Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung

Diskutiere Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Aber das eigentliche Problem besteht noch immer, oder hab ich was nicht verstanden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber das eigentliche Problem besteht noch immer, oder hab ich was nicht verstanden?
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Ja, richtig !
 
Als weiteren Tipp habe ich die Empfehlung bekommen mal den Benzinfilter zu erneuern.
Es ist allerdings etwas tricki, da der Tank dazu ausgebaut werden muss. Ich werde die Reparatur in den nächsten Wochen ausführen und dann hier berichten, ob dadurch die Leistung besser wurde.
 
 
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Das ist für Schrauben auf eine Mutmaßung hin ein ordentlicher Aufwand. Besser vorher Förderleistung und - druck der Kraftstoffpumpe prüfen (lassen). Dafür gibt es doch den Prüfanschluss im Kraftstoffverteilerrohr.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau mal hier (Achtung viele Bilder). Da habe ich den Ausbau des Tanks und der Einheit im Rahmen eines Standheizungseinbaus genau dokumentiert. Ist nicht ganz ohne, vor allem den Verschluss der Einheit kriegt man ohne geeignetes Hilfsmittel nicht auf. Das andere ist Fleißarbeit, das passende Werkzeug vorausgesetzt.
 
Aber...ich glaube nicht, dass der Filter die Ursache deines Problems ist. Normalerweise ist es da drin blitzeblank. Es sei denn, die Kiste wurde immer in Timbuktu betankt. Allein die Einbauposition unten in der Tankeinheit sagt aus, dass das kein Verschleißteil ist, was mal alle Jahre gewechselt werden müsste. Und anders als in den Stahltanks anderer Modelle verottet da drin auch nichts, was den Filter verstopfen würde.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dein 4 Liter ist doch ein HO. Dieser Motor braucht Drehzahlen um Leistung und Drehmoment zu bringen. Die grossen Räder in Kombi mit der Serienuntersetzung würgen den Motor ab. Bei 2.500 U/min hat der Motor noch nicht die notwendige Leistung um diesen Kühlschrank vernünftig in Schwung zu halten. Der Motor selbst hat nichts, nur der Rest passt nicht......

Hatte ich in meinem Yps mit dem gleichen Motor übrigens auch........


LG Stefan
 

TJ96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2018
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Werne a d Lippe
Danke Raik, danke Stefan.
 
Die Fotos sind beeindruckend und halten mich natürlich von einem solchen Eingriff ab. Allerdings sieht mein Kraftstofffilter vermutlich anders aus.
( s. Art.Nr. : 0918.20 von ASP , wenn ich es könnte würde ich hier ein screenshot oder Foto einsetzen)
Zwischenzeitlich war ich mal in einer Werkstatt. Da er ja eine OBDII hat konnten die Motor und Abgas Werte und vorh. Fehler ausgelesen werden.
Es war alles in Ordnung, keine Fehler im Speicher. Die Lambdasonde arbeitet wie sie soll. Abgaswerte o.k.
Also: alles in Ordnung. Wie eingangs erwähnt, war ich über die Motorleistung ein wenig enttäuscht, da mir die Erfahrungswerte fehlten.
@ Stefan : Ja, es ist ein 4,0 ltr. HO, der Vergleich mit einem Kühlschrank ist einleuchtend.
 
beste Grüße
RALF
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Kraftstoffeinheiten des TJ sollten über alle Baujahre gleich sein. Siehst du ja allein schon daran, dass das für die Modelle von 96-06 angeboten wird, also über die gesamte Baureihe. 
 
Ich habe bei meinem 33er Reifen drauf mit angepasster Achsübersetzung. Sie entspricht letztendlich der originalen Gesamtübersetzung. Ich habe zwar das 6-Gang Getriebe NSG370 drin, aber der letzte Gang ist nahezu gleich übersetzt. Ich ziehe mit ihm meinen 1-Tonnen Wohnwagen. Ich fahre nahezu alles im 6 Gang, an steileren Bergen muss ich auch runterschalten, klar. Aber solo zieht der auch mit 33ern überall hoch. Er schafft zwar keine 174 km/h, aber über die 130 geht er spielend. Das du bei kleinen Steigungen runterschalten musst, dass er nicht schneller als 125 km/h geht, ist definitiv nicht normal.
 
Der Wrangler Sport und Sahara wurden optional mit den 245/75 R16 Reifen und Felgen vom Rubicon angeboten. Diese Reifengröße entspricht kleinen 31ern. Wäre diese Reifengröße für den 4 Liter ein Problem, dann hätte es diese Kombi wohl nie gegeben. Es ist also sehr fragwürdig, wenn behauptet wird, dass der 4 Liter mit 31ern nicht mehr nach vorne schiebt. 
 
Wenn alles in Ordnung ist, wie du sagst, dann wäre es vielleicht an der Zeit sich doch mal dem Kat zuzuwenden. Wenn der zu ist, dann stimmen die Abgaswerte im Prüfzyklus vermutlich noch, wenn aber Leistung abgefordert wird, dann wirds eng. Anders gefragt, kannst du ausschließen, dass der Kat nicht zu ist?
Was ist mit dem ganzen Rest. Wurde da anständig und mit qualitativ hochwertigen Ersatzteilen regelmäßig der Service durchgeführt. Also Kerzen, Zündkabel, Verteiler, sämtliche Öle etc? Wenn in den Achsen z.b. Quark drin ist, dann fördert das sicherlich nicht die Fahrleistung. Jedes allein vielleicht nicht ausschlaggebend, aber in der Summe kann es so einen Jeep auch in die Knie zwingen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung

Wrangler TJ 4,0 Ltr., Bj. ´96 Schwache Motorleistung - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L

    Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L: Hallo liebe Leute ! Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle...
  • Lautsprecher in der Soundbar Wrangler tj Bj. 96 defekt!

    Lautsprecher in der Soundbar Wrangler tj Bj. 96 defekt!: Hallo, ein Lautsprecher in der Soundbar ist defekt !   Hat jemand eine Idee, wo man neue Boxen mit der gleichen Bohrung bekommt ?   Oder hat einer...
  • Tankwanne für Wrangler Tj Bj. 96 2.5

    Tankwanne für Wrangler Tj Bj. 96 2.5: Hat jemand eine Idee wo ich so eine Tankwanne bekomme evtl. auch gebraucht ? (s. Bilder)  
  • Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96

    Modell, Bezeichnung, Leistung ??? Jeep Wrangler TJ ab 96: Ich habe eine Anzeige gefunden für einen Jeep Wrangler TJ, Bj 1997 mit der Bezeichnung 2.5L "HO" und eine Motorleisteistung von 121PS. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben