mir immer zu aufwändig, dann die Methode mal gelesen und probiert, geht! Klappt auch mit Bauchfleisch, Rippenstücken etc halt allem was gepökelt oder nicht mit Kaltrauch aromatisiert werden soll...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
AlpenTim schrieb:
...
 
Heut wieder mal Diätmenü, ganz profan Rindsfilet mit Gemüse...
Bisschen Fleur de sel und Campot Pfeffer drüber, fertig.
 
Tim, da fehlt mir dann doch die Sättigungsbeilage ... :biglaugh:
 

wolke66

Guest
bei mir gabs gestern Pizza vom Gas-Grill:
 
Pizza Salami01tn.jpg
 
ich benutze schon seit längerer Zeit Bleche, die sind einfach besser als ein Stein
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
617
Danke
256
Blech statt Stein für Pizza oder Wurst ist gut. Mir ist mal ne "Richtplatte" aus Gusseisen zugelaufen, extraklasse. Gute Wärmeverteilung gute Speicherung leicht zu reinigen, warmhaltfähig für Wurst... bei kleinster Flamme/Glut ------aber ---- schweeer. Praktisch nur stationär einsetzbar, so kleinere Platte der Art in dünner gibts scheints auch in neu als Ofenplatte in der Bucht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht heute, aber gestern.
 
Eine Komposition gegrillter Fisch:
 
Kartoffeln Kochen (mit Schale), Gemüse ( Brokkoli, Möhren und
Zuckerschoten ) kurz blanchieren, danach mit frischem Rosmarinzweig
in Olivenöl und frischem Knoblauch anbraten, die frischen Bio-Tomaten
zum Schluss dazu geben.
 
Knoblauch nach Belieben, so zwei bis drei Zehen, fein geschnitten dürfen
es schon sein.
 
Ein bis zwei frische Salbeiblätter dazugeben.
 
Eine frische Chilischote kleinhacken ( wer es nicht so scharf haben möchte
vorher die Kerne entfernen ! ) dazugeben.
 
Kartoffeln schälen und ebenfalls dazugeben und das ganze leicht anrösten.
 
Fisch:
 
Wildlachs, Riesengarnelen, Tintenfisch und den Seeteufel grillen. ( Gasgrill, dort
auf der Gussplatte )
 
Alternativ mit einer Gusspfanne !
 
Nach Belieben mit Pfeffer und Salz, jeweils aus der Mühle würzen. Ein klein wenig
Rosenpaprika dazu geben.
 
Mit einem trockenem Weisswein zwischendurch ablöschen.
 
Alles schön auf dem Teller arrangieren und mit fein gehackter, frischer glatter Petersilie
bestreuen.
 
Bon Appétit !
 

Anhänge

MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
Ich warte auf denTag
wo wir anfangen uns
über Staubsauger zu unterhalten
(Vorwerk forever)
 
essen ist wie Jeep 
ein stück Kulturgut
 
Wochenende gibs Rouladen  :closedeyes: 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Thermomix hat mit Kochen überhaupt nichts zu tun,
da gebe ich dir vollkommen recht !
 
Das Ding kann eh nur kalte oder warme Mumpe zubereiten. :jester:
 
Für die meisten Eigner dieses Geräts hat es eh nur Prestigegründe
und meistens stehen diese Geräte auch in Küchen, die aussehen,
als entstammen sie gerade aus dem Küchenstudio.
 
Nix als neumodischer Hype und Youtube ist voll davon mit begeisterten Usern.
 
Herd und Backofen noch nie benutzt... :rofl:
Höchstens mal für eine Tütensuppe oder eine TK-Pizza :urgh:
 
Und Kochen können diese Leute meist auch nicht wirklich...
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
wolke66 schrieb:
 
sobald hier einer mit dem Thermodingsbums ein Rezept reinstellt, bin ich hier weg
 
verzeih wenn ich etwas ot wurde 
 
ich find essen und kochen einfach nur geil
 
ansonsten hat Micha alles gesagt
 
:wave: 
 

wolke66

Guest
Schmankerl-Pizza
 
Mal eine ganz andere Pizza - geht selbstredend auch im Backofen:
 
IlztalerSP_Pizza.jpg
 
Zutaten:
 
Pizzateig
Zwiebeln 1
Becher Creme fraiche
3 EL Sahnemeerrettich
150 g frische Pfifferlinge
Ziegengouda
Schinken- bzw. Speckwürfel oder besser: luftgetr. Schinken
1 Hokkaido-Kürbis
1 Bund Schnittlauch
Olivenöl nativ extra vergine
Salz, Pfeffer
 
Zubereitung:
 
Die Pfifferlinge säubern mit 3-4 EL Olivenöl mischen und den Becher Creme fraiche mit dem Meerrettich verrühren und leicht salzen.
Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden.
Ggf. den luftgetr. Schinken in dünne Scheiben (4x1,5 cm) schneiden.
Den Zeigengouda hobeln.
 
