Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche

Diskutiere Klopfen beim Bremsen und Schleifgeräusche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin...
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Draiwer

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Hallo zusammen

Es wurden an meinem FL die Bremsen erneuert und die Bremssättel überholt. Seit dem schleift es beim fahren, am meisten hin rechts. Die Schutzbleche sind es nicht und die Kolben fahren auch schön zurück. Beim Bremsen klopft es von vorne.ABS leuchtet NICHT. Vor den ganzen Erneuerungen war der Jeep ganz ruhig. Hat die Werkstatt vielleicht Mist gebaut? Bzw. was kann man an den oben besagten Tätigkeiten falsch machen? Aus Zeitmangel hab ich sie selber leider nicht erneuert.
Achja, neue Y-Spokes mit Bereifung bekam er auch noch.
 
mikesch1960

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Und die Felgen-Reifen kannste absolut sicher ausschließen? Was sagt denn die Werkstatt dazu?
 
cherokee xj

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Was soll schon bei Y-Spokes passieren, selbst mit 245/70/16
wird es da keine Probleme geben. :nono:
 
Für mich klingt das eher nach Gemurkel an der Bremsanlage...
 
Zurück in die Werke, was sonst ?
 
Denen ihr Problem und nicht deines, Draiwer !
 

mm1510

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Hallo,
 
das Problem bei unseren Jeeps ist das Entlüften. Wenn das ABS-System bei der Reparatur Luft gezogen hat kann man das mit der herkömmlichen Methode vergessen.
Hier benötigt man ein Diagnosegerät welches in das ABS-System kommt. Aber das haben die freien Werkstätten meistens nicht nur halt Jeep.
 
 
 
Mike63

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Wenn du diese Arbeiten sonst selber machst schau es dir an ....
 
Und wenn ich wofür Geld bezahlt habe würde ich es wie Micha schon sagt ...
 
-- es ist das Problem deiner Werkstatt -- aber schaue der auf die Finger.
 
 
 
Gruß Michael
 

Draiwer

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Ich habe 225 70 16 drauf. War nochmal in der Werkstatt und haben sich das nochmal angeschaut. Bremsen alles in Ordnung. Muss von irgendwo anders her kommen. Bei vollem lenkeinschlag fährt er nicht mehr vorwärts und beim Gasgeben ruckelt und quietschen die Reifen. Beim fahren lass ich das Gaspedal los und es gibt ein lautes hässliches jaulen.... Boaaah kotzt mich das an.... Werde gleich das VTG Kontrollen und neues befüllen. Ebenso vom hinteren Diff. Denke es ist ne dana 44, sie hat so ein 4-Kant öffnung
Alles aufeinmal und ich könnte schwören das es vorher nicht so war
 
sepple

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viscokupplung ? traclock ? aber so plötzlich ?
oder doch ein festsitzender bremssattel ??
 

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Dachte zuerst auch an die Bremse.
Hatte vor ein paar Jahren das hintere Differential kaputt. Hat sich so wie du es beschreibst angehört, halt nur hinten. Mach mal auf. Siehst du schon an den Spänen im Öl.
 

GrandCherokee93

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Das hört sich eher nach defekter Visco an. Sind alle 4 Reifen neu gekommen und sind vom selben Hersteller?
 

Draiwer

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VTG öl ist schwarz, sieht aus wie Cola. Hab ein Teil raus und frisches rein. Nicht genügend atf da. Difföl sieht aus wie Honig. Keine Späne. Werde jetzt einfach mal ne Flasche FM reinkippen.... Hoffe es wird was
 

Draiwer

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GrandCherokee93 schrieb:
Das hört sich eher nach defekter Visco an. Sind alle 4 Reifen neu gekommen und sind vom selben Hersteller?
Reifen sind alle von hankook
 
sepple

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neu ? oder zumindest gleiche profilhöhe ?
 

Draiwer

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Flasche FM ist drin, aber immer noch am heulen und schleifen
 
cherokee xj

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XJ988 schrieb:
Dem 249 ist der FM auch wurscht. 
 
Den FM hat er doch in die Achse gefüllt oder etwa nicht ?... ;) - wobei das auch
keinen Defekt der TL beheben kann...
 
@Draiwer: für mich hört sich das nach defekter Viskodose
an.
 
Baue mal die vordere Kardanwelle aus und schau wie es dann
ist. ( Achtung, sind Zollschrauben 5/16 )
 
Zumindest könnte man in dem Zuge auch eingrenzen, wo es herkommt,
also von hinten oder vorne bzw. aus dem Antriebsstrang oder nicht.
 
Schwarzes Öl im VTG hört sich natürlich auch nach etwas Wartungsstau an...
 
BTW: wie Gordon schon richtig bemerkte:
 
Vorne DANA 30 mit 3/8" Vierkant zum Befüllen
Hinten DANA 35 mit Gummistopfen zum Befüllen
 
FM gehört nur hinten in die Achse !
 
Martin1508

Martin1508

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Schwarz wie Cola? Was ist das denn? Das würde ich sofort tauschen. ATF4 rein und gut ist.

Das Symptom bei Lenkradvolleinschlag ist sehr oft die Viscokupplung, prüfen kannst du es indem du die Kardanwelle VA ausbaust und er im Motorleerlauf anrollt.

In die HA müssen am besten 2Fl. FM rein.

Grüße

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Draiwer

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martin1508 schrieb:
Schwarz wie Cola? Was ist das denn? Das würde ich sofort tauschen. ATF4 rein und gut ist.

Das Symptom bei Lenkradvolleinschlag ist sehr oft die Viscokupplung, prüfen kannst du es indem du die Kardanwelle VA ausbaust und er im Motorleerlauf anrollt.

In die HA müssen am besten 2Fl. FM rein.

Grüße

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Genau, ziemlich schwarz die Suppe.


Ich werde demnächst die kardanwelle ausbauen und hoffe das es "nur" am VTG liegt. Habe mir ein Video auf YouTube angeschaut wo die korblager getauscht werden vom Cj. Die Geräusche anfangs sind exakt die selben
 

Draiwer

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An der kardanwelle vorne sind achssseitig 6 Schrauben und VTG Seite 4 Schrauben. Die abschrauben und dann einfach rausziehen? Da steht noch SPICER 02-26-309
 
Martin1508

Martin1508

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Die Schrauben raus und erstmal am VTG aushängen. Mit einem Kunststoffhammer (have ich zumindest so gemacht) umlaufend ein paar Schläge verteilen, dann löst es sich aus dem Topf (Eingang Diff).

Gruß

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