Commander: Kabel/Stecker an der Hinterachse

Diskutiere Commander: Kabel/Stecker an der Hinterachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   beim Radwechsel habe ich entdeckt, dass unter meinem Commander ein Stecker lose herumhängt, mittig an der Hinterachse (siehe...
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tobiTZ

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Hallo zusammen,
 
beim Radwechsel habe ich entdeckt, dass unter meinem Commander ein Stecker lose herumhängt, mittig an der Hinterachse (siehe Foto unten).
 
Ich kann keinen Fehler feststellen, alle Funktionen (Lichter etc.) sind einwandfrei.
 
Hat von euch einer eine Idee, wofür dieses Kabel sein könnte?
 
Viele Grüße,
Tobi
 
 

Det65

Guest
Ich denke mal das wird der Stecker vom Akuator sein der mit dem Allrad zu tun hat.
 
Hast du keine Fehlermeldung im Display wie"Wartung Allrad" ?? Versuche mal die Untersetzung einzulegen.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

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Hi,

sieht das nur so aus oder ist der Stecker mechanisch relativ stark beschädigt? Der schwarze Rand scheint etwas abbekommen zu haben, aber auch der helle Einsstz um die Buchsen herum sieht fast wie zu warm geworden aus. Gibt es sonst noch Auffälligkeiten in der Gegend?

Viele Grüße, Carsten
 
Mik

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OldTom schrieb:
Suche mal nach dem Gegenstück. Das muss ja noch irgendwo sein. Dann mache ein Foto, von dem Ding und wir können die sagen wofür das Kabel ist.
Ich tippe auf Differenzialsperren Aktuator hinten.
 

Viel mehr kommt dort eigentlich auch nicht in Frage...
 
schusterp

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Hallo Tobi,
 
hier sollte der Stecker sein....
Bild.jpg
Gruß Peter
 

Fuessener

Guest
Auf der Hinterachse links neben dem Differential ist oben ein abschraubbarer Blechhut. Dort wird das Kabel horizontal angesteckt. Kann eigentlich nicht von selbst herausrutschen, vielleicht war da ein Ast zugange.
 
schusterp

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Fuessener schrieb:
Auf der Hinterachse links neben dem Differential ist oben ein abschraubbarer Blechhut. Dort wird das Kabel horizontal angesteckt. Kann eigentlich nicht von selbst herausrutschen, vielleicht war da ein Ast zugange.
...hab doch vorhin extra ein Bild gemacht - das Teil ist genau auf dem Diff
:dozingoff:
 
OldTom

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Mit dem Foto von Peter und der Beschreibung von Fuessener, kann dann auch die Eingangsfrage 
 
- Hat von euch einer eine Idee, wofür dieses Kabel sein könnte? -
 
eindeutig beantwortet werden.
 
 Das Kabel ist die Zuleitung zum Akutator der hinteren Diff. Sperre!  :wave:
 
P.S. Sollte ein offener Stromkreis nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen?
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
P.S. Sollte ein offener Stromkreis nicht einen Eintrag im Fehlerspeicher ablegen?[/font][/color]
Der Prüfalgorithmus startet wohl erst, wenn die Sperre angefordert wird. Entweder händisch am T-Schalter oder bei entsprechendem Fahrbetrieb.
 

kkk26

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Fuessener schrieb:
Der Prüfalgorithmus startet wohl erst, wenn die Sperre angefordert wird. Entweder händisch am T-Schalter oder bei entsprechendem Fahrbetrieb.
 

Bei mir war der Fehler sofort nach Unterbrechung da.
 
PS: Hat jemand die Teilenummer von dem Stecker? Hab meinen leider beim abstecken beschädigt
 

tobiTZ

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Danke euch für die Antworten! Werde das am Samstag gleich mal checken!
 

tobiTZ

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so, der Vollständigkeit halber: Stecker gehörte genau da hin, wie von euch vorhergesagt. Wieder eingesteckt, Untersetzung getestet, alles funktioniert bestens.

Der Stecker war in Ordnung, war nur etwas dreckig.

Danke euch für die schnelle Hilfe!
 

kkk26

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Hat sich mit abgesteckten Stecker auch die Untersetzung einlegen lassen?
 
OldTom

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Dieser Stecker hat nur etwas mit der hinteren Differenzialsperre zu tun. Die Funktion der Untersetzung wird davon nicht beeinflusst!
 

kkk26

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OldTom schrieb:
Dieser Stecker hat nur etwas mit der hinteren Differenzialsperre zu tun. Die Funktion der Untersetzung wird davon nicht beeinflusst!
 

Also bei mir ging die Meldung Allrad Wartung ein und konnte nicht untersetzen!!
 
OldTom

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Der Threadstarter hatte ja keine Fehlermeldung, also gehe ich davon aus, dass seine Untersetzung funktionierte, d.h. er wird den Unterschied zwischen aufgestecktem Stecker und abgezogenem Stecker nicht bemerken, wenn er die Untersetzung einschaltet. Warum es allerdings keine Fehlermeldung gab ist mir auch rätselhaft.
 

kkk26

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Um das Rätselhafte geht's mir ja gerade. Deshalb hab ich nochmal konkret gefragt
 

Fuessener

Guest
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so weit ich weiß unterscheiden sich die Ur-Software von der in den Recalls, dass bei der Ursoftware alles so lange ruhte, bis ein beliebiger Befehl kam. Die finale Software arbeitet umgekehrt und überwacht das ganze Gedöns permanent aktiv im 5/1000 Sekunden Intervall. Dann kommt die Fehlermeldung sofort.

Aber diese Software war schon immer ein Mythos, sollte sie doch einen (möglichen) Hardwarefehler kaschieren. Wie das gehen soll, hat sich mir nie erschlossen.
 
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