Schiebedach - Windabweiser verschimmelt

Diskutiere Schiebedach - Windabweiser verschimmelt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   vor ein paar Tagen, als es zwar kalt, aber dennoch sonnig war, überkam mich das Verlangen nach Firschluft und ich entschied mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo zusammen,
 
vor ein paar Tagen, als es zwar kalt, aber dennoch sonnig war, überkam mich das Verlangen nach Firschluft und ich entschied mich das Schiebedach zu öffnen. Als ich zufällig in Richtung Sonne schaute, traute ich meinen Augen nicht. Das Netzgewebe, welches als Windabweiser dient, war total verschimmelt.
 
Heute habe ich es mal ausgebaut und die Situation begutachtet:
 

 
Im gesamten Bereich, innerhalb der sich Windabweiser "parkt", ist alles super trocken. Also gehe ich auch davon aus, das die Abläufe frei sind.
Ich habe jetzt den Windabweiser im ausgebauten Zustand gereinigt. Aber komisch finde ich das schon.
 
Woher kann sowas kommen? Hatte das schon mal jeand von euch?
 
Gruß Andreas
 
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Oha das sieht ja gar nicht schön aus !!! in meinem Netz kleben lediglich ettliche Flugvieher. Deshalb meine Frage ist es schwierig diesen Netz auszubauen ? Ich denke im ausgebauten Zustand kann man dieses leichter reinigen als im verbauten !!
 
Grüße
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
BigDaddy911 schrieb:
Oha das sieht ja gar nicht schön aus !!! in meinem Netz kleben lediglich ettliche Flugvieher. Deshalb meine Frage ist es schwierig diesen Netz auszubauen ? Ich denke im ausgebauten Zustand kann man dieses leichter reinigen als im verbauten !!
 
Grüße
 
Nein, es ist relativ simpel, das Netz auszubauen. Es ist jeweils mit den zwei großen Metallbügeln und einer Führungsstange befestigt. Man benötigt noch nicht mal Werkzeug.
 
Wenn man von oben auf das geöffnete Schiebedach schaut, ist das Netz im vorderen unteren Bereich mit einer durchgehenden Stange an vier Metallhaltern (Metallfederclipse)  eingerastet. Die Stange mit etwas Kraft in Richtung Heck dort herausziehen/schieben.
Achtung: Beim letzten Clips entspannt sich das Netz und die Metallbügel können etwas unmotiviert aus ihren Halterungen springen. Ist nicht weiter schlimm, sollen ja auch raus. Aber es hat mich doch sehr überrascht.
 
Nach der Reinigung alles wieder rückwärts rein. Erst die Metallbügel einhängen und dann die Stange wieder einclipsen.
Ich mache später noch Fotos.
 
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hier nun die Bilder:
  • Als Erstes die Metallstange aus den 4 Clipsen lösen:



     
  • So sieht es aus, wenn die Stange gelöst ist:



     
  • Dann nur noch die Metallbügel aushaken:
 
Wie schon beschrieben, den Einbau nur noch in umgekehrter Reigenfolge.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Tolle Anleitung !
Da macht es Spaß im Forum zu lesen !!!
Thomas
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, mein Netz sieht auch so aus. Habe es bereits mit Alkohol gereinigt, kommt aber immer wieder.
Mit was reinigst du dein Netz ?
 
Stefan
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Stefan.

Ich würde bei Schimmel Isopropanol empfehlen; bekommst du in der Apotheke.

Lass es einfach einwirken, dann ausspülen.

Gruß Robert.

Btw: auch würde ich mal nach der Ursache für den Schimmel suchen..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich denke die Schimmelbildung rührt von Kondenswasser her, welches nicht entweichen kann.
Die warme Luft aus dem Fahrgastraum kondensiert an der kalten Scheibe und es bildet sich dort Feuchtigkeit.
Wenn man den verschiebbaren Dachhimmel dann meist zu hat kann diese mangels Luftzirkulation nicht entweichen.
Dann noch ein paar Staubpartikel und der Schimmel hat einen hervorragenden Nährboden und fühlt sich pudelwohl.
Gerade im Herbst - Frühling, wenn man das Schiebedach selten bis gar nicht benutzt, sollte man da ggf. drauf achten.

Nur so eine Theorie...

Gruss
Mik
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo zusammen,
 
range4200 schrieb:
Hallo, mein Netz sieht auch so aus. Habe es bereits mit Alkohol gereinigt, kommt aber immer wieder.
Mit was reinigst du dein Netz ?
 
