Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Diskutiere Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Versteh ich nicht !?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Versteh ich nicht !?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Zähl das Geld.....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich Wechsel 1 x im Jahr. Egal wieviel km und kommt auch nicht aufn Monat an. Aber mache ich selbst. 40 Euro Öl und 5 bis 10 Euro Filter. Fertig

Unsere sprinter haben locker 80tkm bis 100tkm mit dem Öl gefahren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dreamland schrieb:
Ich Wechsel 1 x im Jahr. Egal wieviel km ...
Macht das Sinn? Öl geht nicht vom rumstehen kaputt (dann wäre die Hälfte aller teuren Öle im Baumarkt nicht mehr verwendbar) sondern, wenn es belastet wird. Ein 5 Jahre altes Öl, dass nur 5000km gearbeitet hat, ist besser als ein Öl, das in einem halben Jahr 20000km gesehen hat. Der Vorschlag, mindestens 1x pro Jahr das Öl zu wechseln, stammt von der Öl Industrie. Nicht aus Sorge um deinen Motor, sondern aus Sorge um ihren Umsatz und und Gewinn!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
OldTom schrieb:
Macht das Sinn? Öl geht nicht vom rumstehen kaputt (dann wäre die Hälfte aller teuren Öle im Baumarkt nicht mehr verwendbar) sondern, wenn es belastet wird. Ein 5 Jahre altes Öl, dass nur 5000km gearbeitet hat, ist besser als ein Öl, das in einem halben Jahr 20000km gesehen hat. Der Vorschlag, mindestens 1x pro Jahr das Öl zu wechseln, stammt von der Öl Industrie. Nicht aus Sorge um deinen Motor, sondern aus Sorge um ihren Umsatz und und Gewinn!
 

Das kann man so glaube ich nicht stehen lassen - zumindest nicht für Motoröle die bereits in den Motoren ihren Dienst tun.

Trotz bedeutender Entwicklungssprünge unterliegen Motoröle immer noch einem gewissen Abnutzung und müssen daher nach einem bestimmten Zeitraum gewechselt werden.
Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände (z. B. Ruß, Schwefeloxide, Wasser), Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb.
Eine Filterung und/oder ein Nachfüllen von frischem Motoröl oder eine Filterung genügen nicht.
Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es ferner zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen.

Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.
Ölverdickung tritt überwiegend in Dieselmotoren durch Rußaufnahme des Motoröls, aber auch in Ottomotoren bei extremer thermischer Belastung auf.

Die Verdickung sorgt insbesondere in der kalten Jahreszeit für Kaltstartschwierigkeiten und macht unter Umständen einen zusätzlichen Ölwechsel erforderlich.
Die von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Ölwechselintervalle sind daher unbedingt einzuhalten.

Sie werden in Abhängigkeit von der Konstruktion des Motors und der Qualität des vorgeschriebenen Motoröls festgelegt.

Quelle (auch wenn´s bessere gibt ;-)
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/default.aspx

Motoröle in verschlossenen Gebinden sind bei normgerechter Lagerung hingegen denke nahezu beliebig lange haltbar...

Mik
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mik, mag sein, dass Öl im Motor einer Alterung aufgrund der bei der Verbrennung eingebrachten Schmutzpartikel unterliegt. Dennoch halte ich einen jährlich Ölwechsel für übertrieben.
Ich wechsle beim beim WH und beim SLK das Öl nach ca. 20.000km. Diese Laufleistung erreiche ich mit dem Jeep nach ca. 2 Jahren, mit dem SLK frühesten nach 3 Jahren. Mit all meinen Autos, die ich in den letzten 40 Jahren besessen habe (und sind schon einige) habe ich das immer so gemacht, aber das kann ja jeder so halten wie er will.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tom, das war nur eine Anmerkung und keine Kritik meinerseits.
Ich fahre mit dem Grand auch relativ wenig, dafür so gut wie keine Kurzstrecken oder Stadtverkehr.
Und auch ich wechsele das Motoröl auch nicht jährlich, das wäre unsinnig, sondern ca. alle 10 tkm.
Vielleicht ist selbst das übertrieben aber zumindest gut für's Bauchgefühl ;)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Neben dem Schmutz und der Verdünnung des Öls kommt hinzu, dass das Öl als Puffer wirkt und den Motor schützt. Saure Verbindungen die beim Betrieb entstehen, können so den Motor nicht angreifen. Aus diesem Grund wechsel ich bei meinem Motorrad jeden Herbst bevor sie ins Arbeitszimmer geschoben wird das Öl. Dann kann bei der langen Standzeit nichts die Innereien angreifen.
 
