WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !

Diskutiere WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht ! im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Kühler ist undicht. Suche nach einer Anleitung, welche den Kühlertausch gut beschreibt. Bin bisher nicht wirklich fündig geworden, ausser...

tomcat59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hamburg
Mein Kühler ist undicht. Suche nach einer Anleitung, welche den Kühlertausch gut beschreibt.
Bin bisher nicht wirklich fündig geworden, ausser einige englischsprachige Youtube-Videos.
Gibt es da auch irgendwo was auf Deutsch ?
Kann jemand helfen ?
 

Det65

Guest
Hallo "Neuer", wie sollen wir dich ansprechen??  Es wäre schön wenn du den Bereich "Neuvorstellungen" besuchen würdest damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
 
Es wird dir dann sicherlich schnell geholfen.
 
Gruß Detlef
 

tomcat59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hamburg
Det65 schrieb:
Hallo "Neuer", wie sollen wir dich ansprechen??  Es wäre schön wenn du den Bereich "Neuvorstellungen" besuchen würdest damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben.
 
Es wird dir dann sicherlich schnell geholfen.
 
Gruß Detlef
@Detlef
soeben erledigt :)
Gruß Holger
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Haja, so in etwa :))
 
gehs einfach so an, wie Heiiseluft es beschrieb. Der Rest is Löörning bei duuing :wave:
 
Gruss Emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo ist das Problem, Holger ?
 
Die Videos bei Youtube.com zeigen mitunter visuell doch alles im Detail,
wie man sowas am WJ macht.
 
Auch wenn man der englischen Sprache nicht mächtig ist, erscheint es
doch sehr verständlich.
 
Im Grunde braucht es noch nicht mal ein Youtube-Video oder eine Anleitung
dazu - es ist unterm Strich selbst erklärend.
 
Wenn du mit dem Kühlertausch grundsätzlich überfordert bist, gebe den Job
lieber in qualifizierte Hände ab. :angel:
 
Ansonsten viel Erfolg bei dem Job im Sinne von DIY !
 
Gruß Micha
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
SSorry Micha,
 
des würd ich nicht so stehen lassen wollen, da sinds so Blechle und Halter so dumm in einander verstrickt, dasses schon bissl Tricki ist.
Des ganze Kühlerpaket wiegt obnedrein gefühlte 20 kg. . wenn das denn reicht ..
Davorstehend oben links beginnen kann nicht schaden, so aus grauer Erinnerung :wave:
 
Gruss vom Emil
 

tomcat59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hamburg
@micha
es ist nicht so, das ich es mir nicht zutraue.
Anhand der Videos konnte ich sehen, das es da wohl verschiedene Ausführungen, wahrscheinlich Bauart bedingt gibt.
Verschiedene Ausführungen des Klimakühlers, unterschiedliche Anschlüsse. Mit, oder ohne Hydraulischen Lüfter.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, das Richtige zu tun und dachte, es gebe da eventuell eine Anleitung, in etwa so, wie bei den Heizungsklappen. Die hat mir damals auch gut geholfen.
Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Holger..

Schau mal das Video hier an..

https://www.youtube.com/watch?v=YlUfzqIPZp4&ebc=ANyPxKqOZIwi_9KcMvjAPjbwnSvNdzpQNaPcU_c5daoGDoLuNHhloIOZk9Afy2fLfFao6JYw2MFBUFNkuuOYWIvfkYNx2s--NA

Ungefähr so hab ich es auch gemacht..,

Gruß Robert.
 

Baloo

Guest
tomcat59 schrieb:
@micha
es ist nicht so, das ich es mir nicht zutraue.
Anhand der Videos konnte ich sehen, das es da wohl verschiedene Ausführungen, wahrscheinlich Bauart bedingt gibt.
Verschiedene Ausführungen des Klimakühlers, unterschiedliche Anschlüsse. Mit, oder ohne Hydraulischen Lüfter.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, das Richtige zu tun und dachte, es gebe da eventuell eine Anleitung, in etwa so, wie bei den Heizungsklappen. Die hat mir damals auch gut geholfen.
Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
 
vielleicht solltest Du Deine Signatur noch Ausfüllen, damit man auch weiß, was Du für einen Jeep hast..... 
 

Det65

Guest
Beim Hydrolüfter würde ich empfehlen diesen vom Kühler zu lösen und drin zu lassen. Man kommt so schlecht an die Leitungsverschraubungen! Man kann den Kühler samt Lüfter hochheben etwas querstellen und die Schrauben der Zarge und die Leitungen des ATG’s entfernen.


Gesendet von Apollo 16
 

tomcat59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Hamburg
So...
Neuer Kühler ist drin und alles wieder dicht :) 
@emil:  Muß dir recht geben. So ganz ohne war die Aktion nämlich nicht.
@detlef, @robert: Danke für die Hinweise.
 
Ich hatte versucht, den Hydrolüfter drinnen zu lassen. Es war eine Qual, die unteren beiden Schrauben zu lösen.
Nachdem ich es geschafft hatte und den Kühler schließlich draussen hatte, mußte ich feststellen, das der neue Kühler nicht passte.
Warum auch immer...? Ich hatte ihn explizied für mein Model und Baujahr bestellt. Anscheinend gibt es aber verschiedene Versionen.
Auch bei den vorgesetzten Kühlern für Klima und Servo sah es bei mir anders aus. Ich hatte da jeweils einen. Nicht wie in den Videos einen für beides...
Der neue Kühler war etwas höher (ca.5cm) und die oberen Anschraubbohrungen des Hydrolüfters hatten andere Abstandsmaße.
Musste also tricksen...
Hydrolüfter dann also doch noch ausgebaut, die obere Kunststoffabdeckung abgesägt und zwei neue Bohrungen oben gemacht. 
Dann den Hydrolüfter auf den Kühler geschraubt und das komplette Paket eingebaut...
 
Wenn ich das noch mal machen müsste, würde ich es komplett ausbauen. Also den Hydrolüfter mit Kühler zusammen. Die zwei Leitungen und der eine Schlauch unten sind schnell und leicht gelöst.
 
Danke allen, die mir trotzdem hilfreiche Hinweise gaben. :)
Gruß Holger
 
Thema:

WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht !

WJ 2001 Kühler ausbauen. Anleitung gesucht ! - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • 4.0 WJ 2001 rußt

    4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Ähnliche Themen

    • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

      SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
    • WFS Problem Cherokee 2001

      WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
    • 4.0 WJ 2001 rußt

      4.0 WJ 2001 rußt: Moin, mein 2001er WJ mit 4.0L fängt während der Fahrt an schwarz zu rußen, man fährt los alles ist gut, dann irgendwann merke ich das die Leistung...
    • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

      Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
    Oben