IlztalerSP_Kaese.jpg
 
Den Kürbis teilen, die Kerne mit Hilfe eines Löffels o.ä. entfernen und ca. 200 g hobeln. Schnittlauch schneiden.
 
IlztalerSP_Kuerbis.jpg
 
Backofen vorheizen auf 250° C.
Dann den fertigen Teig auf einem Backblech ausrollen und Creme fraiche darauf verteilen und die Kürbishobel auf dem Blech verteilen. Danach die Zwiebeln und den Schinken bzw. die Speckwürfel verteilen.
Jetzt die Pfifferlinge verteilen, dann mit dem gehobelten Ziegengouda bestreuen.
Nun noch mit Fleur de Sel oder Meersalz aus der Salzmühle bestreuen und ab für ca. 25 min Ober-/Unterhitze in den Ofen.
 
Kurz vor Servieren mit ein wenig Olivenöl beträufeln und den Schnittlauch darüber streuen.
 
dazu bitte einen kalten Rosé
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ihr bringt mich noch so weit dass ich die Diät vorzeitig aufgebe... :rofl:
 
 
 
Tongariro schrieb:
... nur mal so, der Größenvergleich spricht für sich.
Stimmt, der Knödel scheint doch recht gross... :p
 
 
 
 
Und sacht ma, kann mir mal einer das Thermodingsbums erklären? Was soll denn das sein? :eh:
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hmm... Elektroherd?
 
Gekochte Kartoffeln von gestern übrig? Klar, Bratkartoffeln. Aber nicht nur. Eine halbe Stunde Zeit? Reicht .
 
Eine Zwiebel hacken, mit Bacon abschmecken (viel Bacon, sehr viel Bacon...) und glasig dünsten. Zur Seite stellen. Die Pfanne dick mit Butter einschmieren und eine ordentliche Portion Buschbohnen (nehme ich immer tiefgefroren, dann aber vorher auftauen) in die Pfanne, Oregano, Bohnenkraut und was sonst noch an Kräutern da ist darüber streuen und heiß und lange braten - einzelne Bohnen sollen ruhig sehr dunkel werden, also nicht zu oft wenden. Kurz vor Schluß Speck und Zwiebeln einmischen, ganz am Ende eine Handvoll Paniermehl drüber streuen und nochmal wenden. 
Währenddessen die Kartoffeln in grobe ungleichmäßige Stücke zerteilen (ich gehe nur ein paar Mal mit dem Messer kreuz und quer durch die Schüssel) , etwas Öl in eine zweite Pfanne, Pommessalz drüber und bei nicht zu großer Hitze geduldig schön braun braten. Gelegenheit den richtigen Schwung mit der Pfanne zu üben ;) .
Gleichzeitig kommt die dritte Pfanne zum Einsatz: Bratwürstchen.
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
617
Danke
256
Pizza anders? Geht auch ohne Ofen. Noch Pommes übrig oder Bratkartoffeln? Kartoffelpizza ruft!
Kartoffeln (wenn roh schnell in der Mikrowelle durchgaren dann) in die Pfanne und anbraten, darüber Salamischeiben legen, dann Dosentomaten und einschlägige Gewürze wie Salz, Rosmarin Oregano Majoran Pfeffer...und etwas abgedeckt köcheln lassen. Zum Schluss alles mit verrührtem Vollei übergiesen per Gabel da und dort etwas einstechen damit die Eiermasse einsickert und Ei stocken lassen, fertig. Richtig gemacht kann man "Tortenstücke" herausheben und servieren. Rezept funzt auch im Feld beim Camping. Salami kann durch Schinken etc ersetzt werden oder man gibt Annanas dazu ... Kreativität ist gefragt oder einfach dass, was noch in der Essenskiste drin ist wenn die Geschäfte schon  zu sind. Statt Kartoffeln gingen auch Nudeln, Reis bröselt doch gar zu arg um es noch "Pizza" zu nennen
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Tim: Thermodingsbums:
 
===>>> https://www.rezeptwelt.de
 
Und nein, leckere Angus-Steaks ( und anderes, was ich sehr gerne mag )
kann das Ding nicht. :no:
 
Also wenden wir uns wieder dem Essentiellen zu, habe ich gestern
Abend gemacht:
 
Zutaten
 
2-3 rote,kleine Zwiebel
4-5 Knoblauchzehen
1 frische rote Chili
1x TK-Bio Blattspinat ( 3-4 Kugeln davon )
1x Büffel-Mozarella ( Galbani o.ä.)
Frische Cocktail oder Cherry-Tomaten
Frischen Oregano
Riesengarnelen oder Garnelen 
Grana Padano
Gutes Olivenöl ( Colavita )
Rosenpaprika
Spaghetti oder Bavette
Tomatenmark aus der Tube
Blattpetersilie
 
Zubereitung
 
Garnelen putzen und mit Olivenöl scharf anbraten, Pfeffer und Fleur de Sel aus
der Mühle sowie mit dem Rosenpaprika und dem Oregano würzen.
 
Danach nochmal einen ordentlichen Schuss Olivenöl sowie das Tomatenmark
( einmal kräftig auf die Tube drücken ) zugeben und verrühren.
 
Danach Chili, feingehackte Zwiebel und den Knoblauch in feinen Scheiben zugeben, anschliessend den TK-Blattspinat
zuführen. Alles gut, aber nicht zu lange anköcheln, zum Schluss die Tomaten zugeben.
 
Damit ist der erste Teil erledigt. Nun die Nudeln al dente kochen, während dessen den
Büffelmozarella aus der Packung entnehmen und in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und erstmal
beiseite legen.
 
Die Lake aus der Packung vom Büffelmozarelle in den zuvor bereiteten ersten Teil geben und nachdem die Nudeln
fertig sind, diesen Teil nochmal kurz mit der Lake erwärmen und umrühren.
 
Nudeln auf tiefen Pastateller anrichten, den anderen Teil aus der Pfanne darüber verteilen.
Anschliessend die geschnittenen Büffel-Mozarella Scheiben darauf dekorativ arrangieren.
 
Ein Spritzer Olivenöl oben drauf sowie geriebener Grano Padano nach Belieben, ebenso
den fein gehackten Blattpetersilie.
 
Bild gibt es jetzt keines - es sah nicht nur gut aus, sondern war auch sehr lecker !
 
Zubereitungszeit: in 20-25min zu schaffen !
 
Dazu ein lecker Weinchen aus Italien...und der Sommer kann kommen !
 
Muß nicht zwingend ein Weisser sein, kann auch ein gehaltvoller Primitivo sein. :inlove:
 
Gruß Micha
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
AlpenTim schrieb:
Und sacht ma, kann mir mal einer das Thermodingsbums erklären? Was soll denn das sein? :eh:
 
:wave:
 
Der Thermomix ist der Heizungsbauer vom Asterix  :newlaugh:
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
617
Danke
256
So, versuche mal die Räucherrei in Wort und Bild nachzustellen:
Zuerst der Kaltraucherzeuger, gibts für in meinen Augen völlig überteuert Geld (obwohl, MOPAR hab ich nirgendwo gelesen) in der Bucht - oder leicht selbst gemacht:
Kaltrauch1.jpg
Kaltrauch2.jpg
 
Eigentlich bisher ein einfacher Karton wo ne mobile Klimaanlage drin war wirds nun komfortabel in Kunststoff, die Räucherbox:
Kisteneu2.jpg
Kisteneu1.jpg
 
Nun zum "Inhalt" die vakuumierten Krustenbratenstücke mit Gewürz:
Pökel.jpg
 
fertig sieht das dann am Stück bzw. aufgeschnitten so aus wie es schmeckt.........einfach lecker:
Räucherstück.jpg
 
Anschnitt.jpg
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute esse ich...

Heute esse ich... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

    Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen

      Heute auf der A46 / Cherokee Performance in grün aus Essen: Hi, heute mittag gegen 14h auf der A46 in Höhe W-tal Barmen - Fahrtrichtung A1 Grüner XJ 4.0 Performance aus Essen ( E-HG .... ) War das einer...
    Oben