 
 

Fuessener

Guest
Zum Öl fällt mir auch was ein: ich habe bei meinem CRD das Öl mindesten 40 tkm drin gelassen. Im Mercedes PKW/SUV hält es mindestens 30 tkm im Sprinter 40 tkm. Verbraucht hat er das Öl auch. Wenn ich den Hebel richtig aufs Blech gelegt habe, gut 2 Liter auf 10 tkm. Sonst weniger. Kein Ölverbrauch deutet primär auf Kondenswasser im Öl (Kurzstreckenkaltfahrer) hin. Aber das heilige Ölthema bewertet jeder anders.

Zum Geräusch: Klappern und rasseln bewertet jeder anders. Einfach mal den Öleinfülldeckel aufmachen und den Motor laufen lassen. Aber Vorsicht! Die Kette läuft ungeschützt direkt unter der Einfüllöffnung. Vor dem Start unbedingt einen Spritzschutz anbringen, der das Öl wieder in den Motor leitet. Dann läßt sich sehen ob das Geräusch synchron der Nockenwelle läuft, was für einen Hydro sprechen würde.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein guter Motor ist wahrscheinlich auch mit einer 'Lifetime-Ölbefüllung' nicht richtig kaputt zu kriegen.
Aber gut, soll wirklich jeder nach eigenem Gusto handeln.

Zum ursprünglichen Thema:
Ein Hydrostößel rasselt i.d.R. nicht, er tickert wenn der Öldruck zu gering ist.
Das Geräusch würde für mich eher zur Steuerkette und deren Peripherie (Spanner, Gleitschiene etc.) passen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da ja Geräusche sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, hier mal auf die Schnelle je ein Video zur einem defekten Kettenspanner https://youtu.be/eX72B1Nr_PU
und defekten Hydrostößeln https://youtu.be/34okoe1j0rc.
Ist zwar jedes Mal kein OM642 Motor, aber die Geräusche sollten bei gleichen Defekten ähnlich sein.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Da ja Geräusche sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, hier mal auf die Schnelle je ein Video zur einem defekten Kettenspanner https://youtu.be/eX72B1Nr_PU
und defekten Hydrostößeln https://youtu.be/34okoe1j0rc.
Ist zwar jedes Mal kein OM642 Motor, aber die Geräusche sollten bei gleichen Defekten ähnlich sein.
Naja. Das sind Gaspedalfanatiker, die den Motor nicht im Leerlauf laufen lassen können. Da rasselt sogar ein Hydrostößel.

Diese "Experten" werden dem Geräusch dann auch mit dem Schraubenschlüssel zu Leibe rücken. Das soll ja gehen - zumindest temporär
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
spricht was gegen Erneuerung des kettenspanners ??
 
Gruss Emil
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Ich war am Freitag noch beim Freundlichen, allerdings hat man auch dort in der Werkstatt keine Motornummer finden können.
die 642.980 ist ihm zu kurz, da gibt es angeblich diverse Varianten des OM642.
Ich telefoniere heute mal herum ;)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
OM 642 980 40 373 749 zB
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Und so sieht sie bei einem Mercedes 350CDI aus: 
 
P1020824-e1452009007737.jpg
 
Mit 642.980 sollte der WH Motor eindeutig identifiziert sein.
 
 
 
theace

theace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2017
Beiträge
76
Danke
6
Standort
Husum / Nordsee
Mit dieser Meinung ist man sich hier wohl einig.
Mein Händler meint aber, dass er die ganze Nummer benötigt um Teile zu bestellen.
Er wollte aber mal forschen; sicherlich meldet er sich im Laufe des Tages.
 
 
 
OldTom schrieb:
 
 
Mit 642.980 sollte der WH Motor eindeutig identifiziert sein.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642 - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln nach dem Anlassen

    Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
  • Rasseln VTG

    Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
  • Rasseln unterm Jeep?

    Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

    Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Rasseln nach dem Anlassen

      Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
    • Rasseln VTG

      Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
    • Rasseln unterm Jeep?

      Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
    • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

      Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
    Oben