Stefan
 
ich habe mein Netz mit einem Universalhaushaltsreiniger und einer Bürste in der Badewanne gereinigt. Ausser dem Schimmel kam auch noch eine Menge anderer Dreck raus.
 
wjrobby schrieb:
Hallo Stefan.

Ich würde bei Schimmel Isopropanol empfehlen; bekommst du in der Apotheke.

Lass es einfach einwirken, dann ausspülen.

Gruß Robert.

Btw: auch würde ich mal nach der Ursache für den Schimmel suchen..
 
Sollte bei mir der Schimmel zurück kommen, werde ich deinen Vorschlag mit Isopropanol annehmen und austesten.
 
Eine Ursache konnte ich nicht finden. Wie schon oben beschrieben, war sonst alles staubtrocken. Kondenswasser konnte ich keines ausmachen. Ich hoffe nicht, dass der verschiebbare Dachhimmel von oben befallen ist. Wirklich sehen kann man das nicht.
 
Hat einer einen Tip, wie man den Himmel trotz geöffnetem Schiebedach ein wenig zufahren kann?
 
Gruß Andreas
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
So, mal eine kleine Rückmeldung zum Thema Kondenswasser:
Vorgestern habe ich, als es etwas sonniger war, den Himmel aufgefahren. Da ist mir doch tatsächlich ein klein wenig Kondenswasser am Sonnendach aufgefallen.
Daraufhin habe ich das Panoramadach aufgefahren und siehe da, das Netz war an den Stellen, wo auch vorher der Schimmel war, etwas feucht.
Das bedeutet für mich, das ich erstens seltener den Himmel zu fahren und zweitens, dass ich häufiger mit dem Glasdach lüften werden.
 

QUADSIX

Member
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
So, hab heute auch mal den Windabweiser ausgebaut. Mit Hilfe der obigen Anleitung von Smallframe kein Problem und RuckZuck gemacht. Danke dafür.

Erst mal in der Badewanne mit Flüssigwaschmittel und Bürste gereinigt, wobei noch jede Menge Dreck rauskam.
Dann im Wasser zusammen mit Hygienespüler für die WaMa eingelegt für ne gute halbe Stunde.

Jetzt mal trocknen lassen und dann wieder einbauen. Der Bereich im Schiebedach ist bei mir weitestgehend sauber gewesen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Klasse Anleitung ! !
Leider zu spät entdeckt...sodann habe ich mein Teil im eingebauten Zustand gerenigt..
 
Scheint wohl daher zu kommen, dass das Schiebedach zu wenig genutzt wurde, sodann bildet sich wohl "Staunässe" und dann
fängst halt an zu Schimmeln... :)
 
Ach ja, dabei habe ich auch gleich  den Führungen ein bissel Fett gegönnt..
 
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
war bei mir auch so, da ich den GC gerade erst gekauft habe baut der Händler gleich ein neues ein....
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Perfekte Anleitung ... dafür gibt es Doppeldaumen hoch ... mehr davon bitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiebedach - Windabweiser verschimmelt

Schiebedach - Windabweiser verschimmelt - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Windabweiser Schiebedach

    Windabweiser Schiebedach: mir war schon seit längerer Zeit der Windabweiser (das kleine Ding, dass sich da aufstellt...) zu laut, besonders bei höheren Geschwindigkeiten...
  • Windabweiser für Schiebedach

    Windabweiser für Schiebedach: Hallo allerseits ! Weiß jemand vielleicht ob schon ein Windabweiser für das Schiebedach des Commanders erhältlich ist und wenn ja wo ? Vielen...
  • Windabweiser fuers Schiebedach

    Windabweiser fuers Schiebedach: Mahlzeit Jungs, mein taeglicher Thread heute mal etwas spaeter als gewohnt :hehe: Momentan ist das Wetter ja wieder schoen, aber ich denk mal an...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Windabweiser Schiebedach

      Windabweiser Schiebedach: mir war schon seit längerer Zeit der Windabweiser (das kleine Ding, dass sich da aufstellt...) zu laut, besonders bei höheren Geschwindigkeiten...
    • Windabweiser für Schiebedach

      Windabweiser für Schiebedach: Hallo allerseits ! Weiß jemand vielleicht ob schon ein Windabweiser für das Schiebedach des Commanders erhältlich ist und wenn ja wo ? Vielen...
    • Windabweiser fuers Schiebedach

      Windabweiser fuers Schiebedach: Mahlzeit Jungs, mein taeglicher Thread heute mal etwas spaeter als gewohnt :hehe: Momentan ist das Wetter ja wieder schoen, aber ich denk mal an...
    